Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, (wollte nicht die 88Seiten lesen!)
ich hab ein Venice 3000+ E3 ein Abit AV8 und G.Skill 2GB ich könnte den HTT erst erhöhen als ich den RAM auf 333MHz stellte sonst wollte es nicht über 200HTT mit entschärften timing übertakten bei dem CPU-Multi von 9!
Nur bei CPU-Multi von 4 und mit 400Mhz RAM konnte ich auf 255HTT kommen!
Mit 333MHz RAM und CPU-Multi von 9 komm ich mit dem Board auf HTT 245Mhz! Kann ich da was machen oder ist das wirklich ende von dem Board?
MFG
Risdyk
 
Das ist das ende des Board! Ist normaler Durschnitt hier ,oder du musst LESEN, wer mehr und wie geschaft hat
 
hmm na gut ist ja nicht so schlecht aber kann ich etwas gegen den 333Mhz RAM Clock was machen? Ich hab schon das neuste BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem AV8.

Wenn ich versuche den Rechener zu starten fängt er an zu piepen und der postecode c1 wird angezeigt.
An was liegt das, am RAM?

Mein System:
Opteron 170
Av8
2* MDT DS 512 MB
Sonic tower
PCI Raid-controller
x800xt
4*HDD

Ich habe auch schon eine riegel entfernt, aber ohne erfolg. :(


so long, OM Wiener
 
OM Wiener schrieb:
hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem AV8.

Wenn ich versuche den Rechener zu starten fängt er an zu piepen und der postecode c1 wird angezeigt.

so long, OM Wiener

wie und was ist das für ein Piepsen ? (lang ... kurz ... abwechelnd oder gar die Polizeisirene?)
und Postcode müsste doch im normalen Handbuch (nicht dieser Quick Installation Guide) hinten drin stehen ...

kaiser schrieb:
kennt das board dualcore opterons?

wenn das neuste BIOS drauf ist funtzt es mit Dualcore ... und ob dann das Bord ne ausnahme bei Opterons macht weiss ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe etwas von den verschiedene varianten bei den Slotsbelegung gelesen
hab momentan in Slot 3+4 die beiden drinn könnte es das Problem beheben das der RAM sich nicht übertackten lässt, wenn ich es in slot 1+2 einbaue?? oder was kann ich noch machen damit ich mein RAm übertakten kann?
 
hi,
wollte heute mienpc hochfahren, leider ging es nicht, na gut aufgeschraubt und geguiggt, da hiess es dann bei der POST-anzeige 8.3 und danach 8.6, dann kommt ein piepsen 1x lang und 3x kurz. Kann damit leider nix anfangen, hoffe ihr könnt sowas aber.
Mein sys sonst :
Abit AV8 rev 1.10 glaub
athlon 3200+
1gbyte ddr 333 Infineon

rest is glaub unwichtig
hofef ihr könnt helfen
 
kurzer blick ins handbuch
8.3 ATX netzteil betriebsbereit
8.6 bestätigen von pwm für cpu innenspannung
 
Ja, soweitr kam ich auch, nur was das genua bedeutet bzw. was ich dagegen tun weiss ich leider nicht =(
 
also als mein nt kaputt gegangen ist, ist der bei mir bei 8.3 hängen geblieben. aber was bei 8.6 dann los sein könnte weiß nit. vllt mal ein anderes nt austesten könnt ja daran liegen
 
ok werde ich morgen mal machen, danke für deine Hilfe, melde mich nmochmal wenns klappt
 
??? Abit AV8 CPU-Temp 11 °C ???

Nach dem Bios-Update (System = Abit AV8 3rd eye/Athlon 64 3500 Winschester/Wakü Nexxos XP) von 2.1 auf 2.6 hatte ich auf einmal nur noch eine CPU-Temp von ca. 11°C (Leerlauf). Vorher waren es immer ca. 23 °C. Ich hab inzwischen auch mal andere Biosversionen ausprobiert mit folgenden Ergebnissen:

2.6 - ca. 11 °C
2.4 - ca. 11 °C (laut Abit-changelog: 3. Recalibrate CPU temperature)
2.2 - ca. 23 °C
2.1 - ca. 23 °C
1.7 - ca. 23 °C (Werksbios)

Was läuft hier falsch? Welche Anzeige ist jetzt richtig? Ich tippe mal, dass die 11 °C schwachsinnig sind. Nur was kann ich jetzt machen? Einerseits möchte ich ein möglichst aktuelles Bios andererseits auch eine halbwegs genaue Teperaturanzeige. Kennt vieleicht jemand den Fehler?

Danke schon mal im voraus
 
Hallo,

ich hab auch nen Temperaturproblem. Hab meinen Winni in Rente geschickt und mir nen Opteron 148 geholt. Den hab ich jetzt auf 2750Mhz stabil laufen. Nur die Temperatur macht Probleme. Hab im Leerlauf 33 Grad was ganz normal is. Wenn ich jetzt Prime95 starte macht die Temperatur nen sprung um 20 Grad nach oben und pendelt sich bei 55 Grad ein. Wenn ich jetzt aber den Lüfter berühre (Zalman 7700 CU) is der nicht mal Handwarm. Hab den Lüfter schon 2 mal runtergebaut und die Wärmeleitpaste kontrolliert.

Is das ein Bug vom Board beim Temperaturauslesen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein Winni hatte 35 Grad Leerlauf und 47 Grad Last

Die Temperatur les ich mit Everest aus

Gruß Bubba
 
Was liest denn uGuru bei dir für Werte aus und welche Everest-Version nutzt du..? Eig. sollte das 2.6-Bios leicht zukalte Temps anzeigen... :d
 
haha lol, ich weis nich, jetzt hab ich nach solanger zeit auch mal wieder probs.. mein system lief so gut.. aber nachdem ich bios 2.6 drauf hab, stürtzte der rechner beim zoggen aufeinmal ab..
also ich wieder am takt und timings rumgespielt... so nun ich beim zoggen schmiert mir so fett ab, das jetzt beim hochfahren sagt:

"disk boot failure, insert system disk & press enter"

hmnpf.. ich weis nich was los is, muss dazu sagen mein sys lief immer im raid0 mit 2 sata wdg740 festplatten.. wenn ich n neustart mache schreibt der beim post sreen

scan devices

none raid...



hmn.. ich glaube meine raid wie auch immer ist verschwundn...
wenn ich tab drücke am startbild komm ich ja ins raidmenue, aber das verwirrt mich gerade alles.. ich wees nich weiter gerad, ich fühl mich soo blöd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abit-Jünger :wink:

ein Bekannter hat bei diesem Board das Problem dass er seine 2 x 1GB Speicher-Module nur mit T2 betreiben kann.

Sobald er T1 einstellt kommt es in Spielen z.B. BF2 zu Abstürzen.

Er hat die Speicher-Module in Slot 1+2.

Die Timings sind 2,5-4-4-7 und laut Everest bekommt er beim Lesen nur um die 5000 MB und beim Schreiben um die 1500. Sobald er auf T1 stellt (was aber nicht stabil läuft) bekommt er Lesen 5130 und Schreiben 2100.

Weis jemand Abhilfe oder ist bei diesem Baord einfach nicht mehr drin ?

Gibt es ein Mod-Bios was die Einstellung von TRCD TRP TRAS erlaubt ?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab ne frage und will jetzt nicht von vorne anfangen zu lesen
kann man mit diesen board speicher mit 300mhz laufen lassen?!
indem man im bios ram auf ddr500 stellt und den htt auf 250
wäre das möglich oder macht das der board nicht mit
 
nö das geht mit den standart bios nicht , und mit mod bios auch nur vlt, bei dfi geht das , soll nur als beispiel dienen!!!
 
alles klar
teste grad 8,5x300htt aber den teiler hab ich auf 266 eingestellt (wegen ram)
prime läuft noch....
hab mir adatas ddr500 (tccd) aus dem marktplatz bestellt die 300mhz schaffen
aber ob es dann klappt mal sehn
und bei diesem board solln sie ja auch schlecht laufen
werde dann berichten
mfg

der prime-test lief ohne probleme über ne stunde und als ich AM3 startete kam schwarzes bild :hmm:
die einstellung waren 8,5x300htt FSB4x , fsb 3x mag mein board nicht.
jetzt hab ich 9x280htt fsb 4x und bisher läuft alles gut
bios ist das aktuellste drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das will ich aber auch mal wissen wos das gibt ! habe schon lange gesucht und nie eins gefunden !
 
-Es gibt keine ModBios für's AV8, hat es nie und wirds nie geben - es geht einfach nich... ;)
-HTL-Multi kannste auch auf 2 stellen - spielt kaum ne Rolle in sachen Leistung und merkste nich... Btw. den 3er mag kein AV8... :)
-Sind auf den A-Data's 500 TCCDs laufen sie gut - mußt nur generell die "geeigneteren Slots "finden"... ;)
-DFI-MBs haben ~28 Timings OHNE ModBios schon drauf - da muß man keine mehr sichtbar machen oder hinzufügen... :d
 
moin jungs,
ich hab da ein nerviges problem und zwar startet mein pc seit einiger zeit nicht mehr. er fangt an zu booten und schaltet sich nach ca 8 sekunden wieder aus. Auf dem mainboard wird mir der fehler 9.F. angezeigt. dieser ist aber nicht im handbuch vermekt. Hat einer von euch ne idee wie ich das beheben kann? wäre euch extremst dankbar.

System:
CPU: athlon64 3200+ winchester
Board: abit av8
Ram: 2x 512mb by corsair
netzteil: 580W TAGAN TG580-U22 "2FORCE"
wenn noch was fehlt sagt bescheit ^^

danke schonmal im voraus.

mfg. irwindale
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh