ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

da ich Heute meine Teile erhalten bzw. eingebaut habe habe ich mich gleich ans OC gemacht ...leider nur mit mäßigem Erfolg. Daher hoffe ich, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Mein Rechner =

Abit AW9 Max (First Bios)
6600 Conroe Stepping 6 Rev. 2
2 x 1024 GEIL DDR2 800
Zalmann 9500 AT
7800 GTX

Nun mein Problem:

Wenn ich höher als 310 fsb im Bios einstelle krieg ich überhaupt kein Bild mehr
Selbst unter Windows mit dem Abit Tool Guru kann ich nicht höher wie 310 FSB !

Den Speicher habe ich logischerweise schon runtergetaktet....
Selbst 1,45 Volt auf der CPU haben mir kein Bild gebracht !
Was muss ich bei der NB-Rate eingeben ? hab 1066 und CPU getestet. Falls ich 533 oder 800 eingebe geht mein RAM auf über 1220 ???

Also entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder ich hab eine schwule Einstellung übersehen...

Danke für Eure Unterstützung.

PS: Vorhin honnte ich im Bios nicht mal das Guru Menue öffnen = Hat sofort neustart gemacht....dies trat auf als ich die Guru Software installiert hatte....nun ist Sie wieder deinstalliert...ich probier mal wieder bissle rum....


Thx nochmals...


Setze mal nen Teiler!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, müsste schon ein 6600er sein, weil einen anderen habe ich nicht.
Nur um einorden zu können wie schnell das Abit ist, ob die Chipsatztimings schärfer sind als bei der Asus Horde.
Ich habe einen 6600er hier liegen aber der taugt nix.Der schafft gerade mal 396 stabil.Auch auf den Asus P5W DH geht das Ding nicht.420 x 6 auf den Asus startet der Rechner nicht und beim Abit ist es genauso.
 
ich kann auch 396 32M Benchen :) 4-4-4-12 1:1 machbar? Wäre schonmal ein Anhaltspunkt, über 400 wäre aber noch besser, da z.B. das Bad Axe ab 401 die Timings entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHH :-[

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Also, erstmal vorweg: der Infinity passt! Habe einen passiven Mainboardkühler abmontiert und kam dann überall gut dran.

Soweit läuft bzw. lief auch alles bis auf ein kleines Problem:
Sobal ich mein RAID0 (intel controller) aus zwei WD2500KS als "first boot device" deklariere kann ich im BIOS nichtmehr ins uGuru-Menü. Entweder freezt das BIOS oder resettet. Nicht schön, kann man aber erstmal für die Windows-Installation mit leben.

Außerdem dachte ich mir - hey, du hast ja noch das Beta BIOS in der Hinterhand, evtl. regelt sich das Problem dann von alleine...

Ansonsten lief alles prima - Windows Installation in Rekordzeit, alles Disco.

Dann der Super-Gau: uGuru-Software Installiert und damit Beta-BIOS geflasht.

Freeze bei 52% "Programming new BIOS". :heul: :heul: :heul:

Was mache ich jetzt? Das ist mir noch nie passiert. Wie bekomme ich meine Kiste wieder ans laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, meine 1:1 Probleme mit meinen OCZ Gold XTC Riegeln sind Geschichte. Tony von OCZ hat sich dem Problem angenommen und ein neues SPD gecodet, er bat mich, es für ihn zu testen - und es funktioniert :d
Hab jetzt erstmal alles auf standard laufen, übertakten werde ich später. 1:1 geht jedenfalls ohne Probleme!



das nenn ich service... welche chips sind denn da drauf ?
hat jemand das board schon mit den gbhz's am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem 11er BIOS, nach dem ersten Bootversuch, kam ich im BIOS trotz Standardeinstellungen nicht mehr in den UGURU Bereicht - freeeeeze, immer wieder.:shot:
Beta BIOS installiert, weiter ging es, lag vielleicht an dem G.Skill HZ Speicher mit Micron D9 Chips.
Das ICH8RAID0 vom DQ6 wurde zwar auf dem MAX erkannt, doch Windows wollte nicht vollständig booten. Also notwendigerweise Widowsreparatur bzw. Überinstallation durchgeführt.

Zum Abschluss oberflächlich OC ausprobiert. Meine Standard Einstellungen mit FSB378 Multi 9 wollte nicht mit normaler Spannung. Momentan bin ich bei 1,7 Volt für MICH und 1,425Volt CPU. Leider ist dies immer noch nicht 100 prozentig Dual Prime stabil, könnte evtl. der Speicher mit 950MHz sein, ist ja noch ein frühes Beta BIOS.

Der höchste FSB mit 1,75Volt für MICH waren 420 MHz, 430 (Multi 7) wollten nicht einmal mehr mit 2.0 Volt richtig booten.

Der schnell ermittelte Leistungsvorsprung gegenüber dem DQ6 mit 965er ist schlicht höchst marginal (Super Pi bei 3,4GHz 15,13 Sek statt 15,25Sek). In den nächsten Tage kann ich mich der Sache mal etwas genauer widmen.

Der Innovatek G-Flow Wasserkühler passt eindeutig besser bzw. rastet richtig ein. Der Grund ist mir allerdings momentan noch ein Rätsel. Zumindest optisch kann ich bei den Löchern für die Halterungen keinen Unterschied feststellen, dass messe ich in Kürze mit dem Messschieber nach.

Obwohl ich das DQ6 richtig gut finde, muss ich gestehen, dass mir das Abit trotz Startschwierigkeiten schon sehr gut gefällt, bin eben ein alter Abit Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rippi...Toller Tip !

Was meinst Du was ich die ganze Zeit versucht habe !

Ich kann im Bios nicht mehr in die Funktion Guru !!! Nach cmos Clear geht das genau 1 x.... Wenn ich dann neu starte und wieder ins Bios nur bei der Guru Option) gibts entweder nen Neustart oder das Bild friert ein !!

Toll....und ich hab mich so aufs ABIT gefreut.

Unter Windows habe ich normale Temps !! Daran liegt es auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

dann setzt doch einfach mal fürn bench den multi runter ;)
 
ja klar, das ist ja kein Ding, aber bei PCMark spielen auch Faktoren wie die Platten usw. mit rein, deswegen meinte ich das ich es nicht gut einordnen kann.

Aber machen kann ich das :) Also wer ist mit dabei?

8x400 4-4-4-12 ist eingestellt. Also?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHH :-[

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Also, erstmal vorweg: der Infinity passt! Habe einen passiven Mainboardkühler abmontiert und kam dann überall gut dran.

Soweit läuft bzw. lief auch alles bis auf ein kleines Problem:
Sobal ich mein RAID0 (intel controller) aus zwei WD2500KS als "first boot device" deklariere kann ich im BIOS nichtmehr ins uGuru-Menü. Entweder freezt das BIOS oder resettet. Nicht schön, kann man aber erstmal für die Windows-Installation mit leben.

Außerdem dachte ich mir - hey, du hast ja noch das Beta BIOS in der Hinterhand, evtl. regelt sich das Problem dann von alleine...

Ansonsten lief alles prima - Windows Installation in Rekordzeit, alles Disco.

Dann der Super-Gau: uGuru-Software Installiert und damit Beta-BIOS geflasht.

Freeze bei 52% "Programming new BIOS". :heul: :heul: :heul:

Was mache ich jetzt? Das ist mir noch nie passiert. Wie bekomme ich meine Kiste wieder ans laufen?


ihr macht mir alle angst...
du wirst wohl nicht um hin kommen dir ein neuen biosbaustein zu besorgen...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ja klar, das ist ja kein Ding, aber bei PCMark spielen auch Faktoren wie die Platten usw. mit rein, deswegen meinte ich das ich es nicht gut einordnen kann.

Aber machen kann ich das :) Also wer ist mit dabei?

8x400 4-4-4-12 ist eingestellt. Also?

wenn meine hütte morgen die 3600 schaffen sollte benche ich denn rest der woche für dich vor freude=)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, das ist ja kein Ding, aber bei PCMark spielen auch Faktoren wie die Platten usw. mit rein, deswegen meinte ich das ich es nicht gut einordnen kann.

Aber machen kann ich das :) Also wer ist mit dabei?

8x400 4-4-4-12 ist eingestellt. Also?
Pc Mark Cpu 12556 Everrest Cpu Queen 5936.
 
OK, Problem Nr.1 - wie bekomme ich den alten aus dem Sockel? Nur mit diesem Spezialwerkzeug?

Problem Nr.2 - wo bestellen? Ist http://www.biosflash.com/ seriös?

weiss nicht aber son bios kostet doch normal nicht die welt!?
kannst ja nicht viel verlieren.
die zange würde ich gleich mitbestellen.
werd mir auch irgendwo eins ordern, sicher ist sicher
good luck
 
Hi all,

also ich hab wie gesagt noch immer das Problem, daß wenn ich Raid im Bios wähle ich nicht mehr ins Uguru komme = FREEZE !!

Wenn ich auf IDE stelle und danach neu boote komme ich ins Guru...aber da ist nicht viel mit OC...ein 6600 der 310 FSB nur packt ist doch völlig banane, oder ? Kann es an meinem GEIL Ram liegen ? Oder muss ich auf ein Bios Update warten..... Vielleicht hätte ich doch das Gigabyte nehmen sollen...falls es so stehen bleibt geht das Board zurück...schade eigentlich...


Hat noch jemand einen Tip ? Was habt Ihr den bei der Funktion N/B eingestellt ?? 533, 800 oder 1066 ??

Viele Grüße

Valuki

PS: Platten sind 2 x Seagate Baracuda SATA II
 
weiss nicht aber son bios kostet doch normal nicht die welt!?
kannst ja nicht viel verlieren.
die zange würde ich gleich mitbestellen.
werd mir auch irgendwo eins ordern, sicher ist sicher
good luck

Dank' Dir! Ich habe da jetzt einfach mal bestellt - sind inkl. Zange und Versandkosten etwas über 20€.

Boah wie frustrierend - also gehts allerfrühestens Donnerstag weiter...

Anscheinend gibt es aber irgendein Problem mit dem 11'er BIOS und RAID0, siehe auch Chamix. Selbes Problem wie bei mir -> kein uGuru-Menü, wenn der Raidverbund die 1st boot-device ist.

So, hier wenigstens mal ein paar Bilder vom montierten Infinity:

DSC02393.jpg


DSC02394.jpg


DSC02399.jpg


Die "kritische" Ecke:

DSC02397.jpg
 
schöne bilder von deinem still-leben;)
was fürn monster!!!man sieht ja garnichts mehr von dem schönen board..grins!
hoffe es haut alles hin bei dir, lässt du dir gleich das beta drauf flashen?
sag mal bescheid,wie und ob alles wieder läuft..auch wegen dem laden!
werd bei mir erstmal kein raid installen wie es aussieht.
 
jop der Scythe macht einiges her. Wieviel wiegt so ein Ding?

Laut Verpackung 960g. Schönes Teil!

Laut uGuru-Menü im BIOS hat mein E6600 so bei 29-31° "rumgeidled".

@hollomen

Jau, ich lasse direkt das Beta-BIOS draufflashen.

Der Downloadlink zum Beta-Bios auf der ersten Seite für zu einem defekten Archiv (unerwartetes Ende). Ich habe den Link von Alex (Seite 38) genommen: http://home.arcor.de/alonso_rudolfo/AW9DMAX.zip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh