Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute. Jetzt weht mal neuer Wind in diesem Thread. Habe seit gestern meinen Rechner mit abit Quad GT und schaffe es nicht mein Win XP drauf zu machen. Bitte helft mir sonst dreh ich noch ab.

meine Konfig:

abit Quad GT
Intel Core 2 Duo E 4300
1x Samsung Sata 160 GB
1x Samsung Sata II 200 GB
1x Sata DVD Rom LW
2x OCZ Plat. Speicher 1 GB
GTS 8800

wenn ich bei der Bootroutine das Rom LW als erstes stelle kommt wie gewöhnlich "von CD starten - Taste drücken" doch dann bleibt der Bildschirm schwarz ????

schalt im Bios den JMicron Controller ab und mach mal nen Update auf Bios B08!

wenns dann nich geht dann stell den ICH8 Controller nach dem Update auf RAID und nutz die Diskette die du per boot von der Abit CD erstellen kannst (dann bei der Install von Windows am Anfang F6 drücken und die Treiber vom Floppy laden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man, geht bei MIPS auch mal jemand ans telefon?

bei aquatuning ist der Quad GT mosfet freezer plötzlich auf lieferzeit (23.04.07) gesetzt. ich warte doch net drei wochen bis ich meine sachen hier umbauen kann :mad:

hat jemand einen über? :(
 
Also mal ein fettes Danke an Gurkengraeber und Sephirot für die Tipps die mir die Lösung des Probs brachten...

Hab endlich mein Win XP drauf:angel:

Jetzt warte ich bloß noch auf meinen Monitor ( 22" ) dann kann der Spaß beginnen.

ThanX:wink:
 
hi,
wie funktioniert bei dem board, raid? Ich finde im tollen handbuch keine tastenkombi?

wie macht ihr das=?


mfg
 
E 4300

So, da es jetzt endlich läuft, möchte ich ein bischen an der Uhr drehen.
Soviel ich weis ist der 4300er im FSB auf 200 gedrosselt, es müßte doch also klappen den FSB auf 266 zu bringen??!!??

Kann mir da jemand eine Step by step Anleitung geben wie ich das im Bios mache
und was ich sonst noch alles einstellen muß.

Vielleicht hat jemand LUst:hail: :hail: :hail:
 
Ihr Quad GT Besitzer, eine kurze Frage, kennt ihr diese Fehlermeldung:
> WBEM_E_NOT_SUPPORTED <
?
hängt mit uGuru zusammen, mehr weiß ich leider aber nicht!

Hat jemand ne Ahnung?

Edit:

Außerdem wollte ich noch anfragen, wer die Probleme hatte mit dem Quad GT eine SpeicherMHZ Zahl >550 zufahren!?

Mein Rechner läuft momentan mit einem FSB von 380, einem Speicherteiler von 2:3 -> was soviel heißt, wie dass der Speicher mit 1140 MHZ läuft sprich mehr als 550x2

Update: Rechner läuft mit FSB von 390 Speicherteiler 2:3 -> Ram läuft mit 1170 MHZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem schwarzen Bildschrim bei der Instalation hatte ich auch. Nach dem ich dann endlich geschafft hatte das Bios zu flashen lieg es besser. Bis heute! Auf einmal friert er wieder beim Abit Start Scrren ein! Was soll denn das? Dann schaffe ich es ab und zu ins Bios und was passiert? Es friert im Bios ein. PS2 Keyboard hab ich grad nicht da. Obs daran liegt.

Langsam habe ich die Nase voll. Und uGuru zeigt mir mittlerweile auch nichts mehr an.

E6600 @ Coollaboratory - Scythe Infinity
2x 1GB DDR2 800 Corsair Dominator
EVGA 8800GTS
Creative X-Fi Fatality
Raptor 150
Samsung S-ATA Recorder
QuadGT

Die Temps werden mir im Bios mit unter 30 Grad angezeigt.

Jemand ein Tipp für mich?
 
Soo Leutz, meine letztes Update..

Sys:

Quad GT
E6600 - Lukü - Plan mit gemoddetem Arctic Freezer 7 Pro (120er dran)
V-Core Spannung von realen 1.6 Volt (ich weiß, ziemlich hoch *g*)
OCZ 1066er Speicher @ 1200 MHZ
und ne 7800 GT @ 492 MHZ / 1.18 GHZ
FSB von 400

Alles Lukü..

Dualprimestable mit laut Coretemp max. 75°C (uGuru zeigt mir max. 63 °c)
und Board ist eigentlich so eingestellt, dass es bei 75 °C piepst, tut es aber net...von dem her, keine Ahnnung was nun passt..

Das wars höher&weiter geh ich nicht..erstmal werde ich ausgiebig auf allgemeine Stabilität testen!

Peace Out ABIT QUAD GT RULEEEEZZZZ
Benches werde ich nachhermachen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
3.6 GHZ wie schon geschrieben, wenn ich unter die 1.6 V gehe ist der Rechner nicht mehr Dualprimestable, höchstens es liegt am Ram, das muss ich noch testen...(der läuft auf 2.65 Volt)
 
3.6 GHZ wie schon geschrieben, wenn ich unter die 1.6 V gehe ist der Rechner nicht mehr Dualprimestable, höchstens es liegt am Ram, das muss ich noch testen...(der läuft auf 2.65 Volt)

loool. mein beleid für diese mega-krücke als cpu!

würde ich sofort rausschmeißen und ne andere kaufen.

es gibt viele 6600er, die machen 3600 bei ~1,33V mit.
 
ich weiß, dass das nicht gut ist, aber der Sprung von den 3.51 GHZ auf 3.6 GHZ war echt derbe..davor war ich mit 1.4 Volt dabei..

aber solange die Temperaturen ok sind solls mir egal sein..
er muss nur stabil laufen..

welches Temperaturmessprogramm ist denn am genausten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich messe immer mit everest. coretemp zeigt aber fast das selbe an (nur max 2°C abweichung). denke damit bist du schon gut beraten.

75°C sind nicht in ordnung für einen C2D... auch nicht 63°C auf dauer. der ist nämlich nur für 60°C ausgelegt.
 
hmm...was heißt auf Dauer ? nimmt die Lebenserwartung insgesamt ab?
Hast du eine Ahnung wieviel ungefähr ?
Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber länger als 1 Jahr ist ein CPU bei mir fast sowieso nie in Benutzung..
Und wenn die Lebenserwartung jetzt von 5 auf 3 Jahre sinkt ist es mir relativ egal..in 2 Jahren is der sowieso nix mehr wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, haste auch recht.

die hardware-zyklen sind bei uns hier ja ziemlich kurz *g*

aber intel gibt in den specs halt max. 60°C an. deswegen hatte ich darauf hingewiesen.

ausserdem hat man sein system ja nur in den seltesten fällen mal auf volllast laufen. selbst beim stundenlangen spielen wird die cpu nicht so warm wie bei dual prime.
 
Soo Leutz, meine letztes Update..

Sys:

Quad GT
E6600 - Lukü - Plan mit gemoddetem Arctic Freezer 7 Pro (120er dran)
V-Core Spannung von realen 1.6 Volt (ich weiß, ziemlich hoch *g*)
OCZ 1066er Speicher @ 1200 MHZ
und ne 7800 GT @ 492 MHZ / 1.18 GHZ
FSB von 400

Alles Lukü..

Dualprimestable mit laut Coretemp max. 75°C (uGuru zeigt mir max. 63 °c)
und Board ist eigentlich so eingestellt, dass es bei 75 °C piepst, tut es aber net...von dem her, keine Ahnnung was nun passt..

Das wars höher&weiter geh ich nicht..erstmal werde ich ausgiebig auf allgemeine Stabilität testen!

Peace Out ABIT QUAD GT RULEEEEZZZZ
Benches werde ich nachhermachen *g*



bei 1,6V kann das Ding wegen Tempproblemen gar nicht mehr stabil sein. Was da angezeigt wird - würde ich nicht wirklich viel drauf geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem User aus dem Abit Forum wird es Dienstag ein neues Bios geben,wohl ein Final so wie es ausschaut :)
 
Wie geht das mit dem Bios flashen unter DOS noch mal?
 
1. Bootdiskette zum Booten erstellen und 2. Diskette mit Flashtool + Bios.

Ich habe mir immer das Bios von der Abitpage runtergeladen - und die Dateien außer dem Bios auf eine Diskette kopiert + dem neuen Bios.

Dann den Biosnamen auf die Endung *.BIN umbenannt. Und dann die Runme.bat auf den den neuen Biosnamen angepasst.
 
@ Sven Bode..
im Bios ist sage und schreibe 1.64 Volt eingetragen..
uGuru liest mir schwankende 1.6 aus.. und doch es läuft alles ohne Probleme ;)
STABIL
Dualprime hab ich vorhin mal knappe 2h laufen gelassen..
Heute Nacht werde ich es wohl auch nochmal starten..
Kann schon sein, dass keine wirklichen 1.6 V anliegen, aber eingestellt habe ich es..den V-Droop Mod habe ich auch durchgeführt...

und wie Stefan schon sagte, es kommt äußerst selten vor, dass man die ganze Zeit mit Vollast duch die Gegend schürt ;)


nochmal eine Frage für blöde..
Ich habe mir das Everest geladen..
nun WAR da am Anfang so eine schöne Anzeige mit Temperaturen etc..
Die habe ich leider aber weggeklickt..nun finde ich die Option nicht mehr..
Kann mir jemand kurz helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bootdiskette zum Booten erstellen und 2. Diskette mit Flashtool + Bios.

Ich habe mir immer das Bios von der Abitpage runtergeladen - und die Dateien außer dem Bios auf eine Diskette kopiert + dem neuen Bios.

Dann den Biosnamen auf die Endung *.BIN umbenannt. Und dann die Runme.bat auf den den neuen Biosnamen angepasst.

Wie passe ich die Runme.bat auf den neuen Biosnamen an!
 
@ Sven Bode..
im Bios ist sage und schreibe 1.64 Volt eingetragen..
uGuru liest mir schwankende 1.6 aus.. und doch es läuft alles ohne Probleme ;)
STABIL
Dualprime hab ich vorhin mal knappe 2h laufen gelassen..
Heute Nacht werde ich es wohl auch nochmal starten..
Kann schon sein, dass keine wirklichen 1.6 V anliegen, aber eingestellt habe ich es..den V-Droop Mod habe ich auch durchgeführt...

und wie Stefan schon sagte, es kommt äußerst selten vor, dass man die ganze Zeit mit Vollast duch die Gegend schürt ;)


nochmal eine Frage für blöde..
Ich habe mir das Everest geladen..
nun WAR da am Anfang so eine schöne Anzeige mit Temperaturen etc..
Die habe ich leider aber weggeklickt..nun finde ich die Option nicht mehr..
Kann mir jemand kurz helfen ?


ob Idle oder LAst: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration ist ein Begriff? ;)
Hinzugefügter Post:
Wie passe ich die Runme.bat auf den neuen Biosnamen an!

Runme.abt mit dem Editor unter Windows öffnen - den alten Biosnamen mit dem neuen ersetzen - natürlich *.BIN-Endung und dann wieder abspeichern. Dann funzt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir gerade beim bios flashen sind.

ich will morgen das quad GT einbauen.

ist nach wie vor das B6R das beste oder gibts schon nen besseres bios?

raid und quad core kommen bei mir nicht zum einsatz.

wichtig sind mir beste oc-möglichkeiten + eSATA fähigkeit.
 
@ Sven
nein tud mir leid, davon habe ich noch nie gehört..
meinst du, dass es sich negativ auf die Lebensdauer des CPUs auswirken wird, oder was wolltest du mir damit sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh