***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silver2005 schrieb:
Also CPU wechseln geht eigentl. ganz fix.
Man muss den Kühler halt wegen Gewicht am MOBO festschrauben, wofür man aber kaum mehr als 5min braucht.

Jap, Federn weglassen, dann passt des, hab erstma ewig nach längeren zollschrauben gesucht, welche du hier in deutschland aber schlecht bekommst.

Die federn sind eh irgendwie sinnlos, da man die kaum zusammendrücken kann.

Alles klar, schön zu hören!

Dann werde ich das mal testen mit dem Sonic Tower. :d

btw, welchen Lüfter hängt bei dir dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Sys is neu aufgesetzt, das Abit macht atm keinerlei Mucken :d

Morgen&übermorgen werde ich dann mal ausführlich auf Stabilität testen und mal sehen wie weit sich mein neuer Venice OCen lässt. Also bis dann gn8
 
so hab auch mein an8 ultra bekommen ...

anfangs hat auch alles super geklappt, gestern auch schon 3dmark03 zum testen durchlaufen lassen... es lief alles supi !

dann wollte ich heute früh den pc wieder anschalten und ab jetzt rebootet er immer beim booten. Was mich ne bisschen wundert ist, dass die CPU Temp im bios schon 49°C darum hab ich auch den µguru den den shutdown für die temos deaktiviert. hat sich aber nix gebessert... immer nach dem windowsscreen (da wo die blauen streifen unten druchlaufen) bootet er neu ... selten komme ich sogar bis zum desktop aber dann dauerts max 5sec bis der reboot kommt. Jemand eine Idee ?
 
Dreht dein CPU Lüfter? Eventuell dreht der Lüfter zu langsam, deaktiviere mal den Shutdown beim CPU Lüfter oder vielleicht bei den Spannungen, dann sollte es wieder gehen.
 
lüfter dreht .. hab bei spannungen und bei drehzahl hab ichs auch schon deaktiviert

€ was mir noch einfällt .... es lauft denau seitdem nicht mehr seit ich die treiber von der cd installiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ständiges rebooten kommt von Windows. Man kann es auch deaktivieren, aber es sollte am Betriebssystem legen und kann ich auf anhieb nicht sagen. Versuche doch mal im abgesicherten Modus andere Treiber zu installieren.
 
forumer schrieb:
Ein ständiges rebooten kommt von Windows. Man kann es auch deaktivieren, aber es sollte am Betriebssystem legen und kann ich auf anhieb nicht sagen. Versuche doch mal im abgesicherten Modus andere Treiber zu installieren.

dachte ich mir schon. in den abgesicherten modus komme ich auch nicht rein :hmm:

//€

es scheit so, dass ich immer nur nach nem cmos reset hochfahren kann. Habe einen cmos reset gemacht, bin dann ohne Probleme ins windows gekommen. Dann nach Reboot kam es nicht über die 0.4. hinaus ... dann wieder cmos reset und zack bin ich wieder im windows. Das Problem liegt wohl doch eher beim Mainboard. Zu den Temperaturen sagt µGuru CPU:40 - CHIP:35 - Mosfet: 33 .... sollte also keine Probs von dem Temps her geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Setzte mal die Spannungen mal ein wenig höher und flashe auf das Bios 13/14 oder 16.
 
Das mit dem CMOS kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
so muss jetzt eh in die schule ... aber das kann ich bis jetzt sagen

nach CMOS reset(checksumm error): fährt ohne Probleme hoch (5x nacheinander ohne Probs) und kann im Windows alles machen -> lauft einfach
nach CMOS reset(und ich geh ins BIOS und stelle NUR den 1.boot device): windows bleibt immer beim booten hängen, es kommen gleine blauen balken
nach reebot: reset beim boot oder spätestens im bios

@forumer .... ich lassen den 3000+ ja @def also 1,42V laufen ... und da packt der winni auf dfi schon 2,8ghz stable dann müsste er doch aufm abit 1,8 windowsstable packen oder?

wie flashe ich das bios am besten ? - mit der software die dabei ist ?
 
Mit der UGuru Software oder halt über ne Diskette.
 
ich meistens im OS weil ich kein FDD installiert habe.
 
lasse alles @ defauklt und setze nur die vdimm ein wenig höher. Klemme aber mal zur Sicherheit einen starken Lüfter an den CPU-Anschluss. Danach kann man sich immer noch an die EInstellungen machen und erstmal sehen, ob es läuft.
 
die sache ist ja blos, wenn ich nen cmos reset gemacht habe lauft alles perfect ... aber werde jetzt mal bios flasehen und die vdimm erhöhen(obwohl die ja nur auf 200@ cl 2,5 laufen .... biem dfi 265@2-2-2-5)

hab schon nen 120 @12v drangeklemmt ...werde es dann nachher auch mal mitm nexxxos xp testen
 
eloxxd schrieb:
die sache ist ja blos, wenn ich nen cmos reset gemacht habe lauft alles perfect ... aber werde jetzt mal bios flasehen und die vdimm erhöhen(obwohl die ja nur auf 200@ cl 2,5 laufen .... biem dfi 265@2-2-2-5)

hab schon nen 120 @12v drangeklemmt ...werde es dann nachher auch mal mitm nexxxos xp testen
Vergleiche es nicht mit dem DFI. Das DFI overvoltet und da braucht man beim Ram nichts erhöhen, da der eh +0,01V bekommt, ohne etwas verstellen zu müssen. Bitte befolge mal meine Tipps ;). Es könnte dann auch hinahuen.
 
forumer schrieb:
Vergleiche es nicht mit dem DFI. Das DFI overvoltet und da braucht man beim Ram nichts erhöhen, da der eh +0,01V bekommt, ohne etwas verstellen zu müssen. Bitte befolge mal meine Tipps ;). Es könnte dann auch hinahuen.


jo mache ich ja sowieso :d

also
1. bios flash
2. vdimm erhöhen
3. alle spannungen bisschen anziehen

hab ich was vergessen ? :d
 
eloxxd schrieb:
jo mache ich ja sowieso :d

also
1. bios flash
2. vdimm erhöhen
3. alle spannungen bisschen anziehen

hab ich was vergessen ? :d
Lüfter anschließen ;)

3. alle spannungen bisschen anziehen
muss nicht sein. Die vdimm auf 2,6V zu setzen ist wichtig.
 
KEINE µGURU SOFTWARE INSTALLIEREN!!!


eben nochmal installiert bei nem system das absolut sauber läuft , und was is .. reboot hier reboot da .. obwohl sich lüfter drehen ,spannungen/temps super sind ...


also µguru = für die Tonne
 
Ich hatte Anfangs das selbe Problem, habe es aber durch Abschalten sämtlicher Überwachungs-Reboot Funktionen und ein BIOS Update auf 1.6 behoben bekommen. Allerdings traten die Reboots bei mir immer genau dann auf, wenn der Rechner länger als ca. 30 aus war.
 
ich nutze Steckleisten und schlate immer komplett ab und das bei beiden Boards. Schon echt komisch, was hier so abgeht :hmm:.
 
ich schalte auch komplett ab .. ich hab grad rumprobiert mit der rohversion von der uguru software .. also ohne reg einträge und so .. bisher keine reboots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt mal gespannt wie das Board von Jalapeno bei mir läuft.
 
$ilver schrieb:
ich schalte auch komplett ab .. ich hab grad rumprobiert mit der rohversion von der uguru software .. also ohne reg einträge und so .. bisher keine reboots
Ich hatte die Sofware in der alten und auch in einer neuen Version drauf und hatte keine Reboots. Nur meckerte die Software immer bei zu hohen CPU-Temps. Beim Fatal1ty komme ich unter Last ja auf ~70°. Deshalb hatte ich sie wieder deinstalliert. Man muss diese aber auch korrekt einstellen, aber so schwer ist es ja nicht.
 
Also der Guru bringt eh nichts also weglassen den mist. Und wenn ich den 6.53 installliere bleib ich immer am Windows Bildschirm hägen.

Ich nehm den 6.66 und es funtzt einwandfrei, ich schalte komplett ab und alles läuft super. Das Bord braucht ein bisschen mehr Vcore als das DFI, ist halt so und liest höhere Temps aus als das DFI, ist aber auch bekannt.

DFI lässt die CPU´s glänzen mit traumwerten und ist auch leider etwas schneller, weil die grenze höher ist ansonsten habern sie die gleiche performance was ich so sehe.

Dafür sitzt die MB perfekt und die Anordnung der IDE Kabel find ich auch besser. Zudem sitzen die Ramslots so wie es mir gefällt zum kühlen wenn mal VX kommen besser. Leider liest es keine Werte unter Null aus was ich sehr schade finde

Naja 25 Sec. hab ich hab ich jetzt auch mit Super Pi geschafft, und Sandra schmeißt ein Wert von le~schr 8000/3000 raus hab sie jetzt aber nicht im kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Naja 25 Sec. hab ich hab ich jetzt auch mit Super Pi geschafft, und Sandra schmeißt ein Wert von le~schr 8000/3000 raus hab sie jetzt aber nicht im kopf.
Hast Du ein paar Pics von den Traumergebnissen?
 
Otterauge schrieb:
DFI lässt die CPU´s glänzen mit traumwerten und ist auch leider etwas schneller, weil die grenze höher ist ansonsten habern sie die gleiche performance was ich so sehe.

also DFI ist nur shcneller weils höher takten geht? wer weiss wieso es mit dem DFI so hoch geht.. wer weiss was da andres ich sag ma "gedrosselt" wird. ;)
 
So, mein An8 Ultra ist jetzt auch in Betrieb. ;)

Gleich zu beginn hätte ich da ein paar Fragen:
- Was kann ich mir unter der DDRVTT-Spannung vorstellen? Standardmäßig ist die immer halb so hoch wie die DDRVDD-Spannung. --> Sollte ich da einen festen Wert wählen, wenn ich die DDRVDD auf 3,4V hochziehe? (Bh-5 Ram).

- Wieviel V-Core kann man einem A64 Venice denn dauerhaft zumuten?
Ich würde ganz gerne das Maximum meines 3200+ ausloten. ;)
Hierfür muss ich doch einfach den Ramteiler z.b. auf DDR200 stellen, oder?
Ich find's nen bisschen schade, dass der sich im BIOS in einem Extra Menü versteckt.

- Welches BIOS würdet ihr empfehlen?
Atm fahre ich das 16er.

Vielen Dank! :)

Grüße,
Cambridge.

edit: Ach ja: Funktioniert bei euch die Übertaktung per "OC-Guru"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh