ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leutz ich brauch mal eure hilfe.

habe diesen kingston hyper-x speicher (1gig,2x512MB) verbaut. http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX6400D2LLK2/1G

wie bei plzhelpme wird der speicher als 667er erkannt. wenn ich ihn dann im bios auf ddr2-800 (teiler 2:3 /400MHz) anwähle und voltage auf 2.0 stelle bleiben die timings immer noch auf 5-5-5-15. normaler weise sollten die dann mit diesen timings (4-4-4-12) laufen.

hier mal ein auszug aus dem kingston datenblatt:

Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V.

wenn ich sie manuell umstelle laufen die auch mit den timings.
Jedoch zeigt mir CPU-Z (siehe Anhang) frequenzen von 200 - 333MHz an und keine bei 400MHz. zudem wir da der arbeitsspeicher als pc2-5300 erkannt.

Was jetzt :/ ?

schrotte ich das ram wenn es weiter mit 400MHz und 4-4-4-12 timings laufen lasse?

Das ist alles völlig normal so.
Es gibt nach wie vor keinen DDR2-800 Standard, das letzte was von der JEDEC spezifiziert ist ist DDR2-667 - deswegen zeigt das Board auch maximal das an.
Jeder Speicher ist per SPD für CL5 ab 800Mhz programmiert, aus Kompatibilitätsgründen. Bei deinem haben sie halt gar nichts für 400Mhz programmiert, aber das is eigentlich völlig egal.
Wie du schon richtig erkannt hast muss man die Timings manuell einstellen und die Betriebsspannung gemäß den Herstellervorgaben etwas erhöhen.
Du hast also alles richtig gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2-800 hat die JEDEC schon lange abgesegnet...
www.jedec.org

Nicht jeder Speicher ist auf 800C5 programmiert... manche auch "nur" auf 667C irgendwas - kommt immer auf den verbauten Chip und seine OC Eigenschaften und Spezifikationen an.

EDIT: bei 667 Programmierung lässt sich auf Elpida (aber nicht generell) schließen. Kingston hat viele Anteile an Elpida afaik

Zuletzt bearbeitet:
so es gibt neues von mir zu den PWM temps. die sind gut ein ganzes stück gesunken im vergleich zu der graka mit stock und ohne seitenfenster.

neu:
wakrk6.jpg

alt: (war zwar beo orthos aber da lagen die idle temps im schnitt nur 4-6°C niedriger als bei stress)
othoswk1.jpg

die CPU und GPU temp ist zwar nicht mehr so niedrig aber bei einem ultra-silent wakü setup mit internen radi und 3 700RPM lüfter ganz i.O imho

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 hat die JEDEC schon lange abgesegnet...
www.jedec.org

Nicht jeder Speicher ist auf 800C5 programmiert... manche auch "nur" auf 667C irgendwas - kommt immer auf den verbauten Chip und seine OC Eigenschaften und Spezifikationen an.

EDIT: bei 667 Programmierung lässt sich auf Elpida (aber nicht generell) schließen. Kingston hat viele Anteile an Elpida afaik

hm, tatsächlich... dachte das is wie mit DDR433, 466, 500 usw... wurden ja auch nie abgesegnet :d
Is ja auch egal. Das mit den SPDs is ne andre Sache... da gehts wohl echt nur um Kompatibilität. Meine OCZ hatten auch keine Eintragung für DDR2-800 vor dem SPD Update, jetzt haben sies.
Hat wohl weniger mit den verbauten Chips als mit Faulheit der Hersteller zu tun... leider programmieren die wenigsten noch ein gescheites, ausgewogenes SPD :rolleyes:

man muss sich hier IMMER nach dem Chip richten

wenn ich nen original 667er Chip habe, der zwar top zu übertakten ist und mit 2,0V auf 800MHZ und weiter läuft aber bei 800 halt nicht mit den standard 1,8V startet brauchts eben ein 667er SPD um Bootprobleme zu vermeiden

Jeder Chip hat zudem ein Datenblatt mit seinen Spezifikationen - einzulesen i.d.R. beim Hersteller

Die JEDEC hat noch offizielle Specs zu DDR2-800

das sind die Eckpunkte, die es zu beachten gilt

aber nun mal wieder :btt: ;)

edit: kleiner pics wären auch von vorteil ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

Bios 13 Final / release bios,

1. To support Conroe-L CPU(FSB800)
2.Modifying memory default voltage at 2V after clear cmos and if user choose DDR2-800 memory, DDR voltage will set on 2V automatically(By SPD ro Manual)。 DDR533/667 are staying on 1.8V (By load optimized default or manual)
3. To support Conroe Extreme (X6800) CPU's Multiplier range from 6 to 31
4. Update CPU micro code to support Kentsfield B3 version
5.Added DRAM timing option "Refresh Cycle Time (tRFC)"
6. Fixing OC Guru DDR2 SDRAM Voltage to DDR2 VTT Voltage
7. Fixing some DRAM performance decreasing issue
8. Add Thermal Control option
9. Fixing OCZ DDR2 1000 boot fail when set it on DDR2 533 issue
10. Fixing External clock over 365MHz, POST shown wrong Host/Memfrequency
11. Fixing CMOS loss all data back to "fail saft model" issue
12. Change AW9D BIOS setup menu color
13. Remove Memory Frequency on post
14 Remove PCI Express slot 2 item in BIOS

DOWNLOAD

Wie immer: Flashen auf eigene Gefahr!

file bitte beim nächsten mal vor dem hochladen zippen - thx ;)

ansonsten :bigok:

Hab heute ne Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

DOWNLOAD

Wie immer: Flashen auf eigene Gefahr!

Hi,

wie kommst du da dran?
Auf der Abit Website (in english) sehe ich noch nichts von dem 13er Bios.

Eine kurze Info über die Quelle wäre super.

Weisst du auch, wann man es offiziell von einem Abit Server downloaden kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh