ABIT AN7, nForce2 Ultra 400 erfahrungen/test

ich denke mal das der raid0 ausgebremst wird hängt nicht speziell mit dem AN7 sondern mit dem nicht nativen raid controller zusammen und das die anbindung bei 33mhz liegt.

das die 66 und 150 ata platten nie auf ihre volle geschwindingkeit kommen ist doch wohl jedem klar ._.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist klar

vor allem klar wegen nicht nativen Sata auf dem board.
dann geht der gesamte datenstrom über den IDE
und der bremst dann ab!

Kein Wunder dass kein mobo hersteller gigabit lan angeboten hat -
für nforce 2 mobos.
 
ay du hast ja hohe ansprüche :O
das nf7-s hat auch keinen nativen sata controller, aber ich werd mir trotzdem eins mit sata raid holen, weil ich mir einfach keinen 64bit controller mit nem mb leisten kann das 66mhz pci takt hat. zudem ist es ein verdammt gutes OC board, was das wieder ausgleicht

btw: thg.de :fresse:
 
@Mat3003
Hör jetzt langsam bitte auf, wenn du mit nForce unzufrieden bist, was machst du überhaupt hier im AN7-Thread? :confused:
Schliess dich doch einfach zu Intel-Idioten-Fraktion an. Dann kannst du über nForce-Chipsätze meckern soviel du willst, aber dann auch nicht mehr hier, da gibt's andere Threads für... :wall:
Ja, ich bin mega-zufrieden mit nForce, und hatte kaum Probleme mit.
Ja ich hatte ein RAID0 mit 2 Raptoren monatelang am laufen, und das war alles andere als langsam, und dass ich dabei auf 'n Paar % Leistung verzichten musste war mir vollkommen wurscht...
Und ich merke KEINE IDE-Performance Unterschiede zwischen allen mögliche Chipsätzen, wie soll man das auch tun können??? :grrr:
MfG
sunnyboy
 
Original geschrieben von Mat3003

Und du findest natührlich den NV treiber auch total Wundervoll,
ist klar.
Nein es gab nie bugs es gab NIE probleme mit dem nforce 2.
Ja, der NV-Treiber ist echt wundervoll!!!!!!!!!!!!
Ich hatte noch NIE Probleme damit, mit keiner Version, weder mit 2.03, 2.43, 2.44 noch mit 3.13, und IDE-Treiber habe ich IMMER installiert! Du kannst dich wundern solange du willst, wundern tue ich mich schon seit Anfang an, was für Prob's einige haben.... :haha:
MfG
sunnyboy
 
ist ja in ordnung

langsam sind 2 Raid-0 raptors nie -
egaö wie du sie anschliesst.

Paar %wenn es wirklich nur die paar procent wären.
also ich ahbe mal meine beiden 7k250 ( 160 GB, sata )
mal bei mir laufen lassen die erreichen ca 95 Mb/s max leistung.

Hab die beiden mal an ein ICH-5 angeschlossen,
liefen die anafngs mit geilen 144Mb/s .

Dass nur mal so zur inf

Welche andere wahl hast du bei amd ausser nforce?
Ja klar via, aber die kommen nicht bei mir ins haus.

Einfach Zähne zusammendrücken und die Probleme ertragen
 
@ hypo

ach man braucht kein 64 bit Ide oder so.
MEine ansprüche sind nichtmal überzogen.
Batührlich ist dass AN7 ein geiles board zum ocn.

Aber Nativ Sata hat jeder hingekriegt ausser NV.
heisst nur mal so dass die beiden sata platten als raid oder auch nicht
direkt mit der chipsatz verbunden sind, und nicht
extra über den IDE gehen.
 
144 mb/s ?
sowas habe ich noch NIE gehört, das schnelleste was ich bin jetzt gesehen habe waren 85 - liegt vielleicht auch an meine gedächnis :fresse:
undsoweitichweiss bringt der ICH-R 5 auch nur nen performence zuwachs von 4-5%
welche konreten probleme sind denn bei dir mit dem nf2 aufgetreten, wenn ich mal fragen darf?

edit: ich rede aber vom nf7-s, das an7 scheint ja nicht so doll zum oc geeignet zu sein ..
selbst liegt der controller nativ ist wird er durch den 33mhz bus ausgebremst, wodurch er nicht seine volle leistung entwickeln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat im durchschnitt 95MB
aber sind ja auch nur 2 x 80GB Platten.

Ich habe 2 x 160GB Platten und würde so gesehen am ICH-5
100MB/S schaffen
 
:haha:
 

Anhänge

  • 3406hd_tach_hitachi_raid0_stripe_16kb.jpg
    3406hd_tach_hitachi_raid0_stripe_16kb.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 50
okay, liegt an meinem gedächnis :)
aber bench mal deine platten, wie haste es geschafft an 144 zu kommen?
 
die hitachis werden Speziell für den Raid-0 betrieb optimiert.
Das selbe hat HWluxx im test auch gesagt.

Bei mir erreiche ich ein bisschen schlechtere ergenisse als im Pic
 

Anhänge

  • 62657k250_sata_80gb_siliconimage_raid0_16k_stripesize-med.jpg
    62657k250_sata_80gb_siliconimage_raid0_16k_stripesize-med.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 37
toll sunnyboy wie du aufpasst

ich hätte besser ergebnisse hinbekommen
weil er hat nur 2 80GB gebencht udn nicht
wie ich habe 160 x 2 !!

Aber er auf ICH-5
 
selbst liegt der controller nativ ist wird er durch den 33mhz bus ausgebremst, wodurch er nicht seine volle leistung entwickeln kann

*lol*

Wenn der Controller nativ angebunden ist, hängt er nicht mehr am PCI Bus, also wieso 33Mhz?! *lol* ;)
 
oki danke für die korrektur mito :P

mat was meinste dann mit "Hab die beiden mal an ein ICH-5 angeschlossen, liefen die anafngs mit geilen 144Mb/s " ?
 
Ich meine damt dass ich die probeweise mal an ein ICH-5 angeschlossen habe.
Der wert 144MB/S hat sich nicht geändert.
Nur der Durchschnittsrate leicht nach oben gebessert. ( 98-99 MB/s )
Nur leider habe ich jetz kein screenshot davon

und so schnell werde ich auch keins machen,
weil ich ja selbst nur das AN7 besitze!
 
Also, SATA Benches hatten wir hier noch gar keine vom AN7. Mito hatte aber mal sehr gute von seinem NF7-S, weiß nicht obs davon noch irgendwo einen Screen gibt.

Und wenn interessiert den ob das Board nen Cut hat ? Solange es anständig läuft, was es auch tut kein Schwein ;) Also ist das doch neben Sache !

Und Probleme mit den Treibern hatte ich auch noch nie welche. Das einzige was stimmt ist das der nForce2 nach wie vor verglichen mit VIA oder Intel eine besch......eidene IDE Performance hat.

Weiß jemand wann ungefähr das nächste Bios für das AN7 rauskommt ? Will endlich das meine Timings auch übernommen werden, liegt garantiert am Bios.
 
Meine S-ATA Raid Benches waren auch nur gut und nicht sehr gut.

Im Vergleich zur ICH5-R würde ich sogar sagen --> SCHLECHT ! ;)

Benches sind bei Nethands noch online ...

Sind 2 AVVA, also schon etwas älter ...
 
zufällig habe ich gesehen dass du Mito auch das inspire 6.700 hast
Fand ich anfangs voll Geil,
aber das Magnum E von teufel scheint echt viel besser zu sein.

:btt:

Also ist schon ein unterschied:
ob nativ oder durch den IDE-Bus,
vor allem dann wenn man noch eine SB Karte hat ( Audigy 2 ).
Weil die verurschat auch mal gerne rund um die 70MB/S.

Und was auch lustig ist,
wenn man eine DVB Karte hat und aufnehmen will,
dass dann DIE DVB Karte die HHDs manchmal ´so geil
ausbremst dass ruckelfreies ausfnehmen kaum möglich ist.

Von gigabit lan spreche ich hier gar nicht erst
 
Hi..

wenn ich mir hier einige Beiträge ansehe, weiß man schon gar nicht was man sagen soll, ist ja schon nen leichtes geflame von vs N-Force Raid, Intel VIA...brrr als Intel und AMD-User weiß man gar nicht was man sagen soll, naja.

Ich habe ebenfalls den N-force 2 Chipsatz live erleben können, auf nem unbeliebten EPoX Brett, worauf ich mich entschieden habe zum damaligen Zeitpunkt nach Intel zu wechseln, was ich auch nicht bereue, da ich bei mir immer sehr viel an Laufwerken und Platten in Betrieb habe, und die Raten am Intel-Controller schon besser sind als beim N-Force 2, waren aber auch noch andere Gründe, die Schuld lag am Board und am Chipsatz, habe halt ne schlechte Erfahrung gesammelt und daher umgestiegen, für das 2 System wird nen AMD-Rechner werden mit "VIA lade ich gerne ein und ihren KT-600er Chipsatz" von bisher meisten positiven Seiten, kein Grund Sehe den Chipsatz abzuwegen, da in Zukunft die beiden 60er und ne 40er in das System kommen werden, wenn ich bald im Intel-System 2x120GB Platten verbauen werde.

war ein bißl Off-topic,
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

wenn ich mir hier einige Beiträge ansehe, weiß man schon gar nicht was man sagen soll, ist ja schon nen leichtes geflame von vs N-Force Raid, Intel VIA...brrr als Intel und AMD-User weiß man gar nicht was man sagen soll, naja.

Ich habe ebenfalls den N-force 2 Chipsatz live erleben können, auf nem unbeliebten EPoX Brett, worauf ich mich entschieden habe zum damaligen Zeitpunkt nach Intel zu wechseln, was ich auch nicht bereue, da ich bei mir immer sehr viel an Laufwerken und Platten in Betrieb habe, und die Raten am Intel-Controller schon besser sind als beim N-Force 2, waren aber auch noch andere Gründe, die Schuld lag am Board und am Chipsatz, habe halt ne schlechte Erfahrung gesammelt und daher umgestiegen, für das 2 System wird nen AMD-Rechner werden mit "VIA lade ich gerne ein und ihren KT-600er Chipsatz" von bisher meisten positiven Seiten, kein Grund Sehe den Chipsatz abzuwegen, da in Zukunft die beiden 60er und ne 40er in das System kommen werden, wenn ich bald im Intel-System 2x120GB Platten verbauen werde.

war ein bißl Off-topic,



das ganze hier ist alles absolut off topic, also kehrt mal nen bisschen zurück zum thema....

Hat iregdnwer nen SLK auf der CPU, und den NB Lüfter gegen den passiven blauen Zalman getauscht? musstet ihr da irgendwas modden?
 
Das hab ich beim NF7 gemacht, mit nem 900er SLK und damals noch dem kleinen Zalman auf der North.
In der oberen Ecke vom Zalman mußt ich ein paar Stifte kürzen, ansonsten keine Mods. ;)
 
ist der große Zalman nicht an den Sieten niedriger als der kleine Zalman? dann könnte man sich das ja sparen?
 
Ich meine nicht. Hab sie beide ehrlich gesagt noch nicht nebeneinander gehalten. Soweit ich mich erinnere sind eben beide außen gleich hoch.

Waren bei mir auch nur 4 Pins, die weg mußten. Mit ner kleinen Zange ist das in 5 Min. passiert.
 
plane auch mir ein hitachi raid auf nem an7 zuzulegen lohnt dass dannn überhaupt wenn ne tv-karte drin ist?
 
nein hitachi raid
schafft max knappe 150mb/s
durchschnitt kanpp 100mb/s

die wird normalerweise eh schon ausgebremst
durch die tv karte jetzt noch mehr

falls du mit den einbussen leben kannst,
ja
 
na toll was bringt mir ein raid wenn ich rießen einbußen bei der geschwindigkeit hinehmen muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh