Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joar bei mir zicken die sich ganz schön an.... Mein DVD ROM geht nur im PIO Modus obwohl es auch mit UDMA 66 laufen könnte. Somit brauch ich immer Ewigkeiten, wenn ich was von CD/ DVD installieren will. Ja die mitgelieferten Kabel habe ich schon in Verwendung.
Besorge mir aber die Tage ein SATA DVD ROM und dann sollte sich das Problem erledigt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchste nich.

kannst auch einfach beide controller auf raid stellen und die neuen betas nutzen.
 
nö eigentlich alles ok, ABER dass bei bios 1.0 der jmicron und der intel sich anzicken is ja nix neues :>

*grrrr* das hatte mir hier aber niemand gesagt als ich gefragt hatte, ob ich bedenkenlos auf 1.0 zurückflashen kann :p

falls morgen nachmittag der neue bios chip kommt, versuche ich es mal mit dem B6R. oder gibts da auch probs zwischen dem intel und dem jmircon?


btw.:

wo es hier um defekte mosfets bzgl. demontage der heatpipe ging - wie äussern sich defekte mosfets? instabilität des boards in jeder hinsicht oder gleich totalausfall?
 
bei b6r gibts afaik noch probs mit raid, sonst nix.

das mit den mosfets leider kA
 
wo es hier um defekte mosfets bzgl. demontage der heatpipe ging - wie äussern sich defekte mosfets? instabilität des boards in jeder hinsicht oder gleich totalausfall?

Alle Lüfter starten und PostCode bleibt bei 8.7 hängen (Je nachdem wie schwer die defekt sind. Kann sich auch durch instabilität bemerkbar machen.) :(
 
bei b6r gibts afaik noch probs mit raid, sonst nix.

das mit den mosfets leider kA

raid hab ich aber nicht.

nur 1x HDD an SATA und 2x DVD (an IDE master und slave).

zum thema mosfets: die schaue ich mir dann lieber noch mal genauer an wenn der MIPS kühler da ist. einmal hatte ich die HP nämlich interessehalber komplett demontiert, bin aber bei der montage sehr vorsichtig gewesen.

hoffentlich ist da nichts passiert.

nen error code habe ich jedenfalls nicht.
 
also bei mir blieb das aw9d auch immer hängen, wenn ich die kühler zu fest gezogen hatte. wieder gelockert und alles war ok.

@ Sven den mosfet kühler würd ich Dir auch gerne abnehmen.
 
nee - da ich per nachnahme bestellt habe werde ich ihn nicht abholen und wieder zurückgehen lassen. Für Dich kämen dann Versandkosten und die Kosten für das Ding in voller Höhe auf Dich zu. Dann kannst Du auch direkt bei Mips bestellen.
 
ich werde den Mips zurückgehen lassen - ist mir zu riskant.

So riskant ist es nun wirklich nicht. Die Heatpipe kann man nun wirklich ohne probleme und ohne die Mosfets zu zerstören abnehmen.
Und mit den neuen Cooler von MIPS gibt es keine probleme.

Ist eigentlich keine große sache, haben schon einige hier im Forum ohne probleme gemacht (ich auch).
 
@Sven

du hast doch auch ein Bisl Feingefühl :d da sollte nix schief gehen.
 
Danke ;) Dennoch werde ich es nicht mehr wasserkühlen - da mir für die NB auch noch ein passender Kühler fehlt. Es bleibt so wie es ist - in zwei Monaten wird es eh wieder verkauft und dann bekomme ich für einen Kühler der ohnehin nur auf wenige Boards passt nichts mehr.
 
Sodele meine Quad GT Freunde..... :haha:

Mein Baby läuft nun auch unter Wasser. CPU wird wieder von meinem Heatkiller 2.5 herrlich kühl gehalten und die NB von einem Watercool Heatkiller NB 2.1 2-Loch. Der NB KK passt zu 100% auf den Lochabstand. :teufel:

Die Heatpipe ist dieser Aktion 'leider' zum Opfer gefallen. :shot:
Hab sie komplett abgenommen und da ja gesagt wurde, daß sie einen Alkohol beinhaltet habe ich das Rohr kurz hinter dem SpaWa KK mit einer Flachzange zusammen gedrükt und dort dann mit einer Kneifzange auseinander getrennt. Um sicher zu gehen, daß nichts ausläuft habe ich dann die Schnittkante zugelötet. :d
 
könntest du davon mal ein bild machen?
 
Mir ist Wasser auch zu gefährlich für die Nb und Spawas. Ich hab nen 60er Papst mit 6V auf die Spawas geschraubt (zwischen die Finnen).

Bei meinem 6400er (420x8 @1.37V) pendelt die Spawatemp zwischen 36-40 IDLE und 43-47 (2x Prime). Ist doch kühl genug oder? Und hören tut man's nur mit offenem Gehäuse.
Und durch den Lüfter sind die CPU Temps auch nochmal um 2 Grad gesunken (27 IDLE und 34 Last)

Vorher mit 120er direkt darüber (TT Taichi) waren die Temps bei 55-60 Grad.

Grüße

Tacom
 
Joar bei mir zicken die sich ganz schön an.... Mein DVD ROM geht nur im PIO Modus obwohl es auch mit UDMA 66 laufen könnte. Somit brauch ich immer Ewigkeiten, wenn ich was von CD/ DVD installieren will. Ja die mitgelieferten Kabel habe ich schon in Verwendung.
Besorge mir aber die Tage ein SATA DVD ROM und dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Controller in Windows im Gerätemanager mal deinstalliert, hatte das Problem in Verbindung mit 2 IDE-Laufwerken die mittels SATA-Adapter am Intel angschlossen waren. Liefen im Pio-Modus und es ließ sich nicht umstellen. Habe danach die Controller entfernt, er erkannte sie wieder und dann lief es so wie es sollte auf U-DMA 2.

Möglich das es bei dir hilft, habe ebenfalls das Final Bios drauf. Nutze allerdings kein Raid und beide Controller laufen im IDE-Modus.
 
Ich versuche mal ein Bild zu machen, kann es aber nicht versprechen, daß man da was erkennt. ;)

Welchen Controller soll ich deinstallieren?
Ich hab einmal am Primären ein UDMA 5, denke dass das meine Platte ist obwohl sie am SATA hängt und einmal PIO an nem anderen primären Kanal.
Habe gerade mal den JMicron auf RAID gestellt, aber da hat sich nichts geändert. Habe das Auslieferungsbios noch drauf, ich trau den Betas nämlich nicht so ganz.
 
soll man beim 1.0er bios eine SATA-II platte im bios als AHCI, RAID oder IDE konfigurieren um keine konflikte mit dem jmicron IDE controller zu bekommen?
 
wichtig sollte eigentlich nur sein den jmicron auf raid zu stellen und die treiber zu installen
 
Ich versuche mal ein Bild zu machen, kann es aber nicht versprechen, daß man da was erkennt. ;)

Welchen Controller soll ich deinstallieren?
Ich hab einmal am Primären ein UDMA 5, denke dass das meine Platte ist obwohl sie am SATA hängt und einmal PIO an nem anderen primären Kanal.
Habe gerade mal den JMicron auf RAID gestellt, aber da hat sich nichts geändert. Habe das Auslieferungsbios noch drauf, ich trau den Betas nämlich nicht so ganz.

du entfernst den Controller wo das betreffende Laufwerk im Pio Modus läuft. Die anderen brauchst du nicht zu entfernen. Der Controller kann ruhig im IDE-Modus laufen, sofern du kein Raid nutzt bzw. NCQ was ab ACHI möglich ist. Bzw. must du nach der Umstellung eh den Treibern ändern, damit er sich als SCSI-Geräte einbindet. Aber versuche es erstmal so, und im Bios als IDE stehen lassen, sofern es vorher so eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit nich im pio läuft afaik. stand auch was bei anandtech. ich hatte die probs halt dank beta bios eigentlich nie :>
 
ich habe zwei problem mit meinem heute frisch verbauten quadgt:

zum einen wird der lan-controller nicht erkannt (unter winxp); zum anderen bootet das board nicht, wenn ich eine pci-karte einbaue (post code 25).

ich habe schon verschiedene szenarien durchgespielt und auch das aktuelle beta8-bios aufgespielt, aber nichts hat geholfen :(

gibts einen "neuen" bug, von dem ich noch nicht weiß :fresse:, bzw. habe ich was übersehen, oder hat das board bloß nen "knacks" weg?
 
So.... ich hab mal 2 Fotos von der verunstalteten Heatpipe gemacht.
Leider sieht man nicht so viel, da ich mit der Kamera nicht gut hinkomme, ihr wisst schon Schläuche und Radi verbrauchen einiges an Platz... :shot:

Die Fotos sind recht groß, also habt bitte Gedult während es läd... :haha:


 
Hi,

kurze Frage. Welchen Ram würdet Ihr zum Abit Quad empfehlen, wenn ich einen C2D E4300 overclocken will? Die CPU macht ~3400MHZ.

Danke & Gruss
mc
 
Jetzt sind ein primärer und ein sekundärer Kanal weg. Vorher war jedes 3 mal im Gerätemanager und jetzt ist beides nur noch 2 mal da. :hmm:
Finde nun nur noch meine Platte und das DVD ROM nicht mehr. Scheint aber gut zu laufen, weil die Installationen jetzt wie gewohnt schnell gehen. :shot:
 
Falls es noch auf Raid/AHCI stand, must du wohl die Treiber neu installieren. Bei IDE hätte er es bei einem Neustart selbst machen müssen.
 
ich habe zwei problem mit meinem heute frisch verbauten quadgt:

zum einen wird der lan-controller nicht erkannt (unter winxp); zum anderen bootet das board nicht, wenn ich eine pci-karte einbaue (post code 25).

ich habe schon verschiedene szenarien durchgespielt und auch das aktuelle beta8-bios aufgespielt, aber nichts hat geholfen :(

gibts einen "neuen" bug, von dem ich noch nicht weiß :fresse:, bzw. habe ich was übersehen, oder hat das board bloß nen "knacks" weg?

das mit dem lan controller kann passieren wenn du memtest benutzt hast. einfach mal cmos clear machen dann gehts wieder :>

die sache mit pci karten hab ich nich (und ich hab ne x-fi)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh