Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Habe eben auch mal das 14er Bios geflasht.

irgendwie ist es schon "stabiler"

Warum meine OCZ 242Mhz mit 2,5-3-2-8 laufen und ich mit 245Mhz nichtmal mehr ins Bios komme.... :fresse: werde ich wohl nie verstehen.

Der AGP Fix spinnt immer noch rum.
Hatte eben noch mal 270*10 probiert.
prime lief gute Stunde mit 1,625Volt durch.

Dann mal Aquamark gestartet und nach 20 Sekunden frezze. :wall:
Alles ohne Grafik läuft...

2x512Mb Kingston DDR 500 Hyper X habe ich auch mal angetestet.
Kam zwar mit 235Mhz ins Windows...aber gleich Fehler mit prime.

Ich habe jetzt die Nase voll und lasse es jetzt so laufen.
Ist ja kein schlechtes Ergebniss.Vor allem mit nur 1,6Volt.
Etwas Schade nur weil die CPU locker 2750Mhz mitmacht.

Aber 7x Reset und 3x clearMos..haben mir heute endgültig gereicht. :fresse:

Gruß Cyberbernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das av8 den nun ein gutes board oder nicht ? weil irgendwie motzen doch noch soviele rum usw ! wird oder ist das epox vll besser ?

spz:d
 
es gibt kein perfektes board für s939.. bei den meisten fehlen eben noch genügend usertests.. hier im forum haben z.b. nurn handvoll das Neo2.. das Asus Rev2.0 sogut wie keiner etc. von daher ka was gut ist.. und sich nur auf reviews verlassen ist leider falsch
 
das 1.4er Bios verändert rein garnix an der OC'barkeit bei mir :wall: kackt immer noch ab bei fsb 250.... :grrr:
 
Krauser schrieb:
das 1.4er Bios verändert rein garnix an der OC'barkeit bei mir :wall: kackt immer noch ab bei fsb 250.... :grrr:

gibt s nicht schon nen 1.5er beta bios ! wie sieht es da mit der oc eigenschaft so aus ?

spz:d
 
so, auch grad auf's 1.4er geflasht und muss sagen ich kanns als/für "non-oc'ler" nur empfehlen. hatte vorher div. software issues (z.bsp. bei 3dmark01se is mir mein PC beim "Dot3 Bumpmapping" Test immer abgeschmiert....) aber nun nich mehr!!! :hmm: ;)

naja :bigok: zum 1.4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
das neue Bios 1.4 ist echt gut,jetzt läuft alles bei 255Mhz 1:1 x10 prime stable mit den Adata 566 Ram,jedoch will C/Q net so richtig funktionieren,wenn der Multi gesenkt wird,wird nicht auf volle leistung hoch gefahren!!!
Thx für die exzellente Info. :)

Hab ja auch hier 2x 512MB DDR566 A-DATA liegen, die bisher nur so um 235 MHz 1:1 wollten. Werde das morgen (sprich heute) vormittag sofort austesten. Freu mich schon. Bestätigt in jedem Fall meine These, daß die TCCD super Chips sind, nur eben die weitläufige Bios-Unterstützung noch fehlt.

MfG
 
hat nix gebracht hab auch tccd's hier aber höher gehen die mitn neuen bios auch nicht - nix geht höher, auch nicht die eb's - xl's - hyperx - adata 500'er

btw. primestable kann man erst ab 12h bezeichnen.. bis 5-6h läuft fast alles aber danach kommen die fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats auch nix gebrahct...exact so wie das 1.3er. Auch meine TCCDs sind dadurch keinen deut besser geworden :(
 
Bei mir hat das 14er Bios einen komischen Bug bezüglich des µGuru.

Nach Update auf das 14er und CMOS-Clear über Jumper, startet keine µGuru-Version mehr (weder 2.110, 2.115 noch 2.126). Nach der Deinstallation bleibt eine "error.txt", in welcher vermerkt ist, daß die DDR-VTT Spannung mit 100-103V zu hoch liegt ... ;)

Im Bios dann einfach den Überwachungshaken für die DDR-VTT deaktiviert und zack fluppt wieder alles mit den µGurus. OC mit meinen DDR566 teste ich im Laufe des Tages. Erstmal muß mein neuer Prozzi ausgiebig geprüft werden. ;)

MfG



//edit//

*mjamm* ... lecker! Das 14er Bios bringt's echt bei mir. Vorher waren die Dinger zusammen selbst mit 3.0-4-4-8 2T bei 2.8V nicht über 234 MHz stabil. Jetzt mit 2.5-3-3-7 1T bei 2.7V lockerst die 240 MHz (MemTest 2x Standardtests sauber, Prime95 läuft).

Speicherbandbreite ist auch sehr schmackhaft.

ein Link genügt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit

hallo,

da ja das übertakten nur sauber ohne C/Q funzt,wolte ich mal wissen mit welcher software ich die einzelnen P-States konfigurieren kann????

mfg
 
Chrisihamm schrieb:
hallo,

da ja das übertakten nur sauber ohne C/Q funzt,wolte ich mal wissen mit welcher software ich die einzelnen P-States konfigurieren kann????

mfg
CnQ funktioniert bestens beim Übertakten. Man sollte nur stets den Standardmultiplikator der CPU verwenden, dann gibt's keine Probleme mit CnQ.

Die P-States einzeln konfigurieren kann man mit CrystalCPUid oder so 'nem ähnlichen Proggi, weiß allerdings auch nicht mehr genau, wie das hieß.
 
Also für mich sieht die Bandbreite für 240FSB etwas niedrig aus.

Ich hab mit 229FSB ca 6725MB/s(+-50).

Evtl. solltest du mal alle Anwendungen schließen und testen. Bei mir lief beim Test nur MBM, Weptemp, ATI-Tool und Treiber sowie mIrc
 
Also ich habe seit dem ich das 1.4 BIOS drauf habe nur Probleme.. ich habe es noch nicht ma geschafft damit ein wenig zu ocen da alle 5 Minuten mal freezt und dann geht garnix mehr, da hilft nur 2 Minuten warten (dann iss es wieder normal) oder neustarten... hat sonst noch jemand das Problem?
 
lasst mal prime über 6h (ca. 12) laufen.. darunter ists nicht wirklich "prime"stable ;) am besten 24h :p
 
@ *KaMeLLe*
@ [tRpi]

Ich nehme an, Ihr habt EB-Speicher, die von sich aus eine höhere Bandbreite liefern und wohl auch mit schärferen x-2-2-x Timings laufen.

Bei 208 MHz 2.0-2-2-5 1T erreiche ich auch bereits ~5950 MB/s.

Aber das 14er Bios hat in jedem Fall eine ganz deutliche Verbesserung bei mir gebracht!
250 MHz 2.5-3-3-7 1T mit 2.7V laufen 2 Loops MemTest, Prime95 und 3DMark01. Ist mit dem 12er und 13er Bios bei mir definitiv nicht ansatzweise drin gewesen.

Im MemTest habe ich mit genannten Werten 2639 MB/s Speicherschreibdurchsatz. Ich denke, das ist mehr als solide.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, war mit den eb's.. haben jetzt mal die adata drin.. hab sie aber in dimm 3+4 gesteckt (mal zum testen) und naja 250x10 ging 255x10 schon nicht mehr (superpi fehler).. wenn abit sich anstrengt können sie sicher noch einiges reissen (sollen mal hin machen!)
 
[tRpi] schrieb:
wenn abit sich anstrengt können sie sicher noch einiges reissen (sollen mal hin machen!)
Jo, ganz meine Meinung. Aber ich bin grundsätzlich zuversichtlich, daß das noch wird. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber Abit wird das Ding schon schaukeln.

Das Board ist jetzt mit dem 14er Bios für mich grundsolide und in jedem Fall eine Empfehlung.

Die anderen beiden DIMM-Slots (3+4) habe ich noch nicht probiert.

Will heute erstmal noch schauen, ob ich eventuell 10x260 MHz synchron stabil bekomme (schön wär's jedenfalls :) ).

Ansonsten bin ich soweit erstmal ganz zufrieden. Mal schauen, was noch bei Prozzi und RAM geht.
 
Abit

Hi,


funzt der OCZ DDR Booster im Abit AV8 eigentlich und hat jemand schon bh-5 speicher getestet???


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
funzt der OCZ DDR Booster im Abit AV8 eigentlich
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß das problemlos funzt mit dem Booster. Zumindest hat mal jemand bei OC-wear (oder OCZ direkt?) angefragt und die meinten, das würde passen. Auf der OCZ-Kompatibilitätsliste ist das AV8 ja auch vermerkt.

Denke mal, der ganz rechte 4. Dimm Slot sollte wie gemacht für den Booster sein. Genug Platz in jedem Fall.
 
Ich hab kein OCZ sondern Corsair XL auf 2,5-3-3-10-1 und die bringen bei 229 6700+ MB/s

Ich werde jetzt mal meine Sticks im anderen Dimms ausprobieren und auch einzeln testen...mal sehen was da so geht...
 
also der ocz ddr booster funktioniert, hatte ihn auch schon drin.. aber da das board die eb's nicht so mag hat es sich nicht gelohnt..

atm läuft 237x11.. 250x10 läuft auch aber da verschenke ich cpu-perf :p hab erstmal alles spd @ mem gelassen.. läuft (3-3-3-6-1T) und ist besser als mit den eb's mit denen ich gerademal auf 220 komme.. werd die morgen aber mal in dimm slot 2+3 testen.. maybe sind die etwas besser da vorher die adata absolut nicht laufen wollten oder es liegt doch etwas am bios, naja mal schauen.. immerhin etwas besser als vorher abbbbbbbbber noch nicht das non plus-ultra
 
So ich bin wieder da vom "Kurztest".

DC in Slot 3+4 kann man vergessen, damit hatte ich nach 1sec bei 229 Primefehler, während das in 1+2 stable läuft.

Dann hab ich die Sticks einzeln getestet(Dimm1).

Beide haben den 5min Primetest bei 250 bestanden...natürlich heißt dass nicht, dass sie stable 250 schaffen, aber zumindest eine Grundstabilität auf 250 liefern.

Auf 260 ist einer beim Windows-booten abgestürtzt, der andere bekam nach 1sec Primefeheler. Soweit ich weiß normal bei den Corsair XLs.

Dann hab ich den stärkeren der beiden Sticks mal in den 2en Dimm slot gesteckt bei neuen DC hochfahren. Wie immer 250 getestet. Zwar ist Windows wie immer zuvor beim Booten abgestürtzt, ABER so weit wie da bin ich noch nicht gekommen...

Schade dass es keine .5er Multis gibt, sonst wären auch Ram-einstellungen zwischen 229 und 250 sinnvoll ;)

Oder meint ihr nen "FSB" von 360 läuft stable? :d

edit: 360FSB läuft nicht :d und auch 240FSB bringt bei 1:1 schon nach wenigen sec bis 1min Primefehler. So ein mist ;)

Was mir noch aufgefallen ist war, dass ich dann nur 6420 MB/s hatte(240x10) während ich bei 229x11 6725 und bei 280x9 6775 hatte. Sehr komisch das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14er Bios hat bei mir Wunder bewirkt. Keine Ahnung, was da für Gras drin ist ... :d


sisoft_260.png


Absolut stabil der Spaß.

Alle restlichen Benches bei 10x260 MHz 1:1 @ 2.5-3-3-7 1T hier. CPU stabil, 3D-stabil. Die Kiste rockt im Moment ziemlich. Was will das Herz mehr!?

3DMark01
Aquamark
SuperPI 1M
SuperPI 2M
SuperPI 4M
SuperPI 8M
 
jap, der scheint nur beim 11'er multi gut zu sein.. darunter geht er stark ein.. obwohl man mehr mhz hat.. warum auch immer

btw. das mit dem dimm-slot 3+4 war ne annahme, maybe lags auch an den spd-einstellungen und dem 1.4'er bios ka
 
Nabend :)

***aber da das board die eb's nicht so mag hat es sich nicht gelohnt..***

Na doll........ :hmm:
Jetzt raubt ihr mir hier die letzte Illusion.
Habe gerade überlegt mal die EBs zu bestellen..weil so viele davon schwärmen...ggrrrr.... :rolleyes:

Dachte jetzt die laufen so gut am AV8 ?

Gruß Cyberbernd
 
aufn AV8 nicht so.. aufn A8V dagegen umso mehr.. atm laufen die ADATA besser aber wird morgen noch nen bissl getestet, muss ja alles mal stabil zu bekommen sein..

0.5'er mutlis gabs beim 1.3beta bios.. leider haben sie das 1.4'er nicht mehr drin, wieso auch immer
 
Naja mit dem 9er Multi geht die Speicherbandbreite wieder hoch...das is ja das komische...NUR beim 10er Multi isse niedriger...warum auch immer...

Hmm ich brauch auch solche ADATAs....nur leider zu teuer...ich kann ja nicht erst meine Verkaufen und dann ADATAs bestellen, dann hab ich ja gar keine mehr zwischendurch LOL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh