[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ZUsammen,

sorry dass ich nochmal wegen dem Ton über HDMi nachfragen kmuss aber es klappt einfach nicht. Habe das System neu installiert (Windows Vista Home Premium) Dann den neuesten Nforce Treiber von der Nvidia Seite installiert und es wurden alle Geräte ohne Probleme erkannt. Im Gerätemanager stehen 2 Soundkarten wobei eine die Realtek ist bei der anderen (eben der HDMI) wird der Microsoft Standard Treiber verwendet.

Ich kann dieses Gerät auch auswählen und als Standard festlegen nur kommt einfach kein Ton. Ich habe im Bios HDMI Ton an. Gibt es denn unter Vista keine separaten Treiber? Ich habe den XP Treiber gesehen aber der bringt mir ja nichts. Bitte um Hilfe ?

Grüße

Alex
Hinzugefügter Post:
Noch eine Info: Das Gerät ist Unter Sound als HDMI Device aufgeführt. Der Treiber ist vom Juni 2006 und von Microsoft. Wenn ich in den Soundeinstellungen nun das HDMI Gerät als Standard festlege und dann auf Eigenschaften / Unterstütze Geräte dann sind da 3 Haken bei DolyDigital / DTS Audio und WMA. Will ich den Ton testen dann kommt nur eine Fehlermeldung: Windowsa konnte den Ton nicht Wiedergeben. Unterstützung wird deaktiviert. Kann es auch sein dass mein FGernseher Probleme macht... Hatte allerdings auch schonmal ein anderes HDMI Board (mit AMD Soundtreiber dran) das lief ohne Probleme

Vielen Dank und Grüße

Alex

EDIT2: Gerade mal den aktuellsten Beta TReiber installiert und siehe da Ton ist vorhanden Funktioniert einwandfrei. Leider scheint hier ein Kompatibilitätsproblem mit PowerDVD zu herrschen denn das Bild ruckelt stark beim abspeieln. Wieder zurück auf den aktuellsten Nicht Beta und Bild war wieder einwandfrei dafür kein Ton.

Insgesamt gesehen scheint das alles noch ziemlich Beta zu sein

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema HD-Videobeschleunigung und PureVideoHD:
Hier hat Tomshardware die Videobeschleunigung von Nvidia und ATI-Grafikkarten getestet und dort steht, das Sie ffdshow_rev1082_20070331_sse_xxl und Media Player Classic 6.4.9.0.rev611-2.2 benutzen.

Von der Verwendung von PureVideo-Software steht da nix.


Edit:
Ich seh das doch richtig das das ABit AN-M2 (non-HD) durch fehlendes PureVideo wegen Nvidia® Geforce7025 Grafikchip keinerleil HD-Videobeschleunigung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verwendung von PureVideo-Software steht da nix.

Powerdvd 7.3 Deluxe greift auf die PureVideo HD fähigkeiten zurück...
Insgesammt würd ich aber auf nen THG Test nicht viel geben...
;)

Edit:
Ich seh das doch richtig das das ABit AN-M2 (non-HD) durch fehlendes PureVideo wegen Nvidia® Geforce7025 Grafikchip keinerleil HD-Videobeschleunigung hat?

--> http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html
zumindest würde ich diese Tabelle so interpretieren, wobei wohl auch der 7050 nicht PurevideoHD fähige VP2 Engine der 85xx/86ee Karten haben wird (meine Vermutung).
 
Ich hätte mal ne Frage an alle, die das Board besitzen und den Stromverbrauch messen können. Bei mir wird nämlich angezeigt, dass ich sowohl nach Suspend to Ram, als auch wenn das Board komplett aus ist ca. 22 Watt verbrauche. Doch recht viel, wie ich finde und nun wollte ich mal fragen, wie es bei euch aussieht!
Normal zieht er im idle 52Watt (X2 3800+ SFF, MDT 2GB RAM, 2,5 Samsung (HM120JI), Tagan 330 Watt NT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme in beiden Fällen auf ~17VA

Verbaute Hardware:
Abit AN-M2HD
Athlon64 X2-4600+ EE + Freezer64 (Temp-geregeld via Board)
2x1GB MDT PC6400U
WD Scorpio 120GB 2,5' Sata
Hauppauge Win-TV Nova
LG DVD-Brenner, Cardreader
Enermax Liberty 400W (mit nem kleiner dimensionierten/Wirkunggradstärkeren NT, kann man sicher noch das eine oder andere Watt raushohlen)
Silverstone LC20 mit 2x92mm & 2x80mm ArticCooling Lüftern @7v

Meßgerät ist nen Düwi 5370
--> http://www.duewi.com/produkt.php?lang=DEU&id=0130&lid=0128&artnr=05370

Da ichs eh an ner abschaltbaren Steckdose hängen hab, tangiert mich das aber weniger...
 
Ich dachte immer Suspend to Ram verbraucht so an die 5 Watt, aber das ist wahrscheinlich wirklich nur bei Notebooks so. Schade!
 
@aba101280
genau das gleiche problem
ist wohl noch zu neu die ganze Sache...

@daquon
mein System nimmt nicht mal 5 Watt im s3

@drdope
überarbeitert

mein System:
4800+ 2gb corsair 500gb samsung sataII S2-3200Sat
idle knapp 45 Watt @ 2,5GHz
normal Last (DVD schauen) ca 56 Watt
HDTV oder HD Inhalte ca 85 Watt
Sat TV liegt auch bei 85 Watt
85 Watt ist Vollast
<5 Watt S3, <3 Sekunden bis system voll einsatzbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok dann bin ich ja beruhigt wenn ich nicht der einzige bin. Dann sollte Nvidia nun nur noch den aktuellen Beta auch für die Wiedergabe von Videos optimieren (Der Fehler den ich hatte also starkes Ruckeln trat auch bei anderen Directshow Playern auf) und dann sollte das mit dem Ton klappen. Schade dass man wieder mal den Betatester spielen muss aber nachdem zumindest der Ton läuft mit den Beta Treibern bin ich da zu versichtig.

Grüße

Alex

ÄHMM noch ne Frage unterstützt das Board eigentlich S4 also Suspend to Disk. Im Bios finde ich nur S3 aber eigentlich bin ich davon ausgegangen dass alle aktuellen Boards sowas können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdope
das non-hd besitzt keine Hardwarebeschleinigung
Soll das etwa bedeuten, dass nicht mal MPEG/DVD CS-seitig beschleunigt wird? Wenn dem so sein sollte, käme das Board für mich nicht länger in Frage, bezahlt man dann doch seinen guten idle-Verbrauch durch erhöhte Prozessorlast beim Fernsehen (via DVB) und Video-Betrachten.
 
@aba101280
hatte mal ne Seite im Netz, da stand:
Bei richtig funktionierendem ACPi wird auf Laptops als Ruhezustand Suspend to RAM eingesetzt, sofern dies nicht ausdrücklich umgestellt ist. Das sog. S3 kann aber auf Suspend to Disk geändert werden und spart somit Strom

D.h. unter Energieoptionen den Ruhezustand aktivieren, aber ob das wirklich funktioniert, ksnn ich nicht sagen, habe ich nicht getestet

@umel
laut einer Webseiten ist das non-HD nur für normale DVD Wiedergabe geeignet, und nur das HD hat die Hardwarebeschleunigung für HD/BR Inhalte implementiert, habe jetzt aber mal verglichen, um mir selbst ein Bild zu machen:
aber wenn ich mir die Boards anschaue:
Beide Boards haben Nvidia nForce 600 chipsatz (630a)
die Northbridge:
Modell Frontside-Bus ..... PCI-Express Lanes ..... PCI-Express Links Besonderheiten
nForce 630a / GeForce 7025 1.000 MHz HT 1.0 ..... 19 ..... 4 integrierte Grafik ohne HDMI
nForce 630a / GeForce 7050 1.000 MHz HT 1.0 ..... 19 ..... 4 integrierte Grafik mit HDMI

nForce 600a Southbridge
das HD unterstützt 12 USB 2.0 das Non-HD nur 10 Geräte
sonst gleich


Nvidia-GeForce-7-IGPs
Modell Codename Interface DirectX / OpenGLVersion Sonstiges
GeForce 7025 C86S HT 9.0c / 2.0 HD Video
GeForce 7050 C86PV HT 9.0c / 2.0 HD Video, HDMI


... kann ich mit das eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich so ist

ich denke , beide Boards haben die Hardwarebeschleunigung
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_nForce_600
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen,

ich hab am wochenende mal meine komponenten zusammengebaut...
CPU: AMD X2 4400+ 65W
Mainboard: Abit an-m2hd
Ram: 2GB mdt 800Mhz
CPU-Kühler: Scythe Ninja

ich hab jetzt die ramriegel in den 3. und 4. slot gesteckt, weil wenn ich die beiden riegel in den 1. und 2. slot stecke, dann berührt der 1. riegel die heatpipes vom ninja...
ich war mir jetzt nicht sicher, ob das dem ram schaden würde??
ich frage deshalb, weil ich noch am überlegen bin, mir nicht eventuell nochmal ein 2GB-Kit von MDt hole und dann müsste ich ja die beiden ersten slots auch verwenden...
hat von euch auch einer dieses board mit dem ninja in betrieb und nen ram im ersten slot? schadet das dem riegel auf die dauer? würdet ihr das lieber lassen? :(
ich muss noch dazu sagen, der riegel wird vom ninja nicht weggebogen oder so, wenn überhaupt vielleicht nen halben millimeter, aber die heatpipes und der riegel berühren sich halt und stehen in kontakt...

wäre euch für nen antwort sehr dankbar...
vielen dank im voraus
gruß
blade83
 
So, Board gestern endlich eingebaut und 2 Stunden für nix am Rechner gehangen. Jedesmal wenn der Windows Setup geladen hatte und zum Menü springen sollte stürzte der ab bzw startete einfach neu. Hatte alles erdenkliche ausprobiert bis ich mal die Maus Unterstützung von Bios auf OS setzte und siehe da es funzt. Kann doch echt nicht wahr sein, über 2 Std allein für diese Sch**** :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das liegen, dass mein S3 Zustand mehr als 4mal soviel Strom nimmt? :wall:
Netzteil? Die Taganteile sollen doch eigentlich ziemlich gut sein. Wie sehen die Werte bei Dir aus che che? Was hast Du für ein Netzteil swat?
 
Man müßte das mal mit identischen Meßgeräten und Netzteilen testen....
 
Woran kann das liegen, dass mein S3 Zustand mehr als 4mal soviel Strom nimmt? :wall:
Netzteil? Die Taganteile sollen doch eigentlich ziemlich gut sein. Wie sehen die Werte bei Dir aus che che? Was hast Du für ein Netzteil swat?

halte ich für nicht real. Du benutzt sicherlich ein 9,95,- Messgerät von TCM - die sind erfinderrischer als die Musikindustrie...
 
So, Board gestern endlich eingebaut und 2 Stunden für nix am Rechner gehangen. Jedesmal wenn der Windows Setup geladen hatte und zum Menü springen sollte stürzte der ab bzw startete einfach neu. Hatte alles erdenkliche ausprobiert bis ich mal die Maus Unterstützung von Bios auf OS setzte und siehe da es funzt. Kann doch echt nicht wahr sein, über 2 Std allein für diese Sch**** :motz:

Zugegeben es hätte auch etwas Zeit gekostet den Sammelthread bissl zu überfliegen um meinen kleinen Test zu entdecken: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181

2 Bugs die mir auffielen:
- USB-Tastaturen funktionieren zwar im DOS-Bereich, aber nicht im BIOS-Menü (ich konnte glücklicherweise einen USB-PS/2-Adapter montieren, allerdings ärgerlich für USB-Only Tastaturen)!
-USB-Mouse-Unterstützung im BIOS nicht auf [BIOS] stellen, sondern auf [OS] belassen, sonst rebootet das System noch bevor der Willkommens-Bildschirm (Windows) erscheint!

Aber es wäre nervenschonender gewesen ;)



Woran kann das liegen, dass mein S3 Zustand mehr als 4mal soviel Strom nimmt? :wall:
Netzteil? Wie sehen die Werte bei Dir aus che che?

Es liegt an deinem Messgerät wie Micki_Krause schon angedeutet hat, eine andere Möglichkeit brauch man eigentlich nicht in Erwägung zu ziehen, weil dein Wert völlig unrealistisch ist (zumindest bei diesem Board). Ich habe 3,5 Watt im S3-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für das Board und habe den Thread eben mal überflogen.

Wake On Lan geht nicht oder?


OT: Gibt es von anderen Herstellern noch Boards mit dem Chipsatz bzw. sind geplant? (bisher AFAIK Biostar und Asrock).
 
ARGHHHHH :motz: :motz: :motz:
Auf jeden fall nervenschonender ;)
Das sollte vielleicht mal in den ersten Post in diesem Fred rein. Genauso wo man z.B. die neusten Treiber herbekommt (und welche Version aktuell ist).
Hab noch nen anderen Bug. Die Front Audio Anschlüsse von meinem Gehäuse wollen nicht funzen..
 
@daquon
be quiet 350 Watt

da diese Technik, insbesondere HDMI, HD etc noch zu neu ist, treten zu viele Bugs auf, wir sind natürlich mal wieder "inoffiziell" die Beta-Tester

gibt es Sat Hd Karten, die StR unterstützen?
muss immer neu starten wenn ich tv sehen will ....
 
Habe gerade nochmal mit meinem Brennenstuhl PM230 Messgerät ausm Mediamarkt nachgemessen und komme jetzt auf etwas bessere Werte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jetzt 3-4V weniger Spannung habe, k.A..

idle: 42 Watt
S3, sowie komplett aus: 14Watt

Wenn ich 3,5W als Referenz nehme, dann ist das immer noch 4mal so viel.
Ich habe aber mal im Forum geschaut und da scheinen Differenzen vom Brennenstuhl und Conrad energy check 3000 "normal" zu sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4682993&postcount=12

Vielleicht liegt der wahre Wert irgendwo dazwischen.
Danke trotzdem fürs Nachmessen.
 
Hallo Zusammen,

wichtiger Hinweis noch. genau wie Mutio hab ich den Fehler gemacht im Bios den USB Maus bzw. Keyboard Support von OS auf B IOS zu setzen (oder war es umgekehrt). Egal auf jeden Fall bootet der PC danach nicht mehr sondern startet immer neu. Ganz schöner BUG und dass mit dem aktuellen Bios Update.

Hab auch mittlerweile 3mal an den ABIT Support geschrieben. Keine Chance die denken nicht dran zu antworten. :fire:

Grüße

Alex
 
komplett aus habe ich 0,1 Watt
S3 knapp 3 Watt
gemessen mit Conrad energy check 3000

das mit dem BIOS und OS ist mittlerweile überall bekannt
es soll angeblich mit dem nächsten/übernächsten BIOS-Update erledigt sein
aber, wenn ich auf BIOS stelle speicher und neustarte kann ich die USB Tastatur im BIOS Benutzen, sonst nur PS2, muss nach den Änderungen halt nur wieder auf OS stellen, bzw hab ne ps2 drangelassen

Abit hat generell bis zu 96 Stunden Antwortzeit

Abit hat bei meinen Fragen ~36 Stunden gebrauchtt
Asus lag bei knapp 24 Stunden
Creative 12 Stunden, allerdings kam die Ersatzlieferung nie an
 
wie siehts bei euch mit den temperaturen für system und cpu aus, ohne dass undervolted oder übertaktet wird????? und wie weit kann ich auflösungen der onboard-graka einstellen???
 
hi jungs...hatte gestern abend bei der inbetriebnahme probleme bei der treiberinstallation, ich habe in der systemsteuerung immer noch eine Position High Definition Audio controller...Hat das jemand von euch auch unter XP?

gruß
 
hast du den neuesten Realtektreiber installiert? 1.70 ist die neueste Version.
 
wie siehts bei euch mit den temperaturen für system und cpu aus, ohne dass undervolted oder übertaktet wird????? und wie weit kann ich auflösungen der onboard-graka einstellen???

Die Temperaturen hängen zu stark vom Prozessor, dem CPU-Lüfter und der sonstigen Gehäuselüftung ab. Das wird Mainboard wohl eher wenig Einfluss haben.
Beim HD sollten die Auflösungen bis 1920 x 1440 gehen, aber beim normalen AN-M2 schafft das nur der Analog-Eingang, der DVI geht bis 1600x1200, weil nur Single Link. Habe bis jetzt aber nichts größeres als 1280x1024 benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh