Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hast du denn mit der Kiste vor wenn sie fertig ist ?? Ich meine wilst du ocen, oder dein System im Standard takt betreiben?? zu dem Speicher kann ich dr leider nichts sagen. Hier im Forum solltest du mal im Speicher Bereich stöbern, da wurde sicherlich schon über das Abit und passenden Speicher geschrieben. Auch hier im Thread solltest du was finden !!


steffend schrieb:
Ich möchte 2x512 MB Corsair Value Select Ram mit dem Av8 betreiben. Allerdings bootet mein System mit 2 Speicherriegeln nicht. Ich habe sowohl den 1. als auch den 2. Riegel jeweils allein getestet und der Rechner hat gebootet.Ist es also möglich, dass sowohl die 3. Speicherbank als auch die 4. Defekt sind?

Steffen

Es könnte sein, dass dein Speicher nicht im DC-Modus auf dem Board läuft. Hast du mal versucht einen Speicherriegel in Slot 3 u. 4 zu testen !!?? Oder auch mal ein Speicherriegel in Slot 1 + Slot 3 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollts ersma auf Standart laufen lassen, un mich dann langsam ans ocen rantasten :)

ich schau mal ob ich das was finde..
aber so allgemein müssten die auf dem Board doch problemlos laufen, oder nich?
 
Mit normalen Takt sollten so einige Speichermodule laufen. Du solltest dich aber wirklich gründich informieren, bevor du die Anschaffung tätigst. Es wäre schade, wenn du das Board und den deiner Meinung nach passenden Speicher kaufst und dann enttäuscht bist, weil die Kombo net richtig läuft. Schau lieber erstmal nach Erfahrungsberichten hier im Forum. Vielleicht wird es dann sogar ein ganz anderes Board ..................
 
Zuletzt bearbeitet:
brech||REIZ schrieb:
Stimmt das, das ich auf das Board maximal PC 400 Rams drauf krieg?
Oder hab ich das was falsch verstanden?
Na PC400 wäre sehr wenig. Was du meinst is wahrscheinlich DDR400, was eine nicht-offizielle Nomenklatur ist- JEDEC-konform ist PC3200.
Und das ist auch die höchste (=schnellste) Norm für DDR1, Gerüchten nach sollen aber 250MHz spezifiziert werden. Da glaub ich aber nicht so dran...
 
Kann es sein, dass der AGP/PCI-Fix ab ca. 265 MHz nicht mehr greift ???

Würde zumindest erklären warum mein Board ab ca. 270 so instabil wird und ab 275 MHz sich laufend meine ATi in den Softmodus schaltet (VPU-Recover) und manchmal Bluescreens (RAM und CPU testweise untertaktet, HTT auf 3*,sogar auf 2* ), oder kann das Board einfach nicht mehr ??? :heul:

Gibt es da Abhilfe ? Wie hoch ist Euer stabiler max. FSB/HT ?
 
Hi

Hab gestern das AV8 Rev1.5 bekommen und auch gleich eingebaut, in Verbindung mit dem 3200+ Winni. Klappt alles echt super auch mit der Grafikkarte Leadtek 6800 nu, keine Probleme mit den Kondensatoren. Also fü alle die sich noch nicht sicher sind ob das alles auch so passt. Die Leadtek hat echt super viele Kondesatoren und es passt trotzdem. Ich hatte auch erst Angst das mit dem Kühlkörper für den Prozessor zu problemen kommen könnte, wegen den Kondensatoren die hier im Test als kritisch beschrieben wurden. Passt alles einwandfrei. Als Ram verwende ich 4x 256 Infineon 2700 Module klappt auch alles einwandfrei. Nur die 1T Command... lässt sich nicht aktivieren bzw. dann streikt der Speicher, wird womöglich nicht vom Speicher unterstützt.
Bin super zufrieden. Echt ein klasse Board :)

Alles Liebe
Georg
 
Alfamat schrieb:
Kann es sein, dass der AGP/PCI-Fix ab ca. 265 MHz nicht mehr greift ???

Würde zumindest erklären warum mein Board ab ca. 270 so instabil wird und ab 275 MHz sich laufend meine ATi in den Softmodus schaltet (VPU-Recover) und manchmal Bluescreens (RAM und CPU testweise untertaktet, HTT auf 3*,sogar auf 2* ), oder kann das Board einfach nicht mehr ??? :heul:

Gibt es da Abhilfe ? Wie hoch ist Euer stabiler max. FSB/HT ?

Jo das prob habe ich auch, komme nit über 270, selbst bei LDT auf 2x und ram auf 266 - immer instabil !

bis 2,6 GHZ ( 300 ) komm ich ins wind00f
 
Seit wann gibt es denn eine Revision 1.5 vom Abit AV8??
 
Hi Sushi,

wollt ich doch sagen!!!

Verwunderlich, dass der Winni mit Bios 1.5 läuft. Die meisten brauchen mindestens Bios-Rev. 1.6
 
Ich habe es von Alternate.
AV8 1.5

Dort wird extra eine neuere Version für den Winni angeboten.
Könnt ihr ein Biosupdate empfehlen, auch wenn alles einwandfrei läuft? Ich bin noch am überlegen. Bei meinem früheren nforce 2 Board gab es nach einem Update auch Probleme. Was meint ihr?

Alles Liebe
Georg
 
es läuft mit Bios Ver. 1.5.
Du solltest jedoch auf die aktuelle 1.7 gehen -
Verbesserungen mit neueren Winchester Steppings und vor allem
die Temperaturanzeige ist nicht mehr so brutal ( was nicht heisst, daß sie jetzt korrekt ist ...)
 
@ Alfamat

Ich kenne Dein Problem auch. Hab irgendwo mal in nem Forum gelesen, das der bei 260 der PCI FIX nicht mehr richtig funktionieren soll.

Tipp:
Versuch den Teiler 8:2:1. Der hat bei mir für wesentlich bessere Ergebnisse gesorgt.

Dieses Zusammen spiel erlaubt dir, denke ich, wenigstens die 270 stabil hinzukriegen. Mehr geht auch bei mir nicht.


Ich suche immer noch nach einer Lösung 1:1 mit 270 fahren zu können. Ich glaube einfach das der Saft für die Mems fehlt! Währe ein unheimlicher Leistungs anstieg.

Weiss jemand mehr??? eine Lösung... vielleicht booster, mod, oder ....

Kann mich ansonsten nicht klagen. Super PI 1M krieg ich in in 32 sek hin. (Einmal sogar 31 sek)Weiss jedoch nicht warum...

GruZZ
Cicolino
 
kann mir einer sagen, wie ich mit meinem 3200er 2.2 ghz stabil krieg? kA wie ich die teiler einstellen muss oder so.

bei 2.2ghz kackt super pi ab! genug vcore geb ich auch.

a64 3200
abit av8
2*256 TwinMos Twister
 
@cicolino

Danke für den Tipp...habe ich auch noch nicht probiert...

Kannst Du mir bitte mal Deine Settings schicken ? Vcore/Vdimm/VAGP etc. und die Ram-Timings ? Danke !!!

@rovster

Also für 2.2GHz brauch man wirklich nicht die VCore anzuheben, geht mit sicherheit auch mit 1.4 Volt !!! Bei mir bringt eine höhere VCore als 1,6V nur Instabilitäten !!!

Genauso wie die VDimm bei mir nicht über 2,6V gehen darf...Warum weiss der Geier !!! Teste mal,da Du ja sicherlich auch die TwinMos BH-5 hast...setze dabei den Speicher mal auf DDR333 müsste dann laufen...

@Standard läuft alles erste Sahne ! Aber wenns um OC geht sind die TwinMos wahrscheinlich für das AV8 nicht die erste Wahl...bin echt fast am verzweifeln...
 
@alfamat

Muss dich bis zum Wochenende gedulden... bin gsch. unterwegs. dann geb ich's dir genauer... Hab soviel getestet in der letzten Zeit, da hab ich fast schon keinen Durchblick mehr... :-)

Ich denke wenn ich dazu komme am Freitag abend...

GruZZ
Cicolino
 
Alfamat schrieb:
Genauso wie die VDimm bei mir nicht über 2,6V gehen darf...Warum weiss der Geier !!! Teste mal,da Du ja sicherlich auch die TwinMos BH-5 hast...setze dabei den Speicher mal auf DDR333 müsste dann laufen...
Wie kommst du darauf, dass auf Twistern Winbond-ICs verbaut würden? :haha:
 
also ich hab jetzt mit standart vcore und ddr333 2300mhz super pi stable, mit vcore 1.425 krieg ich gerade mal 2340mhz stable!

ich versuch jetzt mal noch weiter!

thx für die hifle.
 
@cicolino

thx

@kamui

Wieso,wat ist denn sonst da drauf ? (nicht die Twister PRO mit TCCD´s !)
Genau weiß ich es auch nicht,war auch nur eine Vermutung !

@rovster

kein Ding ! Kannst ja mal testweise einstellen:

Ram @DDR333 , langsamste Timings ,also höchste Werte (außer CL die muss bei mir auf 2,5, da meine RAM´s kein CL3 machen) wenn nicht stabil mal @DDR266 oder @DDR200 testen !!!

VDimm auf 2,55V
VNB auf 1,65V
VSB auf 2,65
VAGP auf 1,55V
VCore auf 1,6V
HTT auf 3*
HTT auf 260 / 270MHz * 10

wären 2600/700MHz mal sehen,was Deiner dann sagt...nur um zu sehen wieviel MHz Dein CPU macht...
 
also ich hab jetzt:

ddr333
ddrv 2.80
vcore 1.6
2490mhz

das läuft super pi stable!

es wird sicher noch mehr morgen drin sein, weil dann bekomm ich endlich meine wakü anschlüsse... und kann die cpu auch waküen
 
Teste dann bitte mal auch 3Dmurks paarmal...nur um der Stabilität willen...

SuperPi ist noch lange kein Aspekt für ein stabiles System !!! Erst ein 32M SuperPi Durchlauf , Mindestens 24H Prime95 @Blend und 24H 3DMurks im Loop (2001/2003/2005 is wurscht)...

erst wenn das absolviert ist, ist es für mich ein stabiles SYS !

(ist nur meine Meinung ! Da bei mir auch schonmal Prime und 3DMurks nach 8h abegekackt ist !)
 
wie heisst der HTT beim ABIT AV8? LDT bus frequency? da kann ich FSB * 1 usw.. bis auf 8 oder so einstellen.
 
Alfamat schrieb:
@kamui

Wieso,wat ist denn sonst da drauf ? (nicht die Twister PRO mit TCCD´s !)
Genau weiß ich es auch nicht,war auch nur eine Vermutung !

Na, so klangs aber nicht ;)
Auf den Twistern sitzen so WLCSP-ICs, früher wurden kurz mal Hynix verbaut, die gehen auf Intel richtig gut, für SockelA kann man sie vergessen, A64 mag sie wohl auch nicht so besonders- sagen wir so, es gibt besseren RAM ;)

edit: WLCSP- Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja geschrieben superpi stable...

ich kann leider nicht weiter testen, da mein bios die temp falsch ausliesst und dann abstellt. :(

naja morgen weiter machen
 
Das Abit ließt angeblich die Temp´s eh falsch aus (zu hoch), stell doch im Bios die Abschalttemp einfach etwas höher... !

steht bei mir auf 80°C (glaube ich) ist ja nur für den Notfall ! Die 80°C erreicht der sowiso nicht, da er eh´ vorher abschmiert / freezt

@kamui

nee,nee...da stand: ...Du hast sicherlich... :rolleyes:

trotzdem Danke...man lernt eben nie aus :d
 
teste doch auch mal RAM@DD200 (vorerst) um halt den RAM als

Fehlerquelle auszuschließen

270 * 9,5
270 * 9
280 * 9,5
280 *9
 
so hatte ddr200, funzte auch nicht, kommt auch da nicht über 2490mhz!

multi kann ich ja gar nicht verstellen...
 
Hi

Hab ne kurze Frage bezüglich des Diagnose LED auf dem Mainboard. Ich bekomme hin und wieder Zahlen angezeigt die gar nicht im Buch stehen. Alles läuft aber einwandfrei. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man noch weiter Fehlercodes nachlesen kann.

Noch eine Frage zum Speicher, ich benutze 1 Gb 2700 und habe etwa 4,7 GB Lesedurchsatz. Wenn ich nun 1 GB 3200 einbaue, wie genau wirkt sich dies auf den Lesedurchsatz bzw. Performance aus. Was hab ihr denn für Werte?

Ich habe übrigends mein Bios mit dem 1.7 upgedated, als mir danach aufgefallen ist das ich diesen bereits vorher drauf hatte. Hat das negative auswirkungen wenn man sein Bios mit dem gleichen Bios flashed?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Alles Liebe
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh