***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurkengräber schrieb:
Buzzzer, was meinst du mit "imc befeuern"? Am Memory Controller kann man doch nix verändern oder wie?

na das ist der beschriebene burn in des imc. steht ja im 2gb ballistix thread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AlpinaMagic schrieb:
Servus!

ich habe ein kleiners aber ärgerliches Problem festgestellt, weiß aber nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde. Der Thread ist ja mittlerweile recht üppig.
Also folgendes:

Ich verwende eine USB-Platte (samsung 200gb Pata @ Icy Box) als Datensicherung.
Leider freezt mein Rechner, wenn ich größere Mengen (> 50GB) an Daten auf die Platte kopieren will regelmäßig.

Kennt das sonst noch wer?

Software:
* Forceware 6.66
* 1.6er Bios drauf.
* WinXP SP2 + alle Updates
* AMD-Treiber .18
Hardware:
* X2 3800+
* 2GB TeamMemory DDR 400 CL2,5
* 2*250GB Samsung @Raid0
* X800XL
* Benq 1640

Danke für Eure Hilfe.
Gruß


scheint hier wohl niemanden richtig zu interessieren, oder? :hmm:
Wie auch immer, Fehler scheint gefunden zu sein.
Mit dem 1.5er Bios geht es astrein. 1.6er und 1.7er funktionieren dagegen beide nicht.
Gruß
 
moin! habe vor mir das Board zu holn, habe aber folgende Frage: wie läuft das Board mit RAMs mit Micron 5B-D Chips (Buffalo 2*1GB), kann da einer was dazu sagen?

THX im Voraus
 
Gurkengräber schrieb:
Wuitz und Hardwarejunkie, danke schon mal für Eure Antworten. :)

Aber hat denn keiner Corsair, Mushkin oder OCZ mit dem Board laufen?

habe 2GB Ocz auf 217 @ 2,5-3-3-8-1t @ 2,7 vDimm!

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert!
 
Könnt ihr bei euch auch nicht in den Standby Modus fahren?
 
globalplayer schrieb:
Könnt ihr bei euch auch nicht in den Standby Modus fahren?
Nujo, in den Standby gehts schon, nur weckt sich der Rechner zwischen 5 und 60s wieder von alleine obwohle sämtliche wake on´s im Bios deaktiviert sind.
 
globalplayer schrieb:
Könnt ihr bei euch auch nicht in den Standby Modus fahren?

hm, mein rechner läuft in der regel 24/7.. brauche sowas nicht. :) daher auch noch nicht getestet.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Nujo, in den Standby gehts schon, nur weckt sich der Rechner zwischen 5 und 60s wieder von alleine obwohle sämtliche wake on´s im Bios deaktiviert sind.

Jo...sehr ärgerlich...:o
 
so nun mal ne frage an die experten ;)

meine microns laufen mit 236 prime und superpi stable. bf2 ist aber nur bis ca. 225 stabel. dadrüber kommt immer nach ca. 20 min nen soundloop und dann nen crash auf den desktop. ich weiss mir nicht mehr zu helfen. chipsatz ist auf 1,65 und httVoltage auf 1,25. cnq ist natürlich aus.
einer ne idee ?
 
buzzzer schrieb:
so nun mal ne frage an die experten ;)

meine microns laufen mit 236 prime und superpi stable. bf2 ist aber nur bis ca. 225 stabel. dadrüber kommt immer nach ca. 20 min nen soundloop und dann nen crash auf den desktop. ich weiss mir nicht mehr zu helfen. chipsatz ist auf 1,65 und httVoltage auf 1,25. cnq ist natürlich aus.
einer ne idee ?

vllt mal die vcore testweise um 0.025v erhöhen?
 
buzzzer schrieb:
habe ich nun mal um 0,05 angehoben. gleich mal testen mit 230 mhz

hatte schon ähnliches... system war durchgetestet mit prime, super-pi und was weiss ich net noch alles. also man konnte eigentlich von stabil sprechen.
als ich aber stronghold 2 spielte beendete sich das game einfach mit nem fehler.
vcore um 0.025v angehoben und das spiel rannte bis ich es beendete. ;)
 
Hi,
ich habe ein Problem und zwar habe ich nen Venice 3200+ @ 2700MHz und den kann ich nur so laufen lassen wenn ich ein Ramriegel einbaue, sobald ich den zweiten rein machen kann ichs vergessen, dann geht nur noch standart, obwohl die Rams bis 260MHz 2-2-2-5 @ 3,5Volt getestet sind.
Bios hab ich das 1.6 und 1.7 probiert.
Spannungen sind alle durchgetest.
HHT Teiler auf 2* sogar.
KA was ich machen soll.

MFG Thomas
 
TheDopeofLife schrieb:
Hi,
ich habe ein Problem und zwar habe ich nen Venice 3200+ @ 2700MHz und den kann ich nur so laufen lassen wenn ich ein Ramriegel einbaue, sobald ich den zweiten rein machen kann ichs vergessen, dann geht nur noch standart, obwohl die Rams bis 260MHz 2-2-2-5 @ 3,5Volt getestet sind.
Bios hab ich das 1.6 und 1.7 probiert.
Spannungen sind alle durchgetest.
HHT Teiler auf 2* sogar.
KA was ich machen soll.

MFG Thomas

nehme mal an dass du ramteiler gesetzt hast? möglicherweise schaffen sie nicht ganz den takt oder wurden sie auf dem abit an8 ultra getestet?
ansonsten könnte es noch der IMC sein der nix taugt.
gehts nicht mal mit dem kleinsten teiler?
 
big punisher schrieb:
das klappt wunderbar, habe selbst 2 gb von buffalo am laufen. keine probleme bis jetzt. laufen zur zeit mit 11x220, gehen aber bis 250 die teile.


jo die buffalo@micron hatte ich heute da zum testn gingen bis 255" :drool:
 
ABIT AN8 Ultra - Freezes/ CnQ funktioniert nicht

Hi,

um nicht nochmal alles schreiben zu müssen hier mal ein Auszug aus meiner Mail, die ich an den Abit-Support geschrieben habe (bis jetzt ohne Antwort):

"Hallo,

ich habe seit meiner Aufrüstung (Mainboard, CPU, Speicher) folgenedes Problem:

Das System hängt sich mitten im Betrieb auf. Meistens bleibt einfach nur der Bildschirm stehen, in Ausnahmefällen kommt aber auch ein blauer Bildschirm.

Folgendes Habe ich schon probiert:

- Anheben der Speicherspannung bis 2,9V (der RAM ist von Crucial für 2,8V Standardspannung angegeben) und Heruntersetzen der Timings auf CL3-4-4-8 DDR333

- Anheben der CPU-Spannung auf 1,35V (Mainboard gibt 1,3V vor). Die CPU hat laut den meisten Messprogrammen ein Toledo-Kern (E6), deshalb wohl auch die niedrigere VCore gegenüber einem Manchester.

- Aktivieren/ Deaktivieren von Qool&Quiet

- Umstecken der Speichermodule (sowohl als SingleChannel- als auch DualChannel-Konfiguration)

- Ändern der Command Rate von 1T auf 2T

Ich habe jedes Mal mit Prime95 als auch Memtest86 auf Stabilität getestet und es wurden keine Fehler festgestellt.

Im System befindet sich außer den genannten Komponenten nur noch eine Creative Soundblaster Audigy2 ZS und ein NEC ND-3540A 16x DVD-Brenner.

Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen sind alle innerhalb der Toleranzen (+12V=12.10; +5V=5.05;+3,3V=3,31;VDIMM=2.78)

Das kuriose ist, dass der PC manchmal stundenlang Spiele über sich ergehen lässt ohne Aussetzer, aber beim Surfen im Internet plötzlich hängen bleibt. So sollte es auch kein Temperaturproblem sein, diese befinden sich alle im normalen Bereich (Last: CPU: 43-45/ SYS: 38-40/ PWM: 40-42).

----------------------------------------------------------------------

Das zweite Problem betrifft Cool&Quiet. Als ich das Betriebssystem neu installiert habe, war CnQ im BIOS aktiviert. Nachdem das Betriebssystem installiert war, wurden die aktuellen nForce4-Chipsatz-Treiber installiert und danach der CPU-Treiber von der AMD-Seite. Als letztes stellte ich in den Energieoptionen das Profil auf "Minimaler Energieverbrauch". Doch die CPU lief weiterhin im vollen Modus weiter.


Mit freundlichen Grüßen

xxx"

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

ABIT AN8 Ultra BIOS v1.7
AMD Athlon64 X2 3800+
Powercolor Radeon X800 (Catalyst 5.8)
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500
Western Digital WD1600JS SATA-II
NEC ND-3540A
Soundblaster Audigy2 ZS
Tagan EasyCon 480Watt

Fällt euch zu den beiden Problemen vielleicht nochwas ein? Ich bin langsam am verzweifeln.
 
das AN8 Ultra scheint ein verkacktes Zickenboard zu sein und speziell kritisch auf manche RAMs zu reagieren. Probier mal anderen RAM falls möglich. Kein Wunder daß es nicht mehr hergestellt wird, sondern es ein Nachfolgemodell geben soll.

Ich hab das Problemchen, daß in ca 1/3 aller Fälle nach einem Kaltstart mit ausgekühltem Rechner der Grakatreiber der X800XT nicht erkannt wird. Bei Warmstart funzt alles stets perfekt. Momentan sind 2 GB MDT drin, Ende der Woche bekomme ich meinen Twinmos 2x1 GB. Mal sehen, ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich am Speicher liegt - was gibt es derzeit noch an gutem OC-Speicher, der auf diesem Board rennt (möglichst in der selben Preisklasse, also max. 175 EUR für 2x 512MB)?

EDIT: Wie stehts mit denen hier oder diesen? Weiss jemand ob die laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ram mit microns drauf sollten doch auf dem board gut laufen.

edit: das kann man hier im thread auch nachlesen..
 
spacechild schrieb:
das AN8 Ultra scheint ein verkacktes Zickenboard zu sein und speziell kritisch auf manche RAMs zu reagieren. Probier mal anderen RAM falls möglich. Kein Wunder daß es nicht mehr hergestellt wird, sondern es ein Nachfolgemodell geben soll.

Ich hab das Problemchen, daß in ca 1/3 aller Fälle nach einem Kaltstart mit ausgekühltem Rechner der Grakatreiber der X800XT nicht erkannt wird. Bei Warmstart funzt alles stets perfekt. Momentan sind 2 GB MDT drin, Ende der Woche bekomme ich meinen Twinmos 2x1 GB. Mal sehen, ob es besser wird.
ich habe bisher mit dem board keine probleme. was für ein nachfolgemodell soll es denn geben? wie soll es heißen?
 
Da sieht man das das Bord ohne Probleme läuft.
ATTACH]
 
@ speedlimiter

Also den OCZ den Du da ausgesucht hast geht schon mal nicht, der ist optimiert für 865 Intel Chipsätze. Der GEIL Ram hat ne angegebene Spannung von 2.6 V etwas zu wenig fürs ABIT meine ich mal.

Es gibt ein Ram von OCZ und KINGMAX der recht günstig ist www.oc-wear.de
Schreib den Jungs da ne Mail und frage mal an was in frage kommt so für 200 Eurons.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh