Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

@tofu:

Ja danke, genau daran lag es. Ich hatte mich inzwischen auch schon mit dem Support von ABIT kurzgeschlossen, hab die beiden Riegel umgesteckt und die RAM-Spannung etwas erhöht und seitdem läuft es ohne Probleme:shot:

Danke & Gruß
Exe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ein paar fragen zu dem board (hol mir wahrscheinlich eins - hängt von der antwort auf meine frage ab ;) ):
1. Ist der AGP/PCI Takt fix?
2. funzen die AMD CPU's im E3/4/6 Stepping? hab mir vor nen 3700+ SD dazu zu hoen...
3. und was ist eure einschätzung zum treibersupport von via?
 
kaiser schrieb:
mal ein paar fragen zu dem board (hol mir wahrscheinlich eins - hängt von der antwort auf meine frage ab ;) ):
1. Ist der AGP/PCI Takt fix?
2. funzen die AMD CPU's im E3/4/6 Stepping? hab mir vor nen 3700+ SD dazu zu hoen...
3. und was ist eure einschätzung zum treibersupport von via?

zu 1: Bei mir funzte der AGP/PCI Fix bis 256MHz Referenztakt. Danach gabs Aussetzer/Freezes in 3D. Einige Leute kommen wohl mit einem festen AGP/PCI Teiler bis ~ 270MHz. Bei mir hats nicht geklappt...

zu 2: laufen alle drauf. Sollte halt nen aktuelles Bios drauf sein...

zu 3: Hab nie Probs gehabt mit Treibern... lief alles 1a.
 
Neues Problem. Habe mir eine TV-Karte mit Philips 7134Chip gekauft. Läuft alles prima bis auf ein wichtiges Detail. Sobald ich eine höhere Aufläsung als ca. 340*250 einstelle, bekomme ich in der rechten Bildhälfte grüne Pixelfehler. Ganz schlimm ist bei DVD-Auflösung. Habe die Karte dann gestern im 939DUAL-Sata2 gehabt und da lüppt das alles perfekt. Heute früh habe ich die Karte wieder ins AV8 verfrachtet aber PCI Slot 1 und nicht wieder Slot3 verwendet. Problem bleibt. Jemand einen Tipp außer Neuinstallation oder anderes Board :fresse: ?????
 
@ stratotanker
Hatte ähnliches Problem mit Terratec TV Karte, rechte Bildseite total grün verpixelt, je nach Auflösung mal mehr mal weniger!
Welches Bios hast Du aufgespielt?
Bei Bios 1.9 und Bios 2.6 waren die "Verpixelungen" weg ,bei allen anderen Biosversionen dazwischen waren sie vorhanden.
 
wie hoch sind die chancen, dass des board bis 276MHz geht? hab mir eins gegönnt, kommt aber erst donnerstag an... den entsprechenden SD 3700+ dazu könnte ich schon bei meinem händler abholen...
 
miezi schrieb:
@ stratotanker
Hatte ähnliches Problem mit Terratec TV Karte, rechte Bildseite total grün verpixelt, je nach Auflösung mal mehr mal weniger!
Welches Bios hast Du aufgespielt?
Bei Bios 1.9 und Bios 2.6 waren die "Verpixelungen" weg ,bei allen anderen Biosversionen dazwischen waren sie vorhanden.

danke hatte 2.4 drauf und mit 2.6 gehts wunderbar
hab zu weihnachten die TerraTec Cinergy 600 bekommen und hatte die rechte bildseite auch ganz grün erst bei 320x240 wars weg
der bildschirm blieb nach dem biosupdate zwar schwarz aber das ließ sich beheben indem ich den ram von slot 1 in slot 3 gesteckt hab
und ich wollte die karte schon umtauschen gehn :)
 
@kaiser
Chancen stehen nicht schlecht, daß Du 276 Mhz erreichen kannst.
Meins zum Bsp. läuft bis 289 Mhz stabil, erst darüber steigt meine Graka bei
3D- Anwendungen aus, da der AGP/PCI Takt ab ca.260Mhz nicht mehr fix ist.
Wie gesagt bei 8:2:1 AGP/PCI Einstellung rennt er dann noch bis 289 Mhz.

@ stratotanker
Hat bei Dir das Biosupdate auch geholfen?

gruß
miezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Review meines Kollegen wiedergeb'...

"Seit dem flash auf 2.6 läuft alles runder und auch was das ocen angeht gehts weit höher mit dem neuen... Denke Abit hat endlich mal seine Hausaufgaben gründlicher gemacht als bisher..."

Würde sagen: 2.6..? Flasht es..!!! ;)
 
Ich habe gestern das abit av8 installiert. Ich habe alles eingebaut und ordnungsgemäß verbunden.
Doch wenn der Rechner startet erscheint auf dem Monitor kein Bild.
Ich hab schon alles durchprobiert.Laufwerke abgeklemmt,Karten aus den PCI slots ausgebaut, andere grafikkarte und auch die batterie des bios für 5 minuten entfernt aber es verändert sich nichts.
Alles startet wie es soll Lüfter usw nur das Bild bleibt aus.

Ich werd hier bald bekloppt.Kann mir einer helfen?

Mainboard Abit AV8
Grafik ATI Radeon X800 Pro 256MB
CPU Athlon 64 3500+
Zalman 120mm Cpu-Cooler
160GB Seagate HDD
5.1 Soundkarte

3x512 MB Ram
 
auch mal nur einen ram eingebaut?
hatte nach nem biosupdate das selbe problem. hab dann einfach den ram von slot 1 in 3 gesteckt und schon gings wieder
 
hab ich gemacht.
alle drei einzeln in allen 4 slots ausprobiert.immer das selbe.

mainboard zeigt die ganze zeit fehlercode 9.0. an.
 
das handbuch sagt dazu :
uGuru Initialisierungsprozess beendet.
AWARD BIOS übernimmt hochfahren.
 
du musst auch nicht nach fehlercode 90 sondern 9.0. suchen aber so wie ich das verstehe wurde uGuru gestartet und das bios übernimmt jetzt das hochfahren. aber irgendwie scheint der da bei dir ja hängen zu bleiben. vllt hat das bios ja nen schaden oder so.
 
Bios reseten bringt auch nichts.

was kann denn da kaputt sein?kann man das austauschen oder ist das mb komplett defekt?
 
das bios kann man austauschen
aber vllt hat ja ein anderer noch ne idee
 
morgen hol ich mir auch ein av8... ihr macht mir irgendwie angst mit dem board...
 
Kenny206 schrieb:
bitte helft mir mal. *hochschieb*

Warum schauste nich mal im Abit-USA-Forum nach..? Da kann man dir bestimmt eher helfen - grade was PostCodes angeht... Sind ja nich umsonst dort auch Abit-Leutz unter den Usern... ;)
 
Hallo !

Ne kleine frage an euch.

Bei meine AV8 springen die spannungen nur so hin und her . Ein Beispiel stelle ich 1,525 V ein ,springt es wild zwischen 1.507 bis 1,534 v hin und her. Liegt das nu am Board oder er am Netzteil ,ist ein enemax 365Watt.

Gruss
 
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.

Wird wohl eher an den Spannungswandlern etc auf dem Board liegen.

Meins hat mir immer sehr stabile Spannungen geliefert. Allerdings hab ich auch nie über 1,5V eingestellt.

Ist die VCore unter 1,5V vielleicht stabiler ?
 
Bei eingestellten 1,4 V ,reicht die spanne von 1,397 bis 1,439 V Mit den Werten kann man doch nicht vernünftig OC betreiben.

Was kann ich machen?
 
hab dasselbe problem eingestellt 1.525 und die spanne ist 1.48-1.51
totaler reinfall das board
 
Wenn mein DFI Mittwoch da ist hätte ich ein AV8 abzugeben.
Sorry for OT

Greetz
-sNOOp-
 
Zuletzt bearbeitet:
fredsen hast du ne wakü?
und Pusher warscheinlich nicht oder?
bei mir geht der pc fast aus weil die mosfets so heiss werden wundert mich nicht das die spannung nicht passt
muss mal schaun wie ich die kühle und ob das was bringt meld mich dann wieder

hab jetzt einen 80 lüfter davor und siehe da 40 c weniger und absolut 0 schwankungen mehr bis 1.5 V

is zwar cool das die jetzt immer so um die 30 C haben aber nutzen gleich 0 ist immer noch bei 26xx 1.7 V 25c schluss
man hab ich mal wieder nen scheiss cpu erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh