[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf 5V / 7V klemmen wäre natürlich eine Lösung, aber die Steuerung für Lastsituationen wäre verloren.

Wer weiß eine einfache / günstige Lösung? Danke euch.


Evtl. wäre eine günstige, manuelle Lüftersteuerung das Richtige für dich. Oder du hast ein Netzteil, wie bspw. BeQuiet, die haben oft extra Kabel, um Lüfter geregelt mit Strom zu versorgen.

Hi Leutz!

Wieviel Strom zieht denn die Version ohne HDMI?

Teste morgen ein non-HD und kann direkt mit einem HD vergleichen. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Unterschied feststellen kann (Unterschied zu gering).

Hi Leute,

ich habe nun auch endlich das Board mit HD bekommen. Gestern Abend noch Ubuntu (feisty 7.04) installiert und heute ein wenig mit dem Board rumgespielt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! :d
Erstmal ein paar Infos für die Linux Freunde:

- Installation lief super durch mit Vesa-Treiber
- offiziellen Grafiktreiber installiert, HDMI aktivert, keine Probleme
- LAN und Soundkarte onboard werden erkannt und funktionieren bei mir ohne weiteres einrichten
- Suspend to RAM und Suspend to Disc klappen ebenfalls

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung von mir! Wenn Ihr Fragen habt, immer stellen...

Hiho!

Ich habe mal auf die Schnelle ne Kubuntu 7.04 (Desktop) reingehauen. Leider blieb beim booten der Bildschrim schwarz. Habe mich noch nicht weiter darum gekümmert, glaube gelesen zu haben, dass das NIC Probleme macht. Komisch dass Ubuntu bei dir ohne Probs läuft.

Werde morgen auf alle Fälle ein Linux hochziehen. Hatte nur zum ausloten der Takt und Voltgrenzen ein WinXP drauf -> CrystalCPUID :hail: Weiß noch nicht welche Distri. Falls Kubuntu nicht will, kommt eben ein "echtes" Debian 4.0 drauf und fertig. Für mich ist dann eines Interessant: UNDERVOLTING MIT LINUX Mal schauen, wie weit ich komme.

wie hoch kommt ihr im schnitt mit dem HTT beim Board ?

Meine 2x HD und 1x non-HD Boards gehen alle auf FSB 261 Mhz (x11,5 = 3004Mhz). Jedoch sollen die 300 Mhz FSB kein Prob sein. Der Chipsatz soll leicht heiß werden, aber ein HR-05 passt ohne Probleme auf Board, falls du Probleme bekommst.

@All

habe jetzt noch den letzten von meinen 3x 4400+ getestet:

Der 0715TPDW scheint am Besten zu sein. Er packt die 3 Ghz mit nur 1,30 VCore und wird maximal 57°C warm.

Btw.: Alle 3 CPUs laufen locker mit 0,800 VCore auf 1000 Mhz und werden dabei keine 30 Grad warm. Teste morgen noch höher bei gleicher VCore.

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist der boxed-Lüfter. 4-pin normal eingesteckt am CPU-Anschluss.
30%=1800rpm, 100%=3000rpm.
Werd's mal mit nem anderen Lüfter probieren...
 
Es ist der boxed-Lüfter. 4-pin normal eingesteckt am CPU-Anschluss.
30%=1800rpm, 100%=3000rpm.
Werd's mal mit nem anderen Lüfter probieren...
Also bei dem Radaumacher brauchste dich wirklich nicht wundern.
 
Hi ho mädels...brauch nen Board mit HDMI, das Abit sieht sehr gut aus...wie sieht es denn mit wiedergabe von HD-Video-Material aus in 1080p beispielsweise mit nem X2 3600+ oder ähnlichem mit 2GB Ram...realistisch?
 
Also bei dem Radaumacher brauchste dich wirklich nicht wundern.

Hast du einen Vorschlag für einen 7cm, max. 8cm Lüfter 4pin mit 30%<=1000rpm? Ich kann leider keinen deutlich größeren Kühlkörper montieren, da mein Netzteil im Weg ist (Gehäuse LianLi50).

Mit einem 8cm-Lüfter auf 5V (hingebastelt, da etwas zu groß) wird er unter Last zu warm (>65C). Deshalb hätte ich gerne die Lastregelung...Danke für Tips.
 
Hi ho mädels...brauch nen Board mit HDMI, das Abit sieht sehr gut aus...wie sieht es denn mit wiedergabe von HD-Video-Material aus in 1080p beispielsweise mit nem X2 3600+ oder ähnlichem mit 2GB Ram...realistisch?

rein von der Theorie her (was ich bisher gelesen habe) ist duch das PureVideo von nVidia die CPU Last bei 20% und Wiedergabe sollte astrein funktionieren.

Habe bisher leider noch nirgends eine verbindliche Aussage gefunden.

Vielleicht kann sich hier ja mal jemand erbarmen und auf 1920x1080 nen full HD Video abspielen ;)
Würde mich auch brennend interessieren.

#finds auch echt armselig, dass alle tests die man im Internet zu Boards mit HDMI findet NIRGENDS HDTV Wiedergabe testen. Ist doch gerade das interessante.
Wie weit man die CPUs runtertakten kann, wieviel RAM man braucht, ob 256kb L2 cache genügen usw usw... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ja noch ne 8500GT holen oder sowas in der Art, bin aber Gehäuse-mäßig auf einen Erweiterungsslot limitiert und da soll ne SAT-Karte rein...

Bild vom Gehäuse :)
 
@Modder:
Ich habe einen X2-3600EE mit 256kb, 2GB RAM und das Board. Den PureVideo-Decoder habe ich nicht, da er bei nVidia Geld kostet. Oder bekommt man den wo kostenlos?

Mit ffdshow+MPC lassen sich alle erdenklichen HD-Filme sauber von Festplatte (!) abspielen. Auch per HDMI. Auch 1920p mit h.264 bei hoher Bitrate. Auslastung geht dann bis 70-80% bei höchster Bitrate.

Bluray oder HD-DVDs habe ich in Ermangelung eines Laufwerkes keine. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reicht dafür das Gerät nicht aus, siehe aktuelle c't. Hier ist dann der PureVideo-Decoder zwingend. Das liegt aber laut c't hauptsächlich an der Last des Kopierschutzes, der 30-40% ausmacht. Mit PureVideo soll es aber flüssig laufen. Kostet dann halt 20 Euro oder so bei nVidia.

Oder gibt's den Decoder wo kostenlos? Dann würde ich es natürlich probieren und hier posten.
 
ich habe ein 4800+ mit 2gb corsair ram
full HD 1080p sample (matrix) läuft gerade flüssig von HD mit dem Core Player
(http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26235&page=3)
bei allen anderen Playern fängt es an, unsynchron zu werden...

werde in ca 10 Tagen einen htpc für jemanden zusammen schrauben:
silverstone gehäusem ..hd... und nem HD Laufwerk von Toshiba, werde dann mal berichten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modder:
Ich habe einen X2-3600EE mit 256kb, 2GB RAM und das Board. Den PureVideo-Decoder habe ich nicht, da er bei nVidia Geld kostet. Oder bekommt man den wo kostenlos?

Mit ffdshow+MPC lassen sich alle erdenklichen HD-Filme sauber von Festplatte (!) abspielen. Auch per HDMI. Auch 1920p mit h.264 bei hoher Bitrate. Auslastung geht dann bis 70-80% bei höchster Bitrate.

Bluray oder HD-DVDs habe ich in Ermangelung eines Laufwerkes keine. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reicht dafür das Gerät nicht aus, siehe aktuelle c't. Hier ist dann der PureVideo-Decoder zwingend. Das liegt aber laut c't hauptsächlich an der Last des Kopierschutzes, der 30-40% ausmacht. Mit PureVideo soll es aber flüssig laufen. Kostet dann halt 20 Euro oder so bei nVidia.

Oder gibt's den Decoder wo kostenlos? Dann würde ich es natürlich probieren und hier posten.

Astrein ! Sowas hab ich gesucht :)

Haste zufällig noch ne HDTV Karte im rechner, von wegen Fernsehen ?
Wenn nicht, werde ich dann berichten, wenn mein Board da ist :banana:
 
Astrein ! Sowas hab ich gesucht :)

Haste zufällig noch ne HDTV Karte im rechner, von wegen Fernsehen ?
Wenn nicht, werde ich dann berichten, wenn mein Board da ist :banana:


Haha, leider nein. Habe überhaupt gar kein Fernsehen...(ja, sowas gibt's)
Will deine Motivation auch nicht zügeln, aber der PureVideo-Decoder scheint mir zwingend, wenn noch etwas anderes Last erzeugt, was bei dir ja die SAT-Karte wäre. Ob der Decoder mit der SAT-Player-Software zusammenarbeitet? Da kenne ich mich nicht aus.

@swat: Es scheint stark auf den Codec anzukommen. Ich hatte anfangs PowerDVD drauf, damit haben sogar die nVidia-720p-Samples geruckelt. Neuestes ffdshow und Media Player Classic, jetzt sind sogar 1920p perfekt.
 
@Freddy Mercury
1920p glaube ich nicht ... HDMI 1.3 unterstützt maximal 1440p
wenn Du 1920x1080 meinst , denn heißt das 1080p
PowerDVD ist misst
nutzte Goom und MPC als Player, als Codec den neuestes FFD
hab ne HDTV Sat Karte, die Sender, die pseudo HD senden, ist ok und die x264 senden, läuft auch gut (80% Last) (Full HD heißt bei TV 1080i)
Bei Full HD 1080p über HDD oder HD-DVD ist der PureVideo-Decoder wohl dringend erforderlich
 
@swat:
Hast natürlich völlig recht. Ich meinte die Auflösung 1920x1080 Pixel, also 1080p.
 
Hab das Board gestern in meinen HTPC verbaut.
In Kombination mit Purevideo/Powerdvd kann ich H264/1080P Premieremitschnitte (~20-25Mbit/s) flüssig wiedergeben.
Die CPU (4600+ EE) Taktet dabei auf max. 1,8GHz und ist zu ~60% ausgelastet.

Mit KMplayer klapps auch unter Verwendung des SuperHighspeedmodus bei reiner Softwaredecodierung, allerdings bei reduzierter Bildqualität.
 
Habe mein Abit gestern auch bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Gibt es schon ein Prog, das die Kerntemperatur von einem 3600+ Brisbane auslesen kann ? das Abit EQ gibt Sachen wie 25 grad von sich..

Stromverbrauch bei 4x223 @ 0.8 Volt im idle sind ~25Watt mit dem dazu gekauften Seasonic SSII 350W.
Ich prime gerade 9x223 also ~2000 Mhz @ 1.025V und er rennt schon 30 Mins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Abit gestern auch bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Gibt es schon ein Prog, das die Kerntemperatur von einem 3600+ Brisbane auslesen kann ? das Abit EQ gibt Sachen wie 25 grad von sich..

Stromverbrauch bei 4x223 @ 0.8 Volt im idle sind ~25Watt mit dem dazu gekauften Seasonic SSII 350W.
Ich prime gerade 9x223 also ~2000 Mhz @ 1.025V und er rennt schon 30 Mins.

nicht schlecht ... ich hab mir was ähnliches bestellt mir

- X2 3800+ EE (TDP 35W)
- Samsung 2.5" HDD SATA II 120GB
- 2 x 1GB AENON DDR2-800
 
Ist kein dolles Messgerät, war dieses Teil von Lidl oder Plus für 9,90 hat glaube ich schon eine Messtoleranz von ~5 Watt, aber auch wenns 30 Watt im Idle sind, bin ich mehr als zufrieden.

Hardware:
Abit AN M2
X2 3600 Brisbane
2GB Adata PC 800 Ram
Samsung 2.5" 80GB
1 DVD Brenner
Seasonic SSII 350 Watt

Ich werde gleich mal einen Yate Loon SL ins NT verbauen, da mir der Adda doch bischen zu laut ist.
Die HDD kommt in eine 2.5" Bitumenbox und den Chipsatzkühler werde ich auch gleich noch gegen einen HR-05 tauschen.
Vielleicht reicht ja dann das Netzteil zum entlüften des Systems.
 
ich trau diesen Dingern von Lidl nicht von zwölf bis Mittag. Hast du nicht die Möglichkeit mit einem conrad Energy Check 3000 zu messen?
 
@drdope
Premiere sendet nicht 1080p sondern 1080i

1080i kann ich auch perfekt ansehen
Bekomme 1080p Material nicht flüssig zum laufen
 
Ja mein Kumpel hat eins von Conrad, ich hole es heute abend mal rüber.
 
ich trau diesen Dingern von Lidl nicht von zwölf bis Mittag. Hast du nicht die Möglichkeit mit einem conrad Energy Check 3000 zu messen?

ich habe auch mal so eins von Lidl gehabt und mit dem Conrad Energy Check 3000 verglichen.es waren unterschiede von 0,5 1,2W.Die 1,2W waren bei 125Watt.
 
mein Billigteil hat am pc alles mögliche gemessen, nur nicht den realen Verbrauch.
 
Muss ich dazu den PureVideo Decoder von Nvidia KAUFEN? PowerDVD war bei meiner TV-Karte dabei.

Yep (~20€), sowie die aktuelle Version von PowerDVD Ultra (mit BD/HD-DVD-Support) (~100€)
:(

@drdope
Premiere sendet nicht 1080p sondern 1080i

Keine Ahnung, empfange leider kein HDTV, hab mich hier auf die Aussage meines Kollegen verlassen, von dem ich den Kram hab;
Powerdvd hat mich auch beim 1. Start der Files gefragt, ob er den "Auto-Deinterlacing Modus? iirc" bei der Wiedergabe von bereits progressiven Material abschalten soll, da er von Nachteil hinsichtlich der Bildquali sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal so eins von Lidl gehabt und mit dem Conrad Energy Check 3000 verglichen.es waren unterschiede von 0,5 1,2W.Die 1,2W waren bei 125Watt.

Meins war aus dem Plus-Markt +- 12-15 Watt!! gegenüber Energy Check 3000, wie es grad lustig war...
 
Yep (~20€), sowie die aktuelle Version von PowerDVD Ultra (mit BD/HD-DVD-Support) (~100€)
:(...

Also meiner Meinung nach nicht da PowerDVD die Hardwarebeschleunigung von nVidia nutzt, was gleichzeitig auch bedeutet das PureVideoHD genutzt wird.

Bei meinem 5000+ mit Videobeschleunigung
eingeschaltet = ~50%
ohne = ~70%

bei einer *.evo-Datei mit durchschnittlich 25Mbit.

ich zitier auch mal aus ´nem anderen Forum:
"nomam schrieb:

Anscheinend brauch man ihn jetzt nicht mehr extra den Codec für PureVideo HD, hab ich zumindest gelesen nachdem ich auch ewig gesucht habe warum kein Codec dabei war.

------------

Alles nur Marketing. Purevideo heißt die Videobeschleunigungstechnologie von Nvidia. Mit HD dazu, ist es dann die aktuelle HD-Fähigkeit.

Der MPEG2-Dekoder von NVIDA wurde auch PureVideo genannt. Den brauchte man aber noch nie um die V.beschl. der Graka zu nutzen.

Grüße,
Grumbler"


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh