ABIT AN7, nForce2 Ultra 400 erfahrungen/test

Es gibt immer was zu meckern. Aber wie schon gesagt, im Vergleich zu den Epox die ich hatte sind das Peanuts. Kleinigkeiten.

Kühler bleiben bei mir eh nie drauf, von daher juckt mich sowas eben nicht.

Und die Graka damals war ne Asus GeForce 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha,

ne Geforce 3 nicht übel, und dachte schon das es nur mit den GF-2 Pro möglich währe die lief bei mir mit 78,5 und war selber nochmal auf 240/480 getaktet.

naja sogesehen war das ABIT IC-7G ansonten unproblematisch, nach den neueren Bios-Versionen, selbst der Dual-Channel Controller macht keine Zicken gegenüber dem N-Force 2 Controller auch bei voller Bestückung nicht.

Gut an die NB-Kühler gehe ich eh nicht dran, wozu auch bei meinem alten EPoX habe ich den runtergemacht, und Silberpaste auf den aMD-761 draufgeschmiert weil dieser schon recht heiß wurde, Ansonsten ist Abit das Board und der Intelchipsatz sehr stabil, auch Windows XP läuft sehr gut.
 
Jo, ich hab eben ne Wasserkühlung, also kommt die auch immer auf den Chipsatz drauf.
Auch jetzt beim NF3, so sinnlos es erscheinen mag.
 
gut in dem Fall ist es was anderes wenn man damit Graka, GPU und NB kühlen kann, sollte man es tun.
 
Welchen V-Dimm kann man im bios einstellen,
soweie V-Core und V-dd?

Hat jemand schon einen Volt Mod gemacht?
 
Tja, bei mir war es genau andersherum. Bin von einem EPoX 8K3A+ (was 200Mhz FSB mitmachte, weiter hatte ich aber nicht getestet) auf nForce2 gewechselt. Hatte da insgesagt 4x ABit NF7-S (1.0, 1.1, 2x 2x 2.0) und nur eins machte FSB 200 oder mehr !!!

Ferner hatte ich mit dem NF7-S nur Probleme, nichts lief richtig stabil, bei extremer Belastung hatte ich reboots etc. Bin dann auf ein EPoX 8RDA+ gewechselt und das läuft heute noch ohne zu mucken. Schafft zwar nicht ganz FSB200 aber dafür läufts stabil.

Naja, bin ja dann mal auf das AN7 gespannt, hoffe mal das ist besser !
 
@Zidane: Eben. Ich hab die Sachen halt schon da, hatte sie vorher schon, also wieso jetzt in den Schrank legen. Dann kühle ich eben auch mal einen Chip, der eigentlich gar nicht warm wird (zumindest der Originalkühler war mehr als schmächtig).
 
man,man....nur probleme bis jetzt!

erst lief der ram net, dann war die sch.... netzwerkverbindung weg und jetzt funzt net mal mehr die maus. habt ihr beim wechsel von nforce2 zu nforce2 windoof neugemacht?

ich hab den roten knopf mal wieder gedrückt. und wieder ein nachmittag voller arbeit. ich liebe es....:wall:
 
Nö, also am Windows hab ich nix gemacht. Mußte nur beim Wechsel zum AN7 WinXP neu aktivieren, wegen der neuen MAC vom LAN.


@Huskie: Wenn die doch keinen FSB 200 machen, wieso haste's net direkt umgetauscht? Unter 200 kuck ich schon lange net mehr.
 
ich habe noch nie ne WKÜ gehabt käme aber für mich auch nicht in erstmal nicht in Frage.

@Huskie2k3

gut das du das EPoX EP-8RDA3+ nicht genommen hast, weil dieses schlechter als deines ist, hättest aber deines modden können, zudem sollen ja die neueren Versionen des EP-8RDA+ FSB 200 können !

Alternativ wollte ich mir damals nen EP-8RGA+ kaufen, was aber sich dann erledigt hatte, währe jedenfalls nen Geheimtipp, inoffziell soll es durch verstellen der Chipsatzspannung im Bios wohl die FSB-200 können.

Aber wer brauch schon Graka On-Board, ebenfalls ist ein 12V Anschluß mit drin.
 
Das EPoX 8RDA3+ hätte ich mir auch so nie gekauft, alleine schon deshalb weil nur die "billige" Southbridge drauf verbaut war :o Konnte das Board noch nie wirklich leiden. Aber ansonsten bin ich bis jetzt SEHR zufrieden mit EPoX und kann diese nur empfehlen.

@ Radical_53
Kann nicht ständig irgendwas einschicken weil ich nur sehr wenige Ersatzteile habe und ich den Rechner brauch. Sind viele Sachen für Schule usw. drauf !
 
Ja, ging mir lange genauso. Bis ich mir dann einen Laptop gekauft hab. Seit dem bin ich wesentlich entspannter! ;)
 
wer weiß wieviel spannung man im bios einstellen kann?

Ram Cpu und VDD
 
ok vielen dank!

Ram ist ganz ok
Cpu auch
nur VDD da könnte echt mehr saft fliessen ...

Kennt einer schon einen V-Mod für das AN 7 ?


Ich weiss leide rnicht mehr den link
aber von den AN7 gibt es zur zeit 2 REVISIONEN !!

Eine mit dem Cut von Abit und eine ohne.
Die ohne den Cut wurde an bestimmten Stellena uch noch verbessert.
 
sind das zwei verschiedene revisionen? ich hab die version ohne cut und wilde lötaktionen. habs extra bei k&m auspacken lassen, um das nachzuprüfen. war ne ganz frische lieferung. denke die (beta-)versionen sind wohl verkauft....:d
 
habe meins gestern bei mindfactory gekauft,
die haben so einen emha durchsatz dass ich hoff
dass ich auch schon die Verlaufsborads bekomme.

Und nicht das beta teil ...

von den lötauktionen hab ich noch nicht wirklich was gehört.

Poste mal paar links bitte.
 
guck dir diesen thread mal am anfang an. dann wirst du finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes (von vor 3 Wochen) war auch von K&M und war ohne Cuts usw.

Lief aber nicht berauschend drum hab ichs wieder hin geschickt :d
 
Die Kiste lief stabil bei 10x220.

Nach dem Update aufs 1.3er Bios hatte ich ein total instabiles System.
Hab das alte Bios wieder druff gemacht und alles Menschen möglische getan, was aber leider nix gebracht hat.

Da hab ichs wieder eingepackt und nach K&M geschickt.
 
Hi..

@Huskie2k3,

der On-Board Sound war mir egal, da ich ne AG2-Player habe, da interessiert mich der Soundchip relativ wenig, allerdings hätte mir nen Highpoint Raid-Controller gefehlt, im großen und ganzen war das Board entäuschend, und EpoX damit ein blaues Auge verpasse. Allerdings 3 gute Boards von 4 kann man mit leben.
 
@ Zidane
Da haste recht ;)

@ all
Hoffe ja mal das ich auch eins ohen cuts etc. bekomme ;) Mir gefällt irgendwie der Gedanke nit das da irgendwer willt an meinem Board rumgeschnippelt hat und und dann irgendwas per SSL verbunden :ooops:
 
Hi..

@Huskie2k3

immerhin darfst du dann nen Voltmod etc machen, und behaupten das währe so schon gewesen *g*

Braucht man wohl keine Gedanken machen, was die Garantie anbelangt, hehe

aber interessant das so viele von Euch immer noch auf ein N-Force 2 Board setzen, nen VIA Board von Epox incl. 3 Jahres Garantie müßte doch nen verlockendes Angebot sein, für mich war das wieder ein guter Grund nach Epox zu gehen, und diese Platine mir unter den Nagel zu reißen.

Ok, habe allerdings mit dem 1 Board schlechte Erfahrungen gemacht, und daher die Board und die Chipsatze die N-Force im Namen haben meide.

Dasselbe mit den Boards davor, würde mich niemals nen Gigabyte Mobo andrehen lassen, 3 Board davon gehabt und alle waren shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das VIA hat keinen AGP/PCI Fix :( Viele streben FSBs von jenseits der 220Mhz Marke an, und ohne AGP/PCI Fix wird das schwierig :( Dann doch lieber ein nForce2 Board nehmen ;) Manche laufen ja doch mittlerweile ganz passabel :)
 
Hi..

Allerdings wenn ich mir deine Sig angucke, 166x11 oder du den Barton nur mit z.b 11x200 laufen läßt, ein N-force 2 Board nicht erforderlich ist, allerdings wer nach hohen FSBs weit über 200 strebt, braucht so ein Board, mein 1700er der auf dem Board kommt, wird eh nur mit 10x200 laufen, als 2 Rechner braucht der nicht so schnell wie mein P4 sein, von daher habe ich mich dann für die ganzen Vorzüge der VIA-Platine entschieden, da der fixe Teiler für AGP/PCI das einzige ist, was beim N-force 2 Board interessant währe, für den ganzen Rest ist die VIA-Platine besser und biete für Geld mehr, wenngleich der Chipsatz ingesamt ein wenig langsamer als der des N-force 2 ist.

Vorrausgesetzt das Board zickt nicht rum, wie deine Abits Vorgänger dann würde ich mir doch nochmal überlegen, vielleicht sogar auf Intel zu gehen, ist aber kein muß *g*
 
Ne, zu Intel gehe ich nicht :( Bei denen stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis nicht, ist meine Meinung. Bei AMD bekomme ich für weniger Geld ein ähnlich schnelles System ;) Aber bitte jetzt nicht in AMD vs. Intel ausarten !!! Ist meine persönliche Meinung !!!


Will auch eigentlich höher mit dem FSB als 200, nur bekomme ich wahrscheinlich einen locked Barton :( Und ob ich da bis FSB 220-225 komme ist doch fraglich, zumal ich nur LuKü habe !
 
also....ich hab jetzt aufgegeben! ich krieg meine twinmos/winbond net mal auf nen FSB von 200 MHz@8 3 3 2.5@2,8v keine chance. hab alles versucht...vdd hoch, vcore hoch, und und und...an der CPU kanns net liegen. die löppt auf jeden fall auf 2300 MHz@200 fsb. das board ist neu!

also entweder inkompatibilität oder mein durchgebranntes nf-7s hat meine rams mitgerissen. schöne s******! mal ganz davon abgesehen, dass meine twinmos/winbond noch nie wirklich gut gelaufen sind.....

das schreit nach neuen rams!

ist es eigentlich möglich, die rams zu testen und wenns net dran gelegen hat(also wenn sie auch scheiße laufen), sie wieder zurückschicken? gilt das auch noch als rückgaberecht?

welche speicher würdet ihr denn empfehlen? sollte ein dual set sein! und n bissel was abkönnen...ihr wisst was ich meine. und natürlich kompatibel zu meinem board sein.
 
Hi..

wenn du den dann nicht unlocken solltest, würde ich doch mit VIA zusammenarbeiten, *g*

Den bei festem Multi und FSB 200, weiß nicht genau welcher Multi nen Barton hat kommst du wohl auf bis zu 2,3Ghz was mit Luft je nach Kühler noch geht, und ob dein Ram mit den Board läuft ist auch noch so ne Sache.

Wobei ich mit dem Intel System meiner Seits nicht unzufrieden bin, es läuft alles so wie es soll, und stabil hatte damals so die Schnauze voll das ich einfach nach Intel hin mußte, obwohl ich alles schon hier hatte, das KT-600er Board, ein passenden Kühhler SLK-900A, aber dann und ich hatte noch Geld über mit umentschieden habe, für das 2 System muß es zwangläufig AMD werden ist günstiger als Intel und nicht viel schwächer, und da der KT-600 Chipsatz keinen Bug hat, wohl mit dem kein Fehler machen werde.
 
Hm... was du da schreibst... ;)

Ich hab mir persönlich zwei Sachen geschworen: Nie wieder VIA, nie wieder Epox.

Lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen manchmal sind :d

@Huskie: Nur keine Angst, der NForce ist absolut stabil und läuft sauber! Mit deinem Treiberpaket und ausreichender Kühlung (North & South z.B. Zalman) sollte das ein Rundum-Sorglos-Paket geben können!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh