Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don

[printed]-Redakteur, Tweety

Review: Abit AV8 Hardwareluxx.com Review

Preis: 127€

• Supports AMD Athlon™ 64 / Athlon™ 64 FX 939-pin processor
  • 2000MHz system bus using Hyper Transport™ technology
  • Four 184-pin DIMM sockets (Un-buffered Non-ECC DIMM)
  • Supports Dual Channel DDR 400/333/266 (Max. 4GB)
  • VIA K8T800 Pro/ VT8237 chipset
  • Supports Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
  • Accelerated Graphics Port connector supports AGP 8X/4X
  • Supports SATA 150 MB/s RAID 0/1
  • On board Gigabit PCI Ethernet Controller
  • Operation support ACPI & Wake on LAN
  • Supports 3 ports IEEE 1394 at 100/200/400 Mb/s transfer rate
  • 6-Channel AC'97 CODEC on board
  • Professional digital audio interface supports optical S/P DIF In/Out
  • ABIT μGuru™ Technology
  • ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
  • 1 x AGP 8X/4X slot
  • 5 x PCI slots
  • 1 x Floppy Port supports up to 2.88 MB
  • 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 Connectors
  • 2 x SATA 150 Connectors
  • 2 x USB headers, 2 x IEEE1394 headers
  • 1 x FP-Audio header
  • 1 x CD-IN, 1 x AUX IN
  • 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
  • 1 x Serial, 1 x Parallel, 1 x S/P DIF Output, 1 x S/P DIF Input
  • 1 x Audio connector (Center/Subwoofer, Surround Speaker)
  • 1 x Audio connector (Line Out, Line-in, MIC-in)
  • 2 x USB, 1 x IEEE1394 Connector
  • 2 x USB, 1 x RJ-45 LAN Connecto
  • ATX form factor (305x245mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe im Abit USA Forum gelesen, dass erst Rev. 1.1 eine Änderung vom Multiplikator ermöglichen wird ;( Welche Rev haste im Test? Und weisste schon, wie hoch die max. Vdimm per Bios/uGuru sind? :)

Habe auch die Revision 1.1 und ja, der Multi lässt sich einstellen (5-11) :d

Max VDIMM im BIOS wieder 2.8 Volt und im µGuru 3.2 Volt

:love:
Hoffentlich hat das Teil nen funzenden AGP/PCI-fix und hoffentlich kommt der eine RAM bald zu Dir zurück :d
Aber ich muß stark bleiben bis ende des Jahres, obwohl es immer schwerer wird *sniff*

Der AGP/PCI-Fix lief schonmal ohne Probleme .... auf den RAM hoffe ich auch jeden Tag :d

und welchen RAM gehts, wenn man fragen darf? :)

4x 512 MB ADATA DDR400

auf dem ASUS A8V lief er mit 200 MHz

nein, die performance sinkt sogar um ein paar wenige prozent (1-2%), ich weiß auch nicht was highlander vor hat :)

*off topic on*
nein, die performance sinkt sogar um ein paar wenige prozent (1-2%), ich weiß auch nicht was highlander vor hat
überwiegend zocken, inet und office, aber auch video bearbeitung und server simulationen bzw. tests solange es vernüftig lüppt könnte ich auch mit 1-2% einbußen leben. vielleicht liegts ja an 2t command rate.
als vor ein paar wochen die rampreise zu steigen begannen und ich das geld zur verfügung hatte habe ich zugeschlagen bevor sie gestiegen sind. konnt ja nicht wissen das die preise sich wieder relativieren.
*off topic mode off"

Don schrieb:
Habe auch die Revision 1.1 und ja, der Multi lässt sich einstellen (5-11)

...Der AGP/PCI-Fix lief schonmal ohne Probleme ...

Das sind doch schonmal beste Voraussetzungen für 10x250 oder mehr falls die cpu sowie board mitspielen ;)
Abwarten :)

ne, war leider nicht drin

in unserem oberflächigen test schafften wir immerhin:

AV8CPU-Zoc.JPG

wenn sich dann noch jemand richtig damit beschäftige kann er richtig ein paar mhz bzw leistung herauskitzeln :)

ich habs auch schon seit zwei wochen das av8:) leider muss ichs bald an abit retout schicken, da das board mit nonpro chipsatz ist, wie alle boards die abit als erstes bekommen hat:(
weiß wer wie das asus a8v ist? vom ocing hat ja leider kein pci/agp fix?
weiß wer wo das gigabyte GA k8nsnxp-939 lagernd ist, im geizhals finde ich keinen shop der das board lagernd hat:(

warum ist hier auch wieder bei 223 mhz htt schluss, schein ja wohl so eine komische angewohnheit vom a64 zu sein.

ist bis jetzt bei fast allen s939 boards so:) beim av8 und auch beim a8v ist knapp über 220mhz meistens schluss, das einzige mobo was höher geht ist das gigabyte ga k8nsnxp-939 ist aber derzeit nirgends lagernd:(

macht den anschein, auch wenn ich den multi auf 10 umstelle komme ich nur auf 224 mhz

ich kenn einige die das av8 haben, genauso das a8v, egal welcher multi man kommt immer nur knapp über 220fsb:)
das gigabyte soll 280+fsb mitmachen:d

beim av8 sollte es aber am bios liegen das du nicht über 224mhz kommst;)

frag abit :)

@ Highlander, ja mit den adats 2x 512 mb, hab ihnen genug saft gegeben, keine angst :d

@don
weißt du, ob es vmods fürs av8 gibt?
wenn ja, link?

nein, kenne bisher keinen, dauert vielleicht noch etwas, das board ist ja gerade erst rausgekommen

es ist zwar nicht der hammer, aber das derzeit beste s939 board:)

das mit den serial-ata ports über dem agp steckplatz ist bei allen aktuellen gigabyte mainboards so

Mal ne "blöde" Frage, das ist jetzt aber in den richtigen ATX- Specs, oder?
Weil das Kv8Pro war ja zu schmal, für komplette Befestigung.

Ach, das Board is geil, die 150 würde ich auch sofort ausgeben, aber die CPUs... puh.

vielleicht liegt es ja auch am hypertransport-bus welche ja bei 224Mhz Referenztakt ja auch schon bei 1120Mhz liegt. Vielleicht mal nen Multi für den HTr-Link runtersetzen auf 4 oder so.

Highlander schrieb:
vielleicht liegt es ja auch am hypertransport-bus welche ja bei 224Mhz Referenztakt ja auch schon bei 1120Mhz liegt. Vielleicht mal nen Multi für den HTr-Link runtersetzen auf 4 oder so.

Dachte das hat er schon probiert ,sonst ist es ja grob fahrlässig :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh