Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx, dann werde ich mich wohl für das MSI Neo 2 Platinum entscheiden

mfg

Crasher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das epox nehmen ;)
aber egal ..
jemand soll man lieber ein gutes bios rausbringen dann geht auch mehr beim av8
 
Mysterium

Hallo Leutz,

haben das AV8 TE und mal ein kleines,für mich unerklärliches Prob.
Jedesmal wenn ich den PC runtergefahren habe und einige Zeit später wieder neu starten möchte,braucht das Teil 3 Anläufe um hochzufahren.
2 x geht er wieder aus und beim 3.Mal verlangt er ein DEL. um ins BIOS zu gelangen und neu einzustellen.Bin echt sprachlos... :lol:.

Was schade ist,das meine Ultra X auf dem Epox bis 272Mhz(2,5-3-3-6) gingen,während auf dem ABIT im Traum nicht mal dranzudenken ist.
Habe mir die vorherigen Threads durchgelesen und sämtliche Einstellungen vorgenommen,aber war nicht zu machen .........................
:heul: :heul: :heul:

Gruss
Ratze
 
banditdd schrieb:
Seit wann gibt es eine Rev. 1.2 vom AV8?

Gruß,

Tom

Es gibt nur Rev 1.0 und 1.1 - alles andre bez. sich ausschließlich auf die BiosVersion - auch wenn das Händler leicht mißverständlich an die Produktbeschreibung heften..!!!

@ Smooth:
Never Ever... ;) Es gibt wirklich kein 1.2... Aufkleber direkt über den RamSlots steht AV8 Rev1.x... Nachsehn wenn nicht glauben und ein Pict wenns doch ne Rev 1.2 gibt... ;) Zumindest laut Abit und die solten es ja eig. wissen - auch wenn der Support teils mächtig angst macht,was die Sprache betrifft... :d

@ Ratzebär:
Mal die Batterie vom MB gewechselt..? So mal auf blöde gefragt - denn das kostet ja nix...
 
1.2 gibt es aber und zwar die Rocketboy-Version mit roten PCI-Slots...wenn ich mich nicht irre...
 
Dachte es mal gelesen zu haben..aber sicher bin ich mir auch nicht mehr...bin ja schon seit längerem vom AV8-Zug abgesprungen :fresse:

Dachte es war das 1.2 was zeitgleich mit dem 1.7er BIOS rauskam...
 
Alfamat schrieb:
Dachte es mal gelesen zu haben..aber sicher bin ich mir auch nicht mehr...bin ja schon seit längerem vom AV8-Zug abgesprungen :fresse:

Dachte es war das 1.2 was zeitgleich mit dem 1.7er BIOS rauskam...

Glaube dem werd ich mal nachhaken... ;)
 
Ja, tu das...zumal es das Rocketboy wohl nie in Deutschland geben wird...(warum auch, der AGP-Zug ist ja schon fast komplett abgefahren).

Werde mindestens noch den Rest des Jahres auf meiner jetzigen Plattform "verharren" und dann auch umsteigen wenn die Preise für aktuelle Hardware in bezahlbare Regionen kommen...

Hätte auch solange das AV8 behalten, doch die Bugs haben mich zum Wechsel bewegt...die allerdings mit dem MSI an anderer Stelle auch da sind...
 
Alfamat schrieb:
Ja, tu das...zumal es das Rocketboy wohl nie in Deutschland geben wird...(warum auch, der AGP-Zug ist ja schon fast komplett abgefahren).

Werde mindestens noch den Rest des Jahres auf meiner jetzigen Plattform "verharren" und dann auch umsteigen wenn die Preise für aktuelle Hardware in bezahlbare Regionen kommen...

Hätte auch solange das AV8 behalten, doch die Bugs haben mich zum Wechsel bewegt...die allerdings mit dem MSI an anderer Stelle auch da sind...

Tja,das Rocket soll wohl auch nur für den asiatischen Markt gemacht worden sein - erhältlich hier zulande zumindest nicht das ich wüßte - daher ja so interessant zuwissen ob dies das Rev1.2 sein soll... ;)

Bin auch am überlegen den Unterbau zuwechseln - allerdings eher auf die DFI-Schiene...

Na mal sehn was ich in Erfahrung bekomme...
 
Anders ;-) Hat aber auch seine Krankheiten...wenigstens einen richtigen AGP-Fix und geht HT-mäßig bis 360 MHz...
 
Ich hab ein paar Fragen...

Hab das Board nun schon länger, auch noch die Bios Version 1.7 drauf. Nun kommt es mir so vor als ob die Temps doch etwas hoch gegriffen sind. Nen 3000+ @Nexxxos XP@Mora mit nem Luffi @5 Volt und 37° und >48° Last scheinen mir doch _etwas_ zu hoch, zumal das Wasser ziemlich kalt ist.

Kanns sein dass das Mobo etwas hoch ausliest? Wird das vllt mit nem neuen Bios gefixt?

Wie schauts in den neuen Bios Versionen mit undervolting Möglichkeiten im Bios aus?

Bitte vielmals um :hail: fals die Fragen schon geklärt wurden, aber ich hab nicht wirklich Lust hier alles durchzuackern ;) Wäre cool wenn mir jemand zu meinen Fragen passende Antworten liefern könnte ;)
 
ja, ich bin auch der Meinung, dass es viel zu hoch ausliest....
42°C glaub ich bei meiner Gehäusekühlung und untervolten nicht wirklich....
 
Hab auch mit einer WaKü bei einem 3200+ im Moment 43°C idle, hab schon BIOS 1.7, 1.9, 2.1 probiert, hat alles nichts gebracht.
 
Bei allen BiosVersionen ist dieser TempBug vorhanden... ;) Bekommen die ebenso wenig in den Griff wie AGP-Fix oder das leichte OverVolting... ;)

Mein NC hat ebenfalls 43°C WaKü bei 33°C RT IDLE - wobei das Wasser eisig kühl ist... ;)
 
hab 1013beta..... die müsste es sein....
aber spielt ja scheinbar eh keine Rolle...
 
Und wie schauts mit undervolting aus? Wurde das in irgendeiner Biosversion mal hinzugefügt?
 
Prinzen Rolle schrieb:
Und wie schauts mit undervolting aus? Wurde das in irgendeiner Biosversion mal hinzugefügt?

Hm,da wenigstens C&Q einwandfrei läuft - wer braucht UnderVolting..? Hab aber noch nie ehrlich gesagt danach geschaut... ;) Denke wenn dann nur ohne C&Q - was aber dann keinen Sinn mehr macht,finde ich...
 
Pitty187 schrieb:
Laut deinem Nethands hast du ein A8V ASUS-MB - kein AV8-ABIT-MB,ein kleiner aber feiner Unterschied... ;)


:wall::wall::wall:

och ne, sry.... ich schau immer wieder in den ASUS A8V-Thread und in den Abit A8N-Ultra-Thread.... und jetzt hab ich mich voll verkuggt....A8V, AV8... :wall:
SORRY!!!
 
AV8 Tempbug Workaround

Benötigt werden:

- a64 Newcastle/Clawhammer (NICHT MIT WINNI, VENICE ODER SAN DIEGO CORE FLASHEN)
- Bios 1.4 und die aktuelle bios rev.
- Abit Windows Flash Ultility

Anleitung :

1. 1.4 er bios flashen (in win oder mit diskette im dos) und mit den standard settings hochfahren.

2. Temperaturanzeige in Windows kontrollieren (everest, abit eq, speedfan, etc)
- wenn sie immer noch zu hoch ist einfach neu starten

Grund : Im 1.4 er bios wurde der bug offenbar teilweise gefixt
Allerdings wird einem nur nach jedem zweiten starten die richtige temperatur angezeigt

3. Wenn die temperatur im windows richtig angezeigt wird ( 25°-30° idle) flasht ihr mit dem abit flash ultility die aktuelle bios rev. drauf

WICHTIG : Vor dem flashen im Ultility unter Settings den haken bei Clear CMOS wegmachen

Nach einem Neustart sollte euch nun immer die richtige temperatur angezeigt werden allerdings nur solange ihr keinen cmos reset macht !

Ich betone nochmals das ihr das bios 1.4 nicht mit einem winni, venice oder san diego core flashen durft ! Andernfalls wird euer pc nicht mehr starten da erst ab v. 1.5 bzw 1.9 support auf die jeweiligen cores gewährleistet ist

Hier mein ergebnis (Alles h²0 Cooled)

av8bug.jpg
 
Sicher ne nette Sache und eig. bekannt - aber ... ;)

Wenn man grad dabei ist die Grenze seiner CPU zu loten kann es des öfteren doch evtl. mal passieren das man ClearCMos machen muß... Dann dauernd jenes prozedere - ich weiß ja nicht...

Allerdings für jene welche wissen was geht und dabei bleiben DIE initiative Lösung - zumindest,wie du es selbst sagtest,alle 2 starts...

;) Hoffe die bekommen den mist mal in den Griff^^
 
da haste schon recht aber für solche user wie mich, die nicht alle 2 wochen ne neue cpu drinn haben is damit schon geholfen ...

Leider vermut ich mal das die abit leutz gar kein interesse mehr haben an dem av8 noch großartig was zu verändern ... die konzentrieren sich voll und ganz auf ihre nf4 bretter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh