[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Meins wird wohl zurückgehen, nach dem BIOS-Update kein Bild. Update lief aber komplett durch, alles korrekt geschrieben, Success-Meldung samt F1 für Reboot. Rettungsversuche über Floppy und Treiber-CD (hab mir sagen lassen, dass das bei Asus geht) ebenfalls erfolglos :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nun jemand sagen, ob die Temps, die das ABit Tool ausliest stimmen? Gibt es ein anderes Tool, dass von diesem Stepping schon die Temps auslesen kann?

Greetz

NetworkerZ

ja, jetzts gehts bei mir auch.... mit 5.1
kann man jeden sound nur über optical out führen?
So könnte man sich 3 Kabel sparen

weiss zufällig jemand, ob das 5.1 über optisch besser ist als der Sound über MultiChannel (alle 3 Klinkenstecker)?

weiss zufällig jemand, ob das 5.1 über optisch besser ist als der Sound über MultiChannel (alle 3 Klinkenstecker)?
Klaro, das optische ist ein digitales Signal. Es gibt somit weniger Störgeräusche und die Qualität dürfte auch besser sein, denn der DA-Wandler auf dem Mainboard ist meistens nicht so toll.

Der Artefake strich der quer über den TFT ging ist zwar weg. Jetzt sind aber stellen weiße kleine artefakte :(. Graka defekt?

EDIT:
Der Artefakte strich der quer über den TFT geht ist doch noch da :(, hat einer vielleicht einen neueren Grakatreiber (inoffizelle) oder älter? wenn es überhaupt welche gibt.

EDIT:
Die Artefakte sind Farb abhängig o_O. genau die Farbe ist bei dim Standart Windowshintergrund. Hab mal ein paar bilder gemacht.
1. Gesamt übersicht
2. Nach aufnahme vom Bild Nr. 1
3. Nur die Farbe bei der die Artefakte entstehen

Die Artefakte sind weg sobald man die Treiber deinstalliert, deshlab kann sie ja nciht defekt sein.
Einer ne idee an was das liegen kann oder einfach das Board umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
@thetox
welchen Treiber hast Du drauf?
selben Fehler ohne Treiber? (Standart VGA)
Bei verschiedenen Auflösungen: wandern die Fehler mit oder bleiben sie?

zu HD Sender: falscher Codec?
wenn ich die Sat Karten Treiber installiert habe, inklusive PowerDVD, dann läuft alles,
installiere aber für DVDs noch ffd, dann rucklen Sie bei mir...
zum Bios Update, läuft nicht unter windoof
hab ne DOS RW zum starten, das Bios hatte mein Boot Stick nicht angenommen
Codec Problem dachte ich mir auch schon. Bei ffdshow sturzt mein Player sogar ab.
PowerDVD... naja ruckelt halt. Nen anderen Gratis H.264 Codec kenne ich nicht... :-( Ihr?!?
Aber ich glaube, dass Problem ist, die Empfangsqualität/Stärke. Bei schlechtem Wetter ruckeln manchmal sogar die SDTV-Sender...
Wie kann ich die Stärke testen?

Beim BIOS-Update mit dem Flash-Speicher hatte ich überhaupt keine Probleme. Hat super funktioniert.
Hinzugefügter Post:
Achja... Nur so am Rande... Sobald ich den "SM-Bus-Treiber-Bla" installiere bekomme ich bei Vista nen Blue-Screen... Lasse ich ihn weg, funktioniert alles super. Vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen... Wofür benötigt man den eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
ich hab auch ein paar Fragen zum Board.

1. Funktoniert die Lüftersteuerung gut?
2. geht Rmclock bzw. CrystalCpu bist 0.8 Volt runter?
3. Ist der optische Ausgang brauchbar?

Zu 1. Also ich hab meine Probleme damit...
Regelbar sind nur CPUFAN und SYSFAN AUX1 und AUX2 leider nicht... :-(
Im BIOS kommt's mir so vor, wie wenn die Einstellungen nicht angenommen werden bzw. sie nur sporadisch funktionieren.
Kann unter Vista das Abit-Tool nicht öffnen... FEHLER. Ganz am Anfang gings aber noch...

Hi Swat
Ich habe die Treiber von der CD drauf (v101.17). Getestet habe gerade den GeForce_ForceWare_162.18_Beta Treiber da ist das gleiche Problem.
Ohne Treiber ist alles weg, darum muss es von den Treiber kommen. Jedoch ist der Fehler bei anderen Auflösungen nicht vorhanden.

auf der CD sollte nforceware sein, die anderen sind für normal Grakas
14.10_nforce_630a_winxp_english_whql.exe ist die das Abit,
Lüftersteuerung ist schei++++, benutze be quiet NT mit Lüftersteuerung,
otischer Ausgang ist brauchbar, habe nur das Gefühl, die Treiber sind nicht ausgereift
1.68 Treiber installiert , Sound über Spdif nicht möglich, Treiber 2. mal installiert(1.69, Sound möglich, aber kein 5.1, kein HDMI,
HDMI Treiber installiert, Sound nur nur über HDMI trotz ander Einstellungen diverser Player, SoundTreiber (1.70) installiert, 5.1 Einstellung funktioniert jetzt über PowerDVD , Goom, aber nicht VLC, HDMI Einstellung möglich, aber kein Sound, auch keine Wav und mp3 mehr möglich über spdif, was bei 1.69 noch lief

mal zwischendurch ne kleine Sache von meiner Seite: Ich besitze das AN-M2, also ohne "HD" auf dem Board selber steht allerdings AN-M2HD, kennt jemand den Grund dafür ?

Wird dir warscheinlich nur Abit selbst (wenn überhaupt) beantworten können. Sicher das du das AN-M2 ohne HD hast ?

jep, bin mir sicher, hat ansonsten 100% die gleiche Optik wie @Post #1 und die VGA/DVI Anschlüsse etc.
Ich hatte das Board kurz nach Verfügbarkeit bei HWVersand bestellt, ein Bekannter, der es vor 4 Tagen bei K&M bestellt und heute erhalten hat, brachte mich mit der Info erst zum Überlegen - mir ist es bislang nicht aufgefallen, da es noch nicht verbaut ist, sondern erstmal nur für nen Testbetrieb lief :fresse: :)

Also wenns nen DVI hat, ist es definitiv das AN-M2 ohne HD.
Das AN-M2HD hat ja keinen.
Also purer Druckfehler von Abit und damit ne Rarität....schön aufheben das Board ;)

ich erkläre es mir derzeit so, das die Boards "raus" sollten und man sich den anderen Aufdruck gespart hat - vielleicht betrifft das die komplette erste Serie - mal schauen, ob da im Laufe des Tages Infos von anderen Usern kommen....
n8

Meines drüfte am Freitag kommen, werde dann auch paar Bilder on stellen.

Das mit dem Aufdruck wurde hier doch schon einmal erwähnt. Ist normal.

Genau so ist es. Ich habe 2x das HD und 1x das non-HD. Der Aufdruck ist überall der Gleiche.

Btw.: Meine ersten Tests:

3x 4400+ 65nm Brisbane, alle mit nem Ninja Rev.B gekühlt.

0715TPMW
0715TPDW
0715TPFW

Der TPMW auf einem HD:
OC: 3004 Mhz bei 1,35 VCore Primestable
UV: 2300 Mhz bei 1,05 VCore Primestable

Der TPDW auf einem non-HD:
OC: 3004 Mhz bei 1,30 VCore Primestable
UV: noch nicht getestet

Der TPFW wurde noch gar nicht getestet. Ergebnisse reiche ich nach!

Eines ist mir aufgefallen. Falls die Temperaturen der Software abit EQ stimmen, empfinde ich die Temps für einen 65nm Prozzi als hoch. Bspw. 3000 Mhz @ 1.35 VCore bis zu 66°C. Evtl. sitzt bei der Produktionswoche der Headspreader allgemein nicht so gut.

Die Boards jedenfalls (HD als auch non-HD) sind wunderbar für alle Schandtaten geeignet, meine klare Empfehlung ;)

Greetz

NetworkerZ

@NetworkerZ

Da klingt ja mal richtig gut. Zu den Temps, die sind auch bei mir etwas höher mit nem Brisbane, ein Windsor EE SFF beleibt da einige Grad kühler. Die 65nm mögen einfach keine hohe Vcore, mehr als 1,30V und die Verlustleistung explodiert förmlich (ähnlich wie bei den Core2-CPUs).

Morgen!!

Frage zum undervolten im bios:
hängt das mit dem chipsatz zusammen oder ist das beim jedem hersteller individuell??

gruss
monty

@Monty00

Das ist Hersteller/Modell abhängig, wie die halt gerade lustig sind. Abit bietet aber fast schon traditionell keine BIOS-UV an...

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ

Da klingt ja mal richtig gut. Zu den Temps, die sind auch bei mir etwas höher mit nem Brisbane, ein Windsor EE SFF beleibt da einige Grad kühler. Die 65nm mögen einfach keine hohe Vcore, mehr als 1,30V und die Verlustleistung explodiert förmlich (ähnlich wie bei den Core2-CPUs).

Hmm, scheint fast so, dass die leicht hitzköpfig sind!

Habe jetzt noch mehr UV mit dem TPMW getestet.
1000 Mhz laufen mit 0,800 Primestable @ passiv gekühlt :love:

Btw.: 2300 @ 1,05 VCore laufen ebenso passiv gekühlt. Unter Prime habe ich mit einem 12er Gehäuselüfter @ 5 V gerade mal 55°C.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem auch ein Abit AN-M2HD mit X2-3600EE boxed drauf. Mit der Lüftersteuerung des Mainboards lassen sich leider keine Drehzahlen unterhalb 1800rpm ("30%") einstellen, obwohl schon das viel zu viel ist (CPU hat 30C). Unter Last regelt er in den minimal-Einstellungen auf 2200rpm und bleibt damit unter 60C, was ich soweit ok finde.

Ich würde nun gerne die IDLE-Drehzahl deutlich reduzieren, z.B. auf 1000rpm. Habe ich etwas übersehen, und mit der Boardsteuerung ist das doch möglich? Alternativ habe ich Speedfan probiert, aber egal was ich einstelle, die Drehzahl verändert sich nicht (auch nicht nach oben). Das mitgelieferte Abit-Windows-Tool bietet die gleichen Einstellungen wie das BIOS, also ab 1800rpm aufwärts. Dieses funktioniert auch, ist aber ebenso kastriert. Mache ich bei der Bedienung von Speedfan etwas falsch, oder kann es sein, dass das Board nicht unterstützt wird?

Lüfter auf 5V / 7V klemmen wäre natürlich eine Lösung, aber die Steuerung für Lastsituationen wäre verloren.

Wer weiß eine einfache / günstige Lösung? Danke euch.

So das mit den Artefaken lag an der Bildwiderholungsfrequenz, die war auf 75Hz eingestellt. Hab se jetzt auf 60Hz eingestellt und jetzt gehts ohne Probleme ist das bei euch auch so?

Hi Leute,

ich habe nun auch endlich das Board mit HD bekommen. Gestern Abend noch Ubuntu (feisty 7.04) installiert und heute ein wenig mit dem Board rumgespielt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! :d
Erstmal ein paar Infos für die Linux Freunde:

- Installation lief super durch mit Vesa-Treiber
- offiziellen Grafiktreiber installiert, HDMI aktivert, keine Probleme
- LAN und Soundkarte onboard werden erkannt und funktionieren bei mir ohne weiteres einrichten
- Suspend to RAM und Suspend to Disc klappen ebenfalls

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung von mir! Wenn Ihr Fragen habt, immer stellen...

Im BIOS kommt's mir so vor, wie wenn die Einstellungen nicht angenommen werden bzw. sie nur sporadisch funktionieren.

Die Lüftereinstellungen werden erst nach einem Neustart übernommen. Dann funktioniert es bei mir.

Wenn AUX1 und AUX2 noch geregelt werden könnten wärs natürlich perfekt.

Mit der Lüftersteuerung des Mainboards lassen sich leider keine Drehzahlen unterhalb 1800rpm ("30%") einstellen, obwohl schon das viel zu viel ist (CPU hat 30C). Unter Last regelt er in den minimal-Einstellungen auf 2200rpm und bleibt damit unter 60C, was ich soweit ok finde

Bei mir regelt er bei 30% bis unter 400rpm runter (Scythe Samurai Master). Ist Dein Lüfter 3-Pin und Du hast ihn am 4-pin Anschluss? Aber wenn er hochregelt, dann wirds wohl der richtige Anschluss sein. Wenn 30% 1800rpm sind, dann wäre er bei 100% ja 6000rpm schnell...wow

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh