Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch wohl ein anderes,weil Du wie schon gesagt es eine Beta 6 ist und auch anders datiert ist.

Das ist auch wohl ein anderes,weil Du wie schon gesagt es eine Beta 6 ist und auch anders datiert ist.
Nujo, das mein ich ja, nur was soll das jetzt? Da wird von einer Beta 6 geschrieben und die Beta 2 gemeint? Das glaub ich auch nicht wirklich, aber egal, hoffen wir mal das bald das 11er Final kommt ;).

Na das Bios was die mir geschickt haben ist das Beta 6 Bios,wo jetzt da der Unterschied zum 2er ist weiss ich auch nicht,aber das Raid Problem besteht weiterhin.Aber genau darum ging es ja und deshalb kann ich nicht verstehen warum die mir das Bios schicken obwohl es das Raidprob nicht behebt.
So langsam sollten die mal ausm Quark kommen um das mit dem Raid in Griff zu kriegen.

Hehehe, da lachen doch die Hühner. N anderes Datum heißt bei Abit gar nix, zumindest nicht bei den Beta Versionen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit dasselbe BIOS. ;)

Ja aber auch ne andere Bezeichnung?Auch wenn es wie hier"nur"die 6 am Ende ist?Wenn dem so wäre ist die Verwirrung ja kein Wunder.

Habt ihr eigentlich auch als Standard einen FSB von 272?

Etwas viel geschummelt würde ich sagen.

Mein UGuru spinnt auch. Das Symbol blinkt. Zeigt Warning an, auch die Temperaturen, aber keine Max-Werte und alles ist rot hinterlegt.

Ja aber auch ne andere Bezeichnung?Auch wenn es wie hier"nur"die 6 am Ende ist?Wenn dem so wäre ist die Verwirrung ja kein Wunder.

Also ich will mich jetzt nicht deswegen mit dir rumstreiten, wenn du ne Veränderung feststellst dann supi, und ich leiste Abit Abbitte. Aber solange bleibe ich bei meiner Meinung. ;)

Edit:

Mein UGuru spinnt auch. Das Symbol blinkt. Zeigt Warning an, auch die Temperaturen, aber keine Max-Werte und alles ist rot hinterlegt.

Schau mal in dein BIOS, da werden dann wohl auch keine Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich krieg den 450ger FSB nicht mit 8x Multi stable :(

Muss man die NB und die SWAWNS extra kühlen bei dem FSB ?

Oder wird die CPU zu heiß ?

Ich hab so 70° @ last CoreTemp....

Bei 450 x 8 nach 10 - 15 Minuten Prime-error oder Bluescreen.

Fragen:
a.) Weiß jemand woran es liegt ?
b.) Welche werte habt ihr so eingestellt bei 450 x 8 ?
c.) Kühlt ihr euer Board aktiv oder reicht Gehäusebelüftung ?

Danke schonmal.
Gruß

trew

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den fehlenden max. temps beim uguru... einfach mal ins setup gehen, bei jedem punkt auf die defaults stellen und dann die häkchen (nach belieben) wieder rausnehmen.

So kamen bei mir die max temps jedenfalls wieder.

Hallo,

Fragen:

Danke schonmal.
Gruß

trew

Kann es sein dass die CPU einfach zu heiß wird? ;) Ich meine 70°C sind kein pappenstiel, außerdem zeigt µGuru die Temps immer mit 5 bis 7° zu wenig an, schau mal bei CoreTemp. Also ich glaub nicht dass da dein Board das Problem ist.

Die 70°C sind ja aus CoreTemp laut seiner Aussage.

Aber ich finde das ist schon grenzwertig...

Hallo,

Fragen:

Danke schonmal.
Gruß

trew

Wie viel Vcore gibst du denn ?? Kühler richtig montiert ??

Je höher du mit dem FSB gehst desto mehr MCH musst du geben und in der Regel werden dann auch die PWMs, die NB bzw. die SB wärmer. Es komm daher drauf an wie warm dies Komponenten werden, jedoch kann aktiv kühlen nie schaden und hat man ein bissel Luft nach oben.....

@ TM30

Hey,

du hast ja auch das Abit mit der Wlan Antenne von Komplett....

Hast du den Treiber für die ANtenne Problemlos installieren können? Da bei mir kommt der Treiber is nicht signiert von XP.... Und dann steht da nur "OK" aba nicht "Installation fortsetzen" und deswegen bin ich auch grade mitm Kabel Online :(

Heeeeeeelp

€: Und ich bruach ein Programm womit ich meine Lüfter steuern kann.... da Speedfan nicht funktioniert :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte den von Last zu Idle.

btw. Hab ich immernoch keinen Vcore oder Vdimm Messpunkt gefunden.

Hi,
ich habe bei 3800 MHz einen Droop zwischen Idle und Last von 0,04 V und das ist ganz schön viel. Da müsste ein Droop-Mod her. Gibt es für das Abit QuadGT schon einen Droop-Mod?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Vcore gibst du denn ?? Kühler richtig montiert ??

Je höher du mit dem FSB gehst desto mehr MCH musst du geben und in der Regel werden dann auch die PWMs, die NB bzw. die SB wärmer. Es komm daher drauf an wie warm dies Komponenten werden, jedoch kann aktiv kühlen nie schaden und hat man ein bissel Luft nach oben.....

Also bei 3,5 hab ich 1,39 real und bei 3,6 hab ich alles durchgetestet. bin dann bei 1,43 real geblieben...

Hoffe das der Kühler richtig sitzt. Temps @ Core Temp last bei 3200 @ standart sind 52° !

bei 3500 sind es 62°

MCH habe ich 1,5 und musste CPUVTT erhöhen, ansonsten nach 30 sec. Fehler. :wall:

Habe jetzt schon 2x 40ger bestellt für Northbridge, und Spawns.

Werde jedenfalls noch nen zweiten Lüfter an die Infinity raufhauen und die Seiten abdecken (saugt dann besser).

Also so wie ich das verstanden hab liegts an den Temps ?
Sowohl vom Board als auch von der CPU... richtig ?

Hallo,

Fragen:

Danke schonmal.
Gruß

trew

Das könnte an der Temperatur liegen oder auch an dem Droop. Ich habe einen Lüfter auf die Northbridgekühler und einer auf die Spannungswandler.

Das könnte an der Temperatur liegen oder auch an dem Droop. Ich habe einen Lüfter auf die Northbridgekühler und einer auf die Spannungswandler.

Also Droop schließe ich mal aus.
Habe ja extra mehr V-Core getestet, hat aber nichts gebracht.
Außerdem hatte ich 1,43 real @ last was dann 1,465 eingestellt sind...

Hier mal die Settings @ 3600 // 450 x 8

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Airpace aufm AW9D aktuell noch laufen und da funzt die Treiberinstallation ohne weitere Probleme.

hmm....

Habe ebend nochmal den Treiber vona Abit Page versucht... gleiche Problem.. :eek: :( :hmm:

Aber auf deiner CD dürfte auch keine andere Version drauf sein! Welches Windows hast du?

Ich habe XP Prof.

Also Droop schließe ich mal aus.
Habe ja extra mehr V-Core getestet, hat aber nichts gebracht.
Außerdem hatte ich 1,43 real @ last was dann 1,465 eingestellt sind...

Hier mal die Settings @ 3600 // 450 x 8

Heb mal die Spannungen etwas an!

MCH auf 1,6-1,65V
CPU VTT auf 1,3-1,4 V
ICH auf 1,15 V
ICHIOauf 1,6-1,7

NB und SW gut kühlen!

Na das Bios was die mir geschickt haben ist das Beta 6 Bios,wo jetzt da der Unterschied zum 2er ist weiss ich auch nicht,aber das Raid Problem besteht weiterhin.Aber genau darum ging es ja und deshalb kann ich nicht verstehen warum die mir das Bios schicken obwohl es das Raidprob nicht behebt.
So langsam sollten die mal ausm Quark kommen um das mit dem Raid in Griff zu kriegen.
Wie hast Du denn anschließend das Bios resetet? Batterie raus und CMos Clear gemacht?

Kann mir jetzt mal bittemal jemand sagen, wie Prime bei euch reagiert? Find das nicht normal, dass es direkt nen reboot gibt, wenn ich weniger vcore teste. Mir ist auch aufgefallen, dass dann sound und Mouse laggt. mit mehr vcore läufts ohne Probleme dann durch. Und nun hab ich ein weiteres Problem. Meine Brenner ist weg. unter Dos funzt er noch im Windows bekomm ich ihn nicht mehr am laufen.

Heb mal die Spannungen etwas an!

MCH auf 1,6-1,65V
CPU VTT auf 1,3-1,4 V
ICH auf 1,15 V
ICHIOauf 1,6-1,7

NB und SW gut kühlen!
Ja werd ich tun.
Aber ICHIO brauch ich eigentlich nicht angeben oder ?
Is ja nur Perepherie...

Werde das dann so ende der Woche testen können, dann sind die 3x 40ger Lüfter hoffendlich da.

:teufel:

wieso hat Mips das Kühlerset für das QuadGT wieder von ihrer Homepage genommen?

Stimmt damit irgendwas nicht oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh