Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquaholli schrieb:
BEsitze auch dieses Board und habe 2x 512 MB MDT PC 400 Riegel in Dimm 1+2 sitzen...abe ich sehe nirgends ob DC aktiviert ist...wo kann man das denn erkennen bzw. wo wird es angezeigt, ob die Riegel im Dualchannel laufen?
Wenn Du den Rechner startest und der Ram angezeigt wird, steht
dort Dualchannel.

Jammer schrieb:
gibt es mal wieder oder bald ein neues bios ?

mit welchem kommt ihr am besten klar ?
Bin von 1.7 auf 1.6 zurück, weil ich Probleme mit der LAN-Verbindung hatte!
Sie wurde nach 1-2 mal Neustart einfach selbstständig verändert und ich kam nicht mehr ins Netz.
Selbst nach einer Neuinstalation der Verbindung hatte ich keinen Erfolg.
 
aquaholli schrieb:
Mhh..nun mal an alle Besitzer des AV8 mit MDT Speicher:

In welchen Slots habt Ihr Eure Riegel denn sitzen (wo DC funzt)?
Ob Dualchannel (DCh) aktiviert ist oder nicht ist völlig unabhängig von der RAM-Marke ;)
Versuche Slot 1+2
 
Hi jungs !
Sag mal wie genau is die Temp auslesung von uGuru ?
Hab nem Kumpel nmen rechner zusammengestellt mit Zalmann 7700 und nem 3500+ Newcastle un der wird trotz guter gehäuselüftung und dem Zalman @12V über 70C° warm
kann doch nich sein der Kühler sitzt gut un haben AS5 genommen
bin ein wenig ratlos
hat da jemnd erfahrungen mit dem Tool un seltsamen werten ?
 
Hallo !

Bei mir zeigt µGuru auch max eine Temp. von 70°C an bei 2600 MHz (@ 1,65V) !!! Beep bei 75°C...hatte auch schonmal im Windows beim Prime-Test ein Beepkonzert...muß also an die 75°C gekommen sein !!! Habe erstmal runtergetaktet auf 250*10 1T (bei 260 nur 2T)@ 1,5V ,da ich z.Zt. noch mit dem crappy Boxed-Kühler unterwegs bin und immer noch auf meinen Cuplex Evo 1.1 warte...übrigens Motherboard-Monitor ließt auch dieselben Temp´s aus wie im BIOS (klar,gleicher Sensor)

etwas OFF-Topic:

Warum können meine Standard TwinMos 2,5-3-3-8 PC400 keine CL3 ??? Auf meinem nForce2-Board liefen die mit 228 MHz bei 2-2-2-11 primestable ! Aber auch dort zu Testzwecken nicht mit CL3 ! Bei CL3 Einstelung im BIOS kam immer black-Sreen mit Beep´s vom BIOS...erst bei einer CL von 2 oder 2,5 startet der Rechner...WARUM ???
 
na ja gut mit nem boxed kühler könnt ich es ja noch verstehn aber ich mein en Zalmann 7700 CU hast de son teil mal gesehn?
ich mein nen viel besseren Luftkühler wird es wohl nich geben ....
da dürfte die CPU @default keine 70C° haben nie im leben
tja was tun sprach zeus ....?
 
wie oft den noch ?
das thema wurde allein in diesem thread schon xmal durchgekaut ...
das av8 hat nen temp bug
bei manchen hat ein neues bios geholfen und bei manchen gehts noch immer net ....
 
Alfamat schrieb:
Warum können meine Standard TwinMos 2,5-3-3-8 PC400 keine CL3 ??? Auf meinem nForce2-Board liefen die mit 228 MHz bei 2-2-2-11 primestable ! Aber auch dort zu Testzwecken nicht mit CL3 ! Bei CL3 Einstelung im BIOS kam immer black-Sreen mit Beep´s vom BIOS...erst bei einer CL von 2 oder 2,5 startet der Rechner...WARUM ???

Lass mich raten, auf den Modulen steht BH-5 drauf?

Falls nicht, gib mal die genaue Bezeichnung auf den ICs. BH-x können kein CL3!
 
@Kamui

BH5 ??? Sollte ich zu den Glücklichen gehören ???

K.A. ! Als ich die Teile gekauft habe, habe ich sie gleich mit einem HS versehen, ohne zu schauen, was das für Chips sind ...schlecht sie jetzt nochmal abzupopeln...

Würde erklären, warum die Dinger so erstaunlich gut rennen für Standard PC400...
 
Naja, ich kenne nur vier ICs, die RAS-to-CAS "2" auf NF2 können:
-Samsung TCCD
-Winbond BH-5/6
-Micron mT-5BG
-Micron mT-5BC
-Winbond UTT (OCZ VX, die neuen von Winbond, die allerdings nicht winbond heißen dürfen :rolleyes: )

Einige ICs wurden umgelabelt, von TwinMOS, von Kingston und natürlich von A-data sowie OCZ und anderen.
 
Hi, hab mal ne wichtige Frage: Wenn ich mir jetzt ein AV8 bestelle, wird es dann mit einem Bios ausgeliefert, welches den Winchester unterstützt? Oder werden die Boards immernoch mit einem alten Bios ausgeliefert?
Ich will mir nämlich n Winchester kaufen, und wenn das AV8 selbigen nicht out-of-the-box unterstützt, ist das Board nichts für mich. Denn jede Stunde die ich warten muss bis mein PC wieder läuft is eine zu viel :o
 
Hi

@DoubleJ

Meist ist das 1.5 Bios drauf.
Für den Winchester braucht es aber 1.6 (glaube ich)

Mal ne Frage: Welcher Speicher 2x512Mb macht denn zu 100% :hail: 250Mhz 1T am AV8 mit ?

Hatte A-DATA DDR 500 die nur bis 217 ! Mhz mit 1T wollten.
Hyper X 4000er lief auch nicht höher.

Meine CPU macht aber gute 2700Mhz mit 1,7V und 2750 Mhz mit 1,75 Volt mit.

10 Multi funkt leider nicht da das Board nicht über 260 Htt will....

Läuft der A-DATA DDR 550 oder 600 so hoch am Abit ?
Oder OCZ 3200 rev. 2 ?

Gruß Cyberbernd
 
@Cyberbernd

Ich habe gerade ziemlich ausfürliche Tests mit ADATA 600 gemacht.
und muss sagen hatte noch nie bessere Riegel. Und das seit neustem mit dem AV8 Bios 1.7.
Bin gerade unterwegs. Daher mal die wichtigsten Daten aus dem Kopf.

270 FSB 1:1 3.3.3.6 2T SYSOFT membench ca 6100

270 FSB mem auf 166 (schlussendlich takt von 229 oder so) Timings 3.3.3.6 1T SYSOFT mem Bench 6200

mit beiden Einstellungen läuft das ganze absolut stabil...

mehr als 270 krieg ich nicht so richtig hin. PCI Bus steigt mir immer wieder aus. Bin noch am testen, mal schauen ob ich da was erreiche.

Ich glaube der PCI fix auf 66 funktioniert nicht mehr ab 270 FSB.
Vielleicht bis später...

Gruss Cico
 
Cicolino, du hast so grottige Ergebnisse mit dem RAM und bist trotzdem total zufrieden? Respekt!

Cyberbernd, eigentlich sollte das jeder TCCD schaffen ;)
Die A-data PC4000 sind zwar auf 250MHz spezifiziert, aber mit 2T!
 
ich hab erst gestern angefangen... :fresse:

bis jetzt bin ich zufrieden.... ich denke auch das da noch mehr geht...

kriegst du denn 270 1:1 mit besseren Timings hin? erzähl mal...
 
das ist wirklich "geil"

und läuft das ganze auch stabil auf AV8. falls ja... (vovon ich ausgehe) hast du mir ein paar tipps. die ich noch zusätzlich austesten könnte.
 
ich will endlich mal wieder nen bios update sehen!

weil 1.7 liesst bei mir die temp falsch aus...
 
Hi

Meine "alten" A-DATA DDR 500 liefen auf Intel ja locker mit 260Mhz und 2,5-4-3-5

Bloß am AV8 war bei 217Mhz Schluß......
Gut das ich noch 1 paar ocz 3500er hier hatte.

Die laufen immerhin bis 238 Mhz und 1T.

Wenn ich noch 1 Gb A-DATA 566 kaufe will ich halt sicher sein das 250Mhz und 1T drin sind.
Mehr will ich ja gar nicht... :d

Bringt das 1.7 Bios irgendwas gegenüber dem 1.6 ?

ps.
Lieber die A-DATA 566 oder die 600er kaufen ?


Gruß Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruuser

1. Ab Version 1.5
2. CMOS löschen ist das Bios resetten !!! mittels Jumper auf dem Board ! (gelber Jumper in der Nähe das BIOS-Chips)
 
Welche Rams sind da am besten zum OC ??? Würden mit ca. 530 MHZ laufen nach MemFreq wenn ich den Teiler bei DDR-400 hätte. Preislich gibts bei mir keine Grenze und es sollten 2x512 MB sein.
 
Hallo
Ich habe mir gerade einen Athlon 3000+ garantiert bis 2.6 ghz bei 1.55 Volt
bei Mips-Computer bestellt.
Da ich nur einen Multiplikator von 9 habe, muss ich wahrscheinlich 6:5 laufen lassen
Ich habe den Corsair XL, auf meinem jetztigen Board geht der bis 256 mhz bei
2.5 - 3 - 3 - 7 ,
1T aber nur bis 210 mhz.
Ist dieses Board was für mich ?
Wie viel langsamer macht das Asynchrone ?
Bei meinem jetztigen Board scheint 240 mhz, asynchron = 200 mhz Ram
etwas an Performance zu kosten.
Danke für Eure Hilfe
 
Hi

@Destroyer

Ich hatte welche getestet die nur bis 220Mhz mit 1T liefen. :-[
Genau so mies wie die alten A-DATA DDR 500.

Sind ja auch dieselben chips drauf.

Wenn würde ich jetzt die A-DATA DDR 566 oder 600 nehmen.

@phil99

asyncron gibts nicht beim a64 ;)

Das kostet auch kein Speed.

Hauptsache der Ram läuft mit 1T.

Dann kannst du auch locker auf 20~30 Mhz Ramtakt verzichten.

Gruß Cyberbernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh