ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin mit dem Abit bisher sehr zufrieden, meine Vorgaben schafft es spielend, und, kaum zu glauben: ein wenig schneller als das Asus P5W-DH:

SuperPi 1M Asus 17,1 Sek, Abit 16, Sek.

Bisher habe ich den Umstieg nicht bereut. Besonderen Dank an Sic für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung :-)

Nix zu danken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
japp meine 32M's waren nahezu identisch.

@ sven

hast Du nicht mit turrican vergleichstests hier im thread gepostet ? o0

ja eben deswegen, 1 sek in 1M bei gleichem Takt wäre eine Welt. Da waren wir ja zum Schluss gekommen das die Boards recht gleich sind, allerdings ist mein B1 langsamer als ein B1 bei gleichem Takt in SuperPi.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
kann es sein das es schon 2 Modelle vom Abit AW 9 Max gibt?? schaut mal hier genau hin 1:Speicherslott
2:nicht überall die guten Elkos
3: weisser Pci Slott
http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=219555&Ref=104&gp=10065&fd=394315

http://www.geizhals.at/deutschland/a214107.html

Das bei KM sieht aus wie das Vorserienexpemplar wo es schonmal Bilder von gab, nur Ramslots haben bei dem Bild was vom Biostar...
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich bestelle

wie warm werden jetzt die Spawas mit einem E6600,kann mir das bitte einer sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pics bei den Shops haben oftmals nix mit der realität zu tun, das bei K&M z.B. ist ein Brett im gleichen Farbschema wie das Vorgängerboard AW8D ... nen uraltes Pic.
 
@Anarchy danke
aber wie warm werden jetzt die Spawas mit einem E6600,kann mir das bitte einer sagen
 
Bei mir werden die nicht wärmer als 55°. Das ist aber auch stark von der Gehäusebelüftung abhängig. Ich bin der Meinung das auch 100° kein Prob wär, Abit gibt die Empfehlung bis 90°.
 
Morgen Leute,

gestern hab ich nun endlich meinen neuen PC zusammengeschraubt...an Bord sind:

- AW9D-MAX
- E6600 @ Infinity
- 2GB Cellshock DDR800
- X1900GT
- Enermax Liberty 500W
- Audigy 2ZS
- 1 x 160GB SATA + 1x 250GB SATA

Hat alles wunderbar funktioniert, nur habe ich gerade eben 2 komisch Einträge in dem Gerätemanager gefunden und find für diese beiden unbekannten Sachen keine Treiber.



Intel Inf- und Realtek Lan Driver sind drauf. Hab zusätzlich noch im Bios die 2te Lan Vebindung und die Controller für SATA5,6,7 und eSATA1 deaktiviert.

Wißt ihr vielleicht was das sein könnte?

Mfg Otti
 
Und wo bekomm ich die her...hab nur die Catalyst 6.9 (nur die Treiber) installiert? Und hast du ne Idee wegen dem anderen Zeug?

Danke, Otti. ;)

EDIT:

Das mit dem Vivo hat sich erledigt, danke...jetzt nur noch der andere Käse. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum, da bei "Ort" "PCI-Bus" steht...hab aber trotzdem die ganze Abit CD nach Treibern durchforstet.
Hm, vielleicht sollt ich die Audigy2 ZS nochmal deinstallieren.
 
Morgen Leute,

gestern hab ich nun endlich meinen neuen PC zusammengeschraubt...an Bord sind:

- AW9D-MAX
- E6600 @ Infinity
- 2GB Cellshock DDR800
- X1900GT
- Enermax Liberty 500W
- Audigy 2ZS
- 1 x 160GB SATA + 1x 250GB SATA

Hat alles wunderbar funktioniert, nur habe ich gerade eben 2 komisch Einträge in dem Gerätemanager gefunden und find für diese beiden unbekannten Sachen keine Treiber.



Intel Inf- und Realtek Lan Driver sind drauf. Hab zusätzlich noch im Bios die 2te Lan Vebindung und die Controller für SATA5,6,7 und eSATA1 deaktiviert.

Wißt ihr vielleicht was das sein könnte?

Mfg Otti

Also das eine unbekannte Gerät stammt ja definitiv von der Radeon, sollte also der schon erwähnte VIVO-Treiber sein (kenne mich da aber nicht so aus, da ich nVidia habe).
Das andere kann also nur der µGuru-Chip oder ein S-ATA Controller. Von der Soundblaster kommt das meiner Meinung nach nicht...da würde dann ein anderer Eintrag, aber nicht "unbekanntes Gerät", stehen.
Einfach mal die µGuru Software installieren und checken, ob das unbekannte Gerät weg ist;)
 
Einfach mal die µGuru Software installieren und checken, ob das unbekannte Gerät weg ist;)
Alles klar, mach ich mal schnell...muß nämlich in 20 Min. an die Uni! ;)

EDIT:

Juhuuuuuu...es war tatsächlich das µGuru! :)

Danke SND-Syndrome und comdoc. ;)

Btw, der Infinity ist mal echt der Hammer...laut µGuru Software hat die CPU momentan 32°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben deswegen, 1 sek in 1M bei gleichem Takt wäre eine Welt. Da waren wir ja zum Schluss gekommen das die Boards recht gleich sind, allerdings ist mein B1 langsamer als ein B1 bei gleichem Takt in SuperPi.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>


Das bei KM sieht aus wie das Vorserienexpemplar wo es schonmal Bilder von gab, nur Ramslots haben bei dem Bild was vom Biostar...
SuperPI 1M E6400 400 x 8

Abit AW9D Max 17.656
Asus P5W DH 17.562
 
Sorry, habe jetzt keine Lust alles durchzulesen. Welcher Speicher ist denn nun empfehlenswert für das AW9D-MAX ???
 
Ich denk mal alle mit Microns D9 ( ja ich weiß bei manchen laufen die Cellshock nicht richtig aber ich denke das kann man vernachlässigen)

Elpida dürfte bis auf die GBNS auch gehen :d

Meine Empfehlung: Schau mal ob du irgendwo ein billiges Cellshock Pärchen her bekommst!
 
Na, die Schnellsten sind sie ja nicht was neue Bios Revisionen betrifft. Hoffe mal die Zeit lohnt sich zu warten, wenn denn mal ein neues rauskommt.
 
Naja, ich hab die GBNR, und die laufen bis jetzt auch nicht 400 1:1!

Naja sag ich doch bis auf GBNR die machen ja Probs.... Sry ich mein natürlich die GBNR nicht die S

Wie siehts eigentlich mit anderem Speicher aus wo Elpida drauf is?
 
Zuletzt bearbeitet:
GBNS ebenfalls GBNS und GBNR ! haben Probs mit nem FSB von 400 auf 1:1 fahren ... und wie gesagt, meine haben 443Mhz mitgemach ;) Also MUSS da irgendwo nen Problem sein mit dem 1:1 ...
 
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie heiß die NB und SB nach extremen OC werden?? Will nur wissen ob ich die unbedingt mit in mein Titan-Kreislauf mit einbinden muss, oder ob es reicht einen 120mm Lüfter davor zu hängen.
Danke.
 
Mahlzeit,

bekomme das Board Morgen. Mal ne frage ich habe 2GB OCZ Platinum hat die wer drauf laufen. Timings sind 4-5-4-15 laufen @ mom auf 4-4-4-12 2T bei dem ASUS P5N32 SLI was meint ihr?.

danke derfiese
 
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie heiß die NB und SB nach extremen OC werden?? Will nur wissen ob ich die unbedingt mit in mein Titan-Kreislauf mit einbinden muss, oder ob es reicht einen 120mm Lüfter davor zu hängen.
Danke.

Also die NB bzw SB sollte nicht wärmer als 60-70 °C werden. Ich denke wenn du nen 120mm Lüfter davor tust sollte es reichen, wenn sie dann immer noch zu warm werden solltest du mal über ne Wakü nachdenken.

Mahlzeit,

bekomme das Board Morgen. Mal ne frage ich habe 2GB OCZ Platinum hat die wer drauf laufen. Timings sind 4-5-4-15 laufen @ mom auf 4-4-4-12 2T bei dem ASUS P5N32 SLI was meint ihr?.

danke derfiese

Versuchs doch einfach, dann wirst du sehen ob sie laufen :p Was sind denn da für Chips drauf?
 
Hi,
ich weiss jetzt warum mit dem Max der FSB so schwer hoch geht.
Es liegt 100% am Speicher ich habe 4 Speicher heute getestet nur einer von den hat 425FSB 1:1 gepackt. (Dann wollter der gute Speicher auch net mehr)

Speicher war ein A-Data 667er 512MB alle anderen 3 wollten nicht mal mit 400FSB Booten (der andere A-Data wollte auch net )
TeamGroup 2x1GB 667er mit dem kam ich gerade mal bis 350FSB 1:1

Also sollten wir jetzt mal alle Speicher durchtesten den ich mein das Abit macht locker 450-460FSB mit

Meine Einstellungen für 425FSB war auf der CPU 1,5V ( aso CPU E6300 Boxed Wassergekühlt)
Speicher 2,25V sobald der Speicher 2,30V bekommt kann man das ganze wieder vergessen, denn dann wollte der eine Riegel auch nicht mehr.
MCH war bei 1,85V

Gruss Wunder
 
Ja mein CPU und meine GPU laufen ja schon im Wasserkreislauf eines Titan 1500. Mich hätte es halt nur interessiert ob ich wirklich unbedingt für die beiden Sachen auch noch Kühler kaufen muss. Will ja kein unnötiges Geld rauswerfen müssen. ;)
 
GBNS ebenfalls GBNS und GBNR ! haben Probs mit nem FSB von 400 auf 1:1 fahren ... und wie gesagt, meine haben 443Mhz mitgemach ;) Also MUSS da irgendwo nen Problem sein mit dem 1:1 ...
So sehe ich das auch das es ein Problem beim 1 : 1 Betrieb ist.Malsehen wann ein neues Bios kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh