Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schauts mit den Treibern aus?^^ hab 2x "Unbekanntes Gerät"

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Gerätetyp: Other devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: Radeon X1950 Series

und

Gerätetyp: Other devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI bus
 
wie schauts mit den Treibern aus?^^ hab 2x "Unbekanntes Gerät"

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Gerätetyp: Other devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: Radeon X1950 Series

und

Gerätetyp: Other devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI bus
Das eine wird mit dem ViVo Deiner GraKa zu tun haben. Lade Dir am besten mal den WDM Treiber dafür.
Das andere hat mit dem uGuru Chip zu tun. Dieser Treiber wird mit der uGuru SW installiert.
 
So mein System ist jetzt auch up and running.(eigentlich seit Samstag)

Was mir aufgefallen ist: Erstmal echt ein spitzen Board. Sehr übersichtlich, alles kann eingestellt werden und vor allem die Benutzung des Bios aus Xp heraus ist sehr praktisch.

Einziges Manko bislang, war ein Fehler den ich gestern hatte und überhaupt nicht verstanden habe.

Sys ist neu aufgesetzt und lief die 2 Tage davor prima (mehrere male neu gestartet ausgeschaltet etc.) Gestern wollte es permanent nicht starten. Jedes mal kam die Fehlermeldung NTOSkernel.exe (oder so) ist beschädigt/nicht vorhanden. Alle Daten waren noch auf der HDD. Hab dann Windows neu installiert. Bei der Neuinstallation kam nach dem zweiten mal der selbe Fehler.
Dann diverse Laufwerke umgesteckt. (2x SATA IDE HDD 1xSATA DVD, 1X IDE HDD am jmicron) Kabel getauscht. Hat alles nichts gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass sich im Bios die Boot Priority immer geändert hatte, obwohl ich eine andere eingestellt habe. (Wollte permanent von der SATA DVD booten)

Naja als ich dann gar nicht mehr weiter wusste, habe ich ein Bios reset gemacht. Und siehe da, auf einmal lief alles wieder. Auch die Datei wurde wieder gefunden und war plötzlich nicht mehr beschädigt. Hab dann erstmal das Beta Bios neu draufgemacht. (inkl. weiterer Schrecksekunde weil nach dem neustart das Board nur noch den Postcode C1 ausgegeben hat und nicht mehr weiter bootet. (Strom aus + ein dann gings wieder)

Ansonsten alles prima. Hab gestern noch kurz OC getestet. 400x8 lief ohne Erhöhung von irgendwelchen Spannungen mit boxed Lüfter. (Mehr probier ich erst wenn die Wakü da ist) Der boxed ist übrigens wirklich super leise. Vom Board hör ich auch gar nix und die Spawa Temps liegen alle so bei knapp unter 50 °C. CPU normal 33 °C (OCed bei Prime nach 1h 55 °C)

Was eventuell für manch einen noch interessant ist, ich hab die 800er ADATA Riegel verbaut (mit Heatsprader) für 135 Euro bei oc-wear. Laufen prima mit dem Board. OC bislang DDR2-900 Mhz ohne Spannungserhöhung mehr hab ich einfach noch nicht getestet. Wird also für die meisten OK sein, die zu kaufen.

So das wars erstmal. Mehr kommt dann, wenn endlich mein Gehäuse + Wakü auch angekommen ist. Wenn jemand weiß was das Problem war, würd ich es auch gern erfahren.

@oc-man:
Gerätetyp: Other devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI bus

Bei mir wars die onboard Soundkarte, die sich so gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch das Prob mit fehlender ntos, bei mir war es die Änderung von USB verwaltet durch OS auf USB verwaltet durch Bios
 
Hmm.. toll.. Da Abit es immernoch nicht gepackt hat werde ich nun das Commando ordern :)
 
Das wird auch diese Woche nichts mehr werden da die Neujahrsfest feiern und erst nächste Woche wieder arbeiten.
 
ich werd die mal morgen anrufen und Fragen, vielleicht gibst net andere Lösung, weil unter XP funktioniert ja alles wunderbar.
 
grade xp frisch installiert und siehe da der lan adapter ist verschwunden undn icht mehr auffindbar.. schon alle bios versionen durchprobiert .. nix?!

find echt am ende meines wissens... (nochmal formatiern ändert auch nix)
im gerätemanager wird nichts angezeigt aber wenn ich nen kabel hinten reinstopf dann blickt das lan lämpchen wild rum
 
Hab meinen Speicher mit 2:3 Teiler auf DDR2-1200 gebracht.

Hab bisher A-Data, SuperTalent und Crucial auf dem Board betrieben ohne Probs.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ist das QuadGT eigentlich für die 1333 FSB C2D geeignet?

Nicht hauen wenn das schon mal gefragt wurde :fresse:

Das sollte eigentlich jedes Board dass einen FSB von 333Mhz schafft, können. Also ja.
Das wird auch diese Woche nichts mehr werden da die Neujahrsfest feiern und erst nächste Woche wieder arbeiten.

sind nicht alle Buddhisten ;)

Welches Jahr ist das, des Schweins oder wie war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal zwei weitere Fragen...

Ich habe vor in mein XP System, mit diesem Board 4GB Corsair Ram zu verbauen. packt XP das oder sind dann eher Probleme zu erwarten ?

und kann man nicht irgendwas gegen diese ganzen leuchtdioden machen ?
 
XP 32 Bit oder Vista 32 Bit kann nicht mit 4GB umgehen - nur mit 3 GB. Das hat aber nichts mit dem Board zu tun.
 
@ Matrox

siehe ^^^
___________________


@ cylex

Hi,

die 4GB bringen dir nur etwas wenn du ein 64Bit Betriebssystem benutzt, egal ob XP 64bit oder Vista 64bit.

Die 32Bit Varianten können nur bis zu 3GB adressieren.

edit: sorry Doppel-Post

__________________________________________

Mit Leuchtdioden meinst du die Grüne(on) und Rote(stand-by)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matrox

Genau so ist es.

mfg

_____________

@ Sven

Kann ich mal versuchen, soweit ging das recht schnell auf die 1200, da müsste noch mehr gehen, vielleicht mit 5-6-6-18.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
grade xp frisch installiert und siehe da der lan adapter ist verschwunden undn icht mehr auffindbar.. schon alle bios versionen durchprobiert .. nix?!

find echt am ende meines wissens... (nochmal formatiern ändert auch nix)
im gerätemanager wird nichts angezeigt aber wenn ich nen kabel hinten reinstopf dann blickt das lan lämpchen wild rum

Hast du irgendwelche PCI-Karten installiert? Bei mir wird der NIC auch nur erkannt, wenn die Audigy 2 im unteren PCI-Slot steckt :motz:
 
also wäre es sinnvoller nur 3gb ins board zu packen ?

oder bringen 4gb dann doch etwas mehr und es ist finanziell gesehen nur nicht zu empfehlen ?
 
Klar bringen 4GB mehr - bei einem 64Bit OS. Bei einem 32Bit bringen die auch mehr - Probleme :d
Hinzugefügter Post:
@ Matrox

Genau so ist es.

mfg

_____________

@ Sven

Kann ich mal versuchen, soweit ging das recht schnell auf die 1200, da müsste noch mehr gehen, vielleicht mit 5-6-6-18.

:wink:

Schärfere Timings gehen nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2-1200 5-5-5-15 und DDR2-800 3-3-3-9 hab ich soweit getestet.

Noch schärfer?
 
Da die Frage nach den Wasserkühlern immer wieder aufkommt: Hat jemand Lust eine kurze Aufstellung darüber zu verfassen (mit Links) so dass ich die in den Startpost mit reinnehmen kann? Nur bitte wirklich kurz. Der Name des Verfassers kommt natürlich dazu, klar, will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

Und das mit dem USB, was für ein Problem gibt es da genau? Bei mir funktionieren alle USB Header problemlos, auch die Frontanschlüsse.

Würde mich natürlich weiterhin über Benchies für die OC Liste freuen, einige weitere Quad Besitzer gibt es ja inzwischen. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh