Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotflash geht ja, ist aber auch ein wenig riskant..
 
ich werde den Mips zurückgehen lassen - ist mir zu riskant.

Ich habe jetzt auch einen Mips PWM Kühler drauf, der mit den Hülsen und muß sagen das er sich wirklich ohne Probleme montieren läßt und fest anziehen kann man ihn auch!
 
also das board ist mal mit abstand der größte müll, der mir jemals in den pc gekommen ist.

möchte ich es einrichten, dass er von USB bootet für ein biosflash - no way. er spricht den stick nicht mal an (bootbar ist er!).

möchte ich überhaupt mal ins windows kommen, dann geht das immer nur mit einem CMOS clear vorher, sonst schwallt er immer den selben müll von wegen ntoskrnl.exe beschädigt. dabei habe ich alle denkbaren kombinationen mit dem jmicron und intel SATA durchprobiert.

will ich den weg über ein bios update per diskette gehen, so macht er einen reboot (ohne bluescreen) sobald er die diskette laden will.

:mad: :mad: :mad:
 
so, bios update hat dann doch mittels diskette geklappt. jetzt scheinen zumindest die jmicron/intel probs beseitigt zu sein.

was mir aber aufgefallen ist:

ram wird nicht korrekt erkannt (richtig sitzen tut er, denn ich habe immer bis zum "klick" gedrückt).

aktuell habe ich folgende belegung:

dimm1 (blau): 1024 MB crucial value
dimm2 (schwarz): 1024 MB GSkill PC8500
dimm3 (blau): 1024 MB crucial value
dimm4 (schwarz): 1024 MB GSkill PC8500

windows XP x86 zeigt 2,00 GB an (war klar). das board beim booten zeigt 3072 MB an und CPU-Z zeigt im windows 4096 MB an :hmm:

stecke ich 3 GB rein (3x 1024 MB crucial value), so zeigt das board beim booten nur 2048 MB an. was cpu-z dann allerdings sagt, habe ich noch nicht geprüft.
 
Ich hätt da mal wieder ein kleines Problemchen.... :lol:

Ich wollt jetzt Vista auf ne andere Platte installieren. Die Platte ist ganz frisch und jungfräulich.
Mein Problem ist folgendes. Wenn ich von DVD starten will, soll ich irgendeine Taste drücken, aber er nimmt keinen Tastendruck an, um von der DVD zu starten.
Im BIOS muss ich den USB Support auf OS stellen, weil wenn ich da BIOS wähle bootet mein Rechner nicht. Wenn es auf BIOS gestellt ist, dann nimmt er zwar den Tastendruck, um von der DVD zu booten, aber dann startet er neu. Habe schon alle Bootoptionen auf mein DVD Laufwerk gesetellt, aber wenn ich keine Taste drücke oder er sie nicht erkennt, bootet er trotzem von der Platte ins XP.
Bringt mir da eine neue BIOS Version was?
Ich wollte unter Win flashen. Habe nicht übertaktet, also sollte das ja kein Problem sein. Ich habe in der Anleitung für das Flashdingens gesehen, daß ich dann 3 Häken habe welche Blöcke ich flashen möchte. Welche sollte ich da wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rat: lass das mit dem flashen unter win!

hast du ne möglichkeit ne PS/2 tastatur anzuschließen?
 
Ich hab noch 2 Tastaturen und beide schon versucht mit nem Adapter an PS/2 zu betreiben. Die will er aber auch nicht annehmen. :(
Ist auf der Treiber CD alles drauf, um mir ne Diskette zu machen, um flashen zu können? Wenn ja gibt es dazu ne Anleitung? Hab nämlich schon ewig nicht mehr ohne im BIOS intregriertem Flashtool geflasht.

Wäre es vielleicht möglich, daß ich die XP Platte abhänge und wenn ich im Installationsmenü bin wieder anstecke (Datenkabel). SATA soll ja schließlich Hotplug fähig sein....


Ist das Abit Flashtool zum flashen unter XP so unzuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und OC beim flashen abstellen, könnte sonst evt. auch in die Hose gehen.
 
CeeJay muß ich irgendwas beachten? Welche Optionen hast du gewählt welche Blöcke geflasht werden sollen?

cmos clear sollteste mitmachen (wird wahrscheinlich eh nötig)

ansonten einfach defaults lassen, und wie richtig bemerkt ohne irgendwelche oc settings flashen
 
Hab noch nicht übertaktet. Hab ja erst seit gestern meine Wakü drin. Weiter musste ich ein neues NT kaufen (vorhin eingebaut), da das vorherige nicht genug Saft gebracht hat.

Also kein OC und die Blöcke auf Default lassen?
Würde das BIOS flashen, das auf der Seite 170 verlinkt wurde.
 
habs 2 mal benutzt ohne probs (also aufm quadgt)

ich habs einmal benutzt und gleich zerschossen...

andere frage an die quad GT overclocker hier ;)

was habt ihr als tRFC eingestellt? ich habe da gerade den wert 22. glaube das hatte ich beim P5W64 WS Pro auch so eingestellt.

wie schauts mit den spannungen aus? aktuell fahre ich auf 7x500 bei folgenden spannungen (bios einstellung):

vCore = 1,385
CPU VTT = 1,4
vMCH = 1,65
vICH = 1,15
vICH I/O = 1,6

PWMs sind im idle betrieb alle um die 60°C (ein 80er fan @ 7V bläst drauf, MIPS spawakühler lassen ja auf sich warten...).
 
guru.jpg

Hinzugefügter Post:
vcore is atm zu hoch, grad bissl experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haben wir ja fast die selben einstellungen, nur du fährst nen bissi weniger FSB und PCI-e takt (da habe ich 111 eingestellt).

ich schau erst mal ob er mit meinen spannungen überhaupt stabil läuft.

btw.: was ist dieser sm-buscontroller der im gerätemanager ein fragezeichen hat? was muss ich installieren damit das ? weg ist? uGuru habe ich bereits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist das gute Stück, der Mips-Kühler für die PWM´s:



Die Kühler passen zwar vielleicht äußerlich nicht so gut zusammen, aber kühlen tun sie sehr gut.



Die Kühler sind zusammengewürfelt und die meisten Halterungen selbstgebaut.



So sind meine 24/7 Einstellungen,
hier sieht man auch wie schön gleichmäßig der Mips-Kühler die PWM´s kühlt:

 
Sodele....
BIOS flashen unter WIN hat super geklappt. Nun geht auch der BIOS Support für USB Geräte.
Nun hat auch die Vista Ultimate 64 SB Installation geklappt. :)
 
Ich muss euch nochmal wegen meinen Mosfets stressen.

Und zwar würde Sisko38 die Dinger verlöten, wenn ich die passenden Organisieren kann.

Drum frag ich jetzt einfach hier auch nochmal, in der hoffnung das jemand mit Ahnung die Woche rettet ;)

Schaun so aus:

IMG_5441.jpg

D-CROSS.COM

Drauf steht folgendes:

VT1135SF
AE0642
1810297

Und wenn wir schon dabei sind such ich noch welche mit diesem Aufdruck:

VT1165SF
AE0636
1808874

und

VT233TF
AE0634
1808650

Woher bekomme ich die dinger?
Wer stellt die her?

Preis is absolut nebensächlich.

Am Kindersegen solls euch reinkommen ;)

Thx.
 
Ich muss euch nochmal wegen meinen Mosfets stressen.

Und zwar würde Sisko38 die Dinger verlöten, wenn ich die passenden Organisieren kann.

Drum frag ich jetzt einfach hier auch nochmal, in der hoffnung das jemand mit Ahnung die Woche rettet ;)

Schaun so aus:

IMG_5441.jpg

D-CROSS.COM

Drauf steht folgendes:

VT1135SF
AE0642
1810297

Und wenn wir schon dabei sind such ich noch welche mit diesem Aufdruck:

VT1165SF
AE0636
1808874

und

VT233TF
AE0634
1808650

Woher bekomme ich die dinger?
Wer stellt die her?

Preis is absolut nebensächlich.

Am Kindersegen solls euch reinkommen ;)

Thx.

ich befürchte die kriegst du - wenn überhaupt - nur in großen mengen, also 1000 stück und mehr.

------

kann es sein, dass ein E6660 einen FSB von 500 nicht mag? mittlerweile bin ich bei 1,425V vCore (bios einstellung) angekommen und orthos lief wieder nur 4 minuten durch bis es mir auf core1 diese ominöse fehlermeldung von weiter oben wieder ausspuckte :(

wer weiß rat?
 
Ja das könnte sein aber es könnte auch dein Board sein was limitiert! Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh