Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nochmal :d Der Rechner läuft jetzt, aber mit den Temps bin ich gar nicht zufrieden. Sind 35°C mit einer WaKü bei Cool & Quiet in Ordnung? Momentan nehme ich noch eine WLP von Aerocool, weil meine Arctic Silver 5 alle war und die neue noch unterwegs ist. Macht die WLP so einen großen Unterschied?

WaKü:

HTF3 Dual mit zwei Noiseblocker SX1 (5V)
Zern PQ Plus
aquagraFX
Eheim 1046
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute sagt mir bitte mal welcher Ram ist der beste für das Board. Der Ram muss aber auch 270 Fsb bei 1:1 und 1t mitmachen? Kann mir jemand helfen?
 
@Grequaid

Hmm, da scheiden sich die Geister...was hat er denn unter max. LOAD ? (Prime, SuperPI etc.) ? Alles @Standard oder OC´ed ?

@Paranoit

TCCD soll gut sein ! ABER nicht mit dem ABIT AV8 ! Das mag keine TCCD´s !!! BH-5 / UTT brauchen enorm viel Spannung (3.5V) die das ABIT nicht hergibt...es existiert im Moment kein Mod, der das ordnungsgemäß umsetzt (ABIT VTT-Tracking Bug) und der OCZ-Booster bringt auf´m ABIT nix, weil die VTT nicht korrekt mit angehoben wird (auch schon selbst probiert !)

Hynix D5 / D43 laufen auf dem Board gut (A-Data PC500/533 z.Bsp), nur ob Du damit bis 270 kommst ist ´ne andere Frage...wenn ich´s wüßte hätt ich sie schon drin !

Aufgrund dessen kommt auch nächste Woche mein MSI Neo2, das kann 330 MHz HT stabil ! Mal schauen ob das nicht so eine Speichermimose wie das AV8 ist, vllt geht dann mein Winni noch etwas höher... :hail:
 
Was ich nicht verstehe ich warum geht dann der ddr 566 von adata auf dem Board? Weil ich kenne alleine 2 Kollegen bei denen der ram funzt auch mit 270er fsb
 
Habe mal 2M bei SuperPI getestet und er kommt auf max 47°C bei 5V. Mein alter A-XP war da kühler. Die CPU ist nicht übertacktet.
 
@Paranoit

Hmm, der die 500/533 sin Hynix, der 566/600 ist angeblich TCCD...das macht mich stutzig ! Wirklich 270 MHz @DDR400 bei 1T ??? Kaum zu glauben...

Ich kenn auch ein paar Leute, die sogar den A-Data DDR600 nur auf maximal 233 MHz 1:1 mit 1T gebracht haben...die TCCD Gebrechen auf dem AV8 kannst auch nachlesen im engl. Abit.forum, sowie hier im Thread !

Oder bei Xtremesystems.org...man sollte die TCCD´s (wenn man schon welche hat) in den Slot´s 3+4 betreiben...genau aus dem Grund habe ich erstmal zu den Hynix D43 gegriffen...(meine machen aber nur 240 MHz, haben aber nur die Hälfte der TCCD´s gekostet !)

Frag doch am besten mal "H-H-E" hier im Forum, der hat nen Ram-Shop, vllt weiss er Rat ! Er hat bestimmt ´ne Menge schon durchgetestet...vllt auch auf dem AV8 !

www.h-h-e.de

@Grequaid

Also für 47°C bei ´nem 3200+ @default ? Da reicht ja der Boxed-Kühler ! Was hast Du denn nun für ein BIOS drauf ??? Abit hat zigmal in den BIOS´s die CPU-Auslesefunktion calibriert...
 
Entweder mit dem Programm Everest-Home (www.lavalys.com) oder beim Starten des Rechners auf dem POST-Screen wo der Speicher angezeigt wird (in etwa so : Athlon 64 3200+ // Ram 1024 MBytes DDR400 bla bla bla...), steht die Versionsnummer oben links. Unten links hingegen das Erstellungsdatum und die Chipsatzbezeichnung...

Da Dein Winni auf dem Board funktioniert hast Du mindestens die Version 1.5 ! Aktuell ist 1.9 !
 
Ich hänge mal den Screensho an.

9RmhifA8.jpg
 
Ja. Ab nächste Woche kann ich die Wassertemp messen, mal gucken wie warm es ist. Ich glaube dann kann man besser die Werte abschätzen.
 
Grequaid schrieb:
Ich habe das Bios mal auf Version 1.9 geflasht, aber an den Temps hat sich nichts getan.

Witzig.Hatte bis Bios 1.7 aberwitzig hohe CPU-Temps bis 73°, hatte mich schon damit abgefunden und den Bug einfach ignoriert,da das System ja rockstable lief.Irgendwann aus Langeweile 1.9 geflasht und schlagartig 25° niedrigere Temps. :eek:
Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen,ob die Temps nicht zu niedrig ausgelesen werden...:rolleyes:
 
@Seegurke

Bei mir War es genau anders herum habe jetzt bei 1.9 Temps bis 70° und bei ^.7 hatte ich so bis 40°
 
Hallo,

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:
Soll ich das MSI K8N Neo2 oder das ABIT AV8 nehmen??
Worin liegen die Vorteile/Nachteile des ABIT AV8?
 
Naughty-Boy7 schrieb:
Hallo,

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:
Soll ich das MSI K8N Neo2 oder das ABIT AV8 nehmen??
Worin liegen die Vorteile/Nachteile des ABIT AV8?

Wenn du oc willst, dann greif lieber zum MSI, wegen der alten Geschichte mit dem AGP Fix. Ansonsten ist das AV8 absolut zu empfehlen, hatte bisher keine Probleme!

Grüße
 
Also ich steige jetzt vom abit auf das Msi um, vor allem weil das Abit Board so ne Ram Zicke ist. Das soll beim Msi Board definitv nicht so sein.
 
Muss nochmal was zu AGPFix fragen. Habe irgendwo gelesen das der bei 250HTTaussetzt. Also ist alles unter 250HTT in trockenen Tüchern?
 
Grequaid schrieb:
Muss nochmal was zu AGPFix fragen. Habe irgendwo gelesen das der bei 250HTTaussetzt. Also ist alles unter 250HTT in trockenen Tüchern?
Bei mir schon! Alles über 250 macht bei Games Probleme. Scheint aber nur bei ATI Karten zu sein, die sind wohl empfindlicher. Ansonsten bei 'nen 3200+ z.B. mit 10er Multi kommst du aber immer noch auf 2500Mhz :fresse:
Grüße :wink:
 
So ist es... aber die 250MHz ist "rund" zu verstehen...gibt auch Boards die machen das noch bei 260 ! Aber sind eher die Ausnahme !

Sattle deswegen (und wegen anderer gravierender Bugs) auch nächste Woche zu MSI um... :coolblue:
 
Alfamat schrieb:
So ist es... aber die 250MHz ist "rund" zu verstehen...gibt auch Boards die machen das noch bei 260 ! Aber sind eher die Ausnahme !

Sattle deswegen (und wegen anderer gravierender Bugs) auch nächste Woche zu MSI um... :coolblue:


Lol noch einer der auf MSI wechselt dann habe ich wohl das richtige gemacht :d

Also mein Abit Board hat in dieser Beziehung keine schwierigkeiten gemacht ht von 270 hatte ich stabil.
 
hoi di ho...

hab für n kunden auch mal wieder n av8 verbaut, nur hatte das board ein geringfügiges problem... es zeigt im bios immer 130 grad bzw 10 grad fahrenheit... nicht normal. habs zurückgeschickt, weiss einer woran das liegt? tempsensor?
 
@Paranoit

Ob es richtig war, werde ich nächste Woche sehen !!!

Habe meins auch @270 HT stabil...die Frage ist nur WIE !?!? So viele Abende / Tage / Wochen mir das Board Kopfzerbrechen bereitet hat, geht auf keine Kuhhaut ! Und von den Umwegen um 270 MHz endlich stabil zu bekommen ganz zu schweigen...zu dem mag das Board keine TCCD / BH-5 Speicher...

Ohne Zweifel: sehr sehr feines Board, doch für den extremen OC-Bereich ist es nix !!! Die Probleme, die ich früher mit VIA hatte, sind in anderer Form auch wieder hier zu finden...kamen mir immer etwas unausgereift vor die VIA-Chipsätze ! Da hat der NForce doch einiges an Potential mehr drauf...

Dies Board sollte erstmal das letzte VIA-Board für mich gewesen sein, mal schauen was die Zukunft mit sich bringt...

@Macgreg

Der CPU-Tempsensor kann es nicht sein, der ist im CPU integriert !!! Zudem hat ABIT zigmal die Auslese-Funktion der CPU-Temp calibriert...ob die das jemals auf die Reihe kriegen ? (meine Temp´s scheinen voll ok zu sein, betrifft wahrscheinlich nicht alle Boards !)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den temps

ich hab sofort das 1.9er geflasht, und ich hab mit meinem 3500+ winnie @ 2500 und nem hyper 6 bei prime temps um die 74°
scheiß egal, alles stable...
 
Ich habe ein Problem mit dem VIA Velocity GBit Chip auf dem Board. Die Verbindung an sich ist ok. Ich sehe auch die Freigabe des Servers bei mir und habe den Ordner zu einem Netzlaufwerk gemacht. Aber sobald ich eine Datei von dort kopieren oder öffnen möchte, passiert erstmal nix und danach kommen die Bits fröhlich einzeln angekleckert. Der Server hat ne 100MBit 3Com Karte. Habe danach mal ne DLink eingebaut. Gleicher Effekt. Von Arbeit habe ich mir nun mal ne Intel GBit Karte geliehen und mit der lüppt das endlich. Komme aber auf max. 12% beim holen bzw. 25% Netzwerklast beim storen auf dem Server. Kommt mir alles etwas dünn vor. Wer hat nen Tip?

Weiterhin ist es ja wohl ne Frechheit von VIA einen Nic-Treiberpaket zu bauen der 11MB hat obwohl ich nur 250k brauche. :motz: Eine Trennung in Unix, Solaris und Windoof ist denen wohl zu schwer? :wall:
 
Wie kommst du dadrauf? Nur weil das AV8 und der 3200+ Winni nicht in meiner Signatur stehen, heißt es nicht, dass ich es nicht habe. ;) Außerdem werde ich mein Hauptsys erst umstellen wenn das A64 System richtig läuft. Weiterhin gibt es ein paar Seiten vorher genügend Beiträge von mir, die auf das AV8 und dessen Besonderheiten abzielen. Vorallem hat das NF7-S gar keinen VIA Velocity GBit Chip.... :p
 
Hi..

Wo ich das System eines Kumpels mit dem Board aufgerüstet habe, ist mir aufgefallen ( hielt ich aber nicht für wichtig ) das bei dem Eigenschaften den Nic Controllers keine 1000Mbit einstellen konnte, nur 10/100/Auto bzw. Half/Voll Duplex. was ich ein wenig komisch fand, das es bei meinem Intel Board ja auch geht mit der On-Board Nic des IC-7Gs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh