hi leutz ich brauch mal eure hilfe.
habe diesen kingston hyper-x speicher (1gig,2x512MB) verbaut. http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX6400D2LLK2/1G
wie bei plzhelpme wird der speicher als 667er erkannt. wenn ich ihn dann im bios auf ddr2-800 (teiler 2:3 /400MHz) anwähle und voltage auf 2.0 stelle bleiben die timings immer noch auf 5-5-5-15. normaler weise sollten die dann mit diesen timings (4-4-4-12) laufen.
hier mal ein auszug aus dem kingston datenblatt:
Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V.
wenn ich sie manuell umstelle laufen die auch mit den timings.
Jedoch zeigt mir CPU-Z (siehe Anhang) frequenzen von 200 - 333MHz an und keine bei 400MHz. zudem wir da der arbeitsspeicher als pc2-5300 erkannt.
Was jetzt :/ ?
schrotte ich das ram wenn es weiter mit 400MHz und 4-4-4-12 timings laufen lasse?
Das ist alles völlig normal so.
Es gibt nach wie vor keinen DDR2-800 Standard, das letzte was von der JEDEC spezifiziert ist ist DDR2-667 - deswegen zeigt das Board auch maximal das an.
Jeder Speicher ist per SPD für CL5 ab 800Mhz programmiert, aus Kompatibilitätsgründen. Bei deinem haben sie halt gar nichts für 400Mhz programmiert, aber das is eigentlich völlig egal.
Wie du schon richtig erkannt hast muss man die Timings manuell einstellen und die Betriebsspannung gemäß den Herstellervorgaben etwas erhöhen.
Du hast also alles richtig gemacht.