ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat den Multi Lock von Intel geknackt!!! Jetzt kann man bei einigen den Multi nach unten UND OBEN verändern! Wollen wir mal Abit anschreiben ob die sich mal in dieser Richtung kümmern könnten?! das würde die FSB schwäche um ein vielfaches reduzieren!

Quelle : TweakPC

Naja wenn das ASUS gelingt, gelingt es auch anderen Herstellern zumal Asus ja nicht gerade durch seine Bios entwicklung überzeugen kann (siehe P5WDH :() Ich weiß, dass beim P5W64 andere Macher drann waren aber trotzdem :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also alles im allem was ich bis jetzt in der kurzen Zeit sagen kann ist, Abit hat ganze Arbeit geleistet. Bei vergleichbaren Einstellungen nehmen sich das Abit und Asus P5W DH Dlx nichts. Bei mir ist es aber so, dass ich die CPU 100MHz höher bei Standart vCore bekomme. Die MDT mochten auf dem Asus nicht über 333MHz 4-4-4-12 gehen. Jetzt läuft mein Sys bei 345x9 und 4-4-4-12. Standart VCore/vDimm. Habe Windoof nicht neu installiert sondern es vom P5W DH Dlx übernommen.

ASUS hat den Multi Lock von Intel geknackt!!! Jetzt kann man bei einigen den Multi nach unten UND OBEN verändern! Wollen wir mal Abit anschreiben ob die sich mal in dieser Richtung kümmern könnten?! das würde die FSB schwäche um ein vielfaches reduzieren!

Quelle : TweakPC

Hab ich schon ;)
FSB Schwäche würd ich das jetzt nicht nennen ...

Ich auch nicht.Meins läuft gerade mit 440 x 8 absolut stabil.MCH 1.88Volt.
Wie kann ich die Screens hier hochladen ?

Bei imageshack.us hochladen und entweder mit deren vordefinierten Codes hier verlinken oder eben den

also ich kann mim beta bios am AW9 den multi ändern ;)

also ich kann mim beta bios am AW9 den multi ändern ;)

so wie ich das verstanden habe aber nur nach >unten< hin, also multi verkleinern. nach >oben< hin also zb nen e6600 mit nem 9x multi auf 10x geht (noch) nicht...

Zuletzt bearbeitet:
E6400@1.488Volt.Das müsste ich aber noch genau austesten ob es auch mit weniger Volt auf der Cpu geht.

Das ist dann bisher wohl auf allen Boards so, egal ob mit 965er oder 975er Chipsätzen, dass weniger Cache einen höheren FSB ermöglicht. Deswegen sind ja die 6400er so beliebt.;)

Mit meinem 6600er waren mehr als 420 bisher nicht möglich, von einem stabilen System möchte ich dabei auch nicht sprechen. Mal schauen, was die neuen BIOS'e so ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:

Kann man irgendwie die Post-LED abschalten oder abklemmen? Hat das ma wer probiert?
Weil irgendwie würde die bei mir nicht ganz ins Gesamtbild passen :fresse:

Hallo Leute :) erster Post :wink:

Wie ist das denn jetzt mit dem Raid über die ICH7R? Geht das problemlos wenn ich nicht übertakte?

Also erst alle Settings im guru-dingens setzen und dann den Raid konfigurieren bzw. aktivieren?!

Board ist leider noch bei Alternate *hehe* Habe gestern bestellt aber noch keine Versandbestätigung erhalten, leider.

Hat schon jemand das Non-Max? Ich finde es ja irgendwie schöner ;)

Gibt es immer noch Teilerprobleme?

Hallo Leute :) erster Post :wink:

Wie ist das denn jetzt mit dem Raid über die ICH7R? Geht das problemlos wenn ich nicht übertakte?

Also erst alle Settings im guru-dingens setzen und dann den Raid konfigurieren bzw. aktivieren?!

Board ist leider noch bei Alternate *hehe* Habe gestern bestellt aber noch keine Versandbestätigung erhalten, leider.

Hio, das RAID problem ist mit dem Beta BIOS gelöst laut Abit.

Hat schon jemand das Non-Max? Ich finde es ja irgendwie schöner ;)

Gibt es immer noch Teilerprobleme?

Das 1:1 problem bei Sicness wurde durch ein angepasstes SPD für die OCZ behoben.

-> was aber auch alles auf den letzten 2-3 Seiten nachzulesen ist ;)

Hio, das RAID problem ist mit dem Beta BIOS gelöst laut Abit.

huhu,

ja hab das auch gelesen aber da ja jemand einen Freeze beim Flashen gehabt hat und ich das nicht riskieren will. Da frag ich doch lieber nochmal genau nach. Weis aber auch noch nicht ob ich meine beiden WD ins Raid nehmen soll...

btw: hab eben ne sms von alternate erhalten :banana:
morgen schmeiss ich endlich hier diese schei** MSI raus!

grüße

huhu,

ja hab das auch gelesen aber da ja jemand einen Freeze beim Flashen gehabt hat und ich das nicht riskieren will. Da frag ich doch lieber nochmal genau nach. Weis aber auch noch nicht ob ich meine beiden WD ins Raid nehmen soll...

btw: hab eben ne sms von alternate erhalten :banana:
morgen schmeiss ich endlich hier diese schei** MSI raus!

grüße

Na dann willkommen im Club ;)

so langsam kommt ja richtig bewegung in die sache, saubere arbeit jungs!
würde gern auch mehr beitragen können aber der speicher ist immer noch nicht da.der laden sieht mich nie wieder..kotz!

so langsam kommt ja richtig bewegung in die sache, saubere arbeit jungs!
würde gern auch mehr beitragen können aber der speicher ist immer noch nicht da.der laden sieht mich nie wieder..kotz!

Meine Cellshock lassen auch auf sich warten. Geld ist zwar abgebucht, aber bei h-h-e steht plötzlich "Lieferzeit 3-5 Tage". Hoffe das wird diese Woche noch was :(
Zu allem Überfluss macht jetzt auch noch meine HDD die Grätsche, bäh².

Das nenne ich mal schnell bios-profis

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte
auf diese eMail.

Nette FAQ!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos. Wird bei der 7950GX2 dann wohl nicht anders sein.

Für die 7950 braucht man kein SLi-Board. Die 7900GX2 setzt jedoch ein SLi-Board voraus. Für die 7900GX2 braucht man also auch gehackte Treiber.

VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Das Board hat ja echt nette Voltagesettings.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards.

Sind die Chipsatztimings auch straffer als beim Asus P5W DH Deluxe?
Kann mir das nicht vorstellen, dass sie straffer als beim Asus sind, da es einen höheren FSB packt, jedoch hat es mehr Punkte als das Asus beim Benchen. Etwas widersprüchlich...

Wenn es eine höhere Leistung hat und zudem höher vom FSB geht, dann kaufe ich mir es in 2 Wochen.

Meine Cellshock lassen auch auf sich warten. Geld ist zwar abgebucht, aber bei h-h-e steht plötzlich "Lieferzeit 3-5 Tage". Hoffe das wird diese Woche noch was :(
Zu allem Überfluss macht jetzt auch noch meine HDD die Grätsche, bäh².

mein beileid hast du
die hatten aber angeblich gestern versant bei mir..lol.
hatte noch nie ein packet das länger als einen tag gebraucht hat.
vor allem hab ich letzte we per nachname bestellt, da verfügbar laut shop und schneller so dachte ich.verklage die jetzt auf rückzahlung des erhöten portos und wegen unzumutbarer grausamkeiten, da ich hier wie auf heißen kohlen sitze...heul

;)

Nette FAQ!

Für die 7950 braucht man kein SLi-Board. Die 7900GX2 setzt jedoch ein SLi-Board voraus. Für die 7900GX2 braucht man also auch gehackte Treiber.

VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Das Board hat ja echt nette Voltagesettings.

Sind die Chipsatztimings auch straffer als beim Asus P5W DH Deluxe?
Kann mir das nicht vorstellen, dass sie straffer als beim Asus sind, da es einen höheren FSB packt, jedoch hat es mehr Punkte als das Asus beim Benchen. Etwas widersprüchlich...

Wenn es eine höhere Leistung hat und zudem höher vom FSB geht, dann kaufe ich mir es in 2 Wochen.

Für die 7900GX2 braucht man kein SLI Board. Ich nutze sie auf meinem AW9D-Max mit normalen Forceware Treibern. Keine dirty Hacks.
Ja, das abit ist pro Takt schneller als das P5WDH. Schau mal ein paar Seiten zurück, da haben TurricanM3 und Sven Bode ihre identischen Setups Super PI 32M laufen lassen, TurricanM3 war mit seinem AW9D-Max rund 10 Sek. schneller unterwegs, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe mal das wir nicht zu lange auf ein Final Bios warten müssen.. .

Was meint ihr geht mit dem Boxed Kühler an übertaktung? Habe hier einen E6600 und 2Gb G.Skill BHZ :)

Nicht viel he?! Will dem guten hier nicht allzu hohe Temps zumuten.
Hab leider momentan keine Kohle mehr für nen 50€ Kühler über. hehe...!

Wahnsinn was die G.Skill so teuer geworden sind. 300€, habe für meine noch 260 bezahlt (bei KM in Frankfurt)

Habe momentan hier das MSI P965 Neo... und bin garnicht zu frieden. SATA Performance, ach einfach die ganze Perf. ist scheisse...

Hm, zu früh gefreut. Der Bios Chip scheint ein Schuss zu haben. Hatte den Rechner 1 Std aus und dann waren die Settings wieder weg. Wollte dann mein gespeichertes Profil laden und als ich dann das Profil wieder gespeichert hatte ging der Rechner nicht mehr an. Weder Power On noch Bios Reset Button haben gefunzt, nichts ging mehr. Erst nach dem ich die Batterie raus und wieder rein gemacht habe ging der Rechner wieder an. Ich wart jetzt mal auf den neuen Chip von Abit und hoffe mal das sich das Prob dann gelöst hat.

Batterie Problem scheint behoben

Hab auch nochmal komplet vom netz genommen ..die Kontakte bischen hochgebogen ..cmos cleared und dannach funzten
auch die Einstellungen nachm NT OFF

Nochmals Thx für die Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh