Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs wenn du einfach mal ins Review von Hardwareluxx schaust - oder in irgendein anderes Review...

So schwer ist das nicht :hmm:
 
15sek bis ich beim Test bin - da stehts eh schon auf Seite 1
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11

das is dabei:

* Treiber- und Software CD-ROM bzw. Diskette
* Handbücher
* 2x Serial-ATA Kabel
* ATX Blende
* 1x ATA/133-Flachbandkabel
* 1x Floppy-Flachbandkabel
* 1x USB 2.0 & FireWire Erweiterungsblende

und ein Bild von allem: http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/AbitAV8/IM004010.JPG

du fragst um 17:53 und hast immer noch keine Antwort

nix für ungut, aber sowas kann man doch selber suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den guten Ergebnissen von xxmartin, habe ich auch etwas mit dem 14er Bios getestet.
Leider hat sich bei mir nicht viel getan:

260 MHz @ 2.5-3-3-7 1T @ 2.8V läuft jetzt ca. 1 Stunde Memtest bis zum ersten Fehler.
Vorher (13er Bios) lief es nur wenige Minuten.

@xxmartin
Kannst du mal bitte deine restlichen Memorysettings bei 270 Mhz @ 2.5-3-3-7 1T posten.
 
ZUBO schrieb:
hmm martin bitte eine INFO: Hast du den CMOS reset immer per jumper gemacht oder reicht auch ein reset im BIOS?
Immer über Jumper.


DarkGuardian schrieb:
Nach den guten Ergebnissen von xxmartin, habe ich auch etwas mit dem 14er Bios getestet.
Leider hat sich bei mir nicht viel getan:

260 MHz @ 2.5-3-3-7 1T @ 2.8V läuft jetzt ca. 1 Stunde Memtest bis zum ersten Fehler.
Vorher (13er Bios) lief es nur wenige Minuten.

@xxmartin
Kannst du mal bitte deine restlichen Memorysettings bei 270 Mhz @ 2.5-3-3-7 1T posten.
270 MHz @ 2.5-3-3-7 1T 11-14-2-3-2-4 @ 2.8V

Allerdings sind die 270 MHz latent instabil. Da ist der RAM mit 1T einfach am Ende. Auch die Performance war schlechter als mit 260 MHz.

Die 260 MHz @ 2.5-3-3-7 1T 11-14-2-3-2-4 liefen allerdings über Nacht jetzt 8h MemTest durch.

Bis über 310 MHz geht's dann nur noch mit 2T. Bis ca. 290 MHz 3D-stabil (liegt eher am Board, nicht am Speicher), ab ca. 315 MHz nicht mehr Primestabil, ab 320-330 MHz (irgendwo da) auch nicht mehr SuperPI stabil.
 
blennitom schrieb:
15sek bis ich beim Test bin - da stehts eh schon auf Seite 1
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11

das is dabei:

* Treiber- und Software CD-ROM bzw. Diskette
* Handbücher
* 2x Serial-ATA Kabel
* ATX Blende
* 1x ATA/133-Flachbandkabel
* 1x Floppy-Flachbandkabel
* 1x USB 2.0 & FireWire Erweiterungsblende

und ein Bild von allem: http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/AbitAV8/IM004010.JPG

du fragst um 17:53 und hast immer noch keine Antwort

nix für ungut, aber sowas kann man doch selber suchen ;)

ach quark trotzdem danke!

spz:d
 
Hi

@ XXMartin

Hast du mal mit dem 4:3 Teiler versucht wie hoch das Board stabil läuft ?

Ich bekomme es einfach nicht hin. :wall:
Meine OCZ laufen bis 242Mhz

Aber mit 270*10 und 4:3 frezzt die Kiste mit allen 3D Benches.
Prime läuft aber locker 2 Stunden durch..danach habe ich abgebrochen.
Alle progs oder Benches ohne 3D Grafik laufen.
mit Aquamark nach ~15 Sekunden eingefroren...

242*11 läuft mit 1,6Volt
270*10 bis 1,75Volt probiert...aber daran liegt es nicht.

Gruß Cyberbernd
 
@ Cyberbernd

Wie in dem Posting weiter oben geschrieben, läuft mein Board bis ca. 290 MHz 3D-stabil (LDT x3). Da braucht's auch keine RAM-Teiler, da MemTest bis ca. 315 MHz fehlerfrei ist. Am Speicher liegt es also nicht.

Deine 270 MHz scheinen ebenfalls Board-Limit zu sein. Ein wenig Schwankungsbreite wird es da wohl immer geben, wo das Maximum liegt.

Eventuell liegt es auch daran, daß meine NB wassergekühlt ist (NexXxos NBX-N, allerdings nicht nötig, da nichtmal lauwarm) und meine SB hiermit aktiv gekühlt wird (sehr sinnvoll, da kochend heiß bei mir).

MfG
 
Hmm...wenn die wirklich so heiß wird, würd dann nicht auchn Passivkühler ausreichen? ;)

Hast du auf deinen Kondis oder Mosfets auch passivkühler drauf? Wenn ja welche passen denn gut da rein? Leider kann ich mit größenabmessungen wenig anfangen bis ich nicht sehe, ob die gut passen ;)

Die SB könnte ich mit nem (sehr) alten CPU-Kühler passiv kühlen. Zufällig ist der Kühlkörper auch in dem Abit-Blau der NB ;)
 
Ja Super!!! Jetzt habe ich die 1,4er druf und habe es grade auf 220*11 gedreht, jetzt hört das ding nicht mehr auf zu piepsen.Der Multi lässt sich auch nicht mehr verstellen. :grrr: :grrr: :grrr:
Wie kriege ich das scheiß gepiepse wieder weg?
Mit der 1.2er hatte ich 29*11 stabil und jetzt ist alles noch schlimmer geworden.
 
jop, das piepsen hab ich dann auch :) stell mal im bios unter uguru volt monitoring beep control bei allem aus, dann issa wieder ruhig :)


frage mich nur wieso xxmartin so hoch kommt mit den tccd's und trpi nicht? :fresse:
 
xxmartin schrieb:
Eventuell liegt es auch daran, daß meine NB wassergekühlt ist (NexXxos NBX-N, allerdings nicht nötig, da nichtmal lauwarm) und meine SB hiermit aktiv gekühlt wird (sehr sinnvoll, da kochend heiß bei mir).

Na super, is ja ideal.. schon wieder das leidige Thema- das is n Grund, NVidia zu nehmen :fresse:

Wieso stöpselst du nich die WaKü auf die SB? Keine Mounting holes?
 
Krauser schrieb:
jop, das piepsen hab ich dann auch :) stell mal im bios unter uguru volt monitoring beep control bei allem aus, dann issa wieder ruhig :)


frage mich nur wieso xxmartin so hoch kommt mit den tccd's und trpi nicht? :fresse:

genau das frage ich mich auch ^^ maybe liegts echt an der reihenfolge mitn flashen, ware aber echt komisch.. atm hab ich keinen bock weiter zu testen :P maybe die tage mal ^^
 
Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@trpi mach das dann mal und teile es uns dann mit, wenns wirklich stimmt und klappt, dann hol ich mir auch die 4500er
 
ZUBO schrieb:
Hmm...wenn die wirklich so heiß wird, würd dann nicht auchn Passivkühler ausreichen? ;)
Ich halte nichts mehr von passiven Kühlern, wenn es um wirklich heiße Komponenten geht. Ein passiver Kühlkörper heizt sich auch nur auf und verzögert die Maximal-Temperatur lediglich. Rausgeschmissenes Geld. Wenn man da nicht aktiv mitkühlt, nutzt es nix. Den kleinen Titan-Lüfter habe ich über einen steuerbaren Lüfterport angeschlossen -> 8V = unhörbar bei dem Ding.


ZUBO schrieb:
Hast du auf deinen Kondis oder Mosfets auch passivkühler drauf? Wenn ja welche passen denn gut da rein?
Selbe Meinung zum Passivkühler. Ist Müll und bringt nix, da die ganze Spannungswandler-Region sich locker auf 60-80°C aufheizt ohne zusätzliche Maßnahmen. Jeder passive Kühlkörper würde da nur "mitglühen". Bei mir hängt ein 92mm Lüfter @ 5V davor.


Kamui schrieb:
Wieso stöpselst du nich die WaKü auf die SB? Keine Mounting holes?
Will mal jemand sehen, der bei 'ner 6800er Karte (die auch noch wassergekühlt werden soll) noch die SB wasserkühlen kann ... 200% Platzmangel. Die fehlenden Mountingholes wären überhaupt kein Thema (Pads, Kleber).


@ all

Ja, wäre auch froh, wenn das andere nochmal ausprobieren könnten. Habe hier im Moment nur ein einziges AV8 liegen, so daß ich keine Tests machen kann, ob's nur an meinem Board liegt, daß es jetzt geht oder wirklich am Bios.
 
xxmartin schrieb:
Will mal jemand sehen, der bei 'ner 6800er Karte (die auch noch wassergekühlt werden soll) noch die SB wasserkühlen kann ... 200% Platzmangel. Die fehlenden Mountingholes wären überhaupt kein Thema (Pads, Kleber).

Bei NForce3 is auch nich mehr Platz... schlechte Ausrede :p
 
also ich hab beschlossen die nächsten 2-3 wochen nix mehr zu machen und dann wenn der FX-55 (FX-51 abbestellt) rauskommt mir selbigen zu holen und dann weiter zu testen ;> 2.6 mit 1MB L2 Cache ist schonmal ne gute Basis :P werd nun erstmal den 3500'er async auf 2.6 laufen lassen.. auch nix weiter testen (mem etc.).. kommt alles mitn neuen Proz.
 
[tRpi] schrieb:
also ich hab beschlossen die nächsten 2-3 wochen nix mehr zu machen und dann wenn der FX-55 (FX-51 abbestellt) rauskommt mir selbigen zu holen und dann weiter zu testen ;> 2.6 mit 1MB L2 Cache ist schonmal ne gute Basis :P werd nun erstmal den 3500'er async auf 2.6 laufen lassen.. auch nix weiter testen (mem etc.).. kommt alles mitn neuen Proz.

sag mal warum ist der fx den soviel schneller als der normale a64? wo liegen die genauen unterschiede ? wie hoch kam man die fx ocen ? und brauch man was besonderes dafür oder muss man auf was besonderes achten ?

spz:d
 
der fx hat halt noch 1 mb l2 cache.. alle anderen (ausser der 4000+er dann) haben ja "nur" 512.. am FX ist halt interessant dass alle Multi's unlocked sind.. nicht nur die nach unten.. zumal ists net so 0815 :P wie nen "normaler" 939'er CPU (3500, 3800 etc.).. beachten muss man ansonsten nix.. man hat halt nur mehr auswahl.. z.b. statt 12x200 mal 13x200 etc.(oder 0.5er) beim normalen gehts nur übern HT
 
[tRpi] schrieb:
der fx hat halt noch 1 mb l2 cache.. alle anderen (ausser der 4000+er dann) haben ja "nur" 512.. am FX ist halt interessant dass alle Multi's unlocked sind.. nicht nur die nach unten.. zumal ists net so 0815 :P wie nen "normaler" 939'er CPU (3500, 3800 etc.).. beachten muss man ansonsten nix.. man hat halt nur mehr auswahl.. z.b. statt 12x200 mal 13x200 etc.(oder 0.5er) beim normalen gehts nur übern HT

ja ok aber die 754 a64 haben doch auch 1mb l2 cache ! und was ist sonst anders außer offener multi ? weil sie ja doch wesentlich teurer sind und wesentlich schneller ! also muss ja irgendwo dran liegen oder ...

spz:d
 
Kamui schrieb:
Bei NForce3 is auch nich mehr Platz... schlechte Ausrede :p
Jaja, für mich ist VIA schon wieder zu selbstverständlich. ;)

Ich mein damit natürlich VIA-Chipsätze, da haste keine Chance. Und nVidia kommt mir außer bei der Graka nimmer ins Haus.
 
Jammer schrieb:
ja ok aber die 754 a64 haben doch auch 1mb l2 cache ! und was ist sonst anders außer offener multi ? weil sie ja doch wesentlich teurer sind und wesentlich schneller ! also muss ja irgendwo dran liegen oder ...

spz:d

S754'er haben aber auch kein DC und das in Verbindung mit 1MB L2-Cache ist schon was anderes (standard: ~5800 MB/sec vs. ~ 2900 MB/sec und das mit 1MB L2-Cache).. sooo riesig ist der unterschied aber auch nur bei Applications die auf Speucher-Bandbreite setzen z.B. große CAD-Programme, Bildbearbeitungsprogramme, encoder/decoder etc. bei Games ist das so ziemlich egal, wenn dann macht das vielleicht 2-5% aus

edit: also DFI bringt nun doch KEIN Board mehr mit den Nforce3 raus sondern erst mit dem Nforce4 und da wird das Board laut DFI um Weihnachten rauskommen.. [Quelle] http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?s=&threadid=17291585

geil.. also doch das MSI testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
S754'er haben aber auch kein DC und das in Verbindung mit 1MB L2-Cache ist schon was anderes (standard: ~5800 MB/sec vs. ~ 2900 MB/sec und das mit 1MB L2-Cache).. sooo riesig ist der unterschied aber auch nur bei Applications die auf Speucher-Bandbreite setzen z.B. große CAD-Programme, Bildbearbeitungsprogramme, encoder/decoder etc. bei Games ist das so ziemlich egal, wenn dann macht das vielleicht 2-5% aus

edit: also DFI bringt nun doch KEIN Board mehr mit den Nforce3 raus sondern erst mit dem Nforce4 und da wird das Board laut DFI um Weihnachten rauskommen.. [Quelle] http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?s=&threadid=17291585

geil.. also doch das MSI testen..

ja stimmt schon =)
wieso msi testen ? welches und besser als asus/abit ;) ?

spz:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh