Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, völlig Wurst meiner Meinung nach, da die fast alle auf demselben Chip basieren !

Nimm einen der einen SiL 3112A drauf hat, der hat 2*SATA Ports...oder eben einen mit SiL 3114A der hat 4*SATA...gibbets günstig bei eGay !

Ich habe damals einen DawiControl DC-150 gekauft für teuer Geld, mit externem 3. SATA-Port für externe Platten...den kann man aber wegen Raid wieder vergessen, da der Chip max. 2 Platten unterstützt !
Gibts jetzt saubillig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@halluzer

Sorry, zu spät gelesen...natürlich kann das sein wenn übertaktet ist...da kommen manchmal die seltsamsten Fehlermeldungen / Verhalten des Rechners...

@Dr_Casemod

Das ABIT ist natürlich auch Spitze ! Wenn man sich in "normalen" OC-Regionen bewegt !!! Will man jedes i-Tüpfelchen an Leistung aus den Komponenten herauskitzeln, isses halt nicht mehr so gut, da es einem einige Steine in den Weg legt...die man mit nForce 3/4 -basierenden Boards besser "umschiffen" kann als mit den VIA´s derzeit...(damals auch schon immer so gewesen)
 
hi :)
@alfa, passt scho :)

htt sollte ja nicht die 1000Mhz überschreiten, aber wieviel darf ich denn drüber ohne das was geschieht?

wäre z.B 264*4 also 1056 zuviel ? kann da was kaputt gehn?

ich versteh sowieso nicht für was der htt gut is, ich weis nur wie man umstellt .`*)
 
264*4 dürfte noch ok sein...kommt auf den Rest der Komponenten an ! Bei mir geht auch 270*4 !

Der HTT ist nichts anderes als ein Referenztaktgeber für den Hypertransport (Bussystem der AMD-Architektur). Nicht zu verwechseln mit FSB (Front Side Bus), den es bei der A64-Technik nicht mehr gibt.
 
Wie hoch ist eigentlich der AGP/PCI Takt bei einem HT Takt von 270?
Wäre der dann bei 86/43?
Und was ist diese PWM im Abit EQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Rev. 1.0 KEIN Fix ! Ab Rev 1.1 BUGGY-FIX !!! Der AGP/PCI Fix geht bis ca. 250, drüber nicht mehr richtig ! Wurde aber zigmal hier im Thread behandelt !

2. PWM sind die Mosfet´s (Spannungsregler auf dem Mainboard für CPU VCore)

3. AGP/PCI ist bei 270 MHz HT und 8:2:1 genau 68/34 MHz !
 
In den neuen Board-Revisionen geht der AGP-/PCI-Takt zu fixieren - ohne Probleme !
Selber im Besitz eines solchen ! ;)
 
Entweder über den spontanen Absturz oder über diverse Mainboard-Monitoring-Progs ... oder du hast die "3rd-Eye" ausführung ... dann kannst du es direkt am Gerät ablesen. ;) :banana:
 
@Smooth

Einstellen im BIOS heisst noch lange nicht, dass es funzt ! Abit ist sich des Problems voll bewusst, liegt aber anscheinend am VIA-Chipsatz !

Auch das 3rd-Eye gibt nur die BIOS-Einstellungen wieder, also ist das in der Hinsicht für die Füße !

Leider kenne ich kein Proggy was den AGP-Takt korrekt auslesen kann !

ATi´s (9´er Serie) machen so ab ca. 70MHz oder 72MHz ordentlich faxen, Systemabstürze bei 3D Anwendungen sind die Folge !
 
Leider habe ich keine ATI Grafikkarte aber jetzt könnte man eine echt gebrauchen.
Aber bis wieviel ist der AGP/PCI Takt denn noch unschädlich?
 
Also ich habe es gefixt und ordentlich oc ( jenseits der ominösen HTT 250 ) drauf ohne Probs... von daher gehe einfach mal davon aus, daß sowohl die 3rd Eye-Unit als auch die auslese-progs die werte korrekt wiedergeben.
 
bei dem Board zB das Abit EQ.
 
@Smooth

Du hast eine Nvidia !!! Meine V9999GT machte auch 100MHz AGP-Takt mit, die juckt das relativ wenig ! Fakt ist aber das es bei ATi´s ab ca. 250 MHz HT mit eingeschaltetem FIX Probleme gibt ! So stehts auch im engl. ABIT-Forum !!!

Und das 3rd Eye übernimmt nur die Daten aus dem BIOS, nichts weiter mit auslesen !

Das Abit EQ genauso...

Bekanntenkreis hat auch Rev. 1.2, da ist das genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich´s dann mal mit nem Diagnose-Prog versuchen wie Sandra oder ähnlichen ... wobei ich wieder nicht sagen kann ob die dann die "richtigen" Werte auslesen, da ich keinerlei Differenzen bei den Werten habe.
 
Hallo,

mein AV8 ist heute endlich gekommen und ich wollte mal fragen ob jemand der seine CPU mit Wasser kühlt mal Bilder posten kann, denn irgendwie gefällt mir die Befestigung vom Zern PQ Plus nicht bzw will ich gucken ob ich alles richtig gemacht habe.

MfG

Grequaid
 
Das mit dem Kühler hat sich erledigt. Mein nächstes Problem ist, dass der Rechner nicht booten will. Wenn ich dem Rechner Strom gebe kommt der Code 9F, dann will ich ihn starten und es kommt erst 83 und danach 9C, dann geht er wieder aus.Woran liegt das?

CPU: 3200+
Ram: 1GB MDT
HDD: WD 1800JB
 
So, habe jetzt mal ein bisschen übertaktet.
Mein 3000+ läuft stabil auf 2300MHz bei 1,45V. Eine niedrigerer VCore hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber nicht das er auf 1,425V läuft.
 
Ja es ist ein Winchester und die Boardrevision ist 1.1, also Winchester ready. Am Anfang kommt Code 3, danach 02. Jetzt kann ich wenigstens schon booten, aber da kommt immer ein piepen, erst kurz dann lang und zum Schluss steht der Code FF da. Konnte erst jetzt zurück schreiben, musste erst ein Notebook organisieren.

Edit: Ich nutze ein 400W BeQuiet! NT und den 4 poligen Stecker habe ich auch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmmal Danke für deine Hilfe, bist wirklich ein sympatischer User. DAs Problem hat sich erledigt. Der Fanmonitor war schuld. Habe ihn auf 600rpm gesenkt und jetzt geht alles.

MfG

Grequaid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh