Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was heißt Rockstabil?
24h Dual Prime95 mit ATI Tool Artefaktescannen und laufendem Winamp?
Oder hat das mal jemand anders definiert???

Ich seh hier immer nur so Prime95 2h laufen.. unter 9h ist n System einfach nicht Rockstable IMHO. Habe selber schon genug Fehler bei 6-8 Stunden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Kiste definitiv rockstabil bekommen, in dem ich nen Lüfter seitlich vor die Northbridge gehangen habe. Die ist bei 1,5vmch sehr heiß gewurden und wahrscheinlich war es wohl deswegen instabil...

Würde mich echt interessieren, wie das aussieht mit dem Lüfter seitlich.
Ich möchte die auch kühlen die NB, weiß aber noch nicht so genau wie ich das anstellen soll.

Hast du vielleicht screens davon ?

nuja einfach zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter geklemmt :fresse:

Ist nicht wirklich Lanparty tauglich so, aber mein Rechner steht fest hier. Passt scho :fresse:

dsc03401sw2.jpg

Ich warte das nächste Final-Bios ab. Habe keinen Nerv für noch mehr Beta als das Release-Bios ;)

Also. Ich hab vergangene Nacht noch das Beta bios draufgeflasht ist es läuft schonmal ein Stück besser. Zum Glück bekomm ich morgen die Mips Kühler. Oder ich hoffe es zumindest... ^^

€dit: Für alle, die noch genau wissen wollen, welche Kühler passen:

hallo XXX,
vielen dank für ihre anfrage.
auf das abit ab9 quad gt passen die folgenden freezer:

mch023 > chipsatz
mch024 > southbridge
mch142 > mosfet

mfg
Michael Franke
MIPS Computer GmbH
email: vertrieb@mips-computer.de
http://www.mips-computer.de
http://www.moviestations.de

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich wohl noch Glück gehabt... Meine Herren. Die NB wird verdammt heiss. Ohne Wakü geht da nicht viel. Für andere Lösungen braucht man ja nen Gehöschutz...

Naja... mit nem kleinen (fast unhörbaren) 40mm lüfter vor den spawas gehen bei mir 500mhz fsb bei 1,52v (bios 1,50) auf der nb primestable.

Ich kenne keinen "fast unhörbaren" 40mm Lüfter. ;)

Bei mir verrichtet ein 92mm Lüfter hier seine Arbeit, den ich so in den 3.5" Käfig geklemmt habe, dass er auf die NB und die Heatpipe bläst.

Na dann hab ich wohl noch Glück gehabt... Meine Herren. Die NB wird verdammt heiss. Ohne Wakü geht da nicht viel. Für andere Lösungen braucht man ja nen Gehöschutz...

So schauts. Mein Quad GT Mosfet Freezer kommt hoffentlich auch noch die Woche. Die South und Northbridgefreezer vom AW9D-Max liegen schon ausgebaut hier :>

Quad GT liegt auch schon in Warteposition auf dem Schreibtisch.

mfG saUerkraut

So. Die Mips Freezer werden nächste Woche wohl allein ihr dasein Fristen müssen. Komme nichtmal mehr mit standarttakt ins Windows. Gestern noch primestable 3,6 1,3V, danach hab ich nen reboot gemacht und nix ging mehr. => clear cmos. Funktionierte wieder. NOCHMAL mit den GLEICHEN Settings getestet, nix geht mehr... Freeze. Also das Board geht morgen zurück. Temps waren nie über 45°. hatte da 120er davor mit richtig Dampf... Könnte den ganzen Schrott in die ecke knallen. Zumal ich nichtmal 100% sagen kann, ob es CPU, Ram, oder Board ist, da alles neu ist. Könnte kotzen...

schon Memtest 86 Probiert eventuell hat der Ram einen weg ?

ne andere CPU kannst net Probieren ?

sgd02

Hi,

ich wollte mal fragen wieviel ich an voltage der einzelnen "dinger" einstellen darf.
ich meinte da an MCH, und die anderen:d da ich keine ahnung habe das die bedeuten deswegen frage ich lieber nach^^.

mfg

@M4.z3r0

kommt drauf an wie du die laufen lassen willst.
Imho kannste alles einstellen, solange die Kühlung stimmt :)

Ab 1,5V MCH ist eine aktive Kühlung empfehlenswert.
Gruß

trew

Ich bin jetzt auf diverse Probleme gestossen:

1. Boot vom IDE DVD Brenner ist nicht möglich. Nur vom "normalen" DVD LW

2. Kein Keyboardsupport unter DOS. Wenn ich im Bios für USB Keyboard BIOS einstelle kann ich das Keyboard unter DOS nutzen. Das Sys bootet aber nicht mehr ins Windoof.

3. Wenn das "normale" DVD LW + Brenner am IDE Kanal hängen verschwindet der Lanadapter im Windoof.

So. Hab nun was stabiles gefunden. Aber immer noch nicht optimal. Das Board braucht wohl mehr Vcore als das DQ6. GlenGrant, kannst Du das bestätigen? Der Prozzi sollte eigentlich mit 1.3 laufen. Hab ihn nun mit 1.33V 2,5h primestable. Hab 41° CPU Temp und die Spawa werden knapp unter 50° warm. Aber das komische an der sache ist, dass sobald ich weniger vcore gebe, es keine Fehler in Prime gibt, sondern der PC DIREKT Freezt. Das ist doch nicht normal! Hab nur die MCH1.25 auf 1,5V gestellt, sonst nix.

So. Hab nun was stabiles gefunden. Aber immer noch nicht optimal. Das Board braucht wohl mehr Vcore als das DQ6. GlenGrant, kannst Du das bestätigen? Der Prozzi sollte eigentlich mit 1.3 laufen. Hab ihn nun mit 1.33V 2,5h primestable. Hab 41° CPU Temp und die Spawa werden knapp unter 50° warm. Aber das komische an der sache ist, dass sobald ich weniger vcore gebe, es keine Fehler in Prime gibt, sondern der PC DIREKT Freezt. Das ist doch nicht normal! Hab nur die MCH1.25 auf 1,5V gestellt, sonst nix.

Kann ich nicht bestätigen ;) Die CPU läuft lt. uGuru sogar mit leicht weniger VCore. Du hast nur die MCH erhöht? Dann solltest du dich etwas mit den anderen Spannungen beschäftigen, FSB und ICH ein bisschen höher. Vielleicht verrätst du mal, welche CPU du nun hast ;)

Sodelle, so langsam nimmt mein neues System Gestalt an. Werde dann auch bald berichten können, mir aber bis zur Preissenkung erstmal den Pentium D805 zulegen, für knapp 75€ kann man erstmal schön "üben". Wenn die Preise gefallen sind dann einen 66er oder den 64er mit4MB Cache und aus dem Pentium machen wir der Frau im Haus nen schönen Rechner. :banana:
btw. jemand schonmal was vom GBHK Speicher von G.Skill gehört?
Bin ja auch mal gespannt ob der 7700er auf der CPU die Spawas und die Heatpipes schön mitkühlt...
Dann ist auch hoffentlich endlich ein Bios raus, daß all die Bugs behebt

Habe gerade von Mips ne info bekommen warum die Mosfettkühler nicht mehr gelistet sind, dieser wird momentan überarbeitet weil es wohl zu problemen mit den extrem empfindlichen Mosfetts geben könnte

Hab von Abit ne Mail bekommen mit neuem Bios .
Mal gucken ob das Raid Problem jetzt behoben ist,weil darum ging es ja in meiner Mail an Abit.
Gespannt sei :)

Neues Bios? Kannste das als Dateianhang in nem Post hochladen oder per PN schicken? THX

@Glen: Ist der Cpu von King of Kings. Der sollte eigentlich mit 1.296V laufen bei 3,6GHz. Aber sobald ich unter 1,33V im Win hab und Prime anstellle freezt der Rechner sofort. Das find ich sehr merkwürdig. Bin es gewohnt, dass Prime erstmal Fehler ausspuckt. Wie heissen denn die Spannungen im Bios? Und welche machen sinn? Was davon ist zB die FSB Spannung und wofür ist ICH? Bei Amd gabs sowas ja nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios? Kannste das als Dateianhang in nem Post hochladen oder per PN schicken? THX

@Glen: Ist der Cpu von King of Kings. Der sollte eigentlich mit 1.296V laufen bei 3GHz. Aber sobald ich unter 1,33V im Win hab und Prime anstellle freezt der Rechner sofort. Das find ich sehr merkwürdig. Bin es gewohnt, dass Prime erstmal Fehler ausspuckt. Wie heissen denn die Spannungen im Bios? Und welche machen sinn? Was davon ist zB die FSB Spannung und wofür ist ICH? Bei Amd gabs sowas ja nicht. :fresse:

Wie die Spannungen alle heissen siehst du doch im Bios und uGuru ;) FSB ist CPU Vtt, ICH ist die Southbridge. Hier musst du selbst etwas testen um deine optimalen Einstellungen zu finden.

Sehr witzig von Abit,das Prob mit dem Raid scheint mit dem Bios nicht behoben zu sein.Vielleicht kann das mal einer gegentesten mit optischen Lw die über IDE Kabel angeschlossen sind.Mit meinen optischen SATA Lw scheints nicht zu funktionieren :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh