Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sid schrieb:
gibts eig. irgend ne möglichkeit den temp bug zu beheben ??
hab jetzt wakü und die temp liegt immernoch bei
~45 Idle. dabei wird der kühlblock nicht mal annähernd lauwarm ...

ein hoffnungsvoller push ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. also das mit den TEMPS beim abit ist auch schon ein bis zum erbrechen ausdiskutiertes Thema...

Da ist nix zu machen, ausser es gibt irgendwann ein Bios was es drauf hat.

@halluzer
Also Benchmarks muss es bei Everest geben (ich habe die HOME EDITION, evtl gibts da unterschiede)

das ist der letze Punkt im menü auf der linken seite. oder auch der rechten. links wird die liste angezeigt, rechts große symbole. beides das selbe!

Das mit deiner Grafik ist komisch. ich habe eine 6800GT und mit AGP Fix läufts auch mit 260. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Kannst ja sonst probieren mal mit teiler...... 8:2:1...
einfach zum test.
 
@SID

Warum ? Hört sich doch völlig normal an ! Da die Temp´s direkt aus dem Kern ausgelesen werden...und nicht wie bei allen Athlon und bei vielen AthlonXP-Board´s mittel´s Sensor im Sockel ! Die Kern-Temperatur ist immer höher als die "gefühlte" !
 
64° last nennst du normal mit wakü ? (sogar mit 1000 MHz und 0.8v)
der gleiche proz hat beim freund übrigens ~ 48 last ... mit boxed lüfter ...
 
Ok, das ist dann wahrlich "etwas" viel ! Da scheint dann was nicht zu stimmen !

Meine Temp´s :

Idle: 35°C (C&Q aus)
Load: max. 49°C (S&M / Prime / SuperPI)

das ganze bei 1.7V !

BIOS 1.9 ! Aber mit 1.7 war dasselbe...
 
kam mit meinem artic freezer 64 unterl ast auch auf 58-60grad habe jetzt einfach den kühler gegen nen 80er mit max 3500U/min getauscht.durch die lüfter steuerung meines boards macht das ding halt nur unter vollast krach das allerdings bei max 52grad!!!und vollast habe ich eh nur beim zocken wobei ich eh mein headtset auf habe und störts nicht :p :p :shot: :shot:
 
hm, dann scheint der freezer64 doch nicht sp prall zu sein. Wollte den anfangs auch kaufen, habs aber gelassen weil ich ja nen boxed Prozzi gekauft habe
 
1. Unter Everest ganz unten links hast du den Unterpunkt "Benchmarks", damit kann man den Lese/Schreibdurchsatz messen ! Die unter "Chipsatz" angegebene theoretische Bandbreite ist immer höher, die erreichst du praktisch NIE ! (wegen Timings etc.)
2. LDT*3 ist buggy ,da geht nix mit 3D !!! Teste lieber 2* oder 4* !
3. ab ~260 MHz HT (manchmal auch tiefer) immer den Teiler 8:2:1 verwenden !
4. AGP-Spannung ruhig auf 1.6V !
5. CPU-Z zeigt auf dem ABIT AV8 IMMER nur 1.4V an (Bug) genauso wie DH7-D0 den es nicht gibt, wir haben DH8-D0 !
 
alle fragen auf einmal :) thnx

was hat das für auswirkungen, wenn (z.B.) ldt*2 und damit die hertz zahl sehr niedrig ist.?

..habe everest version 1.51.195 und mein letzter menupnkt is datenbank..

@alfa ich werde punkt 2. & 3. & 4. heute abend angehen

und nochmal danke, hier wird einem fast immer geholfen :*)
 
dafür ist das Forum da ! ;-)

Wie Datenbank ? Links die Auswahlliste...ganz unten, da steht doch Benchmark ! Und darunter "Lesedurchsatz" / "Schreibdurchsatz" / "Verzögerung" (Timings)

Oder hast bei Dir den Menüpunkt "Speicher" ?

Auswirkungen wirst kaum feststellen können...zumindest habe ich sie nicht festellen können (bei Benchmarks mit extrem vielen Texturen, wenn die Banbreite immens gefordert wird...ja dann vllt ! Hier gabs mal ´ne Tabelle mit Benchmark-Tests mit LDT*2 - LDT*5...(ausser 3* das bringt bei mir Abstürze) kaum Unterschiede zu erkennen)

Kannst Dir ja selbst erstellen wenn Du alles @Default-Takt laufen lässt (also 200MHz HT etc.) und einfach nur den LDT-Multi veränderst...wirst sehen...ist echt kurios ! Aber technisch leicht erklärbar...weil keine Applikation braucht heutzutage 1000MHz/2000MHz HT zum AGP-Port !
 
@alfa du hast recht, ich musste es jetzt schnell austesten :)

hab jetzt ldt*2 und aggro wieder 280fsb eingestellt..

hab das spiel gestartet und es ging.., denn beim letzten mal gabs schon absturtz beim spiel hochladen...

stresstest mache ich heute abend

wenn jetzt nur noch diese blinkenden polygone verschwinden würden....aber das muss wohl in n anderes forum...also bitte nich groß beachten


achja zu everest habe jetzt mal die home version geholt, die hat den punkt benchmarks :)

und wenn es noch n 9:2:1 teiler gäbe wärs opti,

kann man sowas nich nachträglich hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst,geht doch !

Teiler hinzufügen kann nur ABIT selbst, oder vllt. ein BIOS-MODDER der sich damit auskennt...

Blinkende Polygone sind aber meist ein Indiez für zu weit übertaktete GraKa´s ! Oder freigeschaltete Unit´s in der GPU die nicht 100%ig fehlerfrei arbeiten...
 
so, ich bin total fertig superpi 32m nach 16m 58s loop 14 finished kam n errorrrrrrr. was mach ich nur, mein leben macht kein sinn mehr :(

naja nich ganz so schlimm :)

also last mich raten, ram, cpu oder nt stimmen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man mein bruder hat sich nach dem gleichen fehler das leben genommen!
Hab jetz einen Sun Rechner laufen der das ganze in 3min 32s ausrechnet! STRIKE!!!
nimms locker-use Linux/UNIX :bigok:
 
Auf wieviel hast jetzt laufen ? CPU ? RAM ? Spannungen ?

Teste doch erstmal RAM@DDR200/266 um den Speicher auszuschließen...da kannst CPU ausloten...
 
auf 2520Mhz ( 280*9)@1,55v
ram@ddr333@2,5.3.3.7@2,7v
ldt*2

jetzt hab ich mir was überlegt, wegen der ganzen teiler und so, wäre ein hertz in den alle teiler ohne komma reinpassen nicht ideal?? zb 264 ........*."
 
Wat ? Verstehe die Frage nicht...

Hast schonmal VDimm auf 2.8 getestet ?

Und ausserdem sollen bei dem K8T800Pro Chipsatz die Timings x-x-x-10 am besten/schnellsten laufen...probier das mal...Vcore müsste eigentlich reichen...
 
hmmm, vdimm=ram spannung oder??

habe jetzt mal die timings wie von dir beschrieben@2,8v

das stimmt der everest bench is nun besser, aber super pi macht nun schon bei 1M nach dem 14ten loop fehler.... komisch

so jetzt wieder cl2,5.3.3.7@2,7v super pi 1M geht wieder & everest bench is nun noch besser.....hmm...

is super pi eigentlich wichtig? gibt es was besseres zum testen?


dickes thnx

werd jetzt erstmal drüber schlafen und morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

Würde, wie gesagt, erstmal RAM@DDR200 oder 266 laufen lassen um den auszuschließen ! Kannst ruhig dauerhaft 2.8V geben...

SuperPi 1M hat rein gar nichts zu sagen, außer das es durchlaufen sollte und das möglichst schnell !

Ich nehme immer SuperPi mit 32M ! Wenn das durch ist, ist schon gut und dann über Nacht oder ganzes WE Prime95 (oder SP2004 ist die Oberflache zu Prime), oder einfach 3DMark03/05 im Loop-Modus und wenn das das ganze WE durchgenuckelt hat (über Nacht dürfte auch reichen), dann weißt dass Dein System relativ stabil ist.
 
konnte nich schlafen gehn :)

was so n bisschen spannung ausmachen kann

hatte die rams vorher auf 1,65v und jetzt auf 1,7v und siehe da super pi 32M läuft durch :) in 28min 38sec finished

jetzt aber bett
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit dem AV8

HI

Also ich habe mir im Dezember 04 einen komplett neuen rechner zusammen gestellt das System ist wie folgt

Abit AV8
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Ram Riegel von G. E. I. L. (512 MB cl 2.5)
Nt: Enermax EG385eX
Asus N 6600GT
chieftec tower
verschiedene kühler

Das waren eigendlich die wichtigsten dinge.
Jetzt hatte ich das problem das sobald ich den Arbeitsspeicher von GEIL drinnen hatte der Rechner bei mehreren Anwendungen (css ts2 icq die eigendliche keine probleme für den ram sein sollten ) nach einiger zeit der Rechner abgestürzt ist und ein blue screen kahm. Ich vermutete das der Riegel dran schuld war und stellte mal die Volt zahl um eine stufe höher was nichts gebracht hatte da das mobo sofort ein warnton brachte. Dann hatte ich erstmal meinen alten No name ddr ram rein 256 mb. Mit diesem lief alles problem los nur eben viel zu langsam, jetzt war ich kurz davor einen neuen zu kaufen da kackte mir der rechner heute auch 3 mal ab und es kahm wieder der blue screen jetzt vermute ich das MOBO ist dran schuld.

Hatte jemand von euch auch schonmal diese problem oder kennt jemand die uhrsache dafür.
Und kann mir jemand , sollte es wirklich am Mobo liegen, ein neues Mobo empfehlen für 100€.

PS ich hatte es mal mit dem Prime 95 test versucht aber als ich den GEIL ram drinnen hatte lief er erst gar nicht an und gab mir sofort am anfang eine fehlermeldung.

Thx im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Anfang auch derbe Probleme das nichts lief, konnte zuerst kein Windows drauf machen, war aber mein Fehler, dann installiert das ging ohne Fehler, aber konnte nicht booten blieb hängen, auch mal die Blue-Screen, mit der Meldung Fault-Page Area oder so. Ursache waren fehlerhafte Ram Einstellungen, da der interne Mem-Controller sehr sehr empfindlich ist, kleinste Abweichungen können hier echte Probleme hervorufen.

Versuche mal zuerst beim Setup die Optimal default Setting zu laden, das half erstmal das alles stabil lief, und konnte Anfangen den gefundenen Fehler zu beheben.

Mal die Ram in Bank 1-2 stecken, wenn nicht hilft dann in 3-4 stecken, soll auch angeblich was bringen.
 
Hatte ich auch bei ´nem Kumpel, dem ich ein ein Sys´s zusammengesteckt hatte...einfach die RAM´s mit 2.7V-2.8V betreiben...und testweise die RAM-Timings ganz leicht entschärfen...das hat geholfen...
 
Ja wie schon gesagt den Ram hatte ich von 2.65 auf 2.7 gestellt dann kahm ein übelster warnton und ich nahm die bios batterie raus und hab alles so gelassen wie es war.Ein kumpel meinte das wäre eine sicherheiteseinstellung die man auschalten kann, hab ich dann auch gemacht und ihn wieder auf 2.7 gestellt dann kahm ein anderere warnton O_O

Den Ram auf 1-2 oder 3-4 zu stecken habe ich auch schon versucht der rechner geht aber nur bei der 1 an bei 3-4 läd erüberhaupt nicht und bei 2 kommt er nur bis zum bios oder so kA ist auf jedenfall voll komisch.

Ich habe noch einen Tipp bekommen das ich mal an den Timings oder der MHZ zahl des rames was ändern sollte genau wie du es sagst ALFAMAT da ich mich im bereich Bios aber nicht so auskenne wird das im laufe der woche ein bekannter von mir tun.

Achja gestern bin ich aus einem spiel raus wollte den rechner neustarten und er kackt ab blue screen, das wird also immer komischer.
 
Wie Batterie raus ? Dafür gibts einen Jumper...

Hast Du nur 1 Ram-Riegel ???

Vllt kann das ABIT mit den programmierten Timings des G.E.I.L.´s nichts anfangen...such mal im Bios nach der "Command Rate" wenn die auf "1T" steht, versuch die mal auf "2T" zu stellen...

Oder grobe Kelle zum Testen, einfach den RAM als DDR333 laufen lassen...

Die Geils dürften 2T sein (wenn´s die Value sind)...vllt liest das Board die mit "1T" aus...

Was mich stutzig macht, ist wenn Du die VDimm von 2.65V auf 2.7V stellst, dass der dann nicht mehr will :hmm:
 
ja das hab ich auch nicht verstanden das der Ram mit 2.7 nicht mehr läuft.

Und ja ich habe nur 1RAm

zur Zeit habe ich ja meinen alten NOName Ram drinnen weil mit diesm das System ja glaufen ist was es aber jetzt auch nicht mehr tut der rechenr kackt immer ab wenn ich ihn herunterfahren will.

Ich werde am mal den GEIL Ram rein tun und ihn auf T2 wie du es gesagt hast umstellen.

Das hier kommt übrigens beim Blue Screen vllt. hilft das ja

IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL

Technische Information
***STOP0x0000000A cox9ce75240,0x000000002 0x00000000,0x8051EC1C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh