ABIT AN7, nForce2 Ultra 400 erfahrungen/test

Was es bringt? Es ist immer noch gut 50% schneller als eine einzelne Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ganz sicher

aber musst bedenken
soundkarte + Tv Karte
belasten beide den IDE Bus schon etwas heftig.

+ Raid

ja es geht
aber max performance ist nicht drinne.

Sound ist im Chipsatz ja drin, wer ne externe Karte haben will, ist ja im Prinzip "selbst Schuld". Ich hab auch ne Audigy drin und keine Probleme.

Und ne TV-Karte läuft ja wohl kaum, wenn man vom Rest die Leistung braucht. Ist also Blödsinn. Raid bringt schon einen Vorteil.

ja schuld am zusätzlichen traffic

aber es gibt kaum was besseres als eine audigy halt

da hilft auch kein interner soundchip!

Ja sicher, drum hab ich ja auch ne Audigy (2) drin.

Aber: Bedenke eines!

Wann brauchst du alles auf einmal? TV und Sound, ok. Dann wird aber die HDD im Normalfall kaum benutzt, außer du betreibst extremes Multitasking... ;)

Beim Spielen fällt die TV-Karte weg, und die HDD muß nur manchmal zugreifen (z.B. wenn ein neuer Level geladen wird, und da braucht man keinen Sound).

Bandbreitenüberschneidung hin oder her, ich komme damit eben gut klar, und habe ehrlich keine Ruckler.
Sicher wäre es schön, da mehr Bandbreite zu haben, aber dank des 3rd Party Raid Controllers hab ich so wenigstens die Möglichkeit der freien Auswahl an Boards!

Hätte ich z.B. einen Raid mit der ICH5, dann müßte ich ja bei Intel bleiben. Für mich auch nicht ganz das Wahre.

ja der audigy 2 (ZS) is schon der hammer!!
echt null vergleich mit der Nforce2 5.1 Soundstorm lösung

gerade in den neuen EAX spielen (zB Call of Duty ) kommt die voll zur Geltung!

mit dem raid 0 hab ich wieder rausgeschmissen da immer alle daten verloren gehn
und das mit dem neuaufspielen echt nervig ist!

Nun @Radical_53 gibts was neues über dein prob. mit dem A64 ?

Zum A64 noch nix Neues, Board kommt wohl erst am Montag!

Und du hast ne ZS? Ist da ein Unterschied zur normalen Audigy?

daselbe Shuttle nochmal ?

Ja lies mal den Test im TomsHardware!!

klang war bei der alten ( mit meinen Ohren ) aber kein unterschied zu hören!!
allerdings ist die software noch geiler!
die abtastfrequenz im THX bereich ist von 48 auf 96 KHz einzustellen

oberfläsche ist die gleiche eben en paar mehr einstellungen

Ja, Änderungen von der Audigy 2 zur ZS meine ich. Das Update auf EAX 4.0 kam ja auch bei meiner Audigy 2 mit neuen Treibern.
Ich meine, 96KHz kann ich auch einstellen!

Und ja, ich hab mir das Shuttle nochmal bestellt. Werd mir aber bei THG die Sache mal durchlesen!

Einzige Alternative wäre eben, wie ich das immo sehe, das Gigabyte. Oder hast du einen "heißen" Tip für mich?
VIA mag ich nicht, und hat keinen AGP Fix. Mir reicht's schon grad, daß ich meine PCI-Karten übertakte... wobei ich immer noch Verfechter des angeblichen Teilers bin! ;)

Ja Update auf die ZS bringt es nicht !!

Nun mit dem Shuttle war und ist bis jetzt für mich das einige OC bord mit dem vieleicht die 2500 zu schaffen sind!
Gigabite hab ich auch schon gehört aber noch nicht viele OC berichte zum Nforce3 gelesen !

werde auf dich hoffen , daß Du den takt schaffst oder wenigstens rankommst!
Dann bin ich sofort mitdabei!
der ram kann es echt nicht sein und dein proz. hat ja schon die 2500 geschafft!!!????

MB???

haste mal mit kältesprey die mosfets abgekühlt ?

is schon manchmal wie verhext !!

aber wo ein wille ist muß es auch Oc'en gehn

@ Satanhimself
Ich habe einen SLK800a auf der CPU und den Zalman NB32J (also den goldenen, nicht den blauen !!! ) und das passt alles ! Musste nix modden oder so ! Hat alles sauber gepasst und ist noch platz satt !

@steffel: Kältespray? Meinst net Ernst oder?

Ja, ich denk eben auch: Es muß das Board sein, und ZS von ner Audigy2 bringt's net wirklich.
Ich hoff eben, daß ich morgen das zweite Shuttle da hab, und seh ob ich endlich mal ein gutes Board erwischt hab, mit kalten Mosfets und kühlem Chipsatz.

es gibt natürlich viele mögichkeiten das MB kühl zu bekommen
deine mosfets waren denke so 80°C
ziemlich viel finde ich

Ich hatte mit meinem NF7 alles ausprobiert unter anderem auch Kältespray!
warum auch nicht ist ja extra für elektronische Bausteine !

und die anwendung geht unter power!
also was solls hab eben die mosfets so im interwall schön cool bekommen!
War besser als den rechner im sommer ans fenster zu stellen!

Nun ja den erfolg kennste ja

Jo sicher. Nur ist das eben für mich keine dauerhafte Lösung.

Mein Rechner läuft ja ständig auf der Einstellung, und auch ständig unter Vollast. Das ist es ja.

Ich finde eben, daß man aktuell ein gutes Board daran erkennt, wie beim Stepping bei der CPU, daß es kühle Mosfets und auch einen relativ kühlen Chipsatz hat.
Außerdem hat es gute Spannungen. Sind die Spannungen unter dem Normalniveau, ist es eher ein schlechtes Board.

So seh ich's eben. Drum wechsle ich es jetzt aus. Kann ja nicht sein, daß ich die Mosfets unterkühlen muß, um auf Ergebnisse zu kommen. Macht doch sonst auch keiner.

Sorry
glaube wir haben aneinader vorbei gepostet

ichmeinte natürlich nur um den schwachpunkt zu erkennen , daß du auf dauer nicht das Kältespray einsetzt is doch klar

und zu den spannungswanlern
hab einen test über das shuttle gelesen und da haben die nicht irgend welche billige transistoren verwendet sondern schon gute!

also müßten die werte auf jeden fall besser sein als beim NF7

Ach so... gut ;)

Man weiß ja nie... :d

Ja, also besser als beim NF7 sind 3.3 und 5V. Aber 12V ist total für die Füße.
Beim AN7 waren alle Spannungen da schon besser, und am NT liegt es auch nicht (hab mit dem Multimeter nachgemessen).

Ich hab also eher wieder ein Board erwischt, wo die Mosfets meine Mehrbelastung nicht abkönnen. Wobei, auch wie immer, die Spannungen schon bei Standardtakt so sind.

Original geschrieben von Zidane
Hi..

@Huskie2k3

dann hoffe mal das du einen AQZFA bekommst die sollen ja recht gut sein.

IDE-Performance Probleme und nicht funktionierender APIC Controller die bis heute wohl nicht gelöst werden können, allerdings gibs seid langem nen neues Treiber Packet, womit es jetzt besser sein soll.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Board und der CPU.

Ich hatte damals ein wenig mehr Geld über, und im Endeffekt hätte es für mich mehr gebracht, von AMD nach Intel zu gehen, als von einem N-force 2 Board zu VIA-KT 600 zu gehen. Und ein Barton muß schon mit 2,6-2,7 Ghz laufen, um einen Intel mit 3,2Ghz platt zu machen, was man aber eh nur mit sehr guter Kühlung hinbekommt. Der Aufwand lohnte nicht, dann lieber den Aufpreis zu Intel.

/QUOTE]

ich schätze doch, daß ein barton @2,3 mit einem p4@3,2 mithalten kann

Mein Barton @2.6GHz war ungefähr so schnell wie ein P4 @3.8GHz, in Spielen.

Das P-Rating ist zwar daneben, aber soooo daneben auch wieder nicht.

Ja, dürfte hinkommen. So verkehrst ist das PR-Rating von AMD ja nun auch wieder nicht ;) Also das kann schon hinkommen !

Ich hab's bei mir eben mit nem tollen Tool errechnet, welches allerdings nicht so wirklich mit dem FSB skaliert.
Da kam dann 4200+ raus. Zieht man davon die Augenwischerei ab, ist 3800+ wie ich meine im Rahmen.
Kommt auch ziemlich gut mit den Benchmarkergebnissen hin, wenn man vergleicht.

Ich schaue mir da im Normalfall die (Game-)Benches an, die ich z.B. auch zocken würde.
Und danach richte ich dann mein Urteil.

Deswegen eben auch die "Untertreibung" von 4200+ auf einen 3.8GHz P4, damit man eben davon ausgehen kann, daß es so ziemlich überall schneller ist.

Hab mir gerade das AN7 und einen XP 2500+ bestellt , mal sehen wie das läuft :)

hmm, vielleicht habe ich mich geirrt meine irgendwo im Vergleich gesehen zu haben, das die Pro Mhz Leistung bei AMD um 500Mhz höher liegt, was ungfair auch hinkam.

gehe hier von reiner FPU/CPU-Leistung alles andere ist uninteressant. Sogar mal unabhängig vom Chipsatz, da man einen überlegenen Intel-Chipsatz nicht mit einem N-force 2/VIA/ etc vergleichen kann.

500MHz? Nein, ist schon eine Ecke mehr. Eben auch bei beiden abhängig von FSB und Chipsatz, sowie Chip-Core.

Man vergleicht die AMD-Chips ja immer gerne mit dem 3.2GHz HT, wie die Relation natürlich bei einem getakteten Intel ausschaut, ist wieder die Frage.

Ich kann nur z.B. bei mir sagen, daß mein A64 definitiv schneller als z.B. ein getakteter P4 auf 3.8GHz oder so wäre. Viel schnelle.r

was verstehst du unter VIEL schneller?

wenn der so mega viel schneller ist
dann erklär mir du mal warum der p4 4,1 GHz
der beiden den schellsten pc´s bei
3dmark 2001 da ist?

wenn der deiner Viel schneller sein soll?

vielleicht hattest du beid deinem "3,8 GHz" nur schlechten ram!

3DMark kann man in diesem Fall nicht als Vergleich hernehmen, weil der auch zusehr den Rest des System mittestet ;) Man bräuchte mal einen Test der fast nur auschließlich den Prozessor bencht !

was meinst du mit zusehr?

Nimmst einfach die beste hardware was esgibt
dann einmal den p4
und einmal den amd
und testest los!

in spielen kann der amd ein klein bischen schneller sein,
aber andwendungsmässig ist der nicht zu schlagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh