***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Temps liegen im Schnitt etwa vier grad höher im Vergleich zum DFI.

JaniC schrieb:
Guide durchgelesen, Resultat bisher:

allerdings zeigt mir Everest 38°C idle an bei nem 1800@2400 ...@ 1.5V
Das kann nicht sein oder?

Welches Proggi ist zum Temps auslesen am ehesten zu empfehlen?
Bzw. wie sollte man mit den am Abit ausgelesenen Temps umgehen?

Tjaa, das kenne ich... Wie hoch gehen die Temps denn unter Last (Prime)? Wie kühlst Du?

Ich bin mit einem 3700+ SD @ 11 x 240 1,45V laut Everest bei 35° idle und 58° Last. Kühler XP-90. Definitiv zuviel für meinen Geschmack.

Nazar schrieb:
Weisst du vielleicht was dieser Warnton soll... kenne das überhaupt nicht und kann deshalb dieser Sache kein Fehler zuordnen.

Je nachdem was Du für Schwellenwerte im uGuru-Menü eingestellt hast, könnte es die Temperatur sein, oder die Lüfterdrehzahl...

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Warntöne würde ich sowieso komplett ausschalten. Also ich habs gemacht. Kann man entweder im BIOS oder in der uguru Software einstellen. Außerdem laufen bei mir sämtliche Lüfter immer auf max., ist auch nicht viel lauter. Mit meiner XP-90 kam mein Venice bis auf 55°C unter Volllast, wo es jetzt so warm war letzten Monat. Momentan bleibt er bei 50°C. Find ich völlig in Ordnung, außerdem lesen die Boards die Temperaturen sowieso immer ein paar Grad zu hoch aus.

Das ist ja das Seltsame.. die Beepcontrol ist ja disabled!
deswegen wundere ich mich so über den Dauerwarnton, wenn mein Rechner unter Windows einfriert!

Habe jetzt mal der CPU 1,525 V spendiert... läuft zur Zeit alles Stabil.
Was mich ein wenig aufregt, ist die mangelhafte Kühlung der PWM.. die beiden passiven KK sind ja ein Witz... ohne einen Lüfter der da draufbläst, gehen die Teile bis auf 75° hoch... mit Lüfter@7V bleiben die bei 41°.

Nazar schrieb:
Das ist ja das Seltsame.. die Beepcontrol ist ja disabled!
deswegen wundere ich mich so über den Dauerwarnton, wenn mein Rechner unter Windows einfriert!

Habe jetzt mal der CPU 1,525 V spendiert... läuft zur Zeit alles Stabil.
Was mich ein wenig aufregt, ist die mangelhafte Kühlung der PWM.. die beiden passiven KK sind ja ein Witz... ohne einen Lüfter der da draufbläst, gehen die Teile bis auf 75° hoch... mit Lüfter@7V bleiben die bei 41°.

hä ? bei der pwm anzeige ? denn ist was kaputt bei dir. hatte da einmal kurz 50° und nie höher ...

buzzzer schrieb:
hä ? bei der pwm anzeige ? denn ist was kaputt bei dir. hatte da einmal kurz 50° und nie höher ...

Die geht bei mir auch nicht so ab... 35°-40° unter Last, mehr eigentlich nicht.

ääähm... meine rams (VT KRETON) UTT BH-5 laufen irgendwie net richtig glaube ich... und ich kann die 3,55v net mehr im bios sondern nur unter windows uGuru einstellen!

buzzzer schrieb:

Hmm.. ja.. nur was ist da kaputt.. und wieso läuft damit alles?:confused:

Ich muss allerdings sagen, dass ich ein offenes System gerade habe, da mein Gehäusedeckel für Fräsarbeiten wo anders ist.
Es gibt also 0,0 Luftzug auf meinem MB.

Aber wenn das bei euch auch ohne Luftzug bei 50° max. bleibt, dann stimmt definitiv was bei meinem MB nicht..:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand zufällig auch die msi x700 pro? wenn ich die autom. oc funktion des ati tools nutzen will, hängt sich mein pc auf. weiß nicht, ob es am board oder graka (ich denke eher nicht) liegt..

jemand ne idee?

So habe gerade das Abit eingebaut und es macht schonmal einen guten Eindruck aber ich habe auch nur default Takt laufen. Die VX laufen aber schonmal bei 200Mhz 2-2-2-5 :bigok:

Die Spannungen vom Board sind ja übelst gut.

Edit: Welches Bios benutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
16er.. nach dem zweiten flashen rennt das echt fein

so, ich mag meine alte cpu, ich dachte, die ist übelster schrott (auf dem msi)

jetzt rennt das teil 10*270 prime stable @1,6V

ich bin zufrieden

1.6

Wobei ich ehrlich gesagt gar kein anderes probiert habe. ;)

jupp aber auch das ist noch nich so ganz fertig oder macht auch abundzu probleme. Hatte es heut nochmal drin ohne TVkarte und der Soundkarte und ich bekam immer bluescreens mit IRQ_Not_less und son kram. bei den Settings die vorgestern noch wenigstes laut prime stabil liefen. ich hab keine ahnung worans liegt. Was mich auch wundert is das beim Neustart abundzu mal die Settings übernommen werden, das heißt geht man ins Bios sind die Settings futsch, lässt es man ohne ins Bios zu gucken booten bleibt das Setting, das versteh ich auch net wirklich

t-bone schrieb:
jupp aber auch das ist noch nich so ganz fertig oder macht auch abundzu probleme. Hatte es heut nochmal drin ohne TVkarte und der Soundkarte und ich bekam immer bluescreens mit IRQ_Not_less und son kram. bei den Settings die vorgestern noch wenigstes laut prime stabil liefen. ich hab keine ahnung worans liegt. Was mich auch wundert is das beim Neustart abundzu mal die Settings übernommen werden, das heißt geht man ins Bios sind die Settings futsch, lässt es man ohne ins Bios zu gucken booten bleibt das Setting, das versteh ich auch net wirklich

mutiert wohl langsam zum dfi? :stupid:

lol ganz im gegenteil, das DFI läuft bei mir prima ohne irgenwelchen komischen unerklärlichen Probs...

so mein an8-ultra ist jetzt auch am laufen, hatte aber eben nen unerklärlichen neustart, vorher knapp 4 stunden durchgehend einwandfrei gelaufen! War gerade meine Platten fertig am formatieren da sah ich mich zurück im Bios, irgendjemand ne Erklärung dafür? Evtl. ein bekanntes Problem, zu dem es schon eine Lösung gibt?

Hallo

Ich würde mir gerne das AN8 Ultra kaufen.
Hab aber im Handbuch gelesen, das es kein PCIe fix hat.

Hat schon jemand Erfahrungen beim Übertakten mit diesem Board gemacht?

@Riverna
Das Guru Bios ist gut und man hat ein zusätzlichen teiler für die VX.

Naj Morgen kommt nee GTX und 2 Samsungs rein dann kann ich endlich sehen was es wirklich bringt

@18jupiter

Hmm...wo stehtn das?
Also meines hat einen...:haha:

@Otterauge

Aber nur den 180 Teiler oder? Imho keinen 150, oder?

Hat mal eine nen Tip für mich? bei 236mhz und 2-2-2-5 1t macht der ram bei 3,3v probs

benutzt noch jemand den freezer 64? ich konnte ihn leider nur längst anbringen, d.h. der lüfter saugt die luft von unten an (von richtung graka) u. pustet sie nach oben. ich hätte ihn lieber quer, d.h. horizontal. liegen beim freezer 64 mehrere klammern bei oder hab nur ich als einziger dieses problem?

Riverna schrieb:
So das Abit scheint schonmal ganz gut zu sein. Ich lasse gerade 2700Mhz und 245Mhz Speichertakt laufen. Echt ein klasse Mobo :)
Findest du es wirklich besser als das DFi, mal abgesehend davon dass dir schon 3 DFis weggestorben sind?

Steh auch vor der Entscheidung eines guten nF4 Boards, in Frage kommen DFI, Sapphire und Abit. Aber ich weiß absolut net welches ich nehmen soll :rolleyes: > die einen sagen das, die anderen das andere, die einen das eine :fresse:

Sapphire hat Nf4 Boards? :hmm:

naja kauf dir beide und gucke welches bei dir am besten läuft :), so hab ich es im moment :) mich nervt nur das andauernde umbauen :fresse:

mal ne frage: wie sieht denn der abstand zwischen den ramsockeln aus? liegen scheinbar sehr nah beieinander? wäre nett, wenn da jemand recht genaue werte hat :wink:

t-bone schrieb:
Sapphire hat Nf4 Boards? :hmm:

naja kauf dir beide und gucke welches bei dir am besten läuft :), so hab ich es im moment :) mich nervt nur das andauernde umbauen :fresse:
ups, lol, hätte wohl eher sagen sollen boards für s939 mit pci-e .. :shot:

na ja zwei boards auf einen schlag kauf ich mir sicherlich net. ich tendiere auch eher zum DFi, weil ich damit jetzt schon ein bissl Erfahrung hab und es ja auch nicht schlecht ist. Das einzige was mir aktuell noch Sorgen macht sind so berichte wie 3 DFI Tods nacheinander (Riverna) und sonstige üble Zickereien, z.b. mit den Mosfets und so.

@Warhead
wechselst wohl auch auf Abit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh