Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xxmartin

dein Board scheint ja jetzt richtig gut zu gehen :bigok:

Wie siehts denn mit 289x9 aus :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blennitom schrieb:
@xxmartin

dein Board scheint ja jetzt richtig gut zu gehen :bigok:

Wie siehts denn mit 289x9 aus :fresse:
Jo, das Board geht dicke ab im Moment.

Will mal noch höher testen heute Abend. Mal schauen, ob ich 9x278 oder 9x289 hinbekomme. Wenn überhaupt, dann allerdings bestimmt nicht mehr mit 1T schätze ich. Aber mal gucken, ich laß mich immer gern überraschen. :)
 
Naja - 1T wäre ja schon fast zuuu frech ;)

genauso wies ich gemacht hab neulich :d
einfach mal bei 240MHz mit A-Data PC500 auf 2-3-3-5 :fresse: natürlich kein Boot.
Was mir jetzt noch gefallen würde wenn für das KV8Pro auch ein BIOS kommen würde, das so toll is
 
Was auch immer der Programmierer des 14er Bios geraucht hat ... gebt ihm mehr davon! :coolblue:

Wenn ich daran denke, daß ich vor einer Woche noch die zwei 512 MB Module DDR566 verflucht habe, weil sie nicht über 240 MHz wollten ...

Mir ist gerade der Geduldsfaden gerissen mit den 5 MHz FSB Steigerungen & zeitraubenden Stabilitätsprüfungen ...

310.png


:banana: :banana: :banana:


SuperPI-stabil ist es (allerdings nicht 3D-stabil, 3DMark01 hat nach gut 10 Sekunden gefreezed, Aquamark ebenso). Allerdings mit 2T ist die Performance derart grottenschlecht, daß ich vom Benchmark-Posten jenseits der 270 MHz sicherheitshalber Abstand genommen habe. ;)

Fazit mit 2x 512 MB A-DATA DDR566 und einem Abit AV8 V1.1:

215 MHz @ 2.0-2-2-5 1T @ 2.7V
235 MHz @ 2.0-3-3-6 1T @ 2.7V
270 MHz @ 2.5-3-3-7 1T @ 2.8V
275 MHz @ 2.5-4-4-8 1T @ 2.8V
310 MHz @ 2.5-4-4-8 2T @ 2.8V


Die 275 MHz waren zwar noch stabil, allerdings sackte oberhalb von 265 MHz die Performance leicht ab (was darauf hindeutet, daß der Speicher dabei am Limit war), d.h. im SiSoft von 260 MHz mit 7100 MB/s bei 270 MHz nur noch mit 6900 MB/s. SuperPI auch ein paar Sekunden schlechter.

MemTest stabil ab 278 MHz aufwärts ausschließlich mit 2T, was selbst bei 290 MHz nur noch mit 6100 MB/s im SiSoft zu Buche schlägt.

Habe deshalb jetzt nicht weiter getestet mit 2T, da es einfach keinen Sinn macht außer ein paar nette Screenshots, die aber keine reale Performance bringen.

Sobald die A-DATA DDR600 in Deutschland verfügbar sind, muß ich wohl nochmal einen Test wagen. :drool:


Nehme hiermit alle Beschuldigungen und Beschimpfungen gegen das AV8 zurück. :hail:


MfG,
Martin


*** heutiger Benchmark-Marathon beendet ***
 
die ADATA 600'er sind handselektierte TCCD's und sollen auch nicht sonderlich höher als 300 gehen, leider und die timings sind "miess" mit 3-4-4-8

ps: sind bei cheeep.de verfügbar.. jedenfalls wars gestern noch so :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mal kein gutes Ergebnis ist :bigok:

Echt richtig NICE :d
 
nice wäre es wenns stabil wäre :( wenn abit weiter fleissig dran werkelt könnte es mal richtig gut werden ;>
 
Ich meine damit eher weniger das Ergebnis (was zwar auch schon nicht schlecht ist), sondern die Verbesserung gegenüber dem letzten BIOS ;)
 
solange es nicht überall so ist und nurn mehr oder weinger nen einzelfall ist, muss man das nicht dem bios zuschreiben :> bei den anderen hat sich ja nicht sonderlich viel geändert
 
[tRpi] schrieb:
solange es nicht überall so ist und nurn mehr oder weinger nen einzelfall ist, muss man das nicht dem bios zuschreiben :> bei den anderen hat sich ja nicht sonderlich viel geändert
Habe mal ein wenig rumgespielt und versucht, das Fehlerbild zu reproduzieren.

Wenn ich das 12er oder 13er Bios drauf mache, bleibt die Begrenzung von 230-240 MHz. Ebenso beim direkten Flash von 12 auf 14. Von 13 auf 14 geht es auch erst nach CMOS-Clear.

Also folgende Reihenfolge empfehle ich Besitzern des AV8 mit A-Data DDR566 TCCD Speichern:

Bios 12 flashen + CMOS Clear (über Jumper)
Bios 13 flashen + CMOS Clear (über Jumper)
Bios 14 flashen + CMOS Clear (über Jumper)

Zumindest bei meinem Board muß ich es in GENAU dieser Reihenfolge machen. Vertausche ich 12 und 13 bzw. lasse einen CMOS Clear weg, hängt auch das 14er Bios bei 230-240 MHz fest.

MfG
 
naja, mal abwarten, bei mir liefs ja auch mal ne zeitlang 100%ig stabil mit 250mhz fsb, bis dann eines tages alles net mehr lief :)
 
Hmm wie kann ich von 14 auf 12 flashen, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? :?

Weil nach dem 14er BIOS habe ich keine CMOS clear gemacht.

Ist wichtig, dass man den über den jumper macht? Oder reicht auch defaults zu laden?

Ich will mal wissen, ob das bei meinen auch hilft ;)
 
nimm doch das abit flashmenue, damit kannst ueber windows flashen. ist bei der treiber cd mit bei oder kannst es bei abit runterladen.
 
xxmartin schrieb:
Habe mal ein wenig rumgespielt und versucht, das Fehlerbild zu reproduzieren.

Wenn ich das 12er oder 13er Bios drauf mache, bleibt die Begrenzung von 230-240 MHz. Ebenso beim direkten Flash von 12 auf 14. Von 13 auf 14 geht es auch erst nach CMOS-Clear.

Also folgende Reihenfolge empfehle ich Besitzern des AV8 mit A-Data DDR566 TCCD Speichern:

Bios 12 flashen + CMOS Clear (über Jumper)
Bios 13 flashen + CMOS Clear (über Jumper)
Bios 14 flashen + CMOS Clear (über Jumper)

Zumindest bei meinem Board muß ich es in GENAU dieser Reihenfolge machen. Vertausche ich 12 und 13 bzw. lasse einen CMOS Clear weg, hängt auch das 14er Bios bei 230-240 MHz fest.

MfG

find ich aber unlogisch dass man über 13 gehen muss, da man ja komplett flashed und nicht nur teile.. deswegen find ich es arg komisch und cmosclear nachm bios-update is eh klar :P

das 13'er hatte ich garnicht drauf.. werd aber mal das 15beta testen ist ja neuer als das 14'er
 
TwinMos

Suche Speicher der bis ca 250 stabil läuft, meine jetztigen TwinMos Twister 2x512 DualChannel lauf nicht mal auf standard stabil. Nur mit Bios-Einstellung 2T laufen sie ohne das das System nach ein paar Stunden einfriert. Bei 1T immer wieder abstürze.
 
[tRpi] schrieb:
find ich aber unlogisch dass man über 13 gehen muss, da man ja komplett flashed und nicht nur teile.. deswegen find ich es arg komisch und cmosclear nachm bios-update is eh klar :P
Naja, ganz so unlogisch ist das nicht. Ich flashe ja immer über Boot-Diskette (alles andere ist mir zu unsicher und unsauber) mit dem AWDFLASH-Tool. Während des Flashvorgangs sieht man da in 4 Zeilen, welche Blöcke geupdated wurden und welche nicht.

Die runme.bat nutze ich nicht (da wird ja automatisch alles überschrieben, auch CMOS). Ich nutze das Kommando "awdflash av8_1x.bin". Deshalb wird bei mir von den 4 Zeilen immer von der ersten Zeile nur die 2. Hälfte geflasht (1. Hälfte bleibt blau) und die restlichen 3 Zeilen komplett (weiß). Soweit so gut.

Als ich das 14er Bios geflasht habe, wurde zu meinem Erstaunen die erste Hälfte von der 1. Zeile nicht aktualisiert (normal) aber auch von der 4. Zeile die 2. Hälfte nicht! Da wurden sozusagen die Einstellungen vom 13er Bios, welches ich vorher drauf hatte, beibehalten.

Was nun genau in diesem nicht aktualisierten Bereich liegt, weiß ich nicht. Der CMOS Clear über den Jumper ist deshalb wichtig, damit nach dem Flash wirklich auch die internen Defaults in allen Bios-Bereichen geladen werden bevor man das nächste drüberspielt.

Bei mir hat's jedenfalls (reproduzierbar) funktioniert.


@ ZUBO

Ohne Diskettenlaufwerk würde ich es nicht riskieren. Dieses FlashMenu ist mir suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau vorgefertigte *.bat dateien mag ich auch nicht.. also beim updaten der blöcke hab ich nie wirklich aufgepasst und das mit dem 1.3'er weiss ich nicht, hatte es ja nie drauf.. wenn ich mal lust habe teste ichs :p wenns jetzt bei ZUBO der es ja anscheinend testet auch funktioniert dann werd ichs auch mal probieren ;)

btw. von windows geflashe halt ich nix.. ich boote immer von ner win98se-cd ohne cd-rom etc. und mach das update dann von c aus.. (hab kein diskettenlaufwerk mehr im rechner und zum ranstecken etc. binsch zu faul :P)
 
sagt mal ...
spinnen bei euch die temps mit dem 1.4 er auch noch rum ?
bei mir schon ... :hmm:
 
Hmm...ich hab immer mit dem u-Guru Flashprogramm geflasht, nur kann man damit nicht rückwärts flashen.

Da ich wie gesagt kein Diskettenlaufwerk habe überlege ich nun wie ich das anstellen soll alles rückwärts zu machen...hmmm
 
Was macht das Board maximal an VDimm? Ich schätze mal, ich gehe S939
 
Kamui schrieb:
Was macht das Board maximal an VDimm? Ich schätze mal, ich gehe S939
2.8V im Bios - allerdings kein VTT-Bug wie beim KV8 Pro. Man kann also bedenkenlos den OCZ-Booster bis 3.3V und aufwärts verwenden.
 
Oh nä, der Booster kommt mir nich ins haus.
Mensch is ja dämlich... gibt's schon nen VDimm- Mod?
 
mit der ganz alten uguru version konnte man 3.2 V einstellen ...
 
so jetzt weiß ich was bei mir wahrscheinlich kaputt ist die cpu *heul*

also 9.f hat was mit dem strom zutun und zeigt er auch nur an wenn die extra 12v schiene fehlt !

mit ihr zeigt er 9.9 an was ja nach einen richtigen runterfahren wohl immer anzeigt !

kann jemand das bestätigen das abit bei einer defekten cpu sofort runterfährt und asus da noch anbleibt und rumprobiert oder so ? hatte das prob vorhin nämlich ...

spz:d
 
hmm martin bitte eine INFO: Hast du den CMOS reset immer per jumper gemacht oder reicht auch ein reset im BIOS?
 
kann einer mal so nett sein und genau aufschreiben was alles beim abit av8 so dabei ist danke !

spz:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh