[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU wirklich hinüber sein sollte, würde mich mal schwer interessieren wie sie eingestellt war. Sprich welche VCore genau usw.
Nicht dass das Board im Standardzustand tatsächlich noch Probleme mit 45nm CPUs hat. Das wäre übel und sollte mal genauer unter die Lupe genommen werden.
 
Wie siehts aigentlich mit aktuellen Grafikkarten aus?

Ich hab eine 4650 drin, bei der es überhaupt nicht auf Leistung ankommt.
Hat schon mal jemand das MB mit z.B. einem Q6600 und einer 4800er/5800er oder 9800/200er versucht?

Würde micht mal interessieren, was für Werte man da gegenüber den aktuellen Mainboards hat.
 
Ende der Woche, werde ich bestimmt mehr sagen können, mir fehlt etwas die Zeit wegen meinem Studium.
Ich werde den E8600 in einem Gigabyte EP45-UD3P testen. Wenn sie da auch nicht funktionieren sollte, dann ist es eindeutig die CPU.
Die VCore war im Bios auf Standart und wurde unter Windows mit CystalCPUID runtergeregelt auf 1,060 Volt. Der Prozessor lief bei 3,50 GHz, sprich mit einem FSB von 350 MHz. Die C1E Funktion ist deaktiviert. Die MCH musste auf 1,75 Volt eingestellt sein, sonst lief die CPU nicht reibungslos. Ist aber nur beim E0 so. Beim C0 meines Vaters reichen die 1,50 Volt, die im Bios standartmäßig eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aigentlich mit aktuellen Grafikkarten aus?

Ich hab eine 4650 drin, bei der es überhaupt nicht auf Leistung ankommt.
Hat schon mal jemand das MB mit z.B. einem Q6600 und einer 4800er/5800er oder 9800/200er versucht?

Würde micht mal interessieren, was für Werte man da gegenüber den aktuellen Mainboards hat.

Ich hatte damals meinen Q6600 auf dem Brett laufen da war bei ~3,1GHz Schluß
die CPU läuft derzeit auf meinem DFI X38 und davor auf nem IX38 bei 3,6GHz
max waren bei meiner CPU 3,85GHZ

und als Graka hatte ich eine HD2900pro 512bit auf dem Board laufen und da wurde in Benchmarks alla 3Dmurks ganz klar durch den Takt der CPU limitiert.
ich habe derzeit einen E7300 @3,5GHz verbaut und nur eine 9600GSO768mb
als Graka
und es reicht für einen 19 Zöller locker aus.

Wenn du dir eine 3D Rakete versprichst wirst du in Kombination mit nem Q6600
auf dem Brett entäuscht werden -- ABER

ich hatte den Q langsamer laufen als auf dem IX38, mit einem Ram der 3er Latenzen geschafft hat lief er aber in den CPU Test`s vom 3D-mark schneller
also ist der Durchstz bei diesem Board was rechenleistung angeht wohl ganz klar nicht übel
 
Eine Rakete will ich nicht. Da der Q6600 aber der schnellste offiziell funktionierende Prozessor ist habe ich gedacht, dass ich wenn, dann mit dem ein starkes System hinbekomme.

Oder ist der E7300 mit dem MB besser?
Ich möchte aus diesem Mainboard die bestmögliche Leistung rauskitzeln und kenn mich halt mit Intel nicht gut aus.
Man kann sich da nicht so gut wie bei AMD mehrere anschaffen ;)
 
Mit den Quadcores scheint es ein wenig Glückssache zu sein. Es kommt immer auf die spezielle Kombination von Board und CPU an und eventuell hat auch noch ein wenig das Netzteil einen gewissen Einfluss.
Mein Xeon X3220 (eigentlich ja mehr oder minder ein Q6600) wollte bei Standardtakt von 2.4GHz ohne GTL-Ref-Modifikation nicht 100%ig stabil auf meinem AW9D laufen.
Wohingegen andere eben auch schonmal einen Q6600 stabil bis 3.1GHz brachten (siehe oben).

Was die Grafikkarten angeht, dort sollte es wenig Probleme geben. Nur wenige Grafikkarten nutzen die Bandbreite von 16x PCIe 1.1. voll aus, bzw. nur selten limitiert PCIe 1.1. hier.
Also sollten im Normalfall selbst aktuelle High-End (Single-GPU!) Lösungen ohne Probleme auf dem AW9D(-MAX) laufen. Nur eben Crossfire oder seit neuestem ja auch wieder Sli (mit neuer Modifikationsmethode angelehnt an die X58 Chipsätze) solltest du vergessen. Hier würde wahrscheinlich 8x PCIe doch ein wenig limitieren.

Die geringere Bandbreite des 16x 1.1. PCIe-Buses wird übrigens anscheinend zum Teil mit der hohen Effizienz des 975x kompensiert. Anders sind die guten 3D-Leistungen auf der alten Plattform kaum zu erklären.
Ich meine ich konnte GTA4 z.B. mit meinem Xeon auf Standardtakt und ner Radeon HD4670 bei Settings spielen, die bei anderen Leuten mit neueren Systemen(ahuptsächlich Boards) weit mehr CPU-Takt und/oder ne stärkere GPU erforderten. Zwar logischerweise nicht mit den höchsten Settings, aber annehmbar und dabei eben ohne Übertaktung! Das war das bemerkenswerte. Schon mit dem Dual-Core Xeon 3050 ging's erstaunlich gut.

Ich sag ja schon die Ganze Zeit: Intel hat damals nicht umsonst die Kentsfield CPUs auf dem "alten" BadAxe(975x) vorgestellt, obwohl es schon neuere Chipsätze gab. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der 975x ungefähr dem entspricht, was in Pentium 2 und Pentium 3 Zeiten der Intel 440BX-Chipsatz war.
 
Ich versuch jetzt einfach mal einen Q6600 mit verschiedenen Grafikkarten (4870 5770..)
Mal sehen ob das Teil auch als ordentliche Gamingplattform und als Blurayplayer taugt.
 
Für Blu-Ray sollte schon weit weniger Leistung reichen. Also dafür taugt es ganz sicher was. Und Gaming sollte mit ner Grafikkarte des oben genannten Kalibers auch nicht allzu schlecht funktionieren.
Der Knackpunkt wird eben, wie erwähnt, wohl die CPU sein. Ich drück diee Daumen, dass es bei dir stabil läuft.
 
@Xien16, wie wäre es eigentlich mit einem Core 2 Extreme QX6700 oder vielleicht einen QX9650 *g*. Da kannst du den Multi dann noch verstellen *g*
 
Hab jetzt mal den G6600 gekauft.
Die och ich bei der 5770 bleibe (grad mit dem Phenom 920 im Test) oder doch ne 5850 kaufe weiss ich noch net.
Die Lautstärke der 5770 ist auf jeden Fall nebem Ohr mit offenem Case unerträglich (für mich Silentliebhaber)...

Mal sehn ob das was wird mit dem Q6600
 
Ich wollte schon sagen, da fehlen doch über dem Q6600 einige CPU´s...

@ Thomsen-XE
neben Q6700 und QX6700, 6800 ist der 6850er schon einer mit FSB333. Den Takt müsst man wohl reduzieren.

@ Marillion

Kannst Du mal grob die Richtwerte nennen, die Dir einen Betrieb mit 3,1 Ghz ermöglicht haben?
 
Jo so ist das ! echt geiles Board^!
nur mal so verkaufe meins gerade!
 
@ Marillion

Kannst Du mal grob die Richtwerte nennen, die Dir einen Betrieb mit 3,1 Ghz ermöglicht haben?

Das ist schon ziemlich lange her
aber er ist gelaufen mit ca 1,45V@wakü bei ~ 3,15GHz
und ca 1,73V auf der NB-- mehr ging nicht wegen der ATI Karte
FSB musst du nur runterrechnen hatte den 9er multi und C1E und EIST aktiviert

Als Speicher hatte ich damals die Trancend AXE Ram PC9600 2x1GB Kit--
die habe ich heute noch hier liegen zum Testen usw.
die haben bei DDR 800 auf dem Brett dann sogar 3er Latenzen geschafft


Bei der Vcore und der Leistungsaufnahme vom Q6600 -- C0 ~ 120-140W bei 3,2GHz sollte aber eine gute Kühlung der Spawa`s erfolgen die wurden dabei ganz schön warm.
 
@ Marilion

Ich hatte schon befürchtet, dass das auf sehr hohe Voltwerte gebändigt durch Wasserkühlung hinausläuft. Mit Luftkühlung ist da kein Staat zu machen.

Solch ein RAM war imho ja ideal für das MB. Hier läuft nur GSkill GBNR mit 4x1GB.

Trotzdem Danke für die Info.
 
ich denke mit nem sehr guten Luftkühler wäre da auch noch was zu machen

so alla Prolimatec EKL Brocken oder Noctua sollte auch was möglich sein.

Habe damals mit dem standartkühler aus einer Big Water 745 gekühlt.

und zum Ram -- was soll man da noch sagen : sind halt gute D9er

hatte auch mal die Crucial Tracer 4x1 GB ss (1066er) mit niedriegen Latenzen laufen war sogar bei vollbestückung stabilt und schnell
 
Sagen wir mal so: Für meinen alten Herrn, der den PC ja benutzt, ist das Ergebnis mit 300x9 auch so schon gut genug. Hier wird bereits mit einem neuen Sockel geliebäugelt. Da ich aber den PC gebaut habe, interessieren mich die OC-Ergebnisse natürlich um so mehr. Ein neuen Kühler wird der PC sicher nicht mehr sehen. Der Mugen (1) kühlt im Hochsommer die CPU unter Volllast auf 72Grad (normal sind es 10 Grad weniger). Die VCore ist dabei "nur" 1,25Volt, was auch der VID entspricht und damit noch meilenweit von 1,45Volt entfernt...
 
So der Q6600 ist da und läuft perfekt.

Aber wiso ist beim E6300 die RAM-Spannung nach Biosreset 2,0V und beim Q6600 1,8V?
Ich hab das sofort auf 2,1V gestellt, da mein AW9D im HTPC mit 2,0V nicht bootet aber wiso hat das Bios da andere Werte nach dem Reset?

...



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass der Q6600 läuft.

Das mit der VDimm nach dem Reset ist, soweit ich das bisher beobachten konnte nicht 100%ig CPU abhängig. Hatte schon einige Resets mit dem Quad bei denen danach auch 2,0V standardmäßig liefen, aber auch welche, bei denen es nur 1,8V waren. Hier scheint irgendwo im BIOS-Code der Wurm drin zu sein. Ich bezweifle mal, dass das CPU-abhängig ist, da ich das Verhalten teilweise schon mit meinem Dual Core Xeon beobachten konnte. Der "Fehler" scheint auch schon in älteren BIOS Versionen vorhanden gewesen zu sein. Ist ja Gott sei Dank nix allzu tragisches.
 
Jop...

Wenn man bedenkt wie extrem geil das MB an sich ist.
Nur schade, dass es Abit nimmer gibt.
 
Der Mugen (1) kühlt im Hochsommer die CPU unter Volllast auf 72Grad (normal sind es 10 Grad weniger). Die VCore ist dabei "nur" 1,25Volt, was auch der VID entspricht und damit noch meilenweit von 1,45Volt entfernt...

dann hast du wohl einen D0 mit 105Watt oder???

ich hätte nicht gedacht das der Mugen so mieß kühlt.

hatte den Q66 mal unter dem Noctua und auch unter nem Xigmatek red scorpion
da lief der unter 1,45V ( MSI P35 Platinum Combo ) bei 3,6GHz ~ 60°C :fresse:

aber nu BTT
:btt:
 
@ Ja, auf dem MAX läuft ein D0, der hat aber imho 95W...

Die Dämmung des PC und die zwei HD2900 Pro sorgen für weiteren Wärmezuwachs. Ich sollte die Tage mal ein Bild davon einstellen...
 
BTT wegen des P35

aber mit 2 HD2900pro:d:d:d
ist das klar das das HitzeProbs im Gehäuse gibt-- kenne ich aus eigener Erfahrung-- aber da limitieren die 2x8Lanes --das ist dir hoffentlich klar oder???

meiner meinung nach
1ne Pro raus und gut iss

auch wenn nur ne 256Bit, die dürfte für alles was dein Herr Vater vor hat reichen alles andere ist pures heizen.
habe selbst ein CF ´Gespann der HD2900er vwegen des Stromverbrauchs gegen 2 HD3870er getauscht und seit dem muß ich nicht mehr nur in Unterwäsche hier zum zocken sitzen.:d Spaß bei Seite


hatte letztens sogar die 280GTX von EVGA mit 1024mb mit dem 7300er aufs Brett geschnallt--- (für die Screen muß ich die Landose mal aufbauen)
und selbst da haben sowohl CPU Takt und PCIe bus limitiert.

Habe sogar um das zu testen die PCIe Xfi titanium ausgebaut um volle 16 Lanes zu nutzen.
es war nicht viel mehr aber immerhin. ich habe damals mal einen Versuch mit einer Pro 512Bit und einer Pro 256Bit --- (ja das läuft, ich hab auch gestaunt)
gemacht und war vom Nutzen echt entäuscht.-- Unter XP im 3Dmurks nur knapp 1500Punkte mehr und das bei dem mehr an Stomverbrauch und damit verbundener Abwärme.


Ich habe mein CF Gespann aus den HD2900XT + Pro @XT noch hier weil mir das abgeben zum Schleuderpreis einfach zu weh tut.
sind ja auch auf beiden der EK R600 extreme verbaut.-- da haben malk die Kühler um die 120€ pro Stück gekostet :kotz::wall::wall::wall: + Karten -- mir wird schlecht:kotz: waren so ca. 600-700€ oh Gott wenn das meine Frau wüsste:motz::motz::motz:
 
BTT wegen des P35

aber mit 2 HD2900pro:d:d:d
ist das klar das das HitzeProbs im Gehäuse gibt-- kenne ich aus eigener Erfahrung-- aber da limitieren die 2x8Lanes --das ist dir hoffentlich klar oder???

Die Karten laufen unter 3D mit Standardtakt und unter 2D mit 220/310Mhz bei 0,85Volt per Bios-Mod. Ich finde das die Karten so weder bes. warm noch laut sind. Die Karten sind noch PCi 1.0. Die Reduktion von x16 auf x8 lag irgendeinem Test nach zwischen 0-8% je nach Anwendung (getestet mit NV Karten). Der Chipsatz splittet ja immerhin in 2x8.

meiner meinung nach
1ne Pro raus und gut iss

eine HD5870 soll es sein...

auch wenn nur ne 256Bit, die dürfte für alles was dein Herr Vater vor hat reichen alles andere ist pures heizen.

Es sind zwei 512 Bit Karten. Reichen tut das alles...ein Hobby muss allerdings nicht zwangsläufig Sinn machen.


habe selbst ein CF ´Gespann der HD2900er vwegen des Stromverbrauchs gegen 2 HD3870er getauscht und seit dem muß ich nicht mehr nur in Unterwäsche hier zum zocken sitzen.:d Spaß bei Seite:

245W im Idle, 460W im Load. Und ja, man kann damit einen großen Raum beheizen...

hatte letztens sogar die 280GTX von EVGA mit 1024mb mit dem 7300er aufs Brett geschnallt--- (für die Screen muß ich die Landose mal aufbauen)
und selbst da haben sowohl CPU Takt und PCIe bus limitiert.

Habe sogar um das zu testen die PCIe Xfi titanium ausgebaut um volle 16 Lanes zu nutzen.
es war nicht viel mehr aber immerhin. ich habe damals mal einen Versuch mit einer Pro 512Bit und einer Pro 256Bit --- (ja das läuft, ich hab auch gestaunt)
gemacht und war vom Nutzen echt entäuscht.-- Unter XP im 3Dmurks nur knapp 1500Punkte mehr und das bei dem mehr an Stomverbrauch und damit verbundener Abwärme.:

Ich selbst habe nie irgendwelche Tests bzgl. der Anbindung gemacht. 3DMark06ist ja auch nur noch ein CPU-Benchmark. Der PC kommt auf 13500Punkte und knapp 6000 in Vantage.


Ich habe mein CF Gespann aus den HD2900XT + Pro @XT noch hier weil mir das abgeben zum Schleuderpreis einfach zu weh tut.
sind ja auch auf beiden der EK R600 extreme verbaut.-- da haben malk die Kühler um die 120€ pro Stück gekostet :kotz::wall::wall::wall: + Karten -- mir wird schlecht:kotz: waren so ca. 600-700€ oh Gott wenn das meine Frau wüsste:motz::motz::motz:

Das ist in der Tat bitter: 50€ für eine 2900Pro...da behalte ich sie doch lieber selbst. Zum Glück sind die Grafikkartenneupreise noch weiter gesunken. Selbst die 5770 wäre schneller als beide zusammen und ist preislich ganz annehmbar.
 
Bei mir kommt zu Q6600 jetzt auch eine 5770 der 5850 rein.

Die 5770, die ich am Montag bekommen hab geht aber weider zurück. Viel zu laut und die GPU ist für eine Kühlertausch viel zu nahe an der Slotblende.
Auf dem MB sieht sie aber schonmal nicht verkehr aus :d
 
Ich habe den E8600 in das Gigabyte eingesetzt und er funktioniert tadellos. Konnte mir schon denken, dass die CPU nicht kaputt sein kann. Als ich ihn das erste mal in das AW9D-MAX eingesetzt hatte,musste die MCH von 1,50 auf 1,70 Volt erhöht werden, damit er stabil läuft. Bis zuletzt konnte ich es nicht mehr einstellen, da ich nicht ins Bios gekommen bin. Auch durch Einstellung mit einem anderen Prozessor auf 1,70 Volt hatte nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh