ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@valuki

ich habe heute eine e-mail bekommen das das final bios noch bischen zeit braucht da ich sie auf die lösung des probs mit der guru software vertraut gemacht hab und sie deshalb alle bis jetzt bekannten bugs zu nichte machen wollen



e-mail von abit:


Sehr geehrter Herr Leibhard,

Wir arbeiten noch an dem nächsten Bios.
Erst wenn alle anstehenden Problemem bzw. deren Lösungen im bios eingebracht sind und dies dann gründlich durchgetestet wurde. wird ein neues final Bios release
herausgebracht bzw. auf unserer Seite erscheinen.

Ich danke ihnen für das interesse und auch ihre Zusammenarbeit. Ich habe nicht vergessen dass sie einer der User sind, die entscheidend mitgeholfen haben das problem der verlorengehen µGuru eintstellungen mit der (windows) µGuru software in verbindung zu bringen und somit uns auf die richtige Spur gebracht haben.

Jetzt muß eine gemeinsamae anstregung vom Bios und vom softwareteam dieses problem Lösen.


Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze momentan den sil raid controller auffem board...
ist der intel raid controller die bessere wahl?? oder tuen die beiden sich nix??


gruss azi
 
Hier mal ein paar neue Benchs von mir, dürften so ziemlich das derzeitige Maximum für mein System sein.

Für die 412MHz brauchte ich übrigens 1,9V MCH.



500MHz 4-4-4-12, die Specs meiner CellShock Riegel, sind nun auch stabil:



was hat er den angestellt damit es nun so läuft!?
hab den speicher ja auch drin....manuel die subtimings verstellt???
 
was hat er den angestellt damit es nun so läuft!?
hab den speicher ja auch drin....manuel die subtimings verstellt???

Der MCH braucht (bei mir) für den 500er Betrieb sehr viel Saft, selbst bei nem FSB von nur 334. Die Settings beim Test waren 1,85V MCH und glaube 2,25V DIMM. An den Subtimings hab ich nix verändert, lediglich tRFC im BIOS auf 42 gestellt - hatte ich aber schon vor ein paar Tagen erwähnt ;)
 
@laste2004 Thx für die Info.

Das ist ja mal erfreulich !

Vielleicht krieg ich ja noch mein fehlerfreies Board.

@Sicness dann brauch ich ja auch nicht mehr weitersuchen. Ich werd Dir dann bescheid geben wenn ich es gefunden habe...:-)

Gruss Valuki
 
Wie schauts egl bezüglich des 13er Final BIOS aus?

Würde mich mal interessieren wann da mal wieder was kommt
 
bitte oben lesen. email von laste2004
es dauert noch etwas.

@ Sicness
was hast du für Cellshocks? die 1000er?
ich spiele mir den gedanken ob ich meine OCZ verkaufe und dann 2gb Cellshock 800er hole. aber ich muss noch schauen, wenn das final Bios sich was tut. dann lasse ich es sein. komme max auf 357 FSB rockstable mit 1:1 Teiler.
 
@laste2004 Thx für die Info.

Das ist ja mal erfreulich !

Vielleicht krieg ich ja noch mein fehlerfreies Board.

@Sicness dann brauch ich ja auch nicht mehr weitersuchen. Ich werd Dir dann bescheid geben wenn ich es gefunden habe...:-)

Gruss Valuki

Mach das ;)

bitte oben lesen. email von laste2004
es dauert noch etwas.

@ Sicness
was hast du für Cellshocks? die 1000er?
ich spiele mir den gedanken ob ich meine OCZ verkaufe und dann 2gb Cellshock 800er hole. aber ich muss noch schauen, wenn das final Bios sich was tut. dann lasse ich es sein. komme max auf 357 FSB rockstable mit 1:1 Teiler.

1000 C4, hatte ich aber schon erwähnt ;)
 
Wieso wollt ihr eigentlich alle eure OCZ verkaufen, die gehen doch super (ok bei mir erst nach SPD Update 1:1 Teiler möglich, trotzdem).
Mein Board und viele andere sind mit den knappen CHipsatz-Timings einfach bei 380 am Ende, da kann doch der arme Ram nix für. Meiner geht zumindest auf >950 4-4-4.
 
Habe gerade eine Mail mit einem feinen Taiwan Import bekommen, namentlich die µGuru Software in der Version 3036. Changelog ist mir bisher nicht bekannt, auch nicht, ob das Problem mit dem verlorenen Settings damit gelöst ist.

Download

Wie immer gilt: Ausprobieren auf eigene Gefahr ;)
 
super board! :)

bei vielen scheint ja orthos nicht auf 400+fsb stable zu sein, bei mir wie es scheint schon.



1.75 mch

default vcore im bios

2.20 ddr voltage
 
Hallo,

hab jetzt nochmal 2 Fragen.

1. "...ok bei mir erst nach SPD Update 1:1 Teiler möglich" Was meint ihr damit? So etwas ähnliches hat schonmal wer hier erwähnt. Kommt dieses SPD update vom Speicherhersteller?

2. "...Freu mich schon auf den 1333er Strap" Was für Vorteile bringt mir das als benutzer von 667er Ram ? Gibts da auch nen andren Teiler für mich?

Danke für die Aufklärung.

@Sicness danke für den Link ... obwohl ich bei dir immer auf nen Bioslink warte ^^ .
 
Hallo,

hab jetzt nochmal 2 Fragen.

1. "...ok bei mir erst nach SPD Update 1:1 Teiler möglich" Was meint ihr damit? So etwas ähnliches hat schonmal wer hier erwähnt. Kommt dieses SPD update vom Speicherhersteller?

2. "...Freu mich schon auf den 1333er Strap" Was für Vorteile bringt mir das als benutzer von 667er Ram ? Gibts da auch nen andren Teiler für mich?

Danke für die Aufklärung.

@Sicness danke für den Link ... obwohl ich bei dir immer auf nen Bioslink warte ^^ .

1. Ja, OCZ macht sowas. Keine Ahnung ob Corsair, G.Skill usw. das auch anbieten.

2. Es geht nicht direkt um Teiler, vielmehr um entspanntere Chipsatztimings die dann - hoffentlich - einen höheren FSB ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr eigentlich alle eure OCZ verkaufen, die gehen doch super (ok bei mir erst nach SPD Update 1:1 Teiler möglich, trotzdem).
Mein Board und viele andere sind mit den knappen CHipsatz-Timings einfach bei 380 am Ende, da kann doch der arme Ram nix für. Meiner geht zumindest auf >950 4-4-4.

naja, war halt nur ne gedanke. ich liebe die OCZs ja auch :xmas:
warte noch auf den final released bios. morgen bekomme ich mal den RAM-Temperatur-Fühler. mal schau was die Temp dazu sagt. :haha:

P.S. wie geht der SPD-update, von den was ihr da immer spricht??
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Wie funzen die Tempfühler? Klatsch du dich einfach auf die Kühler drauf? Wieviel darf denn dann so nen Kühler oder der Ram des Kühler maximal warm werden?
 
So, der Alphacool SNB-A (der mit den Langlöchern) ist bestellt. Wenn ich das Board bzw. die NB auf Wakü umrüste, werde ich gleich mal den Lötkolben schwingen. Hoffentlich sind dann 450 MHz FSB drin.

Meint ihr, auf der Southbridge kann ich den Passivkühler mit Heatpipe lassen, genauso wie auf den MOSFETs? Oder soll ich die SB auch noch wakühlen?
 
So, der Alphacool SNB-A (der mit den Langlöchern) ist bestellt. Wenn ich das Board bzw. die NB auf Wakü umrüste, werde ich gleich mal den Lötkolben schwingen. Hoffentlich sind dann 450 MHz FSB drin.

Meint ihr, auf der Southbridge kann ich den Passivkühler mit Heatpipe lassen, genauso wie auf den MOSFETs? Oder soll ich die SB auch noch wakühlen?

Das wären Perlen vor die Säue. Die SB kommt sicherlich auch so ganz gut klar :)

Die Mosfets wären schon eher eine Überlegung wert ...
 
Hier mal ein paar neue Benchs von mir, dürften so ziemlich das derzeitige Maximum für mein System sein.

Für die 412MHz brauchte ich übrigens 1,9V MCH.



500MHz 4-4-4-12, die Specs meiner CellShock Riegel, sind nun auch stabil:


Hi...

Stimmt der CPU Spannung von 1.34 V?..

"V"
 
Das wären Perlen vor die Säue. Die SB kommt sicherlich auch so ganz gut klar :)

Die Mosfets wären schon eher eine Überlegung wert ...

Hmm, die Mosfets heizen bloß das Wasser auf und außerdem halten die hohe Temperaturen aus! Bis jetzt hatte ich das einzige mal auf meinem nForce2 einen MOSFET Wakühler und der hat auch nix weiter gebracht. Also es reicht eigentlich auf den Mosfets den Passivkühler zu lassen und gegebenenfalls gleich die WLP zu ersetzen. Mit einem Gehäuselüfter habe ich jetzt schon temperaturen von maximal 42°C unter Last.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh