ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle PC-Freunde die in Berlin und Umgebung leben, gibt es glücklicherweise zumindest die Firma Segor Elektronik in Charlottenburg, die u. a. diverse BIOS Bausteine vorrätig haben und mitgebrachte für 5,-€ sofort professionell flashen können.;)

Hat außer mir noch jemand dass Problem, dass nach dem der Strom komplett ausgeschaltet war, die OC Optionen wieder zurückgesetzt sind? An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.

Ein OC Versuch heute morgen ergab erst einmal einen absolut stabilen Betrieb mit folgenden Werten: FSB 366MHz mit Multi 9 (3,3GHz CPU Takt), Speicherteiler 2.5, MCH bei 1,55Volt und CPU bei 1,375 Volt, RAM 2.1 Volt. Die CPU Temperatur erreicht damit laut UGuru Software nach ca. 20 Minuten Dual Prime maximal 50 Grad C. Damit kann ich erst einmal leben. Wobei für das DQ6 ein 5er BIOS anrollt, was bei mir in der Beta d zwar hier und da Probleme bereitete, aber mit 8er Multi breits locker die 450MHz FSB schaffte. Hm, das bleibt schwer für das MAX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa und bei mir hieß es noch der ist zu alt. Habe dann geantwortet, dass das Board keine 7 Tage auf dem Markt ist und der Chip zu alt sein soll? Habe mir ja einen neuen bei Abit bestellt, der vom Prinzip heute oder morgen da sein soll, dann werde ich versuchen meinen def. neu zu flashen, wenn es funzt kannst Du den dann haben. Mal ne Frage, wie ist dass bei Dir passiert?

bios-shop.com bzw. der Herr Cramer ist mein Held der Woche!!! Der gute Mann hat alles nötige da und mein "neues BIOS" geht heute noch auf die Reise.

Bei mir ist folgendes passiert:

Wenn ich meinen RAID0 aus zwei WD2500KS (am Intel Controller) im BIOS aktiviert habe, konnte ich nichtmehr in uGuru-Menü, d.h. entweder ist das BIOS gefreezt, oder der Rechner hat resettet.
Ich dachte mir, naja gut - du kannst ja trotzdem erstmal Windows installieren (auf dem RAID) und dich um das Problem dann später kümmern. Also, Windows installiert, SP2 installiert, Patches/Hotfixes installiert, Chipsatztreiber installiert und dann die uGuru Software...
Mein Plan war halt mit der uGuru-Software das Beta-BIOS zu flashen um evtl. so das RAID0 Problem zu lösen.

Leider ist währen des Flashvorgangs (52% - "Programming new BIOS") der Rechner gefreezt. Ich bin mir übrigens absolut sicher, dass der Freeze kein zufälliger Windows-Freeze aus Instabilität war, sondern in direktem Zusammenhang mit dem RAID-uGuru Problem steht.
 
Für alle PC-Freunde die in Berlin und Umgebung leben, gibt es glücklicherweise zumindest die Firma Segor Elektronik in Charlottenburg, die u. a. diverse BIOS Bausteine vorrätig haben und mitgebrachte für 5,-€ sofort professionell flashen können.;)

Hat außer mir noch jemand dass Problem, dass nach dem der Strom komplett ausgeschaltet war, die OC Optionen wieder zurückgesetzt sind? An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.

Ein OC Versuch heute morgen ergab erst einmal einen absolut stabilen Betrieb mit folgenden Werten: FSB 366MHz mit Multi 9 (3,3GHz CPU Takt), Speicherteiler 2.5, MCH bei 1,55Volt und CPU bei 1,375 Volt, RAM 2.1 Volt. Die CPU Temperatur erreicht damit laut UGuru Software nach ca. 20 Minuten Dual Prime maximal 50 Grad C. Damit kann ich erst einmal leben. Wobei für das DQ6 ein 5er BIOS anrollt, was bei mir in der Beta d zwar hier und da Probleme bereitete, aber mit 8er Multi breits locker die 450MHz FSB schaffte. Hm, das bleibt schwer für das MAX.

Mensch, klar Segor, kenn ich, ist nicht mal weit für mich, viiiielen Dank für den Tip. Wenn Du mit der uGuru SW Einstellungen vornimmst und den Rechner ganz abschaltest, sind die Einstellungen verloren. Machst Du das aber im Bios sind die Einstellungen auch nach einem Power Off da.
 
So das mit Segor hat schon mal geklappt, Bios ist neu geflasht worden. Segor hat aber diesen Chip nicht da. Jetzt wirds dann mal wieder ans einbauen gehen.
 
naja Pi Spezi bin ich auch nicht.
Auf jeden Fall geht das Board gut ab. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal schauen was FSB 401 sagt. Nicht das über 400 die Timings entschärft werden.

Aber warum bin ich mit der alten Version schneller und Du mit der neuen?
Die ES sind langsamer, Free schafft es bei 3880 Mhz 12,7 in 1M, ich 13,01. Bei XS haben die auch schonmal einen Test gemacht.
Wird Zeit das ich mir mal einen B6 zulege.

ich nehme dann deine alte cpu;)
 
Mensch, klar Segor, kenn ich, ist nicht mal weit für mich, viiiielen Dank für den Tip. Wenn Du mit der uGuru SW Einstellungen vornimmst und den Rechner ganz abschaltest, sind die Einstellungen verloren. Machst Du das aber im Bios sind die Einstellungen auch nach einem Power Off da.

Ich habe gerade mal bei Segor angerufen. Der freundliche Herr sagte mir, dass dies ein 8MB Chip sei, der nur in enormen Größenordnungen bestellt (für alle möglichen Geräte und für die Zukunft), sinnvoll ist. Das BIOS selber würde in absehbarer Zeit diesen Platz nie brauchen. Somit sind solche Chips unüblich und bei denen mangels Adapter für die Flashmaschine leider nicht zu flashen.:eek:

Also ist die Quelle von Mr. Leopard die richtige.

Schon sehr eigenartig die Sache mit dem Freeze bei UGURU. OC Einstellungen habe ich bisher ausschließlich im BIOS vorgenommen und trotzdem setzen sich die Einstellungen zurück, allerdings nur, wenn das Netzteil ausgeschaltet wird.

Beta BIOS hatte ich per Diskette geflasht.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
So das mit Segor hat schon mal geklappt, Bios ist neu geflasht worden. Segor hat aber diesen Chip nicht da. Jetzt wirds dann mal wieder ans einbauen gehen.

Also doch, herzlichen Glückwunsch und danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr eigenartig die Sache mit dem Freeze bei UGURU. OC Einstellungen habe ich bisher ausschließlich im BIOS vorgenommen und trotzdem setzen sich die Einstellungen zurück, allerdings nur, wenn das Netzteil ausgeschaltet wird.

Das ist normal bei einer leeren Batterie :hmm:
 
So, ich habe gerade Nachricht vom biosflash.de bekommen...

Leider ist der Chip (SST49LF008A) zu selten, als das Sie mir Ersatz schicken könnten. Fuck.


schei...!
vielleicht müssen noch mehr leute anfragen?
sry überschneidung!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Joa und bei mir hieß es noch der ist zu alt. Habe dann geantwortet, dass das Board keine 7 Tage auf dem Markt ist und der Chip zu alt sein soll? Habe mir ja einen neuen bei Abit bestellt, der vom Prinzip heute oder morgen da sein soll, dann werde ich versuchen meinen def. neu zu flashen, wenn es funzt kannst Du den dann haben. Mal ne Frage, wie ist dass bei Dir passiert?


wie kommt man da dran und wie teuer ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch mal der Bench mit 401FSB:

sp3.gif


Sieht mir nicht nach entschärften Timings aus.
Gruß
Turri
 
Super, dann ist ja alles klar :)

Ich hoffe Abit kann noch ein wenig an der Taktschraube drehen ohne die Timings zu entschärfen, dann schaue ich es mir auch mal näher an.
 
http://www.bios-shop.com/index.php/cPath/12_44/page/2

Zudem bekommt Ihr dort den Chip für dieses Board.


schaut mal da vorbei, ist ein TOP Laden :) Hatte ich mir schon ein Bios für das P5WDH geholt.

Jap, da kommen meine (hab' vorsichtshalber gleich zwei geordert) auch her. Die stehen sozusagen dank mir jetzt in der Liste.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich habe gerade mal bei Segor angerufen. Der freundliche Herr sagte mir, dass dies ein 8MB Chip sei, der nur in enormen Größenordnungen bestellt (für alle möglichen Geräte und für die Zukunft), sinnvoll ist. Das BIOS selber würde in absehbarer Zeit diesen Platz nie brauchen. Somit sind solche Chips unüblich und bei denen mangels Adapter für die Flashmaschine leider nicht zu flashen.:eek:

Also ist die Quelle von Mr. Leopard die richtige.

Hmm, der Typ von bios-shop.com meinte, dass das (SST49LF008A) ein 1MB Chip sei und er davon massig da habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da kommen meine (hab' vorsichtshalber gleich zwei geordert) auch her. Die stehen sozusagen dank mir jetzt in der Liste.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.


Hmm, der Typ von bios-shop.com meinte, dass das (SST49LF008A) ein 1MB Chip sei und er davon massig da habe...

hoffe der irrt sich nicht, hab da jetzt auch bestellt.
meinboard schlummert hier zwar noch rum aber ich kenne mein talent, hab schon bei meine expert eins gekillt:(

bei mir ist auf dem board ein aufkleber mit drei kreisen, direkt über dem max schriftzug, die hat einer mit kugelschreiber durchgekreuzt!?
ist das bei euch auch so?
vielleicht hab ich ein rma board hier liegen?
 
hoffe der irrt sich nicht, hab da jetzt auch bestellt.
meinboard schlummert hier zwar noch rum aber ich kenne mein talent, hab schon bei meine expert eins gekillt:(

bei mir ist auf dem board ein aufkleber mit drei kreisen, direkt über dem max schriftzug, die hat einer mit kugelschreiber durchgekreuzt!?
ist das bei euch auch so?
vielleicht hab ich ein rma board hier liegen?

Ist bei mir nicht anders :)
 
Hat irgendwer scho Abit kontaktiert wegen dem RAID0/uGuru Problem ? Wenn es ihnen keiner sagt können se es nicht richten ;)

@Aufkleber - So markierungen kommen normalerweise beim Funktions check drauf.
 
hoffe der irrt sich nicht, hab da jetzt auch bestellt.
meinboard schlummert hier zwar noch rum aber ich kenne mein talent, hab schon bei meine expert eins gekillt:(

bei mir ist auf dem board ein aufkleber mit drei kreisen, direkt über dem max schriftzug, die hat einer mit kugelschreiber durchgekreuzt!?
ist das bei euch auch so?
vielleicht hab ich ein rma board hier liegen?

Das hoffe ich auch... Morgen (hoffentlich) kann ich mehr sagen.
Andererseits - wieso sollte Abit ausgerechnet bei AW9D-MAX so einen Ultra-Exoten verbauen..?

Auf meinem Board ist kein solcher Aufkleber.
 
ich habs dem FAE Europe mal geschrieben - ruf ihn evtl. auch gleich mal noch an ;)
 
Für alle PC-Freunde die in Berlin und Umgebung leben, gibt es glücklicherweise zumindest die Firma Segor Elektronik in Charlottenburg, die u. a. diverse BIOS Bausteine vorrätig haben und mitgebrachte für 5,-€ sofort professionell flashen können.;)

Hat außer mir noch jemand dass Problem, dass nach dem der Strom komplett ausgeschaltet war, die OC Optionen wieder zurückgesetzt sind? An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.

Jo das is service Berlin

Und ja hab genau das selbe Problem und habe auch schon an ne Batterie gedacht aber jetzt wo du das sagst irgendwie komisch.

Haben wir in Berlin alle boards mit leerer Batterie bekommen glaub ich irgendwie nicht.

Ich stell auch übers Bios ein zb das Gepiepe aus wegen CpuFan nach abschalten vom NT ists beim neustart wieder da.
 
Ich fürchte, in den nächsten 12 Stunden erreich ich niemanden. Ist jetzt 18 Uhr in Taiwan, denke die machen Feierabend ;)

Alles klar. Es wäre ja schonmal vorteilhaft, wenn wir das Problem hier etwas eingrenzen könnten:

Bei mir handelte es sich wie gesagt um zwei WD2500KS SATA-II Platten. Dabei spielte es keine Rolle an welche Ports des Intel-Controllers ich sie angeschlossen habe.
Kann jemand evtl. testen bzw. bestätigen, ob das Problem mit dem BETA-BIOS nach wie vor besteht?
 
Jo das is service Berlin

Und ja hab genau das selbe Problem und habe auch schon an ne Batterie gedacht aber jetzt wo du das sagst irgendwie komisch.

Haben wir in Berlin alle boards mit leerer Batterie bekommen glaub ich irgendwie nicht.

Ich stell auch übers Bios ein zb das Gepiepe aus wegen CpuFan nach abschalten vom NT ists beim neustart wieder da.

Meins habe ich übrigens von ShadowPC erhalten. Würde mich interessieren, ob ob jemand schon vor Montag eines von denen bekommen hat.

Ich probiere heute mal eine neue Batterie aus und berichte.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Alles klar. Es wäre ja schonmal vorteilhaft, wenn wir das Problem hier etwas eingrenzen könnten:

Bei mir handelte es sich wie gesagt um zwei WD2500KS SATA-II Platten. Dabei spielte es keine Rolle an welche Ports des Intel-Controllers ich sie angeschlossen habe.
Kann jemand evtl. testen bzw. bestätigen, ob das Problem mit dem BETA-BIOS nach wie vor besteht?

Bei meinem Board hat das Beta BIOS diesen Fehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh