***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanom schrieb:
kann endlich mal jemand was zur lüftersteuerung mit speedfan sagen? ich hab vieles durchprobiert, aber mein cpu lüfter scheint sich damit nicht steuern zu lassen.

das wird woll bei jeden so sein..
bei mir werden auch keine angezeigt.

91252_82Ghz_1_56V.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forumer schrieb:
Langsam frage ich mich, was ich anders mache als Ihr???? Ich habe ein Fatal1ty AN8 und ein AN8 Ultra und beide jeweils aus der erste Lieferung, die nach Deutschland ging. Beide laufen 1a und da verschwinden keine Bios-Einstellungen etc.

ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren.. ausser, dass mein winchester nicht mehr ganz so hoch takten geht als mit den boards vorher.
früher mit dem gigabyte konnte ich bis 2700-2740mhz super pi gerade so durchlaufen lassen. mittlerweile läuft es nichtmal mehr bei 2700mhz durch.
ansonsten alles ok.

die meisten leute, die sich beschweren hatten vorher das DFI, oder? das board ist vllt etwas gutmütiger wenns um rameinstellungen geht oder auhc die ganzen internen timings sind evtl so gesetzt dass man eben mehr takten kann. nur mit welcher effizienz dann..

naja, sollen die leute halt wieder zum DFI wechseln.. was solls. :)
mir käme das DFI nie rein. ;)
 
Riverna schrieb:
Irgendwie werde ich mit dem Abit nicht warm :( Ich hab ja noch zwei DFI´s ich bau dann eins von den beiden wieder ein. In 2 Monaten hole ihc mir dann nochmal ein Abit vielleicht gibt es ja dann schon eine neue Revision und es läuft alles so wie es soll.

wenn dus da evtl ausbaust miss mal bitte die rambankabstände ;)
 
mit welcher software könnte man den cpu-lüfter steueuern? der fan control im bios geht ja nur bis 8V u. speedfan funzt nicht.
 
Leute Help!!!

Ich hab noch nie ein Raid System gehabt und will jetzt ein Raid 0 haben.

Muß ich im Bios was aktivieren für Raid 0 oder was.

Hab zwei 160GB Samsung Sata II drann werden auch erkannt nun weiß ich nicht weiter.

Hab unter dem Punkt Sata Raid alle Sata auf Enable dann F10 und beide rübergeschoben dann F7 und jetzt sieht es so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich auf multi 7 und fsb 240 stelle 1:1 2-2-2-5 3,4v htt3x läuft er net an komischer weise... hat ich beim dfi nie
 
Otterauge.. ist richtig so!
 
Otterauge schrieb:
Leute Help!!!

Ich hab noch nie ein Raid System gehabt und will jetzt ein Raid 0 haben.

Muß ich im Bios was aktivieren für Raid 0 oder was.

Hab zwei 160GB Samsung Sata II drann werden auch erkannt nun weiß ich nicht weiter.

Hab unter dem Punkt Sata Raid alle Sata auf Enable dann F10 und beide rübergeschoben dann F7 und jetzt sieht es so aus

Laut deinen Einstellungen hast du Raid 1 eingestellt (Spiegelung der 1. HDD)

Du musst für Raid 0 Stripe Set auswählen (Datenverteilung auf beide HDD's und somit fast eine Geschwindigkeitsverdopplung bei gleichzeitiger verdopplung der Ausfallwahrscheinlichkeit).

Persönlich halte ich nichts von Raid 0, da die heutigen Festplatten alle schnell genug sind.
Wenn es geht, sollte man raid 0+1 machen (min 4 HDD's).


EDIT: tja wer zu spät kommt, wacht alleine auf.. oder so ;)
Hat ja nun alles geklappt ;)


NOCHMAL ZU DEN PWM:
Habt ihr alle die komischen Pads darunter gelassen, diese dicken Dinger?
Ich habe AS5 drunter.
Mal die Pads ausprobieren?
Irgendwie scheint der Anpressdruck der beiden KK nicht so gut so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch wayne bei den PWM's...Die KK's sind handwarm und die Temp @BIOS/Everest/Speedfan is mit 40-50° echt okay...
 
p-sauermann schrieb:
Is doch wayne bei den PWM's...Die KK's sind handwarm und die Temp @BIOS/Everest/Speedfan is mit 40-50° echt okay...

Was ist John Wayne?
Wollte halt nur wissen ob die mitgelieferten Pads vielleicht besser kühlen.
Bei mir sind die nicht nur Handwarm.
Aber bevor ich nun wider das Board rausreisse und die Pads draufknalle, wollte ich mir Erfahrungswerte einholen.
 
Welche Sata Contoller nutz ihr eigentlich 1+2 oder 3+4.

Jetzt formatiert er endlich 305gb hoffe es funzt jetzt
 
Meine Spinpoint 200GB S-ATA II hängt an SATA1 aber er macht komischerweise nur 133 MB/s ... sau reudig. Kp wieso SATA nicht aktiviert ist :(
 
Bis jetzt klappt es noch nicht, hat einfach nach dem Formatieren gestoppt und nichts ging mehr.

Ich mach jetzt mal das normale 16 Bios drauf, denn IDE hab ich drangestekt und läuft ohne probs
 
Neue Ergebnisse Folks :d

CPU: Venice E6 3000+ @2603 MHz@1.5V
RAM: 239 FSB @ 2-2-2-5 ! @3.1V
HTT: 3*289 ... -> 867 (hab 4x noch nicht getestet)



So, mal benchen ;)

Die X700 geht grad auf 475/542.
 
Bezüglich dieses Bios resets nachdem der Rechner aus war !
Ich hab gehört das es da zu eine Bios option gäbe die das ganze unterbindet ... nur bei welcher Biosversion (oder vll. bei allen)
 
Ich bekomme einfach die Sata Platten nicht ans laufen. Win lässt sich nicht installieren. Brauch ich für Sata II andere Treiber
 
Otterauge schrieb:
Ich bekomme einfach die Sata Platten nicht ans laufen. Win lässt sich nicht installieren. Brauch ich für Sata II andere Treiber
Ich habe die gleichen Platten im Raid laufen ;). Sollte problemlos hinhauen. Ich hatte dafür die Treiber der Diskette genutzt. Du mußt aber beide Treiber installieren und achte darauf, dass keine weitere Platte angeschlossen ist. Dann kan Win Probleme machen.
 
Genau so hab ich es jetzt schon zig mal probiert. Nur die beiden platten dran, im Bios raid auf enable und beide Sata auf enable.
CD-Disk rein und alles wie gehabt F6 beide Satas aber beim ersten macht er immer fehler so das ich es jetzt schon mit 3 Disks versucht habe und einem anderen Rom Laufwerk.

Auch ohne Raid macht er dann die Fehler, ich raff es nicht.

Wenn ich die IDE wieder anschliesse läuft alles prima. Und nein der rechner läuft nicht OC .
 
Otterauge schrieb:
Genau so hab ich es jetzt schon zig mal probiert. Nur die beiden platten dran, im Bios raid auf enable und beide Sata auf enable.
CD-Disk rein und alles wie gehabt F6 beide Satas aber beim ersten macht er immer fehler so das ich es jetzt schon mit 3 Disks versucht habe und einem anderen Rom Laufwerk.

Auch ohne Raid macht er dann die Fehler, ich raff es nicht.

Wenn ich die IDE wieder anschliesse läuft alles prima. Und nein der rechner läuft nicht OC .
Kein Plan woran es liegt :confused:
 
Das Board treibt mich in den Wahnsinn. Vorhin lief es wieder stabil bei 2800Mhz und nun kann ich damit zwar ins Windows booten aber der Rechner fährt von alleine wieder runter und geht aus.
 
Sag mal ist das bei euch auch so das man mit dem Abit total schlechte SuperPI Zeiten hat? Ich habs vorhin mal verglichen...

DFI 2800Mhz 255Mhz 2-2-2-5 29,5Sek bei 1M
Abit 2800Mhz 255Mhz 2-2-2-5 30Sek bei 1M

Ich komme mit 2900Mhz 263Mhz 2-2-2-5 nicht mal unter 29Sek das habe ich beim DFI schon locker mit 2850Mhz gemacht. Mit 2900Mhz habe ich da 28,5k gehabt. Bei beiden Boards sind möglichst schnellste Timings und der Speicherdurchsatz ist beim Abit sogar ein kleinen Tick besser.
 
Riverna schrieb:
Sag mal ist das bei euch auch so das man mit dem Abit total schlechte SuperPI Zeiten hat? Ich habs vorhin mal verglichen...

DFI 2800Mhz 255Mhz 2-2-2-5 29,5Sek bei 1M
Abit 2800Mhz 255Mhz 2-2-2-5 30Sek bei 1M

Ich komme mit 2900Mhz 263Mhz 2-2-2-5 nicht mal unter 29Sek das habe ich beim DFI schon locker mit 2850Mhz gemacht. Mit 2900Mhz habe ich da 28,5k gehabt. Bei beiden Boards sind möglichst schnellste Timings und der Speicherdurchsatz ist beim Abit sogar ein kleinen Tick besser.

ja bei superPI komm ich auch nicht auf das ergebnis was ich mal mitn Neo4 hatte K.A warum :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
JaniC schrieb:
(hab 4x noch nicht getestet)

Brauchst du auch nicht.

Riverna schrieb:
Das Board treibt mich in den Wahnsinn. Vorhin lief es wieder stabil bei 2800Mhz und nun kann ich damit zwar ins Windows booten aber der Rechner fährt von alleine wieder runter und geht aus.

Guru Software installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh