ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woher hast du dein weißheit!?
lies mal die erste seite.die werte im guru stimmen nicht(undervolt)
es treffen eher die bios werte zu, manuell nachgemessen;)

Ähm... ich hab zwar noch nichts manuell nachgemessen, denn normalerweise kann man sich ja auf die Werte im Bios HW Monitor halbwegs verlassen.
Aber mein Board jedenfalls overvoltet wie blöde. Wenn ich im Bios auf den Minimalwert stelle (1,325V bei mir auch trotz Beta Bios) dann liest mein Bios ne Spannung von 1,36V aus - wieso soll das nich stimmen?
Die Vmch Spannung undervoltet angeblich um 0,2V... aber doch nicht die Vcore.
Hast du da vielleicht was durcheinander gebracht?

@VEB_Big_Daddy: Mir gehts wie dir, hab auch das Beta Bios und weniger als 1,325 geht ned. Ich glaub da is irgendwo der Wurm drin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, also ich hab bei mir auch 1.3Beta drauf und ich kann bei meinem E6600 nur bis 1,325V runtergehen. Was soll der Mist, dass manche Board mehr VCore Optionen bieten als andere? Ich werde Abit gleich mal eine Email schreiben.

Me2. Bei mir geht der FSB ganz gut, doch habe ich weniger VCore Einstellungen. Die im unteren Bereich sind mir egal, jedoch finde ich 1.5250 V nicht schlecht, bei mir gibt es nut 1.53xx V. Eine feinere Stufung wäre ganz gut.

Also ich hab C1E und EIST an, aber ich hatte auch mit dem 1.2er Bios die gleichen Voltage-Einstellungen! Und ich komme leider dafür mit dem FSB nicht so hoch! Das ist echt der Wurm drin.

@VEB_Big_Daddy
Sach mal bescheid wenn Abit geantwortet hat, was die dazu meinen.

hat jemand schonmal bemerkt beim spielen wenn C1E und EIST an ist das es ruckelt oder so?

Me2. Bei mir geht der FSB ganz gut, doch habe ich weniger VCore Einstellungen. Die im unteren Bereich sind mir egal, jedoch finde ich 1.5250 V nicht schlecht, bei mir gibt es nut 1.53xx V. Eine feinere Stufung wäre ganz gut.

Hä?
Also bei mir ziehen sich die 0,025V Abstufungen durch... also 1,5 - 1,525 - 1,55 usw.
Funktioniert bei euch eigentlich EIST ausschalten?
Meinem isses irgendwie völlig egal ob das auf enabled oder disabled steht, ich kann trotzdem immer im Win mit CPU-Z beobachten wie er auf den 6er Multi geht sobald keine Last auf der CPU ist. Probleme mit EIST hab ich aber sonst keine (außer dass es eben ned ausgehn will :hmm: ), auch nich bei Games. C1E hab ich allerdings aus, da ist er mir manchmal beim zocken gefreezed oO

Betreff: Sammelbestellung bei Mips-Computer

Habe Herrn Franke von Mips-Computer bezüglich eine Sammelbestellung eine Mail geschrieben, wer alles Interesse am Komplettpaket (2 Freezer + NB + SB) bzw. Teile davon, möge sich bitte hier melden!
Edit: Herr Franke möchte vorab wissen wieviel Kühler ingesamt zusammen kommen.

je nach Anzahl der Interessenten können wir jedoch sicher einen gewissen Mengenrabatt anbieten.

Code:
[U][FONT=Tahoma][SIZE=3]Interessenten für abit AW9D MAX Wasserkühler[/SIZE][/FONT][/U]
[FONT=Arial Black][SIZE=2]Dr. Wakeman→Komplettset
Pilskiller666→Komplettset[/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=3][FONT=Arial Black][SIZE=2]
IcyRocket→Komplettset
luXXer³→2x Freezer + SB
Kloetensocke→2x Freezer[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
Wenn irgendwas falsch sein sollte bzw. kein Interesse mehr besteht bitte PN an mich!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern wenn möglich einen heatkiller auf die NB bauen.
passt der drauf?
wenn ja, welche halterung brauche ich da - 2 löcher oder 2 ösen?

I/O shield gesucht!!!!!

Hallo, suche dringend ein I/0 shield ( Blende) für das Mainboard. Hat jemand zufällig 2 oder anders gesagt eins über?

Hä?
Also bei mir ziehen sich die 0,025V Abstufungen durch... also 1,5 - 1,525 - 1,55 usw.
Meinem isses irgendwie völlig egal ob das auf enabled oder disabled steht, ich kann trotzdem immer im Win mit CPU-Z beobachten wie er auf den 6er Multi geht sobald keine Last auf der CPU ist. Probleme mit EIST hab ich aber sonst keine (außer dass es eben ned ausgehn will :hmm: ), auch nich bei Games. C1E hab ich allerdings aus, da ist er mir manchmal beim zocken gefreezed oO

stell mal im in energiesparfunktionen unter ms auf desktop wenn du dies noch nicht hast!?

welcher speicher ist fuer das board am besten corsair oder cellshock???

gruss azi

@Azrael
Cellshock!

@luXXer
Ja ich spiele auch, aber ich habe bisher keine ruckler gehabt oder so! Alles läuft super schnell und ich habe EIST und C1E an. Bei mir Stand unter Windows Dauerbetrieb. Habe jetzt aber auch mal auf Desktop umgestellt.

@Azrael
Cellshock!

@luXXer
Ja ich spiele auch, aber ich habe bisher keine ruckler gehabt oder so! Alles läuft super schnell und ich habe EIST und C1E an. Bei mir Stand unter Windows Dauerbetrieb. Habe jetzt aber auch mal auf Desktop umgestellt.

ok cool danke...hab da was gelesen das es probleme geben kann ;)

Klar hab ich auf Desktop, is ja Standardeinstellung.

@luxxxer: Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich 2-3x nen Freeze beim zocken mit C1E enabled. Daher ists aus ;)

ups hab ich gar nicht gelesen..also stimmts doch! hmm und ich wollt mir den e6600 holen wegen eist und c1e, muss bei meinem 920 immer umstellen wenn ich film/saug/surf oder was auch immer tu (muss nicht aber will strom sparen g*)
von 4.5 auf 1.8ghz.bist sicher das es von dem kommt oder hattest es voher auch schon?

Max

Huhu Zusammen,

Habe das Board erst seit 4 Tagen und nun habe ich endlich mein Setup gefunden. Leider weist dieses Board erhebliche Lücken auf. Ganz besonders die Bios-Bugs etc. Falsch reingeladene Profile, keine Übernahme von Einstellungen etc...bla bla bla.......:/ Fahre schon seit Jahren mit Abitboards durch die Gegend, nur speziell bei diesem, muss man mehr Geduld miteinbringen;)

Wie dem auch sei. Lange Rede kuzer Sinn:

Mein Setup:

C2D E6600 // L630A767
2 x 512 Crucial PC-6400 Microns D9-GMH Fatbody
AW9D-Max :coolblue:
Thermalright SI 120 mit 120mm 143m³ Aircooling
Bios: 1.3 beta

Mein OC-Setup atm:

380 x 9 = 3.420 Mhz
1:1 Devider
4,4,4,10 manuell eingestellt
CPUcore: 1,350 !
RAMcore: 2,20
MCHcore: 1,70

- Bei mir musste ich festllen, dass ich mit dem 8.ter Multi große Probleme habe. Mal gehts, mal nicht....deshalb lieber den 9.ner nehmen.
- Erst druch die relativ große Erhöhung der MCH ist mein System stabil. Erst so ab dem FSB von 365 muss ich anheben. Und schon bei 380 FSB braucht die MCH bei mir wie gesagt: 1,70
- Die MCH ist der Schlüsselpunkt.
- Ich denke ich schaffe mehr, aber die Kühlung meiner CPU macht wohl da nicht mehr mit;)
- Alle Arten von "Throttle" und Eist und C1E, oder wie die alle heißen auf "disabled" stellen im Bios bei "CPU-Feature".
- meine Werte sind keine Garantie, dass es auch bei Anderen klappt...

Tip:

Um zu wissen, ob euer Prozze zu wenig Vcore hat, einfach mal DUAL-SuperPI mit 16m//32m starten lassen und gucken ob er durchläuft.

Um zu gucken, wegen der MCH und ob sie mehr Vcore braucht (oder RAM), da habe ich gemerkt, das Orthos hervorragend ist;)

Um alles zu testen, mal etwas länger CoD2 zocken;)...

Netten Gruß,....

idleak3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jau, sieht doch fein aus, glückwunsch!
...deine cpu geht echt super!ich brauche mit wakü schon 1,425@3,400:( ;)
Hinzugefügter Post:
spielt keiner von euch?:hmm:

ich hab nicht gemerkt, aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet und seid längerem aus.wenn es wichtig ist kann ich es mal antesten!?

Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Sammelbestellung bei Mips-Computer

Habe Herrn Franke von Mips-Computer bezüglich eine Sammelbestellung eine Mail geschrieben, wer alles Interesse am Komplettpaket (2 Freezer + NB + SB) bzw. Teile davon, möge sich bitte hier melden!
Edit: Herr Franke möchte vorab wissen wieviel Kühler ingesamt zusammen kommen.

je nach Anzahl der Interessenten können wir jedoch sicher einen gewissen Mengenrabatt anbieten.

Code:
[U][FONT=Tahoma][SIZE=3]Interessenten für abit AW9D MAX Wasserkühler[/SIZE][/FONT][/U]
[FONT=Arial Black][SIZE=2]Dr. Wakeman→Komplettset
Pilskiller666→Komplettset[/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=3][FONT=Arial Black][SIZE=2]
IcyRocket→Komplettset
luXXer³→2x Freezer + SB
Kloetensocke→2x Freezer[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
Wenn irgendwas falsch sein sollte bzw. kein Interesse mehr besteht bitte PN an mic

ich habn Problem mit meiner IDE Platte beim Abit Board:

Da ich noch keine Sata Platte habe und ich gerne noch ein laufwerk benutzen möchte, schließe ich das Laufwerk und die HDD an einem IDE Rundkabel zusammen an. Blos erkennt er immer nur 1 von den Beiden ... wenn ich beide anschließe erkennt er nur das Laufwerk. Schließ ich nur die Platte an erkennt er logischerweise nur die Platte aber ich möcht halt beides benutzen ... muss ich da irgendwas im Bios einstelln?

thx
MFG

Hallo Leute, habe mir das abit AW9D MAX gekauft, leider habe ich durch eine doppelte Lieferung durch verschiedene Händler 2 bekommen. Da ich diese über meine Firma gekauft habe und dieses nicht zurrück geben kann, wollte cih mal hören ob jemand Interesse an dem Baoard hat. Ich dachte mir, bevor ich es in Ebay stelle frag ich erst mal hier nach. Das Board ist Orginal verpackt mit Rechnung und Garantie.
Also wie gesagt, wenn Interesse dann einfach ne Nachricht schreiben.

Ach ja, noch mal danke für Eure tollen Tipps, von dem Board bin ich echt begeistert, auch wenn ich kein Hardcore- Oc er bin.

ch habn Problem mit meiner IDE Platte beim Abit Board:

Da ich noch keine Sata Platte habe und ich gerne noch ein laufwerk benutzen möchte, schließe ich das Laufwerk und die HDD an einem IDE Rundkabel zusammen an. Blos erkennt er immer nur 1 von den Beiden ... wenn ich beide anschließe erkennt er nur das Laufwerk. Schließ ich nur die Platte an erkennt er logischerweise nur die Platte aber ich möcht halt beides benutzen ... muss ich da irgendwas im Bios einstelln?

thx
MFG

sind die laufwerke sekundary und master
die laufwerke haben hinten jumper

du bist im falschen forum ... es gibt nicht umsonst nen Marktplatz bei uns.

kann mir niemand meine Frage beantworten?

ahh dankeschön ^^ du hast recht das hatte ich ganz vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Wie gesagt, bei mir gibt es kein 1,525 V, sondern nur 1.5375 V.

EIST ausgeschaltet habe ich schon immer und bis jetzt keine Probleme damit.

Ganz besonders die Bios-Bugs etc. Falsch reingeladene Profile, keine Übernahme von Einstellungen etc...bla bla bla.......:/

- Bei mir musste ich festllen, dass ich mit dem 8.ter Multi große Probleme habe. Mal gehts, mal nicht....deshalb lieber den 9.ner nehmen.
- Erst druch die relativ große Erhöhung der MCH ist mein System stabil. Erst so ab dem FSB von 365 muss ich anheben. Und schon bei 380 FSB braucht die MCH bei mir wie gesagt: 1,70
- Die MCH ist der Schlüsselpunkt.

Um zu wissen, ob euer Prozze zu wenig Vcore hat, einfach mal DUAL-SuperPI mit 16m//32m starten lassen und gucken ob er durchläuft.

Um zu gucken, wegen der MCH und ob sie mehr Vcore braucht (oder RAM), da habe ich gemerkt, das Orthos hervorragend ist;)

Um alles zu testen, mal etwas länger CoD2 zocken;)...

[IMG*]http://img98.imageshack.us/img98/9797/idleak3.jpg[/IMG]

Mach mal bitte das Bild keiner!

"Microns D9-GMH Fatbody" gibt es nicht. Es gibt nur D9GMH NON FatBody.
Beim OC ist der Multi 9 mit dem Board zwecks FSB auch zweckmäßiger.
Das Profilproblem habe ich eigentlich nur, wenn ich die CPU oder den RAM wechsel.
Dass man die VMCH anheben muss ist ganz normal.

Wegen Stabilität:
Für die CPU, RAM und MCH würde ich nur Orthos verwenden. Bei Orthos kannst du nämlich Blend (für RAM+MCH) und Large FFTs (für CPU + MCH) auswählen. Nur Games oder SuperPi sagt nicht ganz so viel über die Stabilität aus.

------------------------------------------------------------------------------

Ram-Bug bei mir zum 2. mal :( Gestern lief mein Rechner wieder einwandfrei, doch heute blieb er beim C1 Status hängen. Habe dann mal die Riegel gewechsel und es lief wieder... Kabauterman hatte ja auch schonmal das Problem... echt komisch

Wie gesagt, bei mir gibt es kein 1,525 V, sondern nur 1.5375 V.

Im Bios oder steht der Wert im µGuru? Im Guru kann man die auswählbaren Werte eh vergessen. Total daneben. Ich überlege echt, ob ich mir noch nen Wakühler wegen dem Board holen soll oder lieber gleich das ganze Board tausche. Boardtausch erscheint mir sinnvoller!

@Dr. Wakeman was schätzt du wieviel es billiger wird? bei jedem ein teil abziehen ;) schreib doch mal die leute vom abit ab9 an müsste doch gleich sein! dann werden es noch mehr!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh