[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir grade den neusten Realtek HD Audio Treiber R1.71 installiert, leider ist der bug mit den Frontanschlüssen weiter vorhanden.
Normalerweise sollte er ja erkennen wenn ich vorne was reinstecke und die Boxen stumm schalten. Tut er aber nicht.. Anschluss funktioniert allerdings, musste nur im Audio Menü die Lautstärke für den Front Green-In hoch schrauben.
Das mit dem Front Audio also evtl. ein Bios Problem??

Kann das vieleicht noch jemand bestätigen das das wirklich funktioniert? Weil bei Atelco in der Beschreibung steht, das dies nicht vorhanden ist, auch auf der Herstellerseite finde ich keinen Hinweis darauf. Mir wäre dieses Feature allerdings sehr wichtig.

das mit den Beschreibungen...
laut Hardwareversand haben auch das NonHD und das HD beide 7025

@SilentFreak
WOL, Seite 2-13 Handbuch:
..can remotely wake up the system that was in Soft-Off condition

@alle
wie hoch habt ihr VGA Memory im Bios eingestellt?

@swat: VGA-Memory? Das was sich der Chipsatz vom Arbeitsspeicher abzwackt?

Hab's auf 256MB eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken wollte:
Ich hatte bisher Vista drauf.
Mich nachdem der HDMI-Audio-Treiber rausgekommen ist dazu entschieden, es mal nochmal mit XP zu versuchen (Performance, Mehr Software wird unterstützt, ...). Kurzweilig funktionierte der Ton, aber aus welchem Grund auch immer: Nach einem Reboot nicht mehr. Nach bisschen rumtüfteln war's mir dann zu plöt und hab wieder Vista drauf gemacht. Bis jetzt läuft alles super.

morgen zusammen,

ich hab am wochenende mal meine komponenten zusammengebaut...
CPU: AMD X2 4400+ 65W
Mainboard: Abit an-m2hd
Ram: 2GB mdt 800Mhz
CPU-Kühler: Scythe Ninja

ich hab jetzt die ramriegel in den 3. und 4. slot gesteckt, weil wenn ich die beiden riegel in den 1. und 2. slot stecke, dann berührt der 1. riegel die heatpipes vom ninja...
ich war mir jetzt nicht sicher, ob das dem ram schaden würde??
ich frage deshalb, weil ich noch am überlegen bin, mir nicht eventuell nochmal ein 2GB-Kit von MDt hole und dann müsste ich ja die beiden ersten slots auch verwenden...
hat von euch auch einer dieses board mit dem ninja in betrieb und nen ram im ersten slot? schadet das dem riegel auf die dauer? würdet ihr das lieber lassen? :(
ich muss noch dazu sagen, der riegel wird vom ninja nicht weggebogen oder so, wenn überhaupt vielleicht nen halben millimeter, aber die heatpipes und der riegel berühren sich halt und stehen in kontakt...

wäre euch für nen antwort sehr dankbar...
vielen dank im voraus
gruß
blade83

achja, wie schauts bezüglich meiner frage aus :wink:
hat von euch einer den ninja und in dem ersten ram-slot nen riegel drin?

danke blade83

Hiho!

Habe 3x mal das Abit, mit 3x Ninja Rev. B, 3x die RAM Bänke 1+2 in Verwendung, 1x Crucials Value -> kein Problem, 2x MDTs -> kein Problem.

Denke mal, wenn der RAM nicht aus irgendeinem Grund sehr hoch ist, wirst du keine Probeme bekommen. Die RAM Riegel liegen bei mir nirgends an, haben also sogar noch etwas Luft!

Greetz

NetworkerZ

Hiho!

Habe 3x mal das Abit, mit 3x Ninja Rev. B, 3x die RAM Bänke 1+2 in Verwendung, 1x Crucials Value -> kein Problem, 2x MDTs -> kein Problem.

Denke mal, wenn der RAM nicht aus irgendeinem Grund sehr hoch ist, wirst du keine Probeme bekommen. Die RAM Riegel liegen bei mir nirgends an, haben also sogar noch etwas Luft!

Greetz

NetworkerZ

hmm, komisch ich hab auch mdt-riegel... aber bei mir liegt die pcb des speichers an den heatpipes des ninja an... :(

danke trotzdem, NetworkerZ

blade83

Hi
ich hab hier ein kleines Problem, wenn ich Prime Blend 2x starte, dann bekomme ich direkt nach 1 Sec einen Fehler. Prime Large lief auf beiden Kernen mehr als 10 Stunden durch. Memtest bringt nach 5 Stunden auch keine Fehler und ich hab ca 60 Cds in Mp3s umgewandelt ohne Fehler/Absturz. Temps sind bei der CPU max 52 Grad, System 34 Grad und Pwm 47 Grad nach 10 Stunden Prime Large und 28 Grad Zimmertemperatur, sofern Abit EQ richtige Werte ausspuckt. Auch wenn ich die Cpu mit 1.4Volt befeurere bekomme ich direkt den Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Meine Hardware

Abit AN-M2 erstes Bios mit Hr-05
x2 3600+ mit Skythe Ninja @ 2000Mhz @ 1.025V
2GB Adata Ram 5-5-5-18 2t @ 1.85V
Graka nehm ich die Onboard
Esi Juli@ Soundkarte
Seasonic S12II 350Watt
80Gb Samsung 2.5" HDD

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Version von Prime Blend 2x beim AN-M2 einen Bug? Wenn alles andere rock stable läuft kann ich sonst keine andere Erklärung finden.

Was meint ihr wann erscheint das nächste Bios Update? Warte ungeduldig auf etwas das diesen Front Green In/ Mute Rear bug löst..

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Greetz

NetworkerZ

ich hab mit AENON DDR2-800 Probs..brauch 2.0V damit se halbwegs stabil läuft...

Ich hab jetzt mal Prime 25.3 runtergeladen und da läuft der Blend Test bisher schon 15 Minuten, vielleicht hab ich mit dem 2x starten von Prime 24.14 auch einen Fehler gemacht.

Zum Bios kann ich dir nichts sagen, ich bin mit dem ersten eigentlich sehr zufrieden.

Hi
ich hab hier ein kleines Problem, wenn ich Prime Blend 2x starte, dann bekomme ich direkt nach 1 Sec einen Fehler. Prime Large lief auf beiden Kernen mehr als 10 Stunden durch. Memtest bringt nach 5 Stunden auch keine Fehler und ich hab ca 60 Cds in Mp3s umgewandelt ohne Fehler/Absturz. Temps sind bei der CPU max 52 Grad, System 34 Grad und Pwm 47 Grad nach 10 Stunden Prime Large und 28 Grad Zimmertemperatur, sofern Abit EQ richtige Werte ausspuckt. Auch wenn ich die Cpu mit 1.4Volt befeurere bekomme ich direkt den Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Meine Hardware

Abit AN-M2 erstes Bios mit Hr-05
x2 3600+ mit Skythe Ninja @ 2000Mhz @ 1.025V
2GB Adata Ram 5-5-5-18 2t @ 1.85V
Graka nehm ich die Onboard
Esi Juli@ Soundkarte
Seasonic S12II 350Watt
80Gb Samsung 2.5" HDD

rayray, ich seh bei deinen komponenten, dass du den hr-05 als chipsatz-kühler verwendest... ich erinnere mich, ein paar posts, vorher, dass noch wer nen hr-05 auf dem abit hat...
mein chipsatzkühler (standard) wird nämlich auch relativ heiß... meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls... ist es nötig, diesen zu tauschen???
ich hab auf dem gebiet noch relativ wenig ahnung, also sorry...

wär für nen tipp dankbar, weil ich will ungern, dass meine hardware über die zeit hin irgendwie schaden nimmt...

gruß blade83

Hi Blade
ich kann dir leider nicht sagen, wie warm mein normaler Chipsatzkühler wird, da ich den direkt vor dem Einbau getauscht habe, weil ich auch gelesen habe, dass der normale Chipsatzkühler etwas unterdemensioniert sei.

Ich hatte davor ein Gigabyte Nforce 4 Board, dieses hatte auch einen passiven Chipsatzkühler und der wurde so heiss, dass man den nicht länger als eine Sekunde anfassen konnte und das Board lief 1 Jahr lang 24/7 übertaktet, deshalb denke ich, wenn du keine Abstürze oder andere Fehler bekommst und dein Gehäuse gut belüftet ist und du die Spannung nicht erhöhst, solltest du den ohne Bedenken drauf lassen können.

Mich würde interessieren wieviel Grad das Abit Eq bei dir am System Sensor anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blade
ich kann dir leider nicht sagen, wie warm mein normaler Chipsatzkühler wird, da ich den direkt vor dem Einbau getauscht habe, weil ich auch gelesen habe, dass der normale Chipsatzkühler etwas unterdemensioniert sei.

Ich hatte davor ein Gigabyte Nforce 4 Board, dieses hatte auch einen passiven Chipsatzkühler und der wurde so heiss, dass man den nicht länger als eine Sekunde anfassen konnte und das Board lief 1 Jahr lang 24/7 übertaktet, deshalb denke ich, wenn du keine Abstürze oder andere Fehler bekommst und dein Gehäuse gut belüftet ist und du die Spannung nicht erhöhst, solltest du den ohne Bedenken drauf lassen können.

Mich würde interessieren wieviel Grad das Abit Eq bei dir am System Sensor anzeigt?

danke, rayray...

also, bisher hab ich alles auf standardeinstellungen, also spannung oder dergleichen wurden nicht erhöht und ist auch nicht geplant... eher soll später einmal undervoltet werden, wenn ich das unter ubuntu irgendwie hinbekomm...

also, die temps aus dem bios waren gestern so nach guten drei vier stunden wlan installieren usw. :)
CPU: ca. 47 Grad
Sys: ca. 40 Grad
PWM: ca. 42 Grad

(bin mir aber jetzt nicht sicher, is nur so aus dem Kopf raus )

meine komponenten sind ja weiter oben bereits angegeben...
hab eigentlich nur nen hinteren gehäuselüfter und den lüfter im nt...
bin mir bisher mit den temps auch noch ein wenig unsicher, ob das nicht ein wenig hoch ist... deswegen auch die frage mit dem chipsatzkühler...
weil länger als 2 sekunden kann man da seinen finger auch nicht draufhalten :(

gruß blade83

Habe auch mit den Gedanken gespielt den Chipsatzkühler auszuwechseln, aber wenn ich den Zalman NBF47 montiere passt meine Graka nicht mehr. Abit hat den Kühler nicht umsonst so flach gehalten.
Speedfan 4.32 zeigt mir momentan 35°C an für den Chipsatz, sehr unglaubwürdig.

ich hab mir halt bisher gedacht, dass wenn ich nicht großartig übertakte oder so, der standardkühler ja ausreichen muss... auch auf die dauer...
weil abit kann doch nicht nen unterdimensionierten kühler montieren, der den chipsatz nicht ausreichend kühlen kann

ich habe auch nur den lüfter im nt und hinten einen 120er auf 5volt und habe gerade mal den hr-05 angefasst, der ist warm, aber weit entfernt von heiss.

weiss jemand, ob man die rote led auf dem board irgendwie abklemmen kann, die nervt mich ein wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
rayray, stört der hr-05 deiner meinung nach bei einem späteren eventuellen einbau einer graka?

danke blade83

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Abit Board.

- Läuft es stabil ohne Übertaktung?
- Wie ist die Qualität der onboard-Grafik? Wie sieht es mit der Leistung aus?
- Wie ist die Qualität allgemein? Würdet ihr es euch nochmal kaufen?
- Was hat es mit den Kühlkörpern auf sich? Sind sie groß genug, kühlen sie ausreichend?
- Wie schaut es mit der Linuxkompatibilität aus?
- Ich hab hier mehrmals von Treiberproblemen gelesen. Ist das immernoch so?
- Ich würde gerne einen A64 X2 3800+ EE SFF einbauen, erkennt das Board automatisch die richtige VCore? Einstellen kann man das ja nicht im Bios oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir läuft es sehr stabil.
habe ne runde wolfenstein et gezockt für viel mehr ist die onboardgraka nicht zu gebrauchen.
ich würde es nochmal kaufen.
der north/southbridge kühler ist eventuell bischen klein, er soll wohl sehr warm werden.
also mein brisbane wurde mit 1.25 volt erkannt, untervolten geht nur in windows mit rmclock oder cpucrystal.

1) Ja läuft stabil. Habs mal im 3D Mark 2005 24 Stunden laufen lassen.
3) Ich weis nicht so recht. Der NB Kühler ist recht klein und wird doch ziemlich heiß. Außerdem funktioniert das mit dem Front Audio bei mir nicht richtig. Bios updates könnte Abit auch mal flotter veröffentlichen.
Desweiteren ist bei mir die LED vom Powerknopf am Gehäuse ausgefallen, ohne Gründe.
Kein schlechtes Board, aber hat mir zu viele Kinderkrankheiten!
4) NB Kühler wie gehabt ziemlich warm, allerdings läuft mein Board ohne Probleme..
6) Es gab/ gibt diverse Probleme bei den Soundtreibern. Diese sind aber mittlerweile zum Teil behoben.
7) Alles möglich.

Habe einen komischen bug beim ocen. CoolNQuiet funktioniert nicht mehr.

1) Ja läuft stabil. Habs mal im 3D Mark 2005 24 Stunden laufen lassen.
3) Ich weis nicht so recht. Der NB Kühler ist recht klein und wird doch ziemlich heiß. Außerdem funktioniert das mit dem Front Audio bei mir nicht richtig. Bios updates könnte Abit auch mal flotter veröffentlichen.
Desweiteren ist bei mir die LED vom Powerknopf am Gehäuse ausgefallen, ohne Gründe.
Kein schlechtes Board, aber hat mir zu viele Kinderkrankheiten!
4) NB Kühler wie gehabt ziemlich warm, allerdings läuft mein Board ohne Probleme..
6) Es gab/ gibt diverse Probleme bei den Soundtreibern. Diese sind aber mittlerweile zum Teil behoben.
7) Alles möglich.

Habe einen komischen bug beim ocen. CoolNQuiet funktioniert nicht mehr.

Klingt gut... was meinst du mit Punkt 7 - alles möglich? Kann man den VCore händisch im Bios einstellen?

zu Punkt 3 - Frontaudio ist mir egal, ob die PowerLED geht oder nicht ist mir auch nicht so wichtig.....
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal Google befragt wie weit ich den VCore beim Abit im Bios einstellen kann. Ergebnis laut eines Testberichts: von 1.30V bis x Volt.

Hat zufällig jemand einen X2 3800+ EE SFF auf dem Board laufen und kann mir sagen, ob das Board ihn richtig erkennt und den richtigen VCore einstellt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es bereits in einem Beitrag dieses Threads gelesen zu haben, dass mit CnQ die Vcore in der SFF Spec. läuft.

Hab das Board hier und auch die CPU. Allerdings muss ich noch am Gehäuse sägen und lackieren. Vielleicht Sonntag könnte ich mich mit Daten melden, wenn ich es nicht vergesse. :d

bei mir wurde der EE SFF mit 1,1 V erkannt hatte aber im BIOS C&Q aus weil ich mit RMClock regele

Hallo Community!

Ich habe mich extra wegen dieses Boards hier angemeldet. Ich habe mir überlegt einen X2 3800+ EE SFF mit dem Board zu betreiben. Andererseits hab ich gerade in von dem Stromsparrechner von "isch" gelesen. 19,4W im idle....

@ isch:

Hast du zufällig gemessen, wie sich der Stromverbrauch zwischen dem X2 3800+ EE SFF und dem 3500+ 65nm Lima unterscheidet?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh