[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
hm meine usb tast geht im bios locker ohne probleme!!!
welche board revision hast du eigentlich?

bei mir stehd irgenwas von rev2
kann mich aber auch getäuscht haben
Also ich habe laut Datenaufkleber auf dem Board Version 1.00. Meine USB Tastatur geht auch ohne Probleme (auf Bios support gestellt). Nur wenn man Maus auf Bios support stellt tritt dieser Bug auf.

Werde das Board aber verkaufen, habe mir bereits dieses bestellt.
Verkaufe da:
- Abit kriegt es nicht gebacken endlich mal nen vernünftiges Bios mit Bugbeseitigung rauszubringen
- Powerled ohne Gründe ausgefallen (defekt auf dem Board??)
- CoolNQuiet funktioniert beim OC nicht mehr, mich persönlich stört das
- Stummschaltung der Boxen wenn ich im Frontaudio Kopfhöhrer reinstecke funktioniert nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte einer der Grafikkartennutzer sagen, wie ich die OnBoardgrafik abschalte und eine Grafikkarte mit dem Board nutzen kann?

Danke und Gruß,
Hirse
 
Einfach reinstecken und los gehts...zumindest bei meiner X1950 XT. Eine Option um die Onboardgrafik direkt abzuschalten
hab ich auch nicht gefunden, man kann nur den reservierten Speicher deaktivieren.
 
hm, genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht:

N`abend Gemeinde,

habe seit gestern das Abit AN-M2. Ich habe Probleme mit der OnBoard-Grafik, soll heisen: ich will sie abschalten und meine GeForce 7600GT in Betrieb nehmen.
Die 7600GT steckt im PCIe-Slot und im BIOS habe ich bei "Init Display first" "PCIe" angegeben - bringt aber leider nichts :(

Eine Option zum Deaktivieren des OnBoard-Chips finde ich leider nicht.

Wenn ich "iGPU Frame Buffer Control" auf "Manuell" stelle und dann "VGA Share Memory" auf "Disabled", bootet der PC nicht mehr, bzw. Piept dann das Board und der Bildschirm bleibt schwarz :-[

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Hirse
 
Sehr seltsam. Bei mir wars nämlich auch nur reinstecken und ab dafür, habe nur im Bios wie andere auch die Speicherreservierung deaktiviert.
Kann es sein das deine Graka einen Defekt hat? Ich schätze Sachen wie Bios reset hast du schon alles probiert?
Vielleicht liegt es ja auch am Board selber. Irgendwie habe ich den Eindruck einige Platinen "spinnen".
 
Hat jemand eine funktionierende "sensors.conf" (lm_sensors) für das An-M2HD? Die Standard-Konfigurationsdatei erzeugt nämlich komische Werte:
> phalcoon@rechenknecht:~$ sensors
k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:
+15°C
Core1 Temp:
+18°C

w83627dhg-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore: +1.01 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
in1: +6.07 V (min = +6.02 V, max = +10.77 V)
AVCC: +3.33 V (min = +0.64 V, max = +0.86 V) ALARM
3VCC: +3.33 V (min = +1.70 V, max = +0.56 V) ALARM
in4: +1.27 V (min = +0.38 V, max = +1.80 V)
in5: +1.26 V (min = +0.26 V, max = +0.88 V) ALARM
in6: +5.12 V (min = +4.25 V, max = +4.66 V) ALARM
VSB: +3.33 V (min = +3.01 V, max = +3.65 V)
VBAT: +0.00 V (min = +0.62 V, max = +1.89 V) ALARM
Case Fan: 0 RPM (min = 340 RPM, div = 128) ALARM
CPU Fan: 2280 RPM (min = 332 RPM, div = 16)
Aux Fan: 0 RPM (min = 340 RPM, div = 128) ALARM
fan4: 0 RPM (min = 340 RPM, div = 128) ALARM
fan5: 0 RPM (min = 659 RPM, div = 128) ALARM
Sys Temp: +33°C (high = +71°C, hyst = +39°C)
CPU Temp: +33.5°C (high = +70.0°C, hyst = +65.0°C)
AUX Temp: +35.5°C (high = +70.0°C, hyst = +65.0°C)
 
Sehr seltsam. Bei mir wars nämlich auch nur reinstecken und ab dafür, habe nur im Bios wie andere auch die Speicherreservierung deaktiviert.
Kann es sein das deine Graka einen Defekt hat? Ich schätze Sachen wie Bios reset hast du schon alles probiert?
Vielleicht liegt es ja auch am Board selber. Irgendwie habe ich den Eindruck einige Platinen "spinnen".

Jo, alles schon x-mal durch :(
Von ABIT bekam ich jetzt eine Mail, in der steht, dass man die Grafikkarte einfach nur einstecken muss und fertig.
Scheint wohl doch die GraKa zu spinnen... :hmm:
 
Joah, kann ja nur daran liegen, ich wüsste nicht was es sonst noch sein könnte.
Ausser das Board hat ne Macke weg, ist aber eher unwahrscheinlich. Kannst du die Graka denn irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich habe heute das AN-M2 bekommen. Wie bei manchen anderen hier auch kann ich bei Verwendung des Scythe Ninja Rev.B nicht alle vier DIMM-Steckplätze belegen. Die Heatpipes berühren den DIMM1. :-(
Dachte MDT-Ram sollte passen, aber passt hier nicht. (MDT DDR2-800 1GB)

zoo
 
Hei, ich habe heute das AN-M2 bekommen. Wie bei manchen anderen hier auch kann ich bei Verwendung des Scythe Ninja Rev.B nicht alle vier DIMM-Steckplätze belegen. Die Heatpipes berühren den DIMM1. :-(
Dachte MDT-Ram sollte passen, aber passt hier nicht. (MDT DDR2-800 1GB)

zoo

ja, die selbe konstellation hab ich auch :(
bis auf das board ich hab das HD...

gruß blade83
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes... die northbridge hat ja nen ziemlich mickrigen Kühler abbekomm:
Ich lass mein Board bei FSB von 250 (4x 250 =1000) laufen und hab bei ~29°C Zimmertemperatur dann Temps von um die 80°C laut Speedfan nach längeren Primes auf der NB (sind Delta dann 51C°)
Is das nich bisschen zu viel?
Weiß jemand was Abit als max-Temp angibt bzw. was habt ihr so für Temperatruen, wär nett wenn ihr mir mal ein paar Werte posten würdet ;)
 
Hat jemand eine funktionierende "sensors.conf" (lm_sensors) für das An-M2HD? Die Standard-Konfigurationsdatei erzeugt nämlich komische Werte:

Nein, ich kenne noch kein Tool für Linux, welches mit den verbauten Sensoren umgehen könnte ... Ebenso scheitere ich schon einige Wochen an meinen Undervolting-Versuchen unter Linux. Ich vermute, dass sich das aber mit den nächsten Kernelversionen bessern wird.

mal was anderes... die northbridge hat ja nen ziemlich mickrigen Kühler abbekomm:
Ich lass mein Board bei FSB von 250 (4x 250 =1000) laufen und hab bei ~29°C Zimmertemperatur dann Temps von um die 80°C laut Speedfan nach längeren Primes auf der NB (sind Delta dann 51C°)
Is das nich bisschen zu viel?
Weiß jemand was Abit als max-Temp angibt bzw. was habt ihr so für Temperatruen, wär nett wenn ihr mir mal ein paar Werte posten würdet ;)

Ja, der Chipsatz wird sehr heiß. Einen Max-Wert habe ich auch nicht finden können. Zwischenzeitlich habe ich einen HR-05 auf den Chipsatz gebastelt und gut is :) Wobei andere User sagen, dass es nicht nötig sei, das Board bleibt wohl auch im Dauerbetrieb bei "Kochplattentemp" stabil ;) Jedem das Seine ...

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gestern nach längerem Betrieb auch aufgefallen, das der NB-Kühler extrem heiss wird - kann man kaum anlangen.
Das Problem dabei ist, dass wenn man ihn gegen einen höheren Kühler austauscht, man keine Grafikkarte mehr einstecken kann :(
 
Ist mir gestern nach längerem Betrieb auch aufgefallen, das der NB-Kühler extrem heiss wird - kann man kaum anlangen.
Das Problem dabei ist, dass wenn man ihn gegen einen höheren Kühler austauscht, man keine Grafikkarte mehr einstecken kann :(

Mit einem HR-05 Sli sollte eine GraKa doch kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Greetz

NetworkerZ

Btw.: Geiler Hintern in deiner Sig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board heute mit Wasserkühlern ausgestattet. Anbei 2 Bilder von mir. Als CPU Kühler verwende ich einen Zern PQ+ und beim Chipsatzkühler handelt sich um einen Alphacool SNB-A. Die Bilder und Infos können vom Threadersteller gern auf S.1 verwendet werden :wink:



 
@Hirsekeks

zu der GraKa nochmal.. ich würde mal im Bios nachschauen, ob in der Bootoption die onboard GraKa als erste ausgewählt ist....

im normal Fall ist zuerst PCIe und dann erst onboard... vieleicht ist bei Dir diese Einstellung falsch..(nur sone Vermutung)

@bundymania

find ich ja geil... dann gibts wenigstens keine Probleme mehr mit den Speichern...

mein Arctic Cooler stößt auch fast an den ersten Speicherriegel an.... nichtmal mehr n Millimeter ist da Platz.. aber n bischen Luft ist noch da... also geht gerade mal noch so..

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Mondrial

also mehr als 275 hat er nichtmehr stabil geschafft... und bei 280 geht irgendwie garnichts mehr..(muß aber dazu sagen, das ich den Speichermulti nicht verändert habe... läuft also mit FSB(200) x 2 = Speichertakt(400; entspr. PC2-800) bei mir läuft er bei FSB266... also demnach ist der Speicher jetzt bei PC2-1066 !!
es kann natürlich sein, daß ich mich jetzt irre und das Abit den Speicherteiler automatisch runtersetzt... aber das der Speicher nicht mehr mitmacht währe kein Wunder... ist ja auch nur PC2-800´er :d

Grüße
Oliver

PS. wenn ich den Multi nach unten verändere komme ich erst garnicht weiter.
Dann geht das OC´en noch schlechter...
 
Mahlzeit,

ich hab ein Problem mit dem Board (HD Version),
angeschlossen sind eine 500 Gigabyte Sata Festplatte
und ein Sata Dvd Laufwerk. In den Settings vom Bios kann
ich entweder AHCI / AHCI for Linux / Raid oder IDE angeben.

Wenn ich AHCI / AHCI for Linux auswähle kann ich meine Festplatten
nutzen, allerdings kann ich dann nicht mehr vom Dvd Laufwerk booten.
Gebe ich IDE an kann ich vom Dvd Laufwerk booten, aber die Festplatten
nicht mehr nutzen.

Falls jemand eine Idee hat bitte posten.

greetings Micha
 
@phalcoon

Läuft das Abit AN-M2HD & AMD Athlon 64 X2 3800+ SFF (35Watt)?

Habe keine Infos bei Abit finden können!

Danke!
 
Mahlzeit,

etwas weiter bin ich gekommen aber nicht sehr.
Wenn ich das einfache AHCI im Bios aktiviere
und nur das Sata DVD Laufwerk dran lasse, kann
ich von diesem Booten. Schließe ich aber die Sata
Festplatte wieder an, kann ich nur und wirklich nur von
dieser booten. Die Angaben von First/Second etc. Boot
Device scheinen nur für die IDE Sachen zu wirken.

Hilfe :( , ich möchte doch nur ein Sata DVD Laufwerk und
eine Sata Festplatte im AHCI betreiben und von einer
CD booten.

Falls jemand eine Idee hat bitte schreiben :) , vielleicht kann man ja
seperat für AHCI noch was konfigurieren nur die entsprechende
Bootmeldung beim Start wird vielleicht eine 1/10 s angezeigt ...
Das Handbuch gibt auch keine weiteren Informationen an und
ein Bios Update auf die aktuelle Version hab ich gemacht.

Edit: Höhö jetzt gehts mein GOTT das Handbuch ist wirklich schlecht, wenn jemand das
selbe Problem hat, alles zu IDE ausstellen, AHCI eintragen und als First Boot Device
TS-x irgendwas auswählen. Alle anderen Boot Devices deaktivieren.

greetings Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo:

Ja, das Board läuft mit dem 3800 EE SFF. Nur wird die Kernspannung vom Board zu hoch gesetzt (1.1V). Mit CnQ (unter Linux) reduziert sich die Spannung auf 1.01V. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme.
 
Denke ja, in Speedfan werden sie angezeigt. Im Bios kann man zumindest den Sysfan1 steuern (lassen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh