***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedlimiter schrieb:
Also nun reichts mir mit dem Board.

Ich dachte ich kann endlich in Ruhe damit zocken (altes BIOS 1.5) und was muss ich mir da ansehen? Bekomme im 3DMark03 bzw. 05 nur noch ca. die Hälfte an Punkten. In Spielen hatte ich an unterschiedlichen Stellen ziemlich starke Performanceeinbrüche, wo sonst keine waren.

Gut dachte ich,vielleicht VSYNC, AA/ AF oder so an, aber nee. Aufgelöst wie ich nun war, spielte ich das neue BIOS wieder auf, obwohl ich ja weiss, dass ich damit spätestens nach 30 min. irgendwann ein Freeze bekomme.

Und was soll ich sagen - 3DMark zeigte wieder normale Punktzahlen an und die Framzahlen in Spielen waren wieder wesentlich konstanter.


Ich glaube mittlerweile das Abit das Board nur vom Markt genommen hat, weil sie irgendeinen Designfehler fabriziert hatten, den sie nicht mehr mit einem BIOS-Update beheben konnten. Mit vielen Konfigurationen scheint es ja dennoch zu funzen. Der Abit-Support ist auch das letzte, die ignorieren scheinbar alles was ich schreibe und melden sich nicht.

Ich bin mittlerweile so gefrustet, dass ich schon erwäge ein neues Board zu holen und das hier in die Tonne zu kloppen. Da ich keine Lust habe wieder irgendwelche Vergleichstests durchzulesen, gleich mal die Frage an euch - welches würde sich mit meinen Komponenten (A64 X2 3800+, Crucial Ballistix DDR500 Micron-Chips, SB Audigy2ZS, WD1600JS SATA-II, PowerColor X800) gut vertragen und ist dazu noch schnell. Zusatzfeatures wie von einem Windows-Programm regelbare Lüfteranschlüsse wären ein Traum, SLI muss nicht sein, Chipsatz darf aktiv gekühlt sein, wenn der Lüfter möglichst leise ist.

Mach mal windows neu!

Ist bei mir auch schon öfters vorgekommen das ich mir das windows zerschossen habe und in benchmarks teilweise 70 % weniger punkte hatte!

Sogar CS 1.6 hat geruckelt!

Und nach der windows installation erst mainboard + cpu treiber dann grafikkarten treiber installieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher alles richtig eingestellt zu haben, ich habe kaum Perfomance Unterschiede bei verschiedenen Bios Versionen. Zur Zeit läuft das 17er Bios und ich bin sehr zufrieden damit. Hast du schonmal das Modbios 13Guru1 ausprobiert, das hatte ich auch recht lange laufen und nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch.

ich kan eure probleme nciht nachvollziehen.

zu 2gb: forumer hat meines wissens nur microns gehabt, davon aber viele. meine laufen eigentlich mit 238 superpi und prime stable.
aber bf2 schmiert ständig ab. 230 geht dann wirklich stable.

nachdem was ich so gehört habe, würde ich versuchen samsung uccc zu bekommen.

ansonten mal hier schauen: klick
 
Ich hab mit meinem ABIT bis jetzt keine Probleme, schraube im BIOS ( 17 ) rum und verstelle und wieder was anderes und läuft immer wieder an. Zocken geht auch wunderbar ohne geruckel oder irgend welche macken, es rennt alles tadellos bei mir. Win hab ich erst zwei mal neu gemacht, habe es noch nicht mal beim OC zerschossen, ich bin sehr zufrieden mit dem Bord hatte auch ASUS oder Gigabyte Bords mit denen ich überhaupt nicht zufrieden war.:drool:

mfg
 
buzzzer schrieb:
komisch.

ich kan eure probleme nciht nachvollziehen.

zu 2gb: forumer hat meines wissens nur microns gehabt, davon aber viele. meine laufen eigentlich mit 238 superpi und prime stable.
aber bf2 schmiert ständig ab. 230 geht dann wirklich stable.

nachdem was ich so gehört habe, würde ich versuchen samsung uccc zu bekommen.

ansonten mal hier schauen: klick

ich hatte jetz 4x 1024mb mit samsung uccc chips und mehr als 255 ging nicht :fresse:
 
Gurkengräber schrieb:
Ich hab seit heute ein komisches Problem: Die Einstellungen die ich im µGuru Menü vornehme bleiben nicht bestehen, wenn ich den Computer das nächste mal anschalte! Aber alle anderen Einstellungen im BIOS (RAM, Peripherals usw.) sind immer noch da! Deswegen denke ich nicht, dass es ein Batterieproblem ist. Nur die µGuru Einstellungen sind weg und alles ist auf Standard.

Allerdings haben dieselben Einstellungen bis heute ohne Probleme funktioniert und sind auch nie gelöscht worden. Ich hab zum Test den FSB einfach mal auf 210MHz gestellt, müsste ja ohne Probleme laufen. Tut es auch, nur wenn ich den PC ausmache und wieder an, sind alle Einstellungen weg. Wie kann das sein?

Same here:hmm: !
Wenn ich den Rechner ausschalte, setzt er den CPU-Takt wieder auf default! Rest bleibt gespeichert!
 
Wuitz2004 schrieb:
ich hatte jetz 4x 1024mb mit samsung uccc chips und mehr als 255 ging nicht :fresse:

naja aber besser gehen ja auch nur die tracer oder ?

alles andere ist halt glück.

@wuitz: kannst mir mal die ram einstellungen vom tweaker bei 250 schicken ?
 
ich hab diese ganzen probs auch nicht.

liegt vllt an den ganzen "buggy" progs die ich net nutze. :fresse:

hatte noch nie nen safemode gehabt und dass sich das bios einfach wieder auf "default" setzt auch nicht.
letzteres passiert nur wenn man einstellungen setzt die nicht wirklich stabil sind.. da setzt sich das bios automatisch zurück falls es manche noch net gemerkt haben.
schon x-mal das bios gewechselt zum testen und was weiss ich..

naja, ich bin nach wie vor der meinung dass das prob der user selbst ist in manchen fällen.. nicht immer! ;)
 
OC immer im BIOS nicht mit dem Guru, einmal gebraucht danach von der Festplatte geschmissen und nie wieder angeschaut...he..he..:d

mfg
 
das bios hat halt noch kein dual cpu support,aber evtl gehts ja.

@9800prozwerg: hab das selbe prob auch.
und firewire wieder enablen geht auch nicht.

diese kack freezes sind immer noch da.
werd jetzt mal das 13guru auf euren rat hin testen.
 
9800ProZwerg schrieb:
Same here:hmm: !
Wenn ich den Rechner ausschalte, setzt er den CPU-Takt wieder auf default! Rest bleibt gespeichert!

DAS Problem hatte ich auch, wenn der CPU Referenztakt ("FSB") zu hoch eingestellt wurde. Das Board schien dann zwar noch stabil, war es bei längerem Testen aber nicht mehr. Problem war weg, nachdem ich die verschiedenen Voltages (von denen keiner genau weiß, für was sie sind) so wie im Bild auf Seite 78 eingestellt hatte oder andersrum gesagt tritt das Prob jetzt erst wieder ab 370 CPU Referenztakt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800ProZwerg schrieb:
Same here:hmm: !
Wenn ich den Rechner ausschalte, setzt er den CPU-Takt wieder auf default! Rest bleibt gespeichert!

blöde frage, aber: mal nen cmos reset gemacht ?

ansonsten: c&q abgeschaltet ? ist per default on
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolger K8N

Demnächst kommt ja das Abit K8N Ultra raus, kann jemand zu diesem Mainboard schon etwas konkretes sagen (außer die Daten die kenne ich von der Abit-Seite)?
 
...was zur Hölle hat das in diesem Thread verloren...? Muss denn jeder Neuling im Forum sich mit so hirnlosen Posts bekanntmachen...?

Mach nen neuen Thread auf, und lösch den Post hier.
 
metalCORE schrieb:
...was zur Hölle hat das in diesem Thread verloren...? Muss denn jeder Neuling im Forum sich mit so hirnlosen Posts bekanntmachen...?

Mach nen neuen Thread auf, und lösch den Post hier.

nanana verscheuch ihn doch nicht gleich wieder.

er ist halt neu
 
Gabinator schrieb:
Demnächst kommt ja das Abit K8N Ultra raus, kann jemand zu diesem Mainboard schon etwas konkretes sagen (außer die Daten die kenne ich von der Abit-Seite)?

Gabs schon hier, gibts afaik auch schon zu kaufen.

Ist einfach ne Billig-Version mit schlechterer Spannungsversorgung etc...

Und heißt übrigens KN8 und nicht K8N ;)
 
metalCORE schrieb:
...was zur Hölle hat das in diesem Thread verloren...? Muss denn jeder Neuling im Forum sich mit so hirnlosen Posts bekanntmachen...?

Mach nen neuen Thread auf, und lösch den Post hier.

Ich glaube es wäre besser, würdest du deinen schnellstmöglich löschen. :hmm:
 
buzzzer schrieb:
naja aber besser gehen ja auch nur die tracer oder ?

alles andere ist halt glück.

@wuitz: kannst mir mal die ram einstellungen vom tweaker bei 250 schicken ?

9125treaker.png
 
also ich hab leider nen Prob !

und zwar hab ich nen neues gehäuse geholt mit ne wakü (nur cpu)

1.alles schon eingebautt, bios reset, Fährt hoch, inds bios rein, meine einstellungen gemacht, gespeichert, winxp hoch gefajhren !

cool alles funzte !

2.Am nächsten tag, pc an, booteet, Bildschirm bleibt schwarz,pc schaltet automatisch wieder ab !

3.ok, bios reset, fährt wieder hoch, so hab alles ausgeschalten,coolnquiet,alle beeps und lüfterüberwachung !
gespeichert, fährt hoch !


So sobalt ich aber den pc herunterfahre und dann nochmal einschalte, wieder dasselbe problem wie in 2.

woran kann die kacke liegen, ich hab doch nur des Gehäuse gewechselt ?!!?


System: Venice EH-6 3200+ @1,450v
Ram: corsair twinx pc400 2x 512Mb @3,3v - 2-3-3-8
NT: Xsilence 400 Watt 12v@ 28A
Winxp Pro - Servicepack 2(ohne diesen coolnquiet treiber)
Abit an8 Ultra Bios: 1.6
Graka: MSI- Geforce 6600Gt
Wakü: Thermaltake BW-SE
 
Zuletzt bearbeitet:
SmC schrieb:
also ich hab leider nen Prob !

und zwar hab ich nen neues gehäuse geholt mit ne wakü (nur cpu)

1.alles schon eingebautt, bios reset, Fährt hoch, inds bios rein, meine einstellungen gemacht, gespeichert, winxp hoch gefajhren !

cool alles funzte !

2.Am nächsten tag, pc an, booteet, Bildschirm bleibt schwarz,pc schaltet automatisch wieder ab !

3.ok, bios reset, fährt wieder hoch, so hab alles ausgeschalten,coolnquiet,alle beeps und lüfterüberwachung !
gespeichert, fährt hoch !


So sobalt ich aber den pc herunterfahre und dann nochmal einschalte, wieder dasselbe problem wie in 2.

woran kann die kacke liegen, ich hab doch nur des Gehäuse gewechselt ?!!?


System: Venice EH-6 3200+ @1,450v
Ram: corsair twinx pc400 2x 512Mb @3,3v - 2-3-3-8
NT: Xsilence 400 Watt 12v@ 28A
Winxp Pro - Servicepack 2(ohne diesen coolnquiet treiber)
Abit an8 Ultra Bios: 1.6
Graka: MSI- Geforce 6600Gt
Wakü: Thermaltake BW-SE


welches bios hastn drauf?
 
SmC schrieb:
also ich hab leider nen Prob !

und zwar hab ich nen neues gehäuse geholt mit ne wakü (nur cpu)

1.alles schon eingebautt, bios reset, Fährt hoch, inds bios rein, meine einstellungen gemacht, gespeichert, winxp hoch gefajhren !

cool alles funzte !

2.Am nächsten tag, pc an, booteet, Bildschirm bleibt schwarz,pc schaltet automatisch wieder ab !

3.ok, bios reset, fährt wieder hoch, so hab alles ausgeschalten,coolnquiet,alle beeps und lüfterüberwachung !
gespeichert, fährt hoch !


So sobalt ich aber den pc herunterfahre und dann nochmal einschalte, wieder dasselbe problem wie in 2.

woran kann die kacke liegen, ich hab doch nur des Gehäuse gewechselt ?!!?


System: Venice EH-6 3200+ @1,450v
Ram: corsair twinx pc400 2x 512Mb @3,3v - 2-3-3-8
NT: Xsilence 400 Watt 12v@ 28A
Winxp Pro - Servicepack 2(ohne diesen coolnquiet treiber)
Abit an8 Ultra Bios: 1.6
Graka: MSI- Geforce 6600Gt
Wakü: Thermaltake BW-SE


hm gabs hier schonmal.

sorry habe jetzt keine lust, wieder für andere alles zu durchsuchen ...


@wuitz: thx
 
gibts des schon ?

jo werds proben, aber es ging doch vorher auch ?!?!

Wie gesagt hab nur des Gehäse und Kuhlung gewechselt !
 
Also das 17 gibts schon länger und wurde mit dieser Version die CPU Temp. gefixt.:drool:

@ Wuitz

Las mal 3 Mark 05 durchlaufen, würde mich mal interesieren, gutes Resultat nicht schlecht.:wink:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh