[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch paar kleine Infos zum Abit-Board:

- 4GB (4 x 1GB) laufen einwandfrei auf 800@~1,8V, selbst bei Mischbestückung 2 x D9GKX / 2 x D9NHL (es werden 3,5GB unter Windows XP erkannt)

- Wenn ich meinen Sandisk CF Card-Reader anschließe erhöht sich der Gesamtsystem-Verbrauch um kaum 1 Watt, egal welche(r) CPU-Spannung/Takt (1000@0,8V oder 2100@1,3V) anliegt! Großes Lob von mir :bigok: (hab aber keine Ahnung ob nVidia oder Abit hier gute Arbeit hinsichtlich der Effzienz geleistet hat)

Bei meinem ASUS-Board mit 690G sah das noch ganz anders aus... bei 2100@1,3V lag der Gesamtsystem-Verbrauch bei Anschluss des Card-Readers um rund 11 Watt (!!) höher, bei 2100@1,025V um rund 7 Watt (!) und bei 1000@0,800V um rund 3-4 Watt höher... völlig inakzeptabel sowas :confused: (CPU-Last dennoch bei 0%, wo der immense Mehrverbrauch herkam ist mir ein Rätsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wo der immense Mehrverbrauch herkam ist mir ein Rätsel)
Ist ein Problem von XP und schon seit längerem bekannt. Erstmalig aufgefallen ist es, als Intel die letzte Mobil-Chipsatzgeneration eingeführt hat.
Erst hat man den Fehler bei den Chipsätzen gesucht, bis man herausgefunden hat, dass XP bei bestimmten USB2 Geräten den Prozessor nicht mehr schlafen läßt (Deeper Sleep).
Das ist so, als ob Du, bevor DU ins Bett gehst (um zu schlafen), einen Kaffee trinkst. Du hast dann auch nichts zu tun ( 0% Last ), kannst aber trotzdem nicht schlafen und verbauchst mehr Sauerstoff als im Schlaf.
 
Danke für den Hinweis PeterC, das wusste ich noch nicht. Was mich nur wundert... selbst wenn ich (nun beim Abit) Daten mit dem Reader übertrage komme ich nicht auf 11 Watt Mehrverbrauch und dabei ist ja sogar meine Platte am rödeln (das benötigt alleine schon 2 Watt mehr) und die CPU belastet.
 
hatte 4 Watt mehr mit einem USB Stick beim Asus. Das war schon ne Menge wie ich fand.
 
Gern geschehen :) Jetzt lass ich noch alle, für ein Sparssystem unnötige, Dinge wie X-Fi, Laser Mouse, High-End-RAM (D9NHL statt D9GKX) und evtl. Lüfter weg, mal schauen ob ich die 25 Watt-Marke unterbiete... :)

Hast du das schon mal getest und ich hab das nur überlesen oder hattest dafür noch keine Zeit?
 
Hallo, interessiere mich auch für den Chipsatz für einen Videoserver und gratuliere micky krause für seine Beiträge. Ein Board was du durchgetestet hast, hat keine Geheimnisse mehr.

Integrierter TV-Encoder
Erstklassige SDTV- und HDTV-Fernsehausgabe bis zu einer Auflösung von 1920x1080i. Unterstützung für RCA, S-Video und Component Video inklusive.
Nur bei bestimmten GeForce 7050 PV/nForce 630a Modellen verfügbar.
So steht es auf der nvidia-Techseite. Hat das Abit eine/n S-Video oder Component-Video Stecker/Buchse auf dem Bord? Muß noch eine Weile ohne HDMI am Fernseher auskommen und über HDMI ist ja ein S-Videosignal nicht zu realisieren.
Danke.

cu rentier

Ps.: Wenn nicht, welches Board mit dem Chipsatz hat sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon mal getest und ich hab das nur überlesen oder hattest dafür noch keine Zeit?

Upps hab ich ja ganz vergessen hier einzutragen... ich quote mich mal selber aus dem Stromverbrauchs-Thread:


Kleines Update von mir :)

System

CPU : X2 4000+ (65nm) @ 2100MHz @ ~1,025V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 667/CL5 (Micron D9NHL)
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000


Messwerte

Standby (OS heruntergefahren): 2,7 Watt

Leerlauf ( 800MHz@0,800V ): 25,1 Watt

Leerlauf ( 2100MHz@1,025V ): 29,7 Watt

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): 53,6 Watt


Unterboten hab ich die 25 Watt-Marke zwar nicht ganz, bin aber dennoch zufrieden ;)
Als nächstes steht der Kauf eines X2 BE-2350 und Seasonic S12II 330W (80+) NT an, vielleicht kann ich damit noch das eine oder andere Watt reissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da bin ich ja mal gespannt wie sich das Seasonic im Vergleich zum Antec schlägt :).

Für einen fairen Vergleich müsste ich ja das 380W Modell kaufen, aber es macht für mich nur Sinn das kleinste Modell zu kaufen (und selbst das ist oversized).
Theoretisch müsste das Seasonic 330W weniger ziehen, da es prozentual gesehen stärker ausgelastet ist als mein 380W Earthwatts. Mal sehen was die Praxis zeigt.
 
Naja, ich hab mir das 380er gekauft, weil vor ein paar Tagen das 330er nur zum Preis eines 380ers lieferbar war.
Klar, das 380W oversized sind, aber dafür hat man gute Qualität und ein leises NT. Mit diesen PicoPSUs und was es da alles gibt, kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden.
 
Hi,

ich denke mal wegen manglendem 24Pin ATX und P4 Stecker. Lässt sich zwar hinbasteln, aber das ist ja auch nicht das wahre.

grüsse Peter
 
wieso nimmste nicht das Picopsu?

Welches müsste ich denn da nehmen und welche Teile noch zusätzlich (Kabel-Adapter, Notebook-NT?) für ein AM2-Board? Das war ingesamt auch recht teuer oder?
Was mir auch Sorgen macht ist die fehlende EMV-Abschirmung, dadurch das ein NT-Gehäuse fehlt... und wenn ich mal spaßeshalber wieder ne Graka einbauen will wird das quasi unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

(die Frage geht jetzt glaube ich auch hauptsächlich @swat)
Hat jemand das Problem gelöst mit Platzbedarf Toslink/HDMI- Kabel hinten am Mainboard?

Wenn niemand einen Rat weiß werde ich wohl mal versuchen etwas von dem Palstik am HDMI-Stecker "abzuschaben"



mfg
 
Welches müsste ich denn da nehmen und welche Teile noch zusätzlich (Kabel-Adapter, Notebook-NT?) für ein AM2-Board? Das war ingesamt auch recht teuer oder?
Was mir auch Sorgen macht ist die fehlende EMV-Abschirmung, dadurch das ein NT-Gehäuse fehlt... und wenn ich mal spaßeshalber wieder ne Graka einbauen will wird das quasi unmöglich.


du brauchst ein externes 12V Netzteil, einen oder 2 y-adapter und einen Adapter auf P4 Stecker das wars. Lief echt stabil das gute Stück.
 
Hallo Zusammen,

hab das Board auch seit gestern und bin an sich ganz zufrieden. Habe Vista installiert. Leider finde ich keinen passenden HDMi Audio Treiber. Bei den 690G Baords konnte man bei Realtek immer dern ATI HDMI Audio Treiber laden aber für das Board gibt es nichts. Über den SPDIG kein Problem hier arbeitet der STandard Realtek Treiber ohne Probleme aber HDMI Audio... Hat das jemand zum laufen bekommen. Ich habe immer diese Einträge in der Systemsteuerung. Wie man sieht bei einem (SPDIF) passt es beim anderen fehlt der Treiber.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • ControlPanel.jpg
    ControlPanel.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Leute,

Ich hab das Board gestern bei hardwareversand.de bestellt, Bestätigung mit Liefertermin am 22.06. Nun steht auf der Seite "Liefertermin unbekannt". Hat noch jemand das Problem mit der unklaren Lieferbarkeit? Das Board ist ja noch recht neu...
 
Tach,

mal ne Frage:

Ich habe auf dem AN-M2 (BIOS 1.1) ein 4400+ EE installiert. Leider schaffe ich es nicht das Cool'n quiet zum Laufen zu bekommen (XP Pro SP2, neuester AMD-CPU Treiber, CPU-Z als Infosoftware). Die CPU läuft konstant auf 2.3GHz.

Entsprechende NForce 630a Treiber sind auch installiert. Im BIOS steht cool'n quiet auf "Auto".


Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Problem?!?!
 
Tach,

mal ne Frage:

Ich habe auf dem AN-M2 (BIOS 1.1) ein 4400+ EE installiert. Leider schaffe ich es nicht das Cool'n quiet zum Laufen zu bekommen (XP Pro SP2, neuester AMD-CPU Treiber, CPU-Z als Infosoftware). Die CPU läuft konstant auf 2.3GHz.

Entsprechende NForce 630a Treiber sind auch installiert. Im BIOS steht cool'n quiet auf "Auto".


Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Problem?!?!



Bei Energieoptionen in der Systemsteuerung auch "Minimaler Energieverbaruch" eingestellt?
 
hab auch mal nen paar fragen zu dem board will mir aber jetzt nicht alle 45 seiten durchlesen, und zwar:
1. wie viel FSB schafft das board grundsätzlich immer?
2.hat da ne 8800GTS 320 problemlos platz
3.hat der onboard sound dolbi digital live?
4.laufen corsair valeu ddr2 667 2*1gb drauf
momentan fällt mir jetzt nich mehr ein!
also würd mich über ne antwort freun!
 
zum HDMI/opt Out, egal wie klein ich die Stecker habe, passt nicht
werde mir jetzt spdif slot kaufen, das HD Board hat einen Anschluss auf dem Board
mein nächstes Problem:
habe ne Sat Karte im HTPC, nach dem normalen Start rufe ichdas TV Programm auf und kann TV sehen
wenn ich aber den Rechner in Standby (S3) versetze und dann einschalte,sagt mir das TV Programm : Kein Signal
Wie kann ich das beheben?

Ich denke, dass die Sat Karte den Strom abstellt und dann der LNB in den Standby geht

please hlp.
 
hab auch mal nen paar fragen zu dem board will mir aber jetzt nicht alle seiten durchlesen, und zwar:
1. wie viel FSB schafft das board grundsätzlich immer?
2.hat da ne 8800GTS 320 problemlos platz
3.hat der onboard sound dolbi digital live?
4.laufen corsair valeu ddr2 667 2*1gb drauf
momentan fällt mir jetzt nich mehr ein!
also würd mich über ne antwort freun!


nene des doch des neuere wo man noch neu kaufen kann also ich mein das!
 
zum HDMI/opt Out, egal wie klein ich die Stecker habe, passt nicht
werde mir jetzt spdif slot kaufen, das HD Board hat einen Anschluss auf dem Board

Kannst du mir dann bitte sagen wo du den Slot her hast, danke.
(habe ja das gleiche Problem)
 
hat schon jemand Erfahrungen mit CPU Kühlern gemacht? Welche passen ohne Probleme auf das Board ?

Hatte mir folgende Komponenten gedacht (es soll ein Rechner hauptsächlich zum Spielen sein):

AeroCool AeroCube Mini-Tower µATX
ABIT AN-M2, nForce 630a
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache
ASUS EAX1950XTX (habe ich hier im Forum erworben)
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

250GB Platte und DVD Brenner habe ich hier noch rumfliegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen CPU Kühler ich in Kombination mit dem Case und dem Board verbauen kann um noch ein wenig OC zu betreiben. Was schlagt ihr vor?
Welchen SATA DVD Brenner kann man empfehlen?

// ein AMD Athlon 64 X2 6000+ wäre für 140€ auch sehr interessant. Was lohnt sich mehr wenn ich die CPU auch übertakten möchte? Der 5200+ EE oder der 6000+
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hängt sich auf

Help. Leider habe ich mit den ABit-Board ein paar Schwierigkeiten:

Wenn ich versuche im Bios das menu

PC Health Status

aufzurufen zeigt er die Seite an, mit den Temperaturen, hängt sich dann jedoch auf und reagiert auf nichts mehr, sodaß ich per netzteil neu starten muß.

Im BIOS ist

NF-MCP68-6A61MA1AC-12

zu lesen.

Per CrystalCPUID läuft das Management (multiplier, voltage)

9,5 1,200V
7,0 1,075V
5,0 0,900V

stabil.


Im Gerätemanager wird das Audio Device on HD audio Bus bemängelt. Es werden keine Treiber gefunden.
Auf der Abit CD konnte ich dazu keine Treiber finden.

Mit dem Tool AbitEQ wird der CPU fan mit 30% pwm angezeigt. Bei 33°C CPU Temperatur. Ich würde den gern langsamer drehen lassen, und dabei eher eine höhere Temperatur in kauf nehmen.

Wie kann ich die Drehzahl beeinflussen? Der Lüfter hat 3PIN, läßt der sich überhaupt regeln??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh