***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch einer Probleme mit permanentem Fesplattenzugriff bei Mausbewegung?

Ich habe gestern Abend FarCry installiert (eigentlich nur zum benchen) und musste feststellen, dass bei jeder Mausbewegung im Spiel die HD zu rattern (bzw. quietschen) anfängt. FarCry ist bis jetzt der einzige Fall, HL2 und F.E.A.R. Closed Beta machen keine Probleme...

Maus: MX 310 USB
HD: S-ATA Seagate Barracuda 120 GB NCQ
Nforce Treiber: 6.66

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das, dass am board liegen soll

$'Fox'$ schrieb:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das, dass am board liegen soll

Naja, woran sonst? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es so ein Problem schonmal bei nForce2 Boards gab und da gabs dann einen konkreten Fix/Patch der Abhilfe geschaffen hat.

Evtl. ist's irgendeine spezielle Unverträglichkeit zwischen FarCry und dem Board, oder nForce4 generell (wobei man dann schonmal was gehört hätte...). Vielleicht ist NCQ Schuld?

EDIT: Genau, das Ding hieß damals "write allocation patch".

MrLeopard schrieb:
Naja, woran sonst? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es so ein Problem schonmal bei nForce2 Boards gab und da gabs dann einen konkreten Fix/Patch der Abhilfe geschaffen hat.

Evtl. ist's irgendeine spezielle Unverträglichkeit zwischen FarCry und dem Board, oder nForce4 generell (wobei man dann schonmal was gehört hätte...). Vielleicht ist NCQ Schuld?

EDIT: Genau, das Ding hieß damals "write allocation patch".

tut mir leid, davon hab ich noch nie was gehört, aber kann sein das es sich bei dir um ähnliches handelt

So Board ist angekommen, werds gleich mal heute Abend einbauen.

so ich war in köln was shoppen, bin erst nu wieder home pc lief die ganze zeit prime mit 240x10 und ich habe nur die ramspannung auf 3,3angehoben sonst alles auf standard an voltages...also et rennt und rennt und rennt...:d

$'Fox'$ schrieb:
tut mir leid, davon hab ich noch nie was gehört, aber kann sein das es sich bei dir um ähnliches handelt

Ich hab' mal fleissig gegoogelt und genau garnichts gefunden. :(
Ärgerlich, ärgerlich... Wenn es sich auf FarCry beschränkt, kann ich damit gut leben - sollte sich das Problem irgendwie ausweiten, dann :wall: Ich muss heute Abend erstmal alles andere ohne Ton testen - mit Ton bekommt man praktisch nichts mit.

Naja, wir werden sehen.

wie verträgt sich das board eigentlich mit den neuen mdt's ?
lese schon länger mit, aber ich konnte nichts darüber finden.

Das mit dem Patch gabe es nur zu NF 2, ab Nf 3 war das kein Thema mehr.

Naja ha´st du einfach mal ohne SW treiber versucht, oder mit dem 6.53 NV treiber.

Hast du deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet, bzw auf ein minimum gesetzt.

Otterauge schrieb:
Das mit dem Patch gabe es nur zu NF 2, ab Nf 3 war das kein Thema mehr.

Naja ha´st du einfach mal ohne SW treiber versucht, oder mit dem 6.53 NV treiber.

Hast du deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet, bzw auf ein minimum gesetzt.

Nein, ohne SW hab' ich es noch nicht probiert. Muss ich dann nicht auch auf NCQ verzichten?

Die Auslagerungsdatei habe ich so belassen, wie Windows sie angelegt hat - eigentlich könnte ich sie ja bei 2 GB RAM mal etwas reduzieren...

Danke für die Vorschläge, ich werd' übers Wochenende mal testen!

Bei 2 GB Ram braucht man keine Auslagerung, ich selbst hab bei 1 GB keine mehr und es funzt Super. Viel weniger Festplattenzugriffe

wieso zur hölle geht keine vcore unter 1,4v .. ich bräuchte so 0,8-1,0v ..

Aneurysm ich hab 2 niegel nagel neue 1 GB MDT =2GB drin, geht gut, sehr gut sogar.

Zuletzt bearbeitet:
passt der auf das abit ?

12310_1.jpg

hey, alphacool hat ne neue page

eloxxd schrieb:
12312_1.jpg

12310_1.jpg

:hmm: kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden ? - welchen findet denn ihr besser ?

@silver brauche noch 2 120 lüfter ... einen fürn radi einen für ram ... bessere alternative zum noiseblocker SX2 ?

sx1
:bigok:

eloxxd schrieb:
12312_1.jpg

12310_1.jpg

:hmm: kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden ? - welchen findet denn ihr besser ?

@silver brauche noch 2 120 lüfter ... einen fürn radi einen für ram ... bessere alternative zum noiseblocker SX2 ?

Der untere is ein einfacher Kanalkühler mit schlechterer Kühlleistung - sollte aber für den Chipsatz immer noch ausreichend sein.

Welchen Kühler würdet ihr für ein AN8U bestellen? Eher XP90C oder eher XP120...nur mal so rein Interessehalber

Mir hat's gerade mein Windows zerschossen, nachdem der PC während dem Booten einen Restart hingelegt hat - wohl wegen zu hohem CPU Takt.

Und zack ... :" Die Datei C:\Windows\System32\config\system .... ist beschädigt oder fehlt ... ".
Ich habe alles versucht: Keine chance. :(

Auf nForce2 hatte ich sowas nie ...

Cambridge1 schrieb:
Mir hat's gerade mein Windows zerschossen, nachdem der PC während dem Booten einen Restart hingelegt hat - wohl wegen zu hohem CPU Takt.

Und zack ... :" Die Datei C:\Windows\System32\config\system .... ist beschädigt oder fehlt ... ".
Ich habe alles versucht: Keine chance. :(

Auf nForce2 hatte ich sowas nie ...

haste mal die "Reparier-Funktion" vom WinXP Setup drüber laufen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh