***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern eine ganze Weile getestet an verschiedenen Stellen:

- Audigy2 raus -> nix
- Split o. Combined am Netzteil -> nix
- Timing-/ Takt-Einstellungen -> nix
- andere Treiber -> nix
- BIOS v1.5 drauf (ist das älteste, was mit DualCore-CPUs zurecht kommt) -> ohhh - bis heute morgen keine Freezes mehr, mit den gleichen Einstellungen wie vorher

Sollte da Abit wirklich was an den internen Timing-Tabellen verändert haben, das RAM der vorher lief, nicht mehr läuft?

Heute kommt nun noch der Test mit 2x 256MB DDR333 CL2,5 (Samsung TCC4) die ich mir ausgeliehen habe. Natürlich muss dann wieder mit dem v1.7 BIOS getestet werden. Denn das will ich ja wegen der korrigierten CnQ-Option, zukünftiger BIOS-Updates und anderer Sachen.

Sollte sich herausstellen, dass es mit dem RAM läuft, wandert der zu eBay -> oder wäre da bei jemanden von euch Interesse?

Das Board auszutauschen will ich eigentlich nicht, da es mir eigentlich vom Layout und den Features wie den regelbaren Lüfteranschlüssen und der NB-Heatpipe gefällt (auch wenn ich sicher irgendwann wieder ne WaKü haben will).
 
Naja, ganz so gute hab ich ja nicht zum Testen. Aber sie sollten zumindest mit ihren spezifizierten DDR333 laufen.

Falls es wirklich der Crucial-Speicher ist, der die Freezes verursacht, werd ich wohl das G.E.I.L. Dual Channel DDR Kit 1024MB PC4000 CL2.5 (PC500). Weiss jemand welche Chips die drauf haben?
 
spacechild schrieb:
Ich hab das Problemchen, daß in ca 1/3 aller Fälle nach einem Kaltstart mit ausgekühltem Rechner der Grakatreiber der X800XT nicht erkannt wird. Bei Warmstart funzt alles stets perfekt. Momentan sind 2 GB MDT drin, Ende der Woche bekomme ich meinen Twinmos 2x1 GB. Mal sehen, ob es besser wird.


Kann ich absolut nicht bestätigen. Haben ebenfalls ne X800XT mit 2x1 GB MDT drin und funzt problemlos...
 
ash25 schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Haben ebenfalls ne X800XT mit 2x1 GB MDT drin und funzt problemlos...

interessant. Habe seit gestern abend auch die Kiste mal nicht übertaktet, bisher lief der Rechner mit 250 CPU Ref.Takt (Prime95 stabil - tagelang). Bisher 3x Kaltstart und keine Probs, mal sehen ob das so bleibt in unübertaktetem Zustand.
 
speedlimiter schrieb:
Naja, ganz so gute hab ich ja nicht zum Testen. Aber sie sollten zumindest mit ihren spezifizierten DDR333 laufen.

Falls es wirklich der Crucial-Speicher ist, der die Freezes verursacht, werd ich wohl das G.E.I.L. Dual Channel DDR Kit 1024MB PC4000 CL2.5 (PC500). Weiss jemand welche Chips die drauf haben?

entweder hynix D43/D5 od. TCC5
 
speedlimiter schrieb:
Naja, ganz so gute hab ich ja nicht zum Testen. Aber sie sollten zumindest mit ihren spezifizierten DDR333 laufen.

Falls es wirklich der Crucial-Speicher ist, der die Freezes verursacht, werd ich wohl das G.E.I.L. Dual Channel DDR Kit 1024MB PC4000 CL2.5 (PC500). Weiss jemand welche Chips die drauf haben?

zur not mal die speicher mit memtest testen falls das noch nicht gemacht wurde.
es könnte ja sein, dass einer defekt ist und dadurch die fehler verursacht.
 
Hilfe! An alle mit Abit AN8 MoBo Basis:

Bitte verratet mir, mit welchem 2048 MB Speicher Paket ihr mehr oder mindestens 250 Mhz Takt @ 1T hinbekommen habt.
 
Kurze Frage.
Geht bei dir der Standby-Mode @ RONson?
 
So, habe gestern mit den DDR333-Samsung-Modulen getestet -> gleiches Bild -> mit BIOS 1.7 Freezes, mit 1.5 alles O.K. Damit ist auszuschließen, dass der Crucial Speicher sich nicht verträgt.

Muss also an den Änderungen in den BIOS Versionen 1.6 liegen, da in der 1.7 lediglich die Temperaturangaben korrigiert wurden. Ich glaub das ist ein Fall für den Abit-Support. Schliesslich wird mit der 1.6 auch die CnQ Funktion gefixt und einige andere Sachen.

P.S.: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die PCI Latency bzw. die AGP Aparture Size einzustellen, hab im BIOS nix gefunden?
 
juchu, mit diesen Einstellungen kann ich endlich meinen CPU Referenztakt stabil hochziehen :love:

AN8UltraBios.jpg


(das mußte ich einfach loswerden, bin grad happy und wollte vorher schon meine 2x1 GB MDT Riegel in die Tonne kloppen)
 
Ich hab seit heute ein komisches Problem: Die Einstellungen die ich im µGuru Menü vornehme bleiben nicht bestehen, wenn ich den Computer das nächste mal anschalte! Aber alle anderen Einstellungen im BIOS (RAM, Peripherals usw.) sind immer noch da! Deswegen denke ich nicht, dass es ein Batterieproblem ist. Nur die µGuru Einstellungen sind weg und alles ist auf Standard.

Allerdings haben dieselben Einstellungen bis heute ohne Probleme funktioniert und sind auch nie gelöscht worden. Ich hab zum Test den FSB einfach mal auf 210MHz gestellt, müsste ja ohne Probleme laufen. Tut es auch, nur wenn ich den PC ausmache und wieder an, sind alle Einstellungen weg. Wie kann das sein?
 
Gurkengräber schrieb:
Ich hab seit heute ein komisches Problem: Die Einstellungen die ich im µGuru Menü vornehme bleiben nicht bestehen, wenn ich den Computer das nächste mal anschalte! Aber alle anderen Einstellungen im BIOS (RAM, Peripherals usw.) sind immer noch da! Deswegen denke ich nicht, dass es ein Batterieproblem ist. Nur die µGuru Einstellungen sind weg und alles ist auf Standard.

Allerdings haben dieselben Einstellungen bis heute ohne Probleme funktioniert und sind auch nie gelöscht worden. Ich hab zum Test den FSB einfach mal auf 210MHz gestellt, müsste ja ohne Probleme laufen. Tut es auch, nur wenn ich den PC ausmache und wieder an, sind alle Einstellungen weg. Wie kann das sein?

Firewire wieder enablen!
 
Habe noch was nachgestellt ...4.png6.png

Meine für das ich noch keine WK habe sind die Werte schon mal nicht schlecht, habe gemerkt das noch mehr geht mit dem ABIT Bord aber ohne WK...:d

mfg
 
Sagt mal, habt ihr auch das "Problem" wenn ihr nen CPU oder Grakastresstest macht, dass sobald dieser zu Ende ist, die Temperaturen wieder auf annähernd idle-Werte zurückfallen? Quasi schlagartig...

Nehmen wir mal 3DMark03... ATI Tool und Everest zeigen die max Temperatur an, ist der Test zu Ende sind die Werte wieder @ idle.
Gleiches bei der CPU, da sogar noch krasses... lass ich prime oder superPi laufen, steigt die Temperatur auf 40° an, nach ner Weile fällt sie auf 38° (denke mal wegen der Heatpipe des Sonic?!?! dass die erst ne "starttemperatur" brauch *confused*)... Stoppt man Prime jetzt, so ist die Temperatur laut Everest SOFORT wieder bei idle + 1-2°...

Außerdem bräuchte ich mal nen Programm mit der ich Graka sowie CPU Temp mitloggen kann, um mal zu sehen wie warm alles wird bei zum Beispiel BF2 zocken...MBM funzt bei dem Board nicht richtig...
 
Jedi schrieb:
Bitte verratet mir, mit welchem 2048 MB Speicher Paket ihr mehr oder mindestens 250 Mhz Takt @ 1T hinbekommen habt.
Hat hier keiner ein AN8 mit 2048 MB? Na kommt schon,...!
 
forumer hat soweit ich weiß einiges getestet - der is aber nu im Urlaub - entweder selber den Thread hier durchsuchen oder warten...
 
Gollum[CON] schrieb:
was bringt eigentlich ddr ref voltage und cpu ref voltage?

Dass weiß keiner...

ash25 schrieb:
Sagt mal, habt ihr auch das "Problem" wenn ihr nen CPU oder Grakastresstest macht, dass sobald dieser zu Ende ist, die Temperaturen wieder auf annähernd idle-Werte zurückfallen? Quasi schlagartig...

Außerdem bräuchte ich mal nen Programm mit der ich Graka sowie CPU Temp mitloggen kann, um mal zu sehen wie warm alles wird bei zum Beispiel BF2 zocken...MBM funzt bei dem Board nicht richtig...

Jo...
Speedfan schon probiert?
 
Jedi schrieb:
Hat hier keiner ein AN8 mit 2048 MB? Na kommt schon,...!

Samsungs UCCC / Hynix D43 / Buffalos mit Microns :) Corsiar Valule mit microns das lief bei mir alles bis mindestns 250@1T! :)

das beste sind halt immer noch meine Hynix :)

ash25 schrieb:

Speedfan für CPU und ati tray tool für die graka mal testn das hat auch ein hardware monie mit log ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
forumer hat soweit ich weiß einiges getestet - der is aber nu im Urlaub - entweder selber den Thread hier durchsuchen oder warten...
Ja, ich hatte auch schon mit ihm geschnackt. Ergebnis war, das aus meinen RAMs wohl nicht mehr geht. Ich ticker ihn mal an, wenn er wieder da ist. Weist du, wielange er weg ist?
 
Nein, weiß ich nicht, sry...
 
Jedi schrieb:
Ja, ich hatte auch schon mit ihm geschnackt. Ergebnis war, das aus meinen RAMs wohl nicht mehr geht. Ich ticker ihn mal an, wenn er wieder da ist. Weist du, wielange er weg ist?

Ich glaube er ist Sonntag wieder da, eventuell sogar schon Samstag.
 
Also nun reichts mir mit dem Board.

Ich dachte ich kann endlich in Ruhe damit zocken (altes BIOS 1.5) und was muss ich mir da ansehen? Bekomme im 3DMark03 bzw. 05 nur noch ca. die Hälfte an Punkten. In Spielen hatte ich an unterschiedlichen Stellen ziemlich starke Performanceeinbrüche, wo sonst keine waren.

Gut dachte ich,vielleicht VSYNC, AA/ AF oder so an, aber nee. Aufgelöst wie ich nun war, spielte ich das neue BIOS wieder auf, obwohl ich ja weiss, dass ich damit spätestens nach 30 min. irgendwann ein Freeze bekomme.

Und was soll ich sagen - 3DMark zeigte wieder normale Punktzahlen an und die Framzahlen in Spielen waren wieder wesentlich konstanter.


Ich glaube mittlerweile das Abit das Board nur vom Markt genommen hat, weil sie irgendeinen Designfehler fabriziert hatten, den sie nicht mehr mit einem BIOS-Update beheben konnten. Mit vielen Konfigurationen scheint es ja dennoch zu funzen. Der Abit-Support ist auch das letzte, die ignorieren scheinbar alles was ich schreibe und melden sich nicht.

Ich bin mittlerweile so gefrustet, dass ich schon erwäge ein neues Board zu holen und das hier in die Tonne zu kloppen. Da ich keine Lust habe wieder irgendwelche Vergleichstests durchzulesen, gleich mal die Frage an euch - welches würde sich mit meinen Komponenten (A64 X2 3800+, Crucial Ballistix DDR500 Micron-Chips, SB Audigy2ZS, WD1600JS SATA-II, PowerColor X800) gut vertragen und ist dazu noch schnell. Zusatzfeatures wie von einem Windows-Programm regelbare Lüfteranschlüsse wären ein Traum, SLI muss nicht sein, Chipsatz darf aktiv gekühlt sein, wenn der Lüfter möglichst leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh