[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon infos über die kommenden Chipsätze / mobos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum hat abit eigentlich nicht an einem Phenom ready board gedacht?

hallo

habe mir das abit an-m2 gekauft. hatte vorher das asrock alive6g drinne.
nach dem einbau vom abit mußte ich ein bios update machen zur version 18 sonst ging erst garnicht meine 8800gt . so wie ich das nun alles erledigt hatte und die neuen chipsatz treiber instaliert und alle anderen komponenten auch. hatte ich everest mal durch laufen lassen.
und dan kamm der schreck. im brenchmark für speicher lese durchsatz hatte ich auf einmal nur noch 6152 punkte vorher mit dem asrock 8672 punkte das sind mehr als 2000 punkte weniger. gut dachte ich vieleicht ist das nur ein lese fehler von everest .ich ein paar spiele gestartet. gulid wars , cod4 . stalker. und mir ist dan aufgefallen das auf einmal die spiele rucken. vorher liefen sie flüssig.ich kann doch nicht sein .im bios die speicher einstellung überprüft. alles in ordnung alles auf auto. dachte das gibts doch nicht.
alles mögliche habe ich ausprobiert. speicher einstellung etc. alles nicht geholfen.
ich fast die krise bekommen. habe dan heute nacht noch das asrock wieder eingebaut,
alles neu aufgesetzt vista usw. und siehe da auf einmal wieder 8754 punkte im speicher lese durchsatz. und die spiele laufen auch wieder flüssig.
wie kann das sein das ein 430 chipsatz schneller ist als ein 630a chipsatz ?
DAS KANN DOCH EIGENTLICH NICHT SEIN ODER ?

könnt ihr mir sagen woran das liegt oder ist einfach das asrock doch besser und schneller.
dan hätte ich ja 60 euro in den sand gesetzt.

könnt ihr mir helfen, was soll ich jetzt tun.
ach so bei mir geht nur mikro atx.

speicher sind mdt ddr2 800 drinnen.
gruß dirk

Hi,

weiß von euch jemand, ob es möglich ist im PCIe 16x Slot einen Raid-Controller zu betreiben?:wink:
Laut PCIe Spezifikation müsste es möglich sein, aber man weiß ja nie, ob sich die Hersteller dran halten!
Ich hätte da an den hier gedacht: Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8
Ich möchte mir einen kleinen Server aufbauen und er sollte vom Stromverbrauch her auch nicht unbedingt so viel verbrauchen! Würde den Controller für ein Raid 1 verwenden.

Grüße Ghandalf

hallo

weiß den keiner von euch cracks was da los ist warum der speicher lesedurchsatz so gering ist. kann doch nicht sein das das asrock viel schneller ist.

gruß dirk

weiß von euch jemand, ob es möglich ist im PCIe 16x Slot einen Raid-Controller zu betreiben?:wink:

Ob ein Raid-Controller funktioniert weiss ich leider nicht, jedoch habe ich einen Intel PRO/1000 PT Server Netzwerkadapter im PCIe x16 Slot (PEG) unter Linux (Slackware 12.0) mit dem Abit getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Daher glaube ich, das ein Raidcontroller ebenfalls funktionieren sollte.

hallo

weiß den keiner von euch cracks was da los ist warum der speicher lesedurchsatz so gering ist. kann doch nicht sein das das asrock viel schneller ist.

gruß dirk

ich schaue jetzt mal was ich für einen habe
ca 6500

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Raid-Controller funktioniert weiss ich leider nicht, jedoch habe ich einen Intel PRO/1000 PT Server Netzwerkadapter im PCIe x16 Slot (PEG) unter Linux (Slackware 12.0) mit dem Abit getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Daher glaube ich, das ein Raidcontroller ebenfalls funktionieren sollte.

Hi, na das hört sich schonmal sehr gur an. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob er dann auch die vollen 16 Lanes bereit stellt oder ob er sich dann nur als PCIe 1x verwenden lässt. Der Raid-Controller hat ein PCIe 8x Interface.

Hab noch eine ganz andere Frage: Weiß jemand, ob das Board 100% kompatibel zu Windows 2003 Server ist? Hatte mich schonmal nach einem Intel Board mit Q35 Chip umgesehen und da gibt es wohl keinen Grafiktreiber für Windows 2003 Server.

Grüße Ghandalf

Bei nvidia gibt es da derzeit auch keine Treiber für Win 2003 Server.
Bei Win 2003 Server x64 kannst du die von XP x64 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, na das hört sich schonmal sehr gur an. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob er dann auch die vollen 16 Lanes bereit stellt oder ob er sich dann nur als PCIe 1x verwenden lässt. Der Raid-Controller hat ein PCIe 8x Interface.

Der PEG hat doch 16 PCIe-Lanes. Wieso sollte man dann nur eine Lane verwenden können, wenn die Grafikkarten doch 16 Lanes verwenden?
Meiner Meinung nach geht es eher darum, ob überhaupt eine "normale" PCIe Karte und nicht nur eine Grafikkarte im PEG-Slot verwendbar ist. Es könnte ja sein, das die Hersteller die eine Sperre oder dergleichen eingebaut haben. Da beim Abit das funktioniert, sollte jede PCIe Karte mit bis zu 16 Lanes funktionieren.
Aber natürlich zu 100% Prozent bin ich mir da auch nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit sollte doch sehr gross sein - da bleibt nur ausprobieren, wäre selber neugierig :d .

Bei manchen (zB Asus) ist da aber auch ein Jumper um den entsprechenden Modus aktivieren zu können. Ist auch teilweise Chipsatzbedingt limitiert.

Anschluss Sys-Fan tot (M2HD)

Hallo Forengemeinde,

ich habe bei meinem M2HD vermutlich den Sys-Fan-Anschluss gekillt. Nachdem ich alles ins Gehäuse gebaut hatte, wunderte ich mich, dass der Sys-Fan (Gehäuselüfter) nicht lief. Nach Suchen der Ursache, stellte ich fest, dass der Gehäuselüfter, welchen ich auf Sys-Fan eingesteckt hatte, einen glatten Kurzschluss hatte. Mit einem neu besorgten und am Sys-Fan-Anschluss angeschlossenen Lüfter tat sich leider auch nichts. An einem der beiden AUX-Fan-Anschlüsse hingegen läuft der neue Gehäuselüfter einwandfrei.

Hat von Euch vielleicht jemand einen Ahnung, wie ich den Sys-Fan-Anschluss wiederbeleben kann?

Gruß

Pctelco

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit dem AN M2HD. Die Grafikausgabe über den VGA-Port funktioniert einwandfrei, sofern nur das VGA Kabel angeschlossen ist. Über den HDMI-Port wird kein Bild ausgegeben.

Wann immer ich das HDMI Kabel einstecke gibt es (über den VGA-Port) nach dem Einschalten im unteren rechten Quadranten des Bildschirms grünliche/bräunliche Artefakte und sofern ein Grafiktreiber installiert ist bootet Windows in einen Bluescreen.

Ist kein Grafiktreiber installiert ist die Grafikeinstellung 640x480x4bit Farbtiefe.

Konfiguration:

AN M2HD mit neuestem Bios
Athlon BE2400
4 GB GeIL DDR2-800
Onboard Grafik

Windows XP 32 bit Professional Englisch

Der Bluescreen mit eingestecktem HDMI passiert sowohl bei dem neuesten Chipsatz(-grafik-)treiber als auch bei der neuesten Forceware.

Kann mir irgendjemand helfen? :banana:

Oder hat der HDMI-Port einen Schuss? :wall: :wall: :wall:

Schon mal Danke im Voraus

Davidan

EDIT:

Es scheint wohl noch ein zweites Problem zu geben.

Ich sehe gerade in der Systemanzeige, das nur 2,75 GB Arbeitsspeicher angezeigt werden. Selbst wenn man davon ausgeht das Windows nur 3,4 GB verwendet und die 256 MB für die Onboardgrafik abzieht (wobei ich mir denke, das die 256 MB eigentlich gar nicht auffallen dürften, da diese von den restlichen 0,6 GB genommen werden, die Windows nicht sieht, oder?) fehlen immer noch 0,4 GB Arbeitsspeicher. Sieht so aus als würde ein kompletter Riegel (4 x 1GB) fehlen. Aber sowohl das Bios als auch memtest86+ sehen diesen Riegel.

Windowsmacke? Boardfehler? Ein Riegel Ram trotz memtest86+ Aussage OK doch defekt?

Wer weiss Rat?

Edit2

CPU-Z zeigt alle 4 Ram-Riegel an....

Warum wird dann einer nicht verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade in der Systemanzeige, das nur 2,75 GB Arbeitsspeicher angezeigt werden. Selbst wenn man davon ausgeht das Windows nur 3,4 GB verwendet und die 256 MB für die Onboardgrafik abzieht (wobei ich mir denke, das die 256 MB eigentlich gar nicht auffallen dürften, da diese von den restlichen 0,6 GB genommen werden, die Windows nicht sieht, oder?) fehlen immer noch 0,4 GB Arbeitsspeicher. Sieht so aus als würde ein kompletter Riegel (4 x 1GB) fehlen. Aber sowohl das Bios als auch memtest86+ sehen diesen Riegel.

Windowsmacke? Boardfehler? Ein Riegel Ram trotz memtest86+ Aussage OK doch defekt?

Wer weiss Rat?

Edit2

CPU-Z zeigt alle 4 Ram-Riegel an....

Warum wird dann einer nicht verwendet?

Um mehr als 4GB zu verwalten, musst du ein 64bit Betriebssystem installieren.

Hallo Kavendish,

Wenn ich mehr als 3,4 GB unter Windows verwenden will ja...

Aber...

Mein Gedanke war: ca 3,4 GB kann XP 32 verwalten + 256MB für die Onboard-Grafikkarte wären schon mal 3,65 GB genutzt. Und mit dem Rest kann man eine kleine Ram-Disk einrichten auf der dann Anwendungen laufen die schnelle Zugriffe brauchen.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, das von den 4 GB anscheinend nur 3 GB genutzt werden. Und von diesen 3 GB werden auch noch die 256 MB für die Onboardgrafik abgezogen. -> 2,75 GB für Windows nutzbar.

Das aber nur 3 GB für Windows UND Grafik nutzbar sind, wiederspricht der Tatsache das sowohl im Bios, als auch in memtest86+ und in CPU-Z 4 x 1 GB (4 GB) Riegel angezeigt werden. Das ist es was mich wundert...

Vielleicht machts die Beschreibung verständlicher

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Laut PCIe Spezifikation müsste es möglich sein, aber man weiß ja nie, ob sich die Hersteller dran halten!
Ich hätte da an den hier gedacht: Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8
Ich möchte mir einen kleinen Server aufbauen und er sollte vom Stromverbrauch her auch nicht unbedingt so viel verbrauchen! Würde den Controller für ein Raid 1 verwenden.

Grüße Ghandalf

Hatte mal Testweise meinen 3Ware 9590SE-16ML in meinem HTPC gebaut, da das Board im laufe des kommenden Jahres in meinen Fileserver soll --> lieft ohne Probs...

Allerdings halt ich nen Areca für nen Raid1 als totalen Overkill (kosten- wie auch - leistungstechnisch), die Dinger sind eigentlich nur im Raid5/6 Betrieb sinnvoll, oder wenn man die Remote-Management Funktionen braucht.

Hatte mal Testweise meinen 3Ware 9590SE-16ML in meinem HTPC gebaut, da das Board im laufe des kommenden Jahres in meinen Fileserver soll --> lieft ohne Probs...

Allerdings halt ich nen Areca für nen Raid1 als totalen Overkill (kosten- wie auch - leistungstechnisch), die Dinger sind eigentlich nur im Raid5/6 Betrieb sinnvoll, oder wenn man die Remote-Management Funktionen braucht.

Hi,

danke für die Info!
Welcher Controller wäre denn besser, bzw sinnvoller? Ich möchte auf jeden Fall einen richtigen Controller benutzen und nicht das onboard Zeugs.

@Davidan:
Mehr als 3GB können von Win 32bit nicht adressiert werden. Auch der Teil des RAM, der für die oboard-Grafik abgezwackt wird muss aus dem adressierbaren Bereich stammen. Der Grafik kann kein unadressierter Bereich zugewiesen werden. Ebenso kann dort auch keine RAM-Disk eingerichtet werden. Deine 2,75 GB stimmen also. Der Rest des Speichers ist mit der 32bit-Version nicht verwendbar und liegt brach. Wenn du ihn nutzen willst brauchst du zwingend ein 64-OS!

Zu dem HDMI-Problem kann ich nur sagen - typisch HDMI :xmas:

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem AN-M2HD Mainboard nur bekomme ich kein Ton über das HDMi Kabel (AN-M2HD Board)? Ich habe alles versucht also ich habe die ganzen Audio Treiber gelöscht und nur das "nVidia HDMi audio" (abit.com) Treiber installiert dann ging es aber nicht ganz Sauber man konnte nur ein paar sekunden oder wenn es z.B bei einem MP3 etwas lauter wurde ging der Ton wieder weg und kam wieder.So wie bei einem Quicktime kino Trailer sobald es zu laut wurde oder so ging der Ton und das Bild weg.Das komische ist jetzt bekomme ich wieder kein Ton über das HDMi Kabel.Würde mich freuen wenn einer weiß wie das Problem gelöst werden kann.

Chipsatzkühlung - Package?

Hab mir das AN-M2 für meinen neuen Stromsparrechner bestellt.
Nach dem ich den Thread heute mehr oder weniger komplett durchgelesen habe ergibt sich ja glücklicherweise ein recht positives Bild.

Nun hätte ich noch eine kleine Frage zum Board. Es geht um die Kühlung des NB-Chips. Da dieser ja mit dem Original-Kühler recht heiß wird, würde ich den früher oder später gern mit einem anderen Kühler versorgen. Aufgrund meines flachen Gehäuses wird das wohl auf eine Eigenbaukonstruktion hinauslaufen.
Die Frage ist nun: Was für ein Chip-Package hat der Chip?
Ist da eine FCP(B)GA-Chip (DIE liegt offen) oder einer mit vergossenem Gehäuse (DIE liegt unter Kunststoff evtl mit eingegossener Metallkappe)?

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von Abit.

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

BIOS release V19 for AN-M2HD

Release information:

1. Update CPU micro code to support AM2+ CPU.
2. Fixed Audio device fail when S3 wake up.
3. BIOS compiled date: 12/26/2007.

None: The BIOS Version only for AN-M2HD!

********************************* NOTE *********************************
1. How to upgrade BIOS:

a. Create a MS-DOS startup disk.
b. Extract all files in the operation system.
c. Copy the files to startup disk.
d. Boot into MS-DOS.
e. Run "runme.bat"

*** Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

"/f /py /sn /cd /cp /cc /cks /R"
or by "runme.bat".

2. For more detail, please visit:

http://www.abit.com.tw/page/en/download/guide.php

3. After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.

============================================================================

Für das AN-M2 gibt es noch kein neueres Bios.

Achtung! Bios v19 verursacht bei einigen User Probleme!
Readme lesen, und mit der dabeiliegenden Datei "runme.bat" starten!
Nach dem Update unbedingt CMOS löschen!

Handbuch(rev 3.0) S.1-6, Abb. Jumper-Beschreibung ist da falsch: Clear CMOS die ersten beide Pins links, statt rechts!(Siehe Abb. auf beiliegenden Aufkleber im Handbuch).

Mit dem zusätzlichen Parameter /f (=force) flashen, dann wird der "Schreibschutz" aufgehoben!
awdflash m628a_19.bin /f /py /sn /cd /cp /cc /cks /r (ist wie in der abitfae.bat)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7972697&postcount=864

http://pages.sbcglobal.net/jefn/bootblock.html

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Gibt´s irgendwo Bilder vom Board ohne Kühlkörper auf der Northbridge?

btw. THX für die BIOS-Info
Mein AN-M2 ist gerade eingetroffen :drool:

Edit: Werden BE-Prozessoren im G2 Stepping, respektive der BE-2300 und BE-2350, mit dem neuen 19er BIOS offiziell unterstützt? Die Prozessor-Support-Liste ist ja leider noch nicht aktualisiert worden (höchstes BIOS dort ist Nr. 16).

Edit #2: Sehe gerade, dass das BIOS nur für die HD-Version ist :( . Hoffentlich kommt das auch noch für die normale Version :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das AN-M2 zusammen mit nem AMD BE-2400 laufen, als Speicher 2GB Geil 800er als Kit auf Slot 1+2. Als Grafik hab ich ne ATI HD2400XT.
Bios Version ist 18, also das neueste für dieses Board.

Bei starken Belastungen(HD Filme, BluRay) kommt es immer wieder zu Abstürzen, das System friert ein oder es kommt direkt zum Neustart.
das ganze war auch schon ohne zusätzliche Grafikkarte, also mit onboard.

Kann mir einer nen Tipp geben woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

#EDIT:
Laut dieser Liste sollte die CPU ab Bios Version 16 laufen:
http://www2.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce630a_an-m2.htm
Das sollte auch die Frage von VJoe2max beantworten.

Problem besteht trotzdem weiterhin. :-(

danke und Gruß,
Vonsomatic.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen BE-2400 (G2) ohne Probleme auf dem non-HD Brett (BIOS 17) laufen. Teste mal deinen RAM mit dem Tool Memtest, evtl. ist ja ein Riegel nicht i.O. Ansonsten mal RAM-Slot 3+4 probieren (meine RAMs laufen dort ständig).

Memtest hab ich schon seit heute morgen am Laufen gehabt, waren keine Fehler zu finden. Ich hab jetzt mal nen paar Stresstest Tools runtergeladen, mal schauen was die so sagen.

Nochwas als Info:
wenn der Rechner nen Neustart gemacht hat stand im Bootvorgang irgendnen Fehler mit "Press F1 for Fail Default Settings" oder so ähnlich.
Ich muss den Fehler erst mal wieder reproduzieren, dann kann ichs genau schreiben.

@Vjoe2max
Der Die liegt offen.

@Vonsomatic
Vielleicht mit anderen Timings versuchen.
Ich habe 4x 1GB DDR667 von DSP-memory, die laufen selbst mit DDR800 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Danke für die Info zum Chip!

In der CPU-Support Liste stehen BE-2300 und BE-2350 nicht explizit mit G2-Stepping drin, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass das kein Problem darstellt, da es den BE-2400 ja nur als G2 gibt - und dieser läuft ja offenbar.

Ist was drüber bekannt ob das 19er BIOS mit AM2+ CPU-Support auch für das non-HD Board rauskommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh