Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
da mich mein AW9D-Max hier grade extrem nervt (FSB nur bis ~390, Teilerprobleme mit Crucial Value trotz D9GMHs, absolut OC-untauglich bei Verwendung von 4GB) wollte iche vtl. aufs QuadGT umsteigen.
Da ich in Post 1 nichts dazu gefunden habe, wäre es toll wenn mir jemand folgende Fragen benatworten könnte:

1. Kommt das Board mit Crucial Value klar? (D9GMH, 6 Layer Brainpower PCB)
2. Kann man das Board auch noch mit 4GB (alles D9GMH) gut übertakten?
3. Welchen Ramspeed erreicht man mit dem Board für gewöhnlich mit 2GB und mit 4GB, limitiert das Board gute D9GMHs?

Danke :)

Siehe meine Sig, laufen ohne Probleme - auch 500Mhz 4-4-4-12 2,25V.

Ich hatte Crucial Ballistix auch mit D9GMHs, die gingen auf 1200Mhz bei 2,3V ohne Probleme.

Mit 4GB sollten die Ergebnisse annähernd gleich sein, da wird aber mehr Vdimm gebraucht - wie immer.

Wieso sollte es limitieren, D9GMHs laufen auf allen Boards gut, dass sie auf dem Intel 975x etwas schlechter laufen, dürfte bekannt sein.;)
Kühlt wer seine NB und die Mosfets mit Wasser ? wenn ja mit welchen Kühlern ?

Wurde hier Paar Seiten davor gepostet, die Kühler die auf die MosFet passen sind die von Mips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja ich hab noch was vergessen: Hat das ne Bios Option für die Vfsb? Brauche ich unbedingt für meinen E6600.

@Mushroom: Danke, aber ich hab halt in den Reviews gelesen dass man mitm Ramspeed ned höher als ka 1136 oder so kommt ;)
Was mir aber eigentlich egal wäre, mein Maximalziel sind sowieso 450 mit 4:5 :)
Wenn das mit 4GB drin wäre wärs geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wohl keine guten Speicher gehabt.

450FSB Das auf jeden Fall mit 4-4-4-12;)

Muss sagen meine Ballistix gingen auch besser als die Value, ist aber Glückssache bei den D9GMHs.

-------------------

Du hast die Vmch Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ned Vmch... das is was anderes. Es muss ne FSB Voltage haben, wie zb das DQ6. Ohne die Option komm ich damit wieder ned über 400er FSB...
 
Das ist schon das was du meinst - es heisst MCH 1,25V Voltage im OC Guru unter VOLTAGES CONTROL

Kuck auf Seite 11, Bios Bilder das 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
die muss ich bei mir überhaupt nicht verstellen, nur die MCH.

Wenn er einen hohen FSB haben will dann muss er die MCH Spannung erhöhen.
 
Ich auch nicht,aber wenn er es braucht.Würd aber trotzdem erstmal CPU VTT@Stock probieren,kann auch gegenteiliges bewirken.
 
Die haben wohl keine guten Speicher gehabt.

450FSB Das auf jeden Fall mit 4-4-4-12;)

Muss sagen meine Ballistix gingen auch besser als die Value, ist aber Glückssache bei den D9GMHs.

-------------------

Du hast die Vmch Option

ich hab gestern mal 1000 mhz bei 4-4-4-4 getestet, also 4:5 teiler, allerdings aufm P5W64 WS (975er). da wollten die crucial value schon mehr als 2,3V denke aber, dass auch die timings zu scharf waren...
 
ja das find ich auch, erstmal die VTT nicht erhöhen, da gabs doch was mit "Board geschrottet weil zu viel VTT Voltage"
 
Ahhh also gibt es CPU VTT?
Ich weiss leider dass meine CPU mit VTT@stock nicht höher als 3,5ghz geht ;)
Wie hoch geht die Option? 1,2-1,5V?
 
ich hab gestern mal 1000 mhz bei 4-4-4-4 getestet, also 4:5 teiler, allerdings aufm P5W64 WS (975er). da wollten die crucial value schon mehr als 2,3V denke aber, dass auch die timings zu scharf waren...

genau richtig 4-4-4-4;)

auf dem P965 Chip dürften die also noch besser gehen:)
 
Geil danke, das wollt ich wissen. Das Board is gekauft :)
Ich weiss ned wieviel mir das bringen wird, ich weiss nur dass ichs brauche. Meine CPU macht bei ~390 dicht, egal mit welchem Multi. Und das bei stock Vcore (ja ich hab auch ma 1,6V raufgehaun bringt nix).
Danke an alle, hoffe das läuft dann wie ich es mir vorstelle :)
 
Wollt Anfang der Woche auch mal schauen wie es bei mir mit 417FSB mit dem Teiler 4:5 aussieht,wäre DDR 1043.
Nur mehr Vdimm geben?
 
@jcool

Hab dich ja falsch verstanden, aber mit VTT Erhöhung wird nicht viel gehen.

Es liegt wahrscheinlich an deinem Board und nicht an der CPU, bei VTT Erhöhung wird auch weniger CPU Vcore benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zu meinem Quad Problem :)

Habt Ihr in der Beta 2 unter CPU Features den Eintrag C1E-Funktion? Bei dem offiziellen Bios ist die Funktion dabei - beim Beta nicht.

Ich behaupte mal es liegt daran! Muss nämlich auf DISABELD bei mir für den Quad stehen.

Gruß
 
@jcool

Hab dich ja falsch verstanden, aber mit VTT Erhöhung wird nicht viel gehen.

Es liegt wahrscheinlich an deinem Board und nicht an der CPU, bei VTT Erhöhung wird auch weniger CPU Vcore benötigt...

Nein liegt es nicht... die CPU _braucht_ diese Spannung.
Mit nem E6300 kam ich auf 430 oder so, das war dann das Board.
Es kommt eben auf die CPU an, und auf den Kern. Bei nem Conroe ist die VTT per default 1,2V (bei mir 1,19 per Multimeter gemessen)
Bei nem Allendale ist sie bei 1,3V (1,31V auch per Multimeter)
Ich wollte eigentlich grade den Mod für mein Board machen, aber da es mit 4GB und dem Crucial nicht wirklich klarkommt muss es nun weg.
 
Nein, ist beim Beta nicht drin.
Wahrscheinlich haben die nur den "Schalter" vergessen in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das genau der Schalter der mich zum Wahnsinn treibt :fresse:
Danke fürs Nachsehen ;) Sollte jemand ein Beta 2 mit dieser Funktion haben: Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein liegt es nicht... die CPU _braucht_ diese Spannung.
Mit nem E6300 kam ich auf 430 oder so, das war dann das Board.
Es kommt eben auf die CPU an, und auf den Kern. Bei nem Conroe ist die VTT per default 1,2V (bei mir 1,19 per Multimeter gemessen)
Bei nem Allendale ist sie bei 1,3V (1,31V auch per Multimeter)
Ich wollte eigentlich grade den Mod für mein Board machen, aber da es mit 4GB und dem Crucial nicht wirklich klarkommt muss es nun weg.

Du hast doch selbst geschrieben, dass dein Board bei 390FSB dichtmacht:(

Es kommt nicht nur auf die CPU an, das sollte schon klar sein.

Jedenfalls zeigt beim meinem Allendale die VTT Voltage 1,2V Volt, echt interessant was du sagst.:d
 
Wos?
Vielleicht ist das nur beim 975X dass sich die Vfsb Voltage anpasst?
Oder es hängt von der CPU ab? Ka, mein Multimeter lügt nicht...
 
Jedenfalls muss ich hier bis 470-480FSB nichts ausser der MCH, Vcore und VDimm erhöhen.

Der 975X kann ja sowieso bis 1,8-1,9V MCH vertragen.
 
Na ich werds ja dann sehen ob ich die VTT erhöhen muss oder nicht :)
Das Board wird gleich bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh