[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
damals lief mein Q6600@ stock zwar stabil und der Speicherdurchsatz war
für ein @Stock system mal echt sehenswert aber bei 95Watt wird es den Spawas recht schnell sehr warm und bei OC Versuchen kann ich
Herby nur bestätigen mehr als 300-315 MHz waren da nicht drin.

habe derzeit meine Landose mit dem 45nm E7300 bei 350MHz laufen
aber mit nem Xeon3060 waren auch nur 399MHz möglich
stabil war bei 382 schluß.

da du aber schon @Stock 333brauchst mhhh
was soll den der 3360 kosten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste es doch möglich sein das Board mit einem QX9650 zu betreiben. Einfach den FSB runter auf 266 und dann den Multi auf 13 mit einem Endtakt von 3,46 GHz. Da es ihn auch nur im C0 oder C1 Stepping gibt, wäre das SSE4.1 Problem auch beiseite geschafft. Leider sind die QX9650 noch recht teuer bei ebay :-(

PS: Ob die CPU nun mit 266 oder 333 MHz FSB läuft ist eigentlich egal. In einem Test haben die das mal verglichen. Und der Unterschied lag meistens bei 1 %, was also zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da engst du den RAM schon sehr ein, aber vom Sinn her müßte es möglich sein..

Und da auf dem Board DDR2-1066 eh nicht läuft, sollte es auch nicht so viel ausmachen..

Aber ganz ehrlich: Ein Q9550 + ein neues Board auf P45-Chipsatz-Basis ist die bessere Lösung und wohl auch billiger..
 
Hehe, lustig zu sehen, dass nach meiner kleinen Zwangspause (die vom 03.07.; alte Mail-Addy hinterlegt und bis heute keine Zeit mich drum zu kümmern) wieder einiges los ist.

Wie ich schonmal sagte: Theoretisch sollten die 45nm Quads auf dem Board lauffähig sein(mit dem neuesten BIOS!). Nur ob's ohne Mods selbst bei Standard-Einstellungen stabil sein wird, weiß ich nicht wirklich. Mit GTLREF-Mods sollte es dann allerdings sicher gehen. Nur ist ein 45nm Quad halt eigentlich Verschwendung auf dem Board, weil das Übertakten schon sehr limitiert wird. Denn die Endtakte, wie auf aktuellen Boards, kann man einfach nicht erwarten. Ausser vielleicht bei ner CPU mit Multi größer als 10. ;)
Und wie ja einige bereits erwähnt haben ist die Stromversorgung des AW9D zwar nicht übel, aber bei Quads schon grenzwertig. Die neuen CPUs brauchen ja weniger VCore standardmäßig. Das heißt natürlich, dass sie bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Strom ziehen. Da kommen dann eben die FETs ins Schwitzen. Man kann da noch was nachhellfen, aber optimal ist was anderes.


Ich bin natürlich selbst noch immer zu nix gekommen. Musste hier erstmal in der Wohnung klar Schiff machen, bzw. bin noch immer damit beschäftigt. Muss mich jetzt endlich mal aufraffen. Der aktuelle Plan sieht nun auch noch ein 3. Bastel-System vor. D.h. ein Green-System, mit E1200 auf möglichst niedriger VCore, und ohne Festplatten, sondern mit Compact-Flash Karte auf der Linux läuft. Zum Surfen und Office. Dann ein Media-System mit ca. 2TB Speicherplatz und meinen Xeon 3050 für HD-Filmgenuss und Musik. Und das System mit dem Xeon X3220 zum gelegentlichen Zocken. Teile hab ich fast alle hier, aber wie ich ich kenne, häng ich mich wieder an Details auf und komm ewig nicht weiter. Dem gilt es diesmal entgegenzuwirken. Bin ja gespannt, ob ich das diesmal hinkriege. Bisher hab ich mich immer wunderbar selbst dran gehindert meine Pläne richtig umzusetzen. :)
 
So, ich habe jetzt einen E8600 auf das Board geschmießen und siehe da er läuft mit SSE4.1 Support.
Hier ein Screen:
E8600@aw9d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das 18er Bios.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen was OC-mäßig so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann war das wirklich nur ein Microcode-Problem mit der SSE4.1 Unterstützung. Im 18er BIOS sind ja nun alle nötigen Microcodes enthalten. Nur logisch, dass es nun geht. Schön zu wissen.

Edit: Ich bin ja mal gespannt, ob der neu angekündigte Q7600 und eventuell andere CPUs der Serie auf dem Board laufen würden. Wäre perfekt für den 975x. Naja, von dem mickrigen Cache mal abgesehen, aber der FSB...

Wenn da noch kleinere Varianten folgen sollten, also so mit 12er oder 11er Multi, das wäre TOP von Intel. Die halben Multis gehen ja, soweit ich weiß auf dem 975x eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,7 Ghz scheinen stabil zu laufen mit MCH 1,75 Volt und Vcore von 1,200 Volt
Bei 3,8 GHz bricht er gleich in Prime95 DC ab. Eine weiter Erhöhung der MCH bringt leider nichts.
 
Dein Board ist ja auch unmodifiziert, oder?
Wenn dem so ist, kein Wunder. Für mehr FSB müsstest du einiges an dem Board basteln. Dann würde's wahrscheinlich auch mit den 4GHz klappen.
Der VMch-Boost Mod wäre wohl Pflicht. Helfen könnte des weiteren ein GTLREF-Mod und eventuell sollte man die Phasenverteilung bei Lastwechsel anpassen.
Bei meinem Board hab ich damals beim Testen noch bis über 2V VMch Fortschritte in Sachen möglichem FSB gesehen. ;) Irgendwo zwischen 460 und 480 Mhz FSB war dann Schluss. Ist leider schon zu lange her um's genau zu sagen.

Edit: Das war zwar mit nem 65nm Dual Core Xeon 3050, aber gruundsätzlich sollte auch mit den 45nm CPUs bei Anpassung der richtigen Kontrollspannungen, etwas in dem Bereich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ungemoded.
Haben das Board nochmal und habe es mit Prime9 getestet und das schafft 390 MHz mit MCH 1,75 Volt. Ich werde das dann einfach tauschen. :-)
 
Dir ist aber schon klar, dass du nicht einfach mit ner anderen CPU (davon gehe ich jetzt mal aus) den FSB testen kannst und der funktioniert dann auch mit dem E8600, oder?

Ich würde dir zwar wünschen, dass es so einfach wäre, aber ich zweifle mal dran. Im Normalfall ist das Ganze, was den max. FSB betrifft, ein kleinwenig komplexer.
 
Du hast Rechtt gehabt. Hätte nicht gedacht, dass sich der E8500 (C0) und E8600 (E0) da so unterscheiden.
 
Tja, das zusammenspiel eines solch komplexen Systems hängt eben von (zu)vielen Variablen ab. Ich sag ja, hätte mich gefreut, wenn's geklappt hätte. Aber ich würde jetzt einfach mal raten (mehr kann ich auch nicht), dass dein E8600 etwas andere GTL-Ref Spannungen braucht, um den maximalen FSB zu erreichen. Und die kann man eben nur mit der speziellen CPU austesten. Da hilft's nix mit ner anderen vorzutesten. Und dummerweise kann man eben genau diese wichtigen Spannungen beim AW9D nicht im BIOS einstellen. Das kam ja erst später auf.
 
moin moin

mal ne ganz blöde Frage Aber.

da ja eine SLI Bridge im Lieferumfang beiligt würde mich interessieren ob schon jemand SLI auf dem Brett spaßhalber ausprobiert hat
 
Kann man probieren, geht aber nur mit Karten vor dem G80. Also Geforce 7, soweit ich informiert bin. Alles neuere hat ne Treibersperre für den Chipsatz. Für die alten Karten gab's alte Treiber, die die Sperre ausgehebelt haben. Aber seitdem gab's kein SLi mehr auf dem 975x.
 
Hier sind nochmal ein paar Bilder.
Die MCH Spannung beträgt für einen stabilen Betrieb 1,80 Volt.





Und hier eins vom Inneren :-)
bbb61f3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16, echt geil. Alles schön schwarz. So muss das sein *hehe*
Was hast du für eine CPU drauf ?
 
ist zwar kein Bilder fred aber weils Mobo so nìce is will ich auch nochmal

Black_Abit_MAX.jpg


und ich hab heine Ahnung ob die Brücke funzt die dabei liegt -- wäre halt mal nen Gag gewesen ein intel Brett alla SLI rennen zu lassen

@ Xien16 sieht sehr gut aus das mit den sleeves
 
Danke :wink:

Hier dürfen ruhig Bilder rein... Da steht ja nur [Sammelthread] und auch Bilder kann man sammeln.
Bei so nem MB müssen ab und zu mal wieder Bilder kommen.

@Xien16, echt geil. Alles schön schwarz. So muss das sein *hehe*
Was hast du für eine CPU drauf ?

Ich hab mir, da es nur ein Office PC ist einen E4300 bei ebay gekauft.
Der reicht für alles :d

Ist ja mein erster INTEL (nach Pentium-vor-5-Jahren) und ich bin total begeistert.

Auf 1,6GHz untertaktet ist der im Office um einiges besser als z.B. der AMD 5000+ von meinem DAD :p
Und dann kann der auch noch ohne bessere Kühlung und Spannungserhöhung auf über 2,5GHz.
Ich hab den ja nur halbpassiv gekühlt ;)

Jetzt hab ich mir für das zweite AW9D einen E6300 gekauft.
Wieder nur weil er so billig war. Ich brauch den in erster Linie mal um das Zweitmainboard zu testen. Und noch so ein System kann ja nicht schaden.

Und weils so schön ist:



Gefallen euch eigentlich die grüne und rote LED? Also mir nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kommen schon richtig edel.

Hier nochmal ein Bild mit E8600 und dem besagtem Board *g*

 
Hey leute, weiß vielleicht jemand ob auf dem Board zufällig ein Pentium Dual Core E6300 läuft? Hab gerade eben was von einem 1.8er Bios gelesen, allerdings die CPU wohl nach dem Bios erschienen.

Und mit "laufen" meine ich ob auch die Stromsparmechanismen usw. funzn.
 
also ich habe auch einen 7300er in 45Nm auf dem Brett absolut stabil bei 3,5GHz rennen inkl Eist C1E usw.
läuft ganz normal bei 10+350 also über standart multi und ich denke da macht wie so oft nur der Versuch klug.

ob die microcodes da eingepflegt sind ???? keine Ahnung
 
@ Marilion

Welche Lüfter sind bei Dir eigentlich verbaut? Schwarzer Rahmen und blaue Led gefallen mir...
 
@ Marilion

Ok, danke für die Info.

Es ist so, dass ich evtl. ein AW9D-MAX gebraucht kaufen würde, aber wenn die CPU nicht funzt bringt mir das gar nix. Ich find das Board auch heute noch absolut geil (meines hatte ein Kumpel) und würde es nur aus Nostalgiegründen kaufen.

Btw, was würdet ihr für so ein 2 Jahre altes Schmuckstück zahlen (Lieferumfang komplett)?
 
Da es keine Updates mehr von offizieller Seite geben und das E0 Mod-Bios wohl das letzte Bios für das AW9D-Max bleiben wird, sind Microcodes für einen 45nm E6300/E6500(K) definitiv nicht vorhanden. Bleibt also einem nur die Möglichkeit selbst zu modden. In der Bucht gab es in den letzten Monaten relative viele Angebote mit variierendem Lieferumfang, mehr als 30,- würde ich persönlich nicht mehr dafür ausgeben (je nach Alter & Lieferumfang).
 
ich habe meins anfang des Jahres für ~50€ neu bei friese in der Bucht geschossen. -- neu ovp und volle Garantie
fand die Beleuchtung cool und ist so schön schwarz das Brettchen.

ich denke für ein 2Jahre altes Board sind die 30€ schon ok auch wenn es mal 200€ gekostet hat
aber als schwarze Alternative gäbes es auch noch das DFI Dark und Lanparty oder mit Nforce Chipsatz die XFX / EVGA Bretter

hatte damals schon mal eins nur durch den Q6600 musste das brett damals weichen und habe es mir wegen der optik nochmal geholt:d
ist halt nur mein Lan Rechner daher passt das schon

die Lüfter sind coolermaster habe ich von conrad,
der mit orange ist natürlich ein Xigmatek

________________________________________________________________________________________
P.S. der auf dem Brocken ist der originale von EKL-- der ist aber eher lila als blau aber dafür PWM geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter sind coolermaster habe ich von conrad,
der mit orange ist natürlich ein Xigmatek

P.S. der auf dem Brocken ist der originale von EKL-- der ist aber eher lila als blau aber dafür PWM geregelt

Danke f. die Info. Nun habe ich mich gerade vor 3 Tagen für die Xigmatek Blackline entschieden. Blaue Beleuchtung hätte zwar noch besser gepasst als weiße, aber was solls. Ich schaue mir die Coolermaster auf jeden Fall mal genauer an, die Werte sind ja recht ordentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh