Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zidane

Richtig, kann ich auch nicht... :hmm: (ist mir noch nie aufgefallen, da ich eh´ nur am 100 MBit/s Netz hänge)
 
Alles das was du im BIOS/Guru einstellen kannst ist noch unproblematisch, außer die Vcore für CPU da kannst du etwas Kaputt machen die dem Rest nicht.
 
christian_prade schrieb:
Alles das was du im BIOS/Guru einstellen kannst ist noch unproblematisch, außer die Vcore für CPU da kannst du etwas Kaputt machen die dem Rest nicht.
Jein... ;) Habe das MB... Auch bei der SB sollte man etwas vorsichtig sein - sie ist der absolute HotSpot beim AV8... Hat man keine ausreichende CaseKühlung (besser sogar noch passive Kühler drauf...) dann kann sie schon mal das Sys kippen lassen bei zuviel vDimm...

Ansonsten KEINE Einwände... :)
 
Hä, der SB wird bei mir nicht einmal Handwarm, ist auf Zimmertemperatur. VDimm bei 2,8 ist jetzt nicht so extrem bei 3,0 oder 3,2, würde ich zustimmen.
 
christian_prade schrieb:
Hä, der SB wird bei mir nicht einmal Handwarm, ist auf Zimmertemperatur. VDimm bei 2,8 ist jetzt nicht so extrem bei 3,0 oder 3,2, würde ich zustimmen.

Wie - nur Handwarm??? Wenn ich der SB mehr als 2,7v geb und ich hätte die nicht mit BGA-Freezern besetzt die im kühlen Luftstrom sitzen würde ich darauf Spiegeleier braten können... :fresse: Naja,hauptsache LECKER...
 
Wie zum Geier gebt Ihr der SB mehr als 2,7V ??? :hmm: Im BIOS geht doch nur 2.65V ??? :hmm:

Handwarm ist bissel untertrieben, habe auch ´nen BGA-Kühlkörper drauf, damit wird´s "handwarm".
 
Warum gebt ihr überhaupt mehr Spannung auf die SB? Bessere Taktraten sind damit auch nicht drin, oder? Kühle meine aber auch mit nem 20*40mm ALU Block obwohl sie nur @default läuft. Allerdings wird sie sehr wrm, wenn Laufwerke, Sound und Netzwerk aktiv sind
 
Naja, die Mehrspannung kann schon etwas mehr Stabilität bringen (komponentenabhängig), insbesondere wenn der PCI-Takt ausserhalb 33MHz läuft, da die SB den PCI-Controller enthält.
 
Du sagst es. Aber bei 270MHz sieht das etwas anders aus...ist aber wie geschrieben sehr stark von den Komponenten abhängig.
 
Alfamat schrieb:
Wie zum Geier gebt Ihr der SB mehr als 2,7V ??? :hmm: Im BIOS geht doch nur 2.65V ??? :hmm:

Handwarm ist bissel untertrieben, habe auch ´nen BGA-Kühlkörper drauf, damit wird´s "handwarm".

Stell das mal ein und lese es im uGuru ab... ;) Das Ding gibt immer bis 0,5v mehr als was man einstellt... :d
 
Hallo@all,

ein paar Seiten vorher hatte ich schonmal etwas über mein Tempproblem geschrieben. Habe jetzt mit Cool & Quiet 40°C bei einer Wassertemp von 27°C. Ist das normal?
 
@Pitty187

Achso...die Geschichte...hätte mich auch gewundert !

@Grequaid

Ist vllt. ein "bissel" hoch für den Idle-Mode !

Was hast Du max. ohne C&Q unter LOAD (Prime, SuperPi etc.) ?
 
Ist aber auch schon etwas hoch bei nur 2.2 GHz.

Habe max. 49 bei angenehm warmer Zimmertemp. 2.7GHz und 1.73V :asthanos:
 
Ich glaube ich werde nicht drum herum kommen und Arctic Silver 5 nach dem Abi mal auftragen, mal gucken ob sich dann was verändert, wenn nicht hab ich ein Problem.
 
Oder ließt einfach nur zu hoch aus...wärst nicht der erste.

Du hast Tempwerte wie ein Boxed-Kühler bei mir.
 
Naja, bei mir sind´s 2.82 V max. Mit dem OCZ-Booster ging auch 3.2V, aber die VTT geht nicht mit, blieb bei 1.44 stehen...was unterm Strich NULL gebracht hat...einen vernünftigen Mod für die VDimm/VTT ist mir leider bis heute nicht bekannt...

Bei der VCore undervoltet mein Board stark bei max. Einstellung, d.h. 1.75V eingestellt, kommt 1.70 raus...nach dem Mod ist jetzt max. 1.74 möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir um die temps keine sorgen, ich hab nen hyper6 auf dem 3500+@ 2500Mhz bei 1,55V, und das board zeigt schonmal temps um die 60° an.
da der kühler 100% richtig aufliegt, kann das nur nen auslesefehler sein...
 
so will ich nach ner woche teste mal meinen senf dazugeben. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem board und nem 3000+ Winni. mit den temps habe ich bischen rumgetestet zur zeit allerdings ohne oc und bios 1.9, zalman 7700alcu bei 1440 rpm und billig silicon wärmeleitpaste.

idel: 39/40°C und prime: gehts inerhalb von sekunden auf ca. 47°C bzw bischen mehr.

hab dann nen zusätzlichen sensor an den die cpu angebracht also derzeigt mir mit einer viel größeren verzögerung
idel: 28/29°C und prime bis max 33°C...

interessant war auch das ich zwischenzeitlich vergessen hatte den fan vom zalman aufs board zu stecken, der rechner lief dann ohne fan, hab ich dann etwas später gemerkt so ca 30minuten später im idelbetrieb nach board ca: 45°C der andere 31°C das nur passivgekühlt... insgesamt hab ich bei verschiedenen tests ne differenz idel von ca. 10+°C und prime bis 25°C differenz. was ich recht heftig finde. werde mal irgendwann noch ne bessere wärmeleitpaste testen. da ich beim oc 2000mhz schon ca. 60°C laut board bekomme... und keine lust auf ne defekte cpu habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Naja, bei mir sind´s 2.82 V max. Mit dem OCZ-Booster ging auch 3.2V, aber die VTT geht nicht mit, blieb bei 1.44 stehen...was unterm Strich NULL gebracht hat...einen vernünftigen Mod für die VDimm/VTT ist mir leider bis heute nicht bekannt...

Bei der VCore undervoltet mein Board stark bei max. Einstellung, d.h. 1.75V eingestellt, kommt 1.70 raus...nach dem Mod ist jetzt max. 1.74 möglich...


vMod..??? Was hast du denn gemacht oder meinste per Booster..? Ich kenn nur den HardMod mit am MB löten und so... Und darauf - naja,kann ich gern verzichten... :d
 
Ja, VMod für die Vcore habe ich gemacht, für VDimm gibt´s momentan keinen voll funktionsfähigen und mit Datenblatt von dem Spannungsregler-IC komme ich nicht unbedingt weiter...genau wie die anderen anscheinend auch :(
 
Alfamat schrieb:
Ja, VMod für die Vcore habe ich gemacht, für VDimm gibt´s momentan keinen voll funktionsfähigen und mit Datenblatt von dem Spannungsregler-IC komme ich nicht unbedingt weiter...genau wie die anderen anscheinend auch :(

Hm... DEN brächte ich ja mit meiner CPU imo nicht da sie über 2,72 mit prime zumacht - auch wenn er mit 2,75 spielbar bleibt mit nur 1,65v...

Aber wenn du magst nen Link oder ne Anleitung parat..? Hab bis dato nix dazu gefunden und interessant wär's ja zumindest zuwissen wie - wenn... ;)
 
2,72 :hmm: bissel viel, oder ? :lol:

Meiner macht mit max. VCore-Bios Einstellungen auf DIESEM Board die 2.7GHz nicht stabil. Erst mit dem "Eingriff" packt er das. Ich hoffe das MSI ist kooperativer als das AV8. Aber zum MSI gibt´s etliche Mods + BIOS-Mod´s :coolblue:

Habe leider im Moment keinen Link parat, kann aber morgen Foto machen (leider nur mit dem Handy), da ich morgen mein AV8 gegen ein MSI K8N ersetze (vorrausgesetzt, meine Lieferungen treffen ein...).

Der Widerstand kommt an PIN 10 des 28 Pin-Regulator-IC´s (direkt am ATX-Anschluss) gegen Masse. Wie gross der ist, muss ich nochmal nachschauen, war so um 50K. Werde den Mod morgen eh´ wieder entfernen, da das Board zum Nachbarn geht und der nix mit OC am Hut hat. :coolblue:

Siehe Bild in meiner Gallery, der Mod ist für das AS8, aber ähnlich und nicht PIN 12, sondern PIN 10 nehmen !!!

Hast dann dadurch ca. 0.4 V mehr als im BIOS eingestellt ist...ausser bei Maxwerten, da scheint die Stromversorgung bissel zusammenzubrechen/zu schwanken...das ABIT EQ ließt Werte zwischen 1.73 - 1.77V aus. Aber dabei MOSFET-Kühlung nicht vergessen, die werden ein Stück wärmer !

*** EDIT ***

Hier noch ein Link auf die schnelle:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=42824&page=1&pp=25&highlight=av8

*** EDIT 2 ***

Widerstandswert ist bei mir 51K ! Foto hab ich leider vergessen, ist schon ab (entfernt) :shake:

Jetzt schwankt die VCore zwischen 1.67V - 1.71V und wieder schön instabil bei 2.7GHz :kotz:
Mein MSI ist eben angekommen, nur das Gehäuse ist noch nicht da :kotz: , kommt vllt nachher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh