Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meldung hat nix groß zu heißen, die kommt bei mir auch manchmal wenn ich zu weit übertaktet habe, oder die Timings zu scharf sind...Speicherzugriffsfehler...

1 Riegel sollte im 1. Slot stecken...

Frage: Warum fährst Du nicht im Dualchannel, wofür die 939-Boards gemacht sind ? Verlierst mächtig Performance dadurch...Hättest sonst auch mit Sockel 754 fahren können...

Aber das ABIT ist ´ne echte Speicherzicke ! Bis jetzt laufen nur RAM´s mit Hynix-Chips (D5 / D43) fast perfekt...der Rest naja...deswegen legte ich mir damals Hynix-D43 RAMS´s zu, um wenigstens ein paar MHz aus dem Ram kitzeln zu können...eine noch so hoch getaktete CPU bringt gar nichts, wenn der Rest nicht mitmacht oder per Teiler bremsen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir ja noch einen 2ten ram besorgen also den gleichen nochmal sollte es den mal funktionieren und dann lasse ich es über dualchannel laufen.

Habe es jetzt auf T2 gestellt und er steckt im 1 Slot wie gesagt bei den anderen geht er nicht.
 
Also ich hatte das Problem auch :
da lag es an den RAMs ( TwinMos Twister Pro ), die Default Einstellungen für die RAMs wurden zu scharf ausgelesen
Fix :
die Timings per Hand eingestellt und voilà ! :bigok:
 
ok könntest du mir sagen was du an den timings genau verändert hast

Auch mit T2 kahm ein arbstürz. Habe ihn jetzt mal auf 333MHZ geschraubt mal schauen was passpiert ^^

Hier mal die genau bezeichnungs von meinem ram

512MB DDR400 geil CL 2.5-3-3-6
 
So hat sich erledigt.
Mein Front Side bus war um 4 mhz übertaktet kA wie das passieren konnte ich war es nicht. Auf jedenfall läuft es jetzt

Danke trotzdem für eure hilfreichen antworten.

mfg
 
ABIT "übertaktet" den HT um 4 MHz...was bei einem 3200+ mit Multi 10 genau 40MHz mehr macht ;-)

Sollete aber eigentlich kein Thema sein...dann sind Deine Geil´s aber SEHR empfindlich !
 
also wenn deine rams wirklich sooo empfindlich sind, dann würde ich mir bestimmt nicht noch n zweiten davon kaufen..

ich selbst habe die hynix d5 kingmax hardcore ddr 500 drinn, die kann ich dir wärmstens empfehlen..
die liefen bei mir mit fsb 250@ddr400@2,5.3.3.7 sauber durch
also mach kein fehler, verkauf die alten, leg n paar euro drauf, dann sollte es passen :)
 
Hallo
ich werde am WE meine erste SATA platte in Betrieb nehmen.
single betrieb, kein raid.

da muss ich ja am anfang die Treiber von der mitgelieferten Diskette installieren.
Gibt nur ein Problem:

Ich hab kein Floppy

gibbet auch ne andere Möglichkeit?
 
Is ja mal ein geiles Mobo !!!!
Mich würde mal interesiern wie hoch ihr eure Winnis schon getrieben habt mit dem Board ( Sry,wenns schon dar steht hab mir jetzt net alles durchgelesen :o )Aber einen kleinen Kritikpunkt hab ich am Layout auszusetzen: Der Stromanschluss is wieder voll unpassend plaziert.Wie sieht des eigentlich bei Via aus, gibts da auch Chipsatz Treiber wie bei Nvidia,Sorry für die dumme Frage aber auf meinem alten KT 3 hab ich nie was installiert......


Mfg

R!pp!
 
@Dr Casemod

Hertlichen Glückwunsch zum nicht vorhandenen FDD !

Hmm, könntest versuchen die Treiber per USB-Stick (Floppy-Emulation, weiss jetzt gar nicht ob das BIOS die Option bietet) bereitzustellen...oder das beste für solche Fälle, einfach irgendwo mal ein Laufwerk ausleihen...(hier liegen etliche noch rum :lol: )

@Rippi

Winni siehe Sig ! Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...(zumal man auch hätte lesen können :fresse: )

Aktuellster Treiber ist der VIA-Hyperion 1.55 ! (Pendant zum nVidia nForce 1/2/3/4)

Ist zwar auf der CD mit drauf, aber leider ältere Version ! Zieh´ Dir am besten alle Treiber/Tools + BIOS falls Du noch was älteres als 1.9 hast, nochmal in der aktuellsten Form von der ABIT-Website www.abit.nl für das AV8 / AV8-3rdEye / AV8-Rocketboy alles gleich (gähnend langsam, aber sinnvoll). AMD-Treiber für C&Q, die Tools µGuru + AbitEQ, WDM-Treiber Sound, Sound-Rack, und last but not least den Hyperion-Treiber 1.55 von www.viaarena.com !
 
Dr Casemod schrieb:
Hallo
ich werde am WE meine erste SATA platte in Betrieb nehmen.
single betrieb, kein raid.

da muss ich ja am anfang die Treiber von der mitgelieferten Diskette installieren.
Gibt nur ein Problem:

Ich hab kein Floppy

gibbet auch ne andere Möglichkeit?

1. Windows CD ins Laufwerk legen
2. Auf www.viaarena.com die neuesten S-ATA/RAID Treiber runterladen und in ein temp. Verzeichnis entpacken
3. auf www.winfuture.de den Windows XP ISO-Builder runterladen
4. Programm installieren und starten
5. Treiber integrieren auswählen
6. Bootables Image erstellen auswählen
7. .inf des Treibers im Entsprechenden Ordner öffnen
8. ISO erstellen lassen
9. CD-Rohling nehmen, Brennerschublade aufmachen, Rohling rein
10. Nero starten
11. Brennen
12. Fertig
 
Alfamat schrieb:
@Rippi

Winni siehe Sig ! Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...(zumal man auch hätte lesen können :fresse: )

Aktuellster Treiber ist der VIA-Hyperion 1.55 ! (Pendant zum nVidia nForce 1/2/3/4)

Ist zwar auf der CD mit drauf, aber leider ältere Version ! Zieh´ Dir am besten alle Treiber/Tools + BIOS falls Du noch was älteres als 1.9 hast, nochmal in der aktuellsten Form von der ABIT-Website www.abit.nl für das AV8 / AV8-3rdEye / AV8-Rocketboy alles gleich (gähnend langsam, aber sinnvoll). AMD-Treiber für C&Q, die Tools µGuru + AbitEQ, WDM-Treiber Sound, Sound-Rack, und last but not least den Hyperion-Treiber 1.55 von www.viaarena.com !


Dankeschön !!!!
 
hallo mal wieder:)
@alfa
kann das sein, wenn der pc übertaktet is, das die grafik beim zoggen nachlässt?
wenn ich nämlich um die eigene achse drehe sieht es so aus als wäre das bild verzerrt
und ich bekam einen bildstillstand mit dem logfile:

WindowsVersion: XP
EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver

The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This
usually indicates a problem with the device itself or with the device
driver programming the hardware incorrectly. Please check with your
display device vendor for any driver updates.

habe aber den neusten treiber drauf?

was meinst, mein meister?
:)
 
also ich werde es einfach mit nem floppy machen, obedire bringt eins mit.
hab auch noch etliche, allerdingds bei meinen eltern...


zu den treibern:
in dem hyperion ist alles drin, oder?
ich brauch also nur den hyperion, nicht noch extra ide, usb usw??

was brauch ich von abit?
da gibbet so viele treiber?

LAN
A64 treiber
ABIT SATA Installation disk
Via 4in1 sevice pack 1455 (das ist doch der hyperion)
Realtek audio Driver (brauch ich nicht, hab ne PCI sound karte)
USB 2.0

also, was soll ich mir heute noch flux saugen, damit ich morgen loslegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei winXp mit sp1 brauchst keine usb treiber mehr
ja hyperion ist 4in1 driver...
schau mal unter .guru3d.com da findest du alles vom neusten was du brauchst oder suchst..
und um die satatreiber zu zu istallieren, wenn setup nach treibern von trittanbietern fragt F6 drücken (oder F3 oder so) und deine cd rein, wenn du kein floppy hast
 
also:

ich lade mir folgendes runter:

bei viaarena.com den hyperion (ist da der Lan-Treiber mit drin? der muss ich den von Abit noch installieren?)

bei Abit den A64 Treiber, sowie EQ und µguru

USB 2.0 ist ab SP1 in Windows dabei, sound brauch ich net


SATA mach ich mit der mitgelieferten Diskette...


Komplett so, oder brauchich sonst noch was?
 
HI,
Hab das abit av8 will das WIndows auf meine Segate 200gb installen!
Es muesste doch gehen wenn ich die HD einfach anstecke dass er sie erkennt und ich windows draufgeben kann!!
Der pc erkennt die Platte aber scheinbar nicht!!
Was muss ich machen dmit ich das windows auf meine SATA platte draufgeben kann???


MFg
 
@fishtank
siehe meinen post drei weiter oben, so war es bei mir, als ich meinen raid eingerichtet habe.
und im bios dann als first boot device via onchip oder sowas einstellen
das komische ist, das im bios meine wd740gd auch nicht stehen,
aber im postscreen stehen sie dann...
wenn du dann die disk drinnen hast mit der mouse runterscrolen bis dein via sata chip driver erscheint und enter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt in betrieb genommen, aber ich hab keine ahnung, wie ich die lüfter, die ich am board angeschlossen hab, regeln kann.

der zalman@graka nervt...
 
Dr Casemod schrieb:
So, ich habs jetzt in betrieb genommen, aber ich hab keine ahnung, wie ich die lüfter, die ich am board angeschlossen hab, regeln kann.

der zalman@graka nervt...

Lüfterreglung über OC Guru mit dem µGuru Utility von der CD.
 
siehe anhang....
 

Anhänge

  • ocguru.JPG
    ocguru.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 68
das ist doch schwul
ich will dem sagen können, dass er sofort auf 7V gehen soll.
ich kann mit so temp abhängigen dingern nix anfangen.

der soll den zalman auf meiner 9800Pro auf 7V hauen, wenn ich game, stell ich das selber hoch...
keinen bock auf externe LüSt...


ich kann da rumspielen so viel ich will, EQ zeigt immer knapp 3000 U/min an.
halt ich den lüfter an, springt die anzeige aug null, funktioniert also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Casemod schrieb:
das ist doch schwul
ich will dem sagen können, dass er sofort auf 7V gehen soll.
ich kann mit so temp abhängigen dingern nix anfangen.

der soll den zalman auf meiner 9800Pro auf 7V hauen, wenn ich game, stell ich das selber hoch...
keinen bock auf externe LüSt...


ich kann da rumspielen so viel ich will, EQ zeigt immer knapp 3000 U/min an.
halt ich den lüfter an, springt die anzeige aug null, funktioniert also...

Dann checkste jetzt mal das OC-Guru genau durch und hörst auf zu meckern. mach lieber mal deine augen auf und tüftel mal. wenn du mal genau Hinschaust hat das teil eine Funktion namens autodrive. Du steckst deinen Zalman einfach auf den Molex für den Sysfan unten und stellst den Sysfan im User1 auf 8V Minimal bzw. 8.1V Maximal (so ein Unterschied is das auch wieder nich...).Bei Temperature Max machste so hoch wies geht und bei minimal so tief wies geht und schon hast du die Temperaturregelung elegant umgangen. Und dann gehst du auf Configure Autodrive und drückst auf Add Programm, trägst dann deine Games ein und links bei Mode select bei jedem brav auf User 1 drücken. Und jedes mal wenn du dann eines deiner Games startest wird auf 8V runtergeregelt.
 
???
hmm, ist ganz nett, was du da schreibst, aber ich will bestimmt nicht, dass der Grakalüfter dauernd auf 12v lüppt, und wenn ich nen game starte, geht er auf 8v runter.
umgekehrt macht mehr sinn, oder?
aber ich teste es mal...
 
Hi,
hatte ja mal mein problem hier gepostet bezüglich des Rams.(Seite 77)

Und er geht schon wieder nicht jetzt will ich mir einen neuen holen und da ich es nicht riskieren will das der dann schon wieder nicht läuft,frag ich einfach mal.
Welcher Ram funktioniert beim ABit AV8 Er soll 512 mb haben möglichst von einem bekannten herstellter Dual Channel fähig gute Cl zeiten. und Das unter 90 Euro.
Würde mich auf einige Angebote freuen.

Thx im vorraus

mfg doc
 
Hallo!

Wie sieht es aus mit SATA Platten bei einem HT Takt von >250MHz.
Funktionieren die dann noch Problemlos? Habe nämlich schon desöfteren gelesen das die SATA Platten dann nicht mehr wirklich funktionieren.

Vielen Dank im voraus schon
 
@PC_doc

Willst wieder nur einen Riegel ???

Wenn Du 2*256 haben willst sag Bescheid, vllt finden wir eine Lösung und ich nehme Deinen Riegel für mein Barebone...da ist mir DualChannel auf ´nem nForce2 eigentlich Jacke wie Hose...

Sind TwinMos umgelabelte BH-5 :coolblue: (gegen Aufpreis versteht sich)

Die laufen auf dem zickigen AV8 mit sehr scharfen Timings...wenn Du nicht übertakten willst...BH-5 brauchen ab 218 MHz mehr Spannung als das AV8 geben kann...aber das willst Du ja nicht...die hatte ich vor meinem Hynix D43 drin, der auch ganz gut läuft und weniger Spannung für mehr MHz braucht, nur eben 2*512 MB und schlechtere Timings...

bei Interesse schreib einfach PN !

@ColdColt

Denke mal dass die nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren werden...habe die SATA-Platten als Raid an einem PCI-Kontroller dran, da geht man solchen Problemen aus dem Weg und man muß nicht beim Boardwechsel alle Daten sichern und neu aufsetzen...oder gar Datenverlust hinnehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh