ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Abit meint dazu:
"In some Big German hardware Forums there are user with this kind of problmes. Mostly its GSkill or GEIL memory." &
"We will strongly suggest him set the MCH to 1.7V or above, if he want to make an extremely overclocking."

Wie auch immer, ich probier die GBNS heut nochmal mit allen Spannungen durch und berichte dann. Wobei ich den Einsatz von DDR2-800 RAM den ich in dessen Spezifikation betreiben möchte nicht als "extremely overclocking" bezeichne.

bye
ICE

Kann ich nur bestätigen!

FSB401 benötigt 1,7V MCh um prime95 stable zu sein.
Hier der Link zu meiner MCh Umfrage!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273502

Sollten aber Werte sein die 2-3h prime95 stable sind!!

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich bin ab sofort auch in der Abit-Fraktion vertreten. Berichte und Wutausbrüche folgen (... hoffentlich nicht :-)) )

bei mir laufen die 400 mit 1.60 (vielleicht auch weniger) ohne Probleme. Wieso braucht ihr denn alle soviel Spannung? Ist die NB derart schlecht geworden?

Meine Cellshock PC6400 sind heute gekommen.Läuft natürlich nicht stabil.
Ich probier jetz mal 400 mit 1.75MCH Spannung.

Kann mir einer sagen was die Sachen mit Fragezeichen sein sollen?:

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 77
N'abend,
so habe den MCH mal auf 1,75V gestellt, konnte mit booten, aber schon nach wenigen Sekunden Stress ist mein PC gefreezed ...

Ich denke, dass ich mein System mit nen FSB von 350x8 laufen lassen werde, Vcore ist 1,376, MCH 1,5 und RAM 2,1V, wobei ich den nochmal herunterschrauben werde, denke ich.

Ich denke auch, dass wohl einfach an der CPU liegt ... denn mein RAM ist für ne gute halbe Stunde stabil mit 443Mhz gelaufen, das MB sollte es auch nicht sein - wieso auch ? Temps der CPU etc sind auch akzeptabel.
Also was sollte es dann sein, ausser die CPU?

Also ich hab nochmal alle erdenklichen Spannungen durchprobiert MCH bis 2.0 und DDR2 bis 2.3.

Meine GBNS laufen nicht auf 400Mhz 5/5/5/15. Keine Chance, entweder gar kein Boot, oder direkt Fehler beim Windows-Load.

Die GBHZ laufen problemlos in allen settings.

Also ich hab nochmal alle erdenklichen Spannungen durchprobiert MCH bis 2.0 und DDR2 bis 2.3.

Meine GBNS laufen nicht auf 400Mhz 5/5/5/15. Keine Chance, entweder gar kein Boot, oder direkt Fehler beim Windows-Load.

Die GBHZ laufen problemlos in allen settings.

Was ist denn der höchste Takt, denn du hattest?

N'abend,
so habe den MCH mal auf 1,75V gestellt, konnte mit booten, aber schon nach wenigen Sekunden Stress ist mein PC gefreezed ...

Ich denke, dass ich mein System mit nen FSB von 350x8 laufen lassen werde, Vcore ist 1,376, MCH 1,5 und RAM 2,1V, wobei ich den nochmal herunterschrauben werde, denke ich.

Ich denke auch, dass wohl einfach an der CPU liegt ... denn mein RAM ist für ne gute halbe Stunde stabil mit 443Mhz gelaufen, das MB sollte es auch nicht sein - wieso auch ? Temps der CPU etc sind auch akzeptabel.
Also was sollte es dann sein, ausser die CPU?
Ich bekomme es auch nicht bei 400FSB 1 : 1 stabil.An der CPU liegt es nicht und am Speicher auch nicht.

Tja, also bei FSB 350 wollte er mit MCH von 1,5 nicht stabil laufen, nach ca 30min fehler! und den VDIMM runter geht auch nicht, der muss schon auf 2,1V sein, sonst -> freeze beim booten ...

Im Moment habe ich 350x8, 1:1, Vcore 1,375v!, Vdimm 21V und MCH 1,6V, läuft jetzt seit ner Stunde ohne Fehler ... mal abwarten.

Tja, also bei FSB 350 wollte er mit MCH von 1,5 nicht stabil laufen, nach ca 30min fehler! und den VDIMM runter geht auch nicht, der muss schon auf 2,1V sein, sonst -> freeze beim booten ...

Im Moment habe ich 350x8, 1:1, Vcore 1,375v!, Vdimm 21V und MCH 1,6V, läuft jetzt seit ner Stunde ohne Fehler ... mal abwarten.
Ich hatte mir neue Speicher bestellt in der hoffnung das es geht.Ich hatte vorhin 400 x 7 mit einen E6300 Cpu 1.350Volt MCH 1.85Volt und Speicher 2.2Volt nach 2Std und 30Min. Fehler.Kannste vergessen das Abit.Ich habe auch keine Lust mehr zu testen.

Kann mir einer sagen was die Sachen mit Fragezeichen sein sollen?:
Das müssten die S-ATA Ports 5&6 sowie 6&7 sein. Dafür musst du die entsprechenden Promise-Treiber installieren, je nachdem wie der Controller läuft. Es gibt einmal also die RAID-Treiber dafür und dann noch die "single/normal" S-ATA.

Das Problem mit dem LAN hat sich wohl schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Mobo scheint wohl echte Probleme mit den GBNS haben, ich hoffe für euch, dass Abit dieses Prob so schnell wie möglich fixt

Das müssten die S-ATA Ports 5&6 sowie 6&7 sein. Dafür musst du die entsprechenden Promise-Treiber installieren, je nachdem wie der Controller läuft. Es gibt einmal also die RAID-Treiber dafür und dann noch die "single/normal" S-ATA.

Danke! Das ist es!

Komme mit meinen Gskill BNR mit Elpidas nicht auf 380FSB 1:1
Settings:
Vcore: 1,365V
MCH: 1,75V
DDR2V: 2,1V
Ram manuell auf 5-5-5-15

C1E und Eist disabled.

Noch jemand Tipps?

Danke! Das ist es!

Komme mit meinen Gskill BNR mit Elpidas nicht auf 380FSB 1:1
Settings:
Vcore: 1,365V
MCH: 1,75V
DDR2V: 2,1V
Ram manuell auf 5-5-5-15

C1E und Eist disabled.

Noch jemand Tipps?
Das liegt mit Sicherheit nicht an den Elpidas.Ich habe hier Supertalent 2 x 1 DDR1000 Kit ,Mushkin EM2 2 x 1GB DDR800 und Cellshock DDR800 2 x 1 GB und es geht mit allen nicht.

Hab eben folgendes an ABIT Support geschrieben:

Hello ABIT Team!

I`ve got a problem with my system!
Running an ABIT AW9D-MAX and an Intel Core 2 Duo E6400.
My Ram is G Skill GBNR DDR800 5-5-5-15 with Elpida Chips.

It is impossible to reach a FSB of 400MHZ 1:1.
Everything above 350MHZ is unstable.
Many users are complaining about the combination AW9D-MAX and G Skill Ram.
See http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244

But it should be no problem for an i975X Board to reach at least a FSB of 400MHZ 1:1,
like the ASUS Boards with this certain G Skill Ram!
I have already tested everything:
MCH 1,75V
DDR2V 2,1V
CPU Vcore 1,4V
Ram Timings set to 5-5-5-15

But nothing solved the problem!
So guys, what shall we do! We believe in ABIT!
But it must be able to reach at least 400MHZ 1:1.
There are so many users with this problem!

With regards

Bin gespannt auf die Antwort...

Hehe, immer diese Schleimer...aber stimmt schon, hoffe auch das bald mal ein besseres Bios kommt. Ich brauch z.B. nen höheren Multi als 11 der angeboten wird.

Also ich bin mit dem Abit bisher sehr zufrieden, meine Vorgaben schafft es spielend, und, kaum zu glauben: ein wenig schneller als das Asus P5W-DH:

SuperPi 1M Asus 17,1 Sek, Abit 16,8 Sek.

Bisher habe ich den Umstieg nicht bereut. Besonderen Dank an Sic für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung :-)

Zuletzt bearbeitet:
japp meine 32M's waren nahezu identisch.

@ sven

hast Du nicht mit turrican vergleichstests hier im thread gepostet ? o0

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh