ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub ich kaum, da bei "Ort" "PCI-Bus" steht...hab aber trotzdem die ganze Abit CD nach Treibern durchforstet.
Hm, vielleicht sollt ich die Audigy2 ZS nochmal deinstallieren.

glauben ist nicht wissen ;) ich hätte es sonst nicht geschrieben ;)

Alles klar, mach ich mal schnell...muß nämlich in 20 Min. an die Uni! ;)

EDIT:

Juhuuuuuu...es war tatsächlich das µGuru! :)

Danke SND-Syndrome und comdoc. ;)

Btw, der Infinity ist mal echt der Hammer...laut µGuru Software hat die CPU momentan 32°C.

Bitte, Bitte :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal Leute,

wie ist denn überhaupt die Sound Onboard Lösung? Aufgrund des 1PCI muss man sich entscheiden, TV-Karte oder SB Live 5.1? Wenn der Sound an ner SB Live 5.1 ran kommt von der Soundqualität dann wäre das Board ne Überlegung wert...

Ach ja,

welche Teiler fährt der x975 denn überhaupt macht der auch 6/5 (1.2) oder 5/4 (1.25) mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mach ich mal schnell...muß nämlich in 20 Min. an die Uni! ;)

EDIT:

Juhuuuuuu...es war tatsächlich das µGuru! :)

Danke SND-Syndrome und comdoc. ;)

Btw, der Infinity ist mal echt der Hammer...laut µGuru Software hat die CPU momentan 32°C.

xD bei mir sinds laut µGuru 25° aber laut CoreTemp 36 also würde ich mich da nciht so sehr drüber freuen ...
 
Also ich werde meinen PC jetzt für die nächste Zeit, bis zum nächsten Bios update (?), meinen PC wie folgt laufen lassen, denn er ist mit den Setting gute 4h fehlerfrei gelaufen:
FSB 350MHzx8, Ram 1:1, Vcore 1,375, Ram 2,1V (zu empfehlen), MCH 1,6V ! Speicher ist auf 5-5-5-15.

Nen höherer Multi wäre natürlich sehr nett - hehe.
 
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie heiß die NB und SB nach extremen OC werden?? Will nur wissen ob ich die unbedingt mit in mein Titan-Kreislauf mit einbinden muss, oder ob es reicht einen 120mm Lüfter davor zu hängen.
Danke.


50-55grad mit hp bei 410@1,75
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich weiss jetzt warum mit dem Max der FSB so schwer hoch geht.
Es liegt 100% am Speicher ich habe 4 Speicher heute getestet nur einer von den hat 425FSB 1:1 gepackt. (Dann wollter der gute Speicher auch net mehr)

Speicher war ein A-Data 667er 512MB alle anderen 3 wollten nicht mal mit 400FSB Booten (der andere A-Data wollte auch net )
TeamGroup 2x1GB 667er mit dem kam ich gerade mal bis 350FSB 1:1

Also sollten wir jetzt mal alle Speicher durchtesten den ich mein das Abit macht locker 450-460FSB mit

Meine Einstellungen für 425FSB war auf der CPU 1,5V ( aso CPU E6300 Boxed Wassergekühlt)
Speicher 2,25V sobald der Speicher 2,30V bekommt kann man das ganze wieder vergessen, denn dann wollte der eine Riegel auch nicht mehr.
MCH war bei 1,85V

Gruss Wunder

liegt bestimmt teilweise am speicher trotzdem glaube ich nicht das die boards generell bis 450-460fsb gehen.aber 400 1:1 würden den meisten ja auch schon reichen..gell.ich denke bei meinem ist def. bei 420 schlus mit oder ohne wakü.der speicher macht gut 950 mhz auf dem board @ 4:5 daran kann es also nicht liegen.
ev. noch ein teiler problem..fahre imho multi 9 da ist bei der cpu nat. um die 410 sense.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal Leute,

wie ist denn überhaupt die Sound Onboard Lösung? Aufgrund des 1PCI muss man sich entscheiden, TV-Karte oder SB Live 5.1? Wenn der Sound an ner SB Live 5.1 ran kommt von der Soundqualität dann wäre das Board ne Überlegung wert...

Ach ja,

welche Teiler fährt der x975 denn überhaupt macht der auch 6/5 (1.2) oder 5/4 (1.25) mit?

ich finde ihn gegen meine x-fi grotte irgendwie blechern und flach..leider.
ist aber für normal(o) brauchbar;)
Hinzugefügter Post:
nachdem viele ihrem ram auf dem board etwas mehr saft gönnen musten
teste ich nun gerade volgende einstellungen.

multi9
fsb400
4:5
ram 2,35V
ddr1000 4 4 4 12
mch 1,8v

rest siehe signatur
läuft aber gerade 20min blend
aber vorher no boot over 950..show must go on;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand @SLI am laufen ohne Probs mit dem AW9??

Das Abit hat doch zwei PCIe x16 Lanes,oder?
 
Hat jemand @SLI am laufen ohne Probs mit dem AW9??

Das Abit hat doch zwei PCIe x16 Lanes,oder?

- Coolaler hatte ein SLI am laufen

- Das ist absolut unmöglich mit einem Intel Chipsatz denn der 975X hat nicht genug Lanes, der 965er noch weniger ...

Nen höherer Multi wäre natürlich sehr nett - hehe.

Höhere Multis nur für Unlocked CPUs -> 6800 Extreme Edition
 
@Anarchy

hat sich sowieso erledigt,habe beim AW9 bei SLI keinen Platz mehr für meine schöne Audigy...

Das Asus hat in dieser hinsicht ein besseres Layout.

Dann warte ich noch ein bisschen auf den 590'er für Intel;)
 
Is es nicht so, dass die den 590 gar nimmer raus bringen woll und gleich auf den 680i wechseln wollen? Das macht doch DFI z.B.
 
Na ja, beim jetzigen Intel Edition siehts ja auch nicht rosig aus,was hohe FSB Rekorde angeht...

Dann kommt halt ein Conroe rein mit schönen Multi,und gut ist;)

Mit Lükü bekommste die Teile ja sowieso nicht gescheit gekühlt wenn man ordentlich Saft geben möchte..

Also wird der 590'er reichen,oder sogar die jetzige Intel Edition..
 
Das ist mal kompletter unfug.

1. Ich bekomme mein 805er @ 4GHz mit Luft gekühlt wenn ich will, da kann ein C2D auch nicht mehr heizen wenn man nicht gerade 1.6V draufgibt was auf dauer wohl tödlich sein könnte.

2. Fakt ist auch das die jetzigen nForce Intel Chipsätze das Takt potential eines jeden C2D auf übelste beschränken egal welcher default-multi anliegt ... na ja, ausgenommen den X6800 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos erwünscht !

1. Gibt es noch mehrere AW9D MAX User wo die PWM2 Temperatur stark erhöht ist im Vergleich zu PWM1+3+4 etwa ~30°C zusätzlich ?

2. Falls ja, wie sehen bei euch die Powerstripes auf der Rückseite dann aus ? komplett silber wie in Bild 1 oder unterschiedlich wie in Bild 2 (mein AW9D MAX)

3. Das Board hat schon kurz nach dem Einschalten eine stark erhöhte PWM2 Temp im Vergleich zu den restlichen PWM`s. Bild 3
In Windows unter Last wurden auch schon die 100°C bei PWM2 überschritten . Die restlichen PWM´s beiben auch dort im grünen Bereich.

Laut ABIT NL solll mein Board ein Einzelfall sein und ich soll das Board an den Händler zur RMA geben, was natürlich ein langes warten auf ein neues Board bedeutet.

Bei dem Board von Sicness (falscher 8-Pin Stecker) was ja angeblich auch nur ein Einzelfall gewesen sein soll zeigte sich ABIT wesentlich kulanter.

Danke JCM900
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal Bios Update versucht?

Mhhh des mit den Powerstrips is ja komisch. Ich glaub die müssten ganz silber sein. Biste noch in den 14 Tage Rückgaberecht?
 
Haste mal Bios Update versucht?

Mhhh des mit den Powerstrips is ja komisch. Ich glaub die müssten ganz silber sein. Biste noch in den 14 Tage Rückgaberecht?

Gleiches negatives Ergebniss mit BIOS 11 & 12.
Rückgaberecht ist schon verstrichen durch die galante Hinhaltetaktik von ABIT NL da auch ABIT TAIWAN informiert wurde.
An den Powerstrips war ABIT auch sehr interessiert und jetzt lassen sie einen im Regen stehen. :motz:

Naja, vielleicht soll mal wieder was vertuscht werden. :hmm:
 
Mhhh des is scheiße, aber lass es doch wenn der PC stabil läuft würde ich mir da keine all zu großen gedanken machen. Wie warm werden den die Spawas, also wenn du mit der Hand fühlst?
 
Soviel Geld für ein Board ausgegeben und jetzt taugt das alles nichts.

Abit ist nicht mehr das was es mal war...

Hoffe Boards mit i680 und/ oder RD600 werden bald kommen, damit es endlich vernünftige Boards auf den LGA775 Markt schaffen.
 
Auf den RD600 warte ich allerdings auch.Schließlich möchte ich bei ATi bleiben.
SO nen netter Crossfireverbund wäre nicht ohne.
 
Es gehört zwar nicht hier her.Weiss jemand wann das Albatron PX975x Limitierte Edition heraus kommt?
 
ich habe nun fast alle komponenten bekommen und möchte kommende woche mein system installieren..

ich besitze die komponenten aus meiner sig. und beabsichtige ein Raid-0 zu installieren. welche treiberdiskette soll ich bei der windowsinstallation verwenden?? die mit dem silicon image treiber oder lieber die mit dem intel treiber?

und eine weitere frage hätte ich noch. wenn ich mir mein board von unten so angucke, habe ich das gefühl, als seien kratzer bzw hauchdünne weisse streifen sichtbar.. ist das normal, oder könnte es sich vllt um ein bereits gebrauchtes board handeln??

hier mal ein bild:




dank im voraus für eure hilfe/meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal kompletter unfug.

1. Ich bekomme mein 805er @ 4GHz mit Luft gekühlt wenn ich will, da kann ein C2D auch nicht mehr heizen wenn man nicht gerade 1.6V draufgibt was auf dauer wohl tödlich sein könnte.

2. Fakt ist auch das die jetzigen nForce Intel Chipsätze das Takt potential eines jeden C2D auf übelste beschränken egal welcher default-multi anliegt ... na ja, ausgenommen den X6800 :fresse:


Hast Du überhaupt schon einen Core2 gehabt??

Ich hatte einen,und bei 1.40v bei Last war ich mit dem Infinity bei über 70 Grad Kern Temp...

Prime lief zwar durch,doch das Gehäuse wurde doch schon ein wenig warm,und das würde meinen zwei 7900GTO's nicht sonderlich gut tun...;)

Das Asus Intel Edition erreicht einen FSB von ca. 350Mhz....

Mit einem 6600'er hast Du dann etwa 3Ghz....

Natürlich limitieren die Nvidia Chipsätze ein "wenig",deswegen meine Hoffnung das der 590'er oder der 680i ein wenig besser gehen.
 
So hab mir heute mein AW9D-MAX bestellt...

Aber welche Farbe hat dass denn nun ?
Bei KM hab ichs bestellt , da war es schwarz mit nem wenig rot und weißen PCI und grün/orangen RAM Slots ....uargh ....
 
Aber welche Farbe hat dass denn nun ?
Bei KM hab ichs bestellt , da war es schwarz mit nem wenig rot und weißen PCI und grün/orangen RAM Slots ....uargh ....

PCB Color: schwarz & blau
my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Farbe dem entsprechend auch blau ?
Also Ram-Slots Schwarz und Blau , PCI Slots etc schwarz

Schade hätte eigentlich gerne Schwarz+Rot + Rote LED's gehabt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh