***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
mir ist heute ein sehr komisch phänomen aufgefallen:
Wenn man im oc guru was verstellt. wirds nach dem speichern übernommen.
Wenn man dann resetet, oder ausschaltet und ohne biosbesuch wieder bootet ist alles noch gleich.
jedesmal wenn man aber wieder ins bios reingeht, ist alles auf 1800 und default (im oc guru)
ist mit bios 13 und 17 so.
hab ihr das auch?

btw. mein mobo schafft ohne spannungserhöhung stabil 317x6,5 im 333teiler.
Es geht bis 325, aber nicht genau getestet.
 
Meins startet nichtmehr. 2 Tage war der Rechner Stromlos und nun bleib ich bei 9.0. im Bios hängen. Clear CMOS gemacht, PCI Garka versucht und nichts geht mehr.

Ich werd gleich noch einen anderen Ram Probieren und dann bleibt mir wohl nur ein neuer Bios Chip. Vieleicht hat die Batterei versagt.

Wenn ich reset drücke bleibt er auch da hängen bei F.O.
 
Ahoi Community,

da ich nun auch zum Kreis der AN8-Nutzer gehoere habe ich einige Fragen, die so (hoffentlich) noch nicht gestellt / beantwortet wurden:

Laut Handbuch haette sich ein optisches Digitalkabel im Lieferumfang befinden sollen - tat es aber nicht. Ist das ein Fehler im Handbuch oder wurde es bei mir vergessen?

Die µGuru-Software gibt es in einer 2er und in einer 3er Version - welche Version "passt" zum AN8 und was spricht gegen die Verwendung der 3er Version?

Gibt es irgendetwas, was ich vor dem Einbau / der Inbetriebnahme wissen sollte?

Danke und

Gruesse vom

JePe
 
eXtremist schrieb:
Ahoi Community,

da ich nun auch zum Kreis der AN8-Nutzer gehoere habe ich einige Fragen, die so (hoffentlich) noch nicht gestellt / beantwortet wurden:

Laut Handbuch haette sich ein optisches Digitalkabel im Lieferumfang befinden sollen - tat es aber nicht. Ist das ein Fehler im Handbuch oder wurde es bei mir vergessen?

Die µGuru-Software gibt es in einer 2er und in einer 3er Version - welche Version "passt" zum AN8 und was spricht gegen die Verwendung der 3er Version?

Gibt es irgendetwas, was ich vor dem Einbau / der Inbetriebnahme wissen sollte?

Danke und

Gruesse vom

JePe
Lasse die uguru-Software weg, erhöhe die Spannungen bei LL-Ram am Anfang auf mind. 2,7V und hänge einen Lüfter an den CPU-Fan-Anschluss. Du kannst den abnehmen, wenn die Notabschaltung im Bios deaktiviert wurde. Ansonsten viel Spaß mit dem Brett :wink:.
 
Andrer Ram hat auch nichts gebracht. Jetzt lass ich ihn mal ohne Batterei stehen.
Er reagiert auch nicht auf das Ausschalten egal wie lang ich den Knopf gedrückt halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Andrer Ram hat auch nichts gebracht. Jetzt lass ich ihn mal ohne Batterei stehen.
Er reagiert auch nicht auf das Ausschalten egal wie lang ich den Knopf gedrückt halte
Ich drücke die Daumen :bigok:
 
Habe mal wieder ein Problem

Mein PC läuft an sich einwandfrei nur ein Fehler wen ich den PC morgens hoch fahre ( nachts ist er meißtens aus), fährt er meißtens ganz normal hoch, schaltet sich dann aber immer so nach 2 min ab, geht einfach aus als würde man den netzstecker ziehen.
Dann geht der PC auch erstmal net an piept einmal komisch und wenn ich dann den Stromstecker hinten komplett raus und wieder rein mache geht wieder alles blendend , der PC fährt hoch und läuft bis abends einwandfrei ( so 12 h dauer betrieb sind kein Problem auch in Prime oder so keine Probleme)

Bi sjetzt konnte man mir nur sagen dass es evtl. am Netzteil liegt, wobei ich das ganze was komisch finde, aber vielleicht habt ihr ja ne Erklärung

Edit ganz vergessen zu schreiben was es für ein Netzteil ist ^^ , also ein "Billig" Netzteil würde ich mal sagen das schon im Case drin war 600 W ( +12 V = 25 A , +3,3 V = 30 A) dat ding ist von platin power, google spuckt aber nix zu dem teil aus
 
SOLDIER schrieb:
Also das 17 gibts schon länger und wurde mit dieser Version die CPU Temp. gefixt.:drool:
mfg


inwiefern gefixt !ß wurde mehr oder weniger CPU TEmp beim 16 bios angezeigt !!?!?
 
Moin

habe ein AN8 SLi und folgendes Problem...das Board läuft immer im Fail-Safe-Mode, ich brauch NIX an den BIOS-default-settings ändern, schon kommt die Meldung "Running in Fail-Safe-Mode, Check CMOS-Settings" :fresse:
und noch eine Frage bzgl. der Raid-Funktion. Will meine 2 250er Samsung SATA-II Plattn im Raid 0 laufen lassn, welche Option muss ich dazu im BIOS auswählen, ich werd aus den möglichen Einstellungen einfach net schlau...soll ich nu das SATA 1 Primary MasterRAID, das SATA 1 Secondary Master RAID, das SATA 2 Primary MasterRAID, oder das SATA 2 Secondary Master RAID enablen??

restliche Komponenten: a64 3000+ (venice, e3), Abit AN8 SLi mit 17er bios (mim 15er der stockmäßig drauf war ging GAR NIX!!!), aopen geforce 6600gt, 2*1GB Buffalo (micron-chips), audigy 2, 2*samsung sp2504c (250GB, S-ATA II), tagan tg480-u01

/e bin jetzt soweit dass ich windoof installiert hab (nach 8h rummachn :fresse: ), läuft immer im fail-safe-mode, wenn ich unter windoof die nforce treiber installiern will dann fährt er immer runter...ich glaub des is n garantiefall :( :fresse:
oder was meint ihr? jemand ne ahnung was da net stimmt?
btw: er fährt manchmal gar ned hoch, sondern bleibt beim fehlercode 83 hängen (save all data in stack to cmos), da fährt er sich dann runter, nach einem cmos-clear geht dann wieder alles :fresse:

THX im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ extremist: bei mir war auch kein opt. kabel dabei.

@Palinkator: Fail safe kommt auch, wenn du die ram settings falsch eingestellt hast.
Stell die am besten auf
333
cl2,5
 
Leute, ich kann euch sagen...

Hab jetzt mit großer Sicherheit den Fehler meiner Freezes gefunden, nachdem das Board eigentlich schon bei eBay war.

Mein AVM Fritz WLAN USB Stick hat die Freezes verursacht! Man glaubt es kaum. Und ich habe das arme Board verurteilt.

Ist auch sehr ungewöhnlich, mit dem 15er BIOS ging zwar alles, aber nur mit der Hälfte der Leistung und beim 17er ging alles normal schnell aber mit Freezes.

Werd noch ein bissel testen, aber habe nun schon 48h keine Freezes mehr.
 
hmm auf seite 2 schon.. wird zeit was zu posten. :fresse:

hier mal ein paar ergebnisse die ich mit dem neuen OCZ EL Gold VX PC4000 erreichen konnte.. und mit dem neuen Venice 3000+ E6 den ich momentan habe.

2800pi32m.JPG


pi28.922.JPG


also, ist schon flott das board wenn man vergleicht mit andren. :)

nur, mit den neusten bios-versionen hab ich glaub nicht genügend spannung (vdimm) zur verfügung um meinen ram auszureizen.
mit den eingestellten 3.40v was laut everest ~3.36v sind komme ich bei memtest locker bis ~256mhz bei 2-2-2-5 1T. aber im windows brauch ich scheinbar etwas mehr weils nicht länger als 1stunde prime blend-stabil ist.

momentan hab ich das alte 13er bios drauf.. damit gehn dann bei eingestellten 3.55v immerhin ~3.46v.. aber gefällt mir net so richtig so ein altes bios.
vorallem fehlt u.a. der temp-fix.

habt ihr mit eurem LL-ram schon die andren 2 bänke (3+4) getestet? was erreicht ihr denn so für stabile ergebnisse? also vorallem mit welchem bios und welcher vdimm.
 
habe jetzt bisschen weiter getestet...
hab statt der pci-e graka eine alte pci-karte rein, hatte auch nur einen 1GB Buffalo@Micron Riegel drin, und nur eine platte (samsung sp2504c) dran....alle einstellungen im bios@default (17er bios)....sonst nix..
ich konnte windows installieren, unter windows läuft auch alles stabil (superpi, prime etc..), aber sobald ich den rechner runterfahr, kann ich ihn nich wieder anmachn. es kommt entweder fehler 83 oder fehler 90 (post 80 diagnose) und der rechner fährt ned hoch, kommt ned mal zum post

^^hat da einer ne ahnung was putt is? meine vermutung is dass das bios oder der eeprom baustein kaputt sind....was meint ihr??? garantiefall? zurückschicken? oder kann man des irgendwie lösen?

THX im Voraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
mit den eingestellten 3.40v was laut everest ~3.36v sind komme ich bei memtest locker bis ~256mhz bei 2-2-2-5 1T. aber im windows brauch ich scheinbar etwas mehr weils nicht länger als 1stunde prime blend-stabil ist.

Rams aktiv gekühlt? Ich denke die werden zu heiß, deswegen läuft es eventuell auch nur 1 Stunde.
 
Bierchen schrieb:
Rams aktiv gekühlt? Ich denke die werden zu heiß, deswegen läuft es eventuell auch nur 1 Stunde.

hm, ein wenig. :)
alsoo.. bei 240mhz 2-2-2-5 1T und 3.26v wird der ram nicht sehr heiss.. da muss ich ihn nicht kühlen.. da reicht die gehäusebelüftung.
aber bei 250mhz habe ich einen 80er drüber. sollte doch reichen, oder? also bei 250mhz und 3.36v.

ein nachteil hat das abit gegenüber dem dfi in sachen rambänke. beim abit sitzen die einfach zu dicht zusammen. der ram lässt sich so schwerer kühlen und heizt sich gegenseitig noch auf. :(
 
maus

ich bruach mla hilfe mit meinem ultra ...

wie krieg cih da meine ps2 mouseman+ zum laufen?

es scheint das der ps2 port nicht an ist ...aber im bios find cih nichts .. hab das noch nich geflashd läuft noch auf 13er std !

hilfe... mache die ganze zeit mit dem kb meinen weg...dauert aber ganz schön sich auf webpages durchzu tappen...bin gerade dabei n neues system draufzumachen ..dauert halt ohne maus ;)
 
Digg schrieb:
ein nachteil hat das abit gegenüber dem dfi in sachen rambänke. beim abit sitzen die einfach zu dicht zusammen. der ram lässt sich so schwerer kühlen und heizt sich gegenseitig noch auf. :(
jo, das ist echt wahr. Ich nutze das Bios 17 und mit eingestellten 3,3V kommen 3,26V rüber und es sind dann tabile 245 2227 1T drin. Da mein 3000+ Venice durch den LL-Ram aber 0,05V mehr vcore braucht, werde ich es bei den Werten belassen. Langt ja auch für Lukü 24/7.
 
PalinkatoR schrieb:
habe jetzt bisschen weiter getestet...
hab statt der pci-e graka eine alte pci-karte rein, hatte auch nur einen 1GB Buffalo@Micron Riegel drin, und nur eine platte (samsung sp2504c) dran....alle einstellungen im bios@default (17er bios)....sonst nix..
ich konnte windows installieren, unter windows läuft auch alles stabil (superpi, prime etc..), aber sobald ich den rechner runterfahr, kann ich ihn nich wieder anmachn. es kommt entweder fehler 83 oder fehler 90 (post 80 diagnose) und der rechner fährt ned hoch, kommt ned mal zum post

^^hat da einer ne ahnung was putt is? meine vermutung is dass das bios oder der eeprom baustein kaputt sind....was meint ihr??? garantiefall? zurückschicken? oder kann man des irgendwie lösen?

THX im Voraus


MfG
keiner ne ahnung?? is recht dringend :(
 
mal ne dumme Frage ... ich will mein DFI Loswerden ...(es zickt in letzter Zeit) ...seid ihr im allgemeinen zufrieden mit dem Board? Oder anders gesagt, würdet ihr es empfehlen?

Gruß Nube
 
Hmm, das ist so eine Sache.
Oft braucht die CPU mehr V als auf dem DFI.
Ich will in naher Zukunft mein AN8U gegen ein DFI tauschen, da ich 2 PCI-Plätze brauche, und das mit dem AN8U mit der Graka mit nem VF7000 nicht möglich ist.
Musst du selbst entscheiden.
 
forumer schrieb:
Da mein 3000+ Venice durch den LL-Ram aber 0,05V mehr vcore braucht, werde ich es bei den Werten belassen. Langt ja auch für Lukü 24/7.

hmm, das werde ich gleich mal testen falls es so geht wie ich mir vorstelle.
also mal den ram bei 2.5-3-3-7 laufen lassen und sehn ob meine cpu auch mehr brauch bzw dann weniger.
sie brauch nämlich unheimlich viel vcore für hohen takt und das bekomme ich mit meiner neuen luftkühlung nicht in den griff. mit wakü ging da sicher einiges.

überlege momentan ob ich den 3000er wieder verkaufen soll oder ob ich den IHS abnehme um ihn besser kühlen zu können. ;)

was mir noch aufgefallen ist was beim 13er bios als einziges nicht passiert.. die "Read to Write Delay Time" wird immer auf 3 vom bios/board gesetzt. auch wenn ich sie auf 1 oder 2 stelle.. :hmm:

Nube schrieb:
mal ne dumme Frage ... ich will mein DFI Loswerden ...(es zickt in letzter Zeit) ...seid ihr im allgemeinen zufrieden mit dem Board? Oder anders gesagt, würdet ihr es empfehlen?

Gruß Nube

bin eigentlich recht zufrieden. gibt immer paar kleinigkeiten die besser sein könnten aber geht schon. ;)
aber vllt teste ich auch irgendwann ma das DFI.. das hatte ich bisher noch nie.



edit:
hasehase schrieb:
ich bruach mla hilfe mit meinem ultra ...

wie krieg cih da meine ps2 mouseman+ zum laufen?

es scheint das der ps2 port nicht an ist ...aber im bios find cih nichts .. hab das noch nich geflashd läuft noch auf 13er std !

hilfe... mache die ganze zeit mit dem kb meinen weg...dauert aber ganz schön sich auf webpages durchzu tappen...bin gerade dabei n neues system draufzumachen ..dauert halt ohne maus ;)

würde mal cmos-reset machen, bios neu einstellen und testen.
eine seperate einstellung dürfte es nicht geben.
maus richtig eingesteckt? das geht schon ziemlich schwer reinstecken.. hier jedenfalls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also cih drücke schon sehr pervers... muss ihc noch tiefer reinprügeln?

cmos hab cih bereits tausend mal resetet wegen ndere bugs ...
das kb geht ja ....dh der ps2port knn ja nich defekt sein ... denk ich ma ^^
 
ja kugg ma das der richtig sitzt und kein pin verbogen ist. man weiss ja nie.
 
Tach zusammen,

sorry, aber ich frage jetzt einfach mal nach, ohne mich umgeschaut zu haben.

Eigentlich möchte ich mir bald das AN8 Ultra zulegen, nur scheint das irgendwie auszulaufen. Zumindest ist das in den Preisvergleichen nur noch minimal vertreten und wenn, dann nicht verfügbar.

Wisst ihr, ob das ausläuft oder wird das vielleicht einfach nur durch das KN8 Ultra ersetzt?

Gruß Yostix
 
wird nicht mehr prduziert...einige shops hoffen noch auf eine lieferung .. ***** zum beispiel hat mir eine mail geshickt das sie das board nich rausnehmen weil ihnen welche zugesagt wurden .... aber bei denen steht das boar dauhc schon nen monat auf bestellt bzw überfällig am anfang!

jau also pins sind nicht verbogen ... is ne usb maus mit nem ps2 adapter ..funktioniert aber am anderen rechner ...
 
Mit dem AN8 Ultra kann man testen testen testen und es 24/7 arbeiten lassen. Beim DFI ist es oft nicht so, aber die Ergebnisse sind dafür oft sehr gut.

Mal ein wenig mein kleines Case samt BigTyphoon gequält. Jetzt mit Prime und A64-Tweaker. Am Tweaker wurde aber nichts geschraubt, sondern nur im Bios.

2x512 OCZ PC4000 VX Winbond CH-5 / AN8 Ultra

1m.jpg


32m.jpg


prime.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh